Kornelia-GAA-Neu FERTIG auf Seite 5

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

kornelia hat geschrieben:


Bild
wird der von außen nach innen oder innen nach außen oder ganz anders gestrickt? der ist mir auf dem buch-cover schon immer ins auge gesprungen
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Bea,

der wird von innen nach außen gestrickt, habe ich auf 2 Rundstricknadeln prima hinbekommen.
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo Kornelia,

deine Patches sehen klasse aus.
Einen schönen Farbton hast du dir raus gepickt.


Nachdem du letztens von dem Heft gesprochen hattest, konnte ich nichts anders und habe es mir gegönnt.
Die vorgestellten Farb-Variationen/Ideen sind schon eine Augenweide, oder?

Bin sehr gespannt auf deine einfarbige Umsetzung mit dunklen Akzenten.


Wünsch dir gute Besserung.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

hallo Kathrin,

tja ich hätte es mir ja überlegt, und gerne die Decke in den Tonal Farben mit Merino und Madil kit Seta gestrickt, aber als ich dann gesehen habe, daß eine Ausführung in diesem Material und Farben (im Buch auf Seite 4) in den USA für 430 Dollar angeboten wird, blieb mir doch die Luft weg und selber in preiswerteren Garnen zusammenstellen bleibt immer eine Notbehelf - daher dann lieber ganz anders.
Wenn du Mitglied bei ravelry bist, schau mal nach, wieviele Farbvariationen von dem Teil schon gestrickt worden sind, es lohnt sich zum Vergleichen.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Das neueste von der GAAFront:

Bild


Bild

Der obere Patch war ziemlich langweilig, dafür der untere ganz schön kniffelig; nicht nur die lange I-Cord( für 1 Kante a 30 cm ist es 1 m Schnur), es hat auch noch einige Versuche gebraucht, bis ich die nur so nach dem Foto arrangiert hatte, die engl. Erklärung ließ doch sehr zu wünschen übrig.
Die Wirkung ist aber toll - siehe Großausschnitt - ; - ich überlege schon,ob ich die gesamte Decke zum Schluß nicht damit einfassen soll, aber dann wären so an die 30 m I-Cord, da wird man blöde, bei 3 M auf 2 Nadeln immer im Kreis!)

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Die Wirkung ist aber toll - siehe Großausschnitt - ; - ich überlege schon,ob ich die gesamte Decke zum Schluß nicht damit einfassen soll, aber dann wären so an die 30 m I-Cord, da wird man blöde, bei 3 M auf 2 Nadeln immer im Kreis!)
Aber die Wirkung ist irre!!!!
Ich bewundere dich und deinen Fleiß. So viel schöne Patches hast du nun schon ferig. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

Basteline hat geschrieben:
Die Wirkung ist aber toll - siehe Großausschnitt - ; - ich überlege schon,ob ich die gesamte Decke zum Schluß nicht damit einfassen soll, aber dann wären so an die 30 m I-Cord, da wird man blöde, bei 3 M auf 2 Nadeln immer im Kreis!)
Aber die Wirkung ist irre!!!!
Ich bewundere dich und deinen Fleiß. So viel schöne Patches hast du nun schon ferig. :D
dafür würde ich mir dann eine strickmühle kaufen, da hast du den I-Cord in der gewünschten Länge in Nullkomma-nix...
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Genau, eine Strickmühle war auch mein erster Gedanke.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Das ist mir zu teuer für diese einmalige Aktion, ich hab eine Handstrickliesl, aber mit der dauerts länger als mit 2 Nadeln.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Und je nach dem wie dick die Wolle ist, wird sie mit der Strickmühle bretthart. :(

Ich hatte mal die Brazilia-Fusselwolle mit der Mühle versucht - Reinfall!
Mit 2 Nadeln war ich wesentlich schneller fertig.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

kornelia hat geschrieben:Das ist mir zu teuer für diese einmalige Aktion, ich hab eine Handstrickliesl, aber mit der dauerts länger als mit 2 Nadeln.
Ich hab eine zum Kurbeln, Wolle hin und zurück macht als Warensendung ein Porto von 2x1,65€. Gib mir einfach Bescheid, wenn ich kurbeln soll, es wäre mir ein Vergnügen!
Hab mir übrigens das GAAA-Buch UND das GAA-Buch gekauft und sitze nun wie die Kuh vorm Uhrwerk vor den englischen Anleitungen :oops: , aber früher oder später... mit etwas Geduld schaff ich das! :wink:
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Danke für Dein Angebot Lotta, wenn ich einen solchen Rand mache, werde ich möglicherweise gerne darauf zurückkommen, und was die Anleitungen angeht, steigt man aufgrund der gezeichneten Mustercharts als einigermaßen versierte Strickerin gut durch.
Die etwas unüblichen oder neuen Sachen sind eigentlich doch auch mit Zeichnungen dazu in einfachem Englisch erklärt, manchmal probier ich auch rum, wie z.B. diese I-cord, die kannte ich noch nicht - Learning by doing - wie man ja auch so schön in neudeutsch sagt.

Und man kann ja mit google alles herausfinden, oder hier im Forim - da werden sie geholfen!
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo kornelia,

na sage mal hast Du einen eingebauten Turbo in Deinen Stricknadeln ;) ?Du bist ja fast schneller als Frau gucken kann :lol: .Deine zwei neuen Patches sind auch sehr-sehr schön :).
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Die nächsten neuen:

Bild

Bild

Das untere wurde von der Mitte her mit offenem Anschlag gesrickt, ging aber ganz gut.
Im Moment bin ich an einem Patch dran, der ziemlich verzwickt ist, lauter kleinere Abschnitte in Patchworkmanier aneinandergestrickt - also Patches im Patch - ich rotiere fast!
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Kornelia,

uih die sind aber super schön :).
Benutzeravatar
duffylein
Beiträge: 265
Registriert: 14.11.2009 14:16
Wohnort: Amelinghausen

Beitrag von duffylein »

Super Toll Deine Patches...

Sag mal, wird die Krabbe aufgenäht? Hab ich im BUch nicht so richtig kapiert...


Bild[/quote]
Liebe Grüße von duffylein
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ja, die Fische und die Krabbe werden - wie im Buch als Chart dargestellt - einzeln gestrickt , also Leib, Scheren, Beine und dann zusammengelegt und festgenäht,eine saublöde Arbeit.
Ich wollte das Motiv zunächst auf dem Patch weglassen, dann habe ich es in der Kontrastfarbe gestrickt, bin aber dann auf die Ursprungsausführung zurückgekommen, weils am besten aussieht.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Oh man , deine Patches sind absolute Kunstwerke !!!!
Aber eine Frage habe ich noch , kann man Patches aus Poly spannen ???

liebe grüße dajana
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also da kann ich Dir nicht sagen, ob das geht, ich verstricke grundsätzlich keine Poly, das habe ich früher gemacht, als ich noch mehr sparen mußte beim Wollkauf, und ich habe mich so oft geärgert, wenn der fertige Pulli dann nach wenigem Tragen pillte, leierte etc.
Ist vielleicht ein Vorurteil, das andere hier im Forum vehement widerlegen werden, aber ich stehe auf Merino, Baumwolle, Seide oder eine Mischung davon - ich verstricke Poly nur als Beimengung bei Sockengarn - und ich glaube, bei einigen Norogarnen ist es als Minimalanteil auch dabei.
Aber mal von meiner Seite ganz blöd zurückgefragt: Warum sollte man Poly nicht spannen können?
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Zum Abschluß des Abends noch zwei neue:

Bild

von außen nach innen gestrickt; in der Vorlage befinden sich über den Diagonalen in den Ecken jeweils 1 "Tüte" als stilisiertes Blatt, gefiel mir aber nicht und wird deshalb weggelassen - vorläufig - vielleicht probier ich es noch aus


Bild

Dieses wurde von der Spitze gestrickt, sieht irgendwie anders aus ohne kr.re.Rand, aber das war original so.
Antworten