Bunte Bäume

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Bunte Bäume

Beitrag von esmeralda1809 »

Dies habe ich heute morgen in unserer Tageszeitung gefunden:

hier klicken

Wem gefällt's?
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

witzig isses schon aber auch teuer auf dauer.ich glaub da wäre ich dann doch zu geizig zu,weil wirklich zu würdigen wissen solche aktionen wohl die wenigsten.
BildBild
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Es tut mir Leid, aber ich finde das unglaublich unappetitlich :(
Mein erster GEdanke sind die Hunde.....
Und außerdem stelle ich mir vor, dass es bald muffig riecht, wenn es länger regnet und nicht trocknet...
Von nasser Schurwolle gar nicht zu reden...
:?
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit, was das für einen Sinn hat. Die gute Wolle für so etwas zu verschwenden. Besser finde ich man fertigt aus Wollresten etc. nützliche Dinge wie z.B. Frühchenmützen oder kleine Geschenke für den Kirchenbasar, für Altenheime oder Kindertagesstätten. Oder man beschenkt einfach mal seine lieben Angehörigen oder Nachbarn. Ich finde das Bestricken der Straßen- und Hinweisschilder schon fast lächerlich. Das macht die Handarbeitsszene nicht gerade beliebter, sonder man wird irgendwie als total "schrullig" abgestempelt. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, wenn ich erzähle das mein Hobby Handarbeiten ist, werde ich belächelt. Wenn ich dann aber zeige, dass der neue Pulli etc. selbst gemacht ist, verschlägt es ihnen die Sprache. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Es grüsst
Gabriele
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

naja das ist Geschmackssache.Auf der einen Seite ist es witzig,aber auf der anderen Seite ........... neeeeeeee dafür wäre mir meine Wolle zuschade.
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit, was das für einen Sinn hat. Die gute Wolle für so etwas zu verschwenden. Besser finde ich man fertigt aus Wollresten etc. nützliche Dinge wie z.B. Frühchenmützen oder kleine Geschenke für den Kirchenbasar, für Altenheime oder Kindertagesstätten. O

Da schließe ich mich einfach nur an. Für mich ist es Geld-, Zeit und Ressourcenverschwendung. Natürlich kommt man mit mit oben genanntem nicht mehr in die Nachrichten...



Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Naja, neu ist dieses 'Guerilla-Stricken' nicht, kennt man ja aus dem englischen Sprachgebrauch.
Ist nicht mein Geschmack, aber wem's Spaß macht.

Und ja - man *kann* natürlich die Wolle besser für Frühchenkleidung nutzen. Das würde dann aber für die meisten Projekte hier im Forum gelten. Oder ist eure 20. Socke etwa wichtiger als "die armen Kinder"?
Dieses Argument finde ich unpassend. Wenn jemand Freude am Bäumebestricken hat, dann lasst ihn doch...

Komischer angeguckt werden wir doch deswegen nicht! Wer kennt denn sowas schon? Komisch angeguckt werden wir, weil wir es wagen, teilweise sogar öffentlich unserer Kreativität den Vorzug gegenüber den vorgeschriebenen Massenvergnügungen und -moden zu geben. Und da können wir verdammt stolz drauf sein!
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Beitrag von Gabriele1 »

Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich für meine Füsse oder für eine Leitplanke oder einen Gartenzaun stricke. :twisted: Die wenigsten Teile, die ich bis jetzt angefertigt habe waren für mich. Die Sachen sind oft als Geschenke an meine Verwandschaft oder an Freunde gegangen. Und das Argument "Wenn jemand Freude am Bäumebestricken hat, dann lasst ihn doch..." finde ich sehr unpassend. Das ist für mich Wollverschwendung, von der damit verbundenen Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen. Da tut sich mir eine Frage auf: Ist so eine Form der Verhüllung für Bäume etwa gut? Glaube ich nicht!

Es grüsst
Gabriele
Benutzeravatar
Kunz Birgit
Beiträge: 326
Registriert: 08.02.2010 23:59
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von Kunz Birgit »

:shock: Finde es nicht toll und auch Geld technisch, da stricke ich lieber nützliches.
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Um ehrlich zu sein:ich finde es bescheuert
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

*lach*
Natürlich findet *ihr* eure eigenen Projekte viel wichtiger (sonst würdet ihr nämlich 'Leitplanken bestricken' anstatt eurer Füße. ^^ Ich wandte mich jedoch spezifisch gegen den Vorwurf, man hätte besser Frühchenkleidung gestrickt. Dagegen verlieren auch eure Socken und Geschenke (ethisch gesehen).

Umweltschutz? Ach kommt! Als ob ihr euch beim Kauf eures Sockengarns darum Gedanken macht, dass die Dinger auch mal in der Tonne landen! (Einige tun das bestimmt - aber nicht die große Menge). Wer nur Bio-Baumwolle kauft (normale ist absolut übel für die Umwelt), werfe das erste Knäuel!

"Wollverschwendung", wieso? Die Frau hat doch etwas aus Wolle geschaffen, was ihr gefällt. Was ist daran Verschwendung? Es kann doch nicht darum gehen, dass alle anderen nur stricken sollen, was uns gefällt. Wo bleibt die Toleranz, die Lebensfreude, das leben-und-leben-lassen?

Für mich wäre es nicht interessant, Wollwickel für Bäume zu stricken (die auch schon mal in Bast oder Plastik gehüllt werden, der Baum selbst wird nicht am Wollmantel eingehen). Aber diese Attitüde "Gefällt mir nicht = wie kann man nur" gehört meiner Meinung nach nicht ein ein Forum erwachsener Leute.

Toleranz fängt im Kleinen an...

"Es gibt keine Strickpolizei!" (Stephanie Pearl-McPhee aka Yarn Harlot, Übersetzung von mir). ^^
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

der umweltschutzgedanke greift in dem moment wo man sich überlegt,ob wirklich 100% wolle,baumwolle oder bambus für die bäume genutzt werden,die ja auch verrotten oder polyesterwolle,die ja wesentlich billiger ist.und wenn ich mir so anschaue das meist fusselwolle dafür verwendet wir zweifle ich dran das die sich komplett zersetzt.

klar sollte es jedem selbst überlassen werden was er mit einem garn tut aber mal ehrlich...wenn jemand plastiktüten oder bonbonpapier auf den boden wirft ist es ne sauerei,wickelt jemand plastikgarn um nen baum ist es kunst?klingt für mich bissl nach doppelmoral
BildBild
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Tja, über den künstlerischen Wert kann man natürlich streiten. "Doppelmoral" würde ich durch "widersinnig" ersetzen, aber klar, auch ich fände es nicht gut, wenn das Zeug am Straßenschild (siehe Bericht) verrottet.
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich find's total lustig. Auf ihrem Button steht "Strick-Graffiti", das finde ich witzig.
Und ich denke, das die Dinger eh verschwunden sind, bevor sie unansehnlich werden.
Verschwendung der Wolle? Hm, seh ich so wie eine meiner Vorschreiberinnen: ist ja ihre Wolle, finde es ist mehr Verschwendung, wenn sie in ihrem Keller unverbraucht vor sich hingammeln würde.

Und wenn ich mir so anschaue, was unter "Kunst" oftmals verstanden wird, dann .....
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
sanaa
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2008 14:46
Wohnort: Franken

ich finde es klasse

Beitrag von sanaa »

Mir gefällts!!! Kunst im öffentlichen Raum!!!!
Ich hätte (wie wir alle) sicherlich etwas Wolle für sowas übrig.
lg Sabine
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Wobei mir grad noch einfällt: in einer Strickzeitschrift (ich glaub, es war die letzte Knitter) wurde ein Kunstwerk erwähnt, bei dem eine komplette Brücke eingestrickt oder zumindest mit Fäden verwoben worden ist. Und zwar im Rahmen einer künstlerischen Veranstaltung.
Das Ende vom Lied?
Vandalen haben das Kunstwerk noch vor Ausstellungsbeginn vernichtet...

Man könnte also genauso gut die Hoffnung ausdrücken, dass die Werke überhaupt länger als ein paar Tage hängen bleiben.

(Ich kann im Moment die Fakten nicht nachschlagen, da ich nicht zuhause bin).
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Autsch!
Wer macht nur so eine *zensiert*??? :cry:

Genau solche Idioten würden mich davon abhalten, mein liebevoll Gestricktes in der Öffentlichkeit unbewacht rumhängen zu lassen. (Wenn man mal davon absieht, dass ich dem Guerrilla Gärtnern sowieso den Vorzug gäbe und eh lieber für meine Bagage und mich oder allenfalls zu Gunsten von Tieren stricke.... ^^ ).

Was gab's denn noch so schönes an Kunst mit Maschen?

Jemand hat eine amerikanische Flagge gestrickt - mittels Seil (als Wolle), Fahnenstangen (als Stricknadeln) und Baumaschinen (als Händen). Leider hab ich es nicht über Google gefunden...und hatte ich schon erwähnt, dass ich viel zu viele Strickzeitschriften hab'? Einfach nur 'groß' hätte mich nicht gereizt, aber mittels zweier Bagger zu stricken, das find ich klasse. :)

Und natürlich gibt's da die vielen verschiedenen ge- oder umstricken Autos, Motorräder, Fahrräder - man kann schon viel mehr mit Wolle und Stricknadeln machen als nur Socken und Pullis!

Richtig toll fand ich ja das Boot von Debbie New:
http://valariebudayr.typepad.com/my_web ... hday-.html

Weiß noch jemand was?
Antworten