Ausschnitt! HIIIIILFE!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
DreiLöwen
Beiträge: 98
Registriert: 09.08.2006 10:43

Ausschnitt! HIIIIILFE!

Beitrag von DreiLöwen »

Hallo!

Meine zweite Sucht ist Häkeln. Derzeit bin ich voll im Häkel-Fieber. Ich habe mich rangesetzt und möchte einen Pulli nach Anleitung häkeln.

Mit dem Rückenteil bin ich fertig. Nun bin ich mit dem Vorderteil schon fast
bis zur Hälte fertig. Jetzt stell ich mir die Frage:

Wie kriege ich den Ausschnitt hin?

Beim Stricken muss man ja nur abmaschen. Aber wie ist es beim Häkeln?

Ich habe in einem Beitrag den Link von Steffi`s zus. abgemaschte Stäbchen gefunden. Ist das die Art wie man es immer macht? Oder gibt es verschiedene Möglichkeiten? Je nach Muster?
Zwei links, zwei rechts...
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo Uschi,

es ist in der Tat so, dass man beim Häkeln unterschiedliche Arten von Abnahmen machen kann, je nachdem wie der Ausschnitt aussehen soll. Meistens stehts aber in der Anleitung. Welche Anleitung hast Du denn? Möglicherweise hab ich sie ja auch in meinem Sammelsurium und kann mir sie mal ansehen.

LG Sabine
Benutzeravatar
Nic69
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2005 08:22
Wohnort: Bickenbach

Beitrag von Nic69 »

Hallöchen,

vielleicht kann ich helfen, denn ich häkle viele eigene Modelle - ganz ohne Anleitung.

Beim Ausschnitt zunächst schauen wieviel Reihen noch zu häkeln sind. Dann die gewünschten mittleren Maschen einfach unbehäkelt lassen, d.h. beide Seiten getrennt arbeiten. Für eine Rundung häkelt man nach und nach die letzten Maschen zusammen ab (bei Stb zieht man den Faden nicht ganz durch, sondern lässt praktisch 3 Schlingen auf der Nadel, das nächste Stb ansetzen und zum Schluss den Faden durch die ersten 3 Schlingen, dann die letzten 3 Schlingen durchziehen). In der nächsten Reihe ist dann nur noch 1 Masche zum Einstechen übrig.

Am Reihenanfang kann man auch zus. abmaschen oder einfach eine Masche überspringen - Vorsicht, das kann kleine Löcher geben.

Zum Schluss würde ich den Ausschnitt noch umhäkeln, evtl. auch mit einem Flauschgarn. Dann wirkt es nicht so eckig :-)

Viel Erfolg!
Nicole
Benutzeravatar
DreiLöwen
Beiträge: 98
Registriert: 09.08.2006 10:43

Beitrag von DreiLöwen »

Junibine, Nic69, ich danke Euch wie verrückt. So wie von Nic69 vorgeschlagen werde ich es probieren. Super. Wußte ich doch, dass einem hier schnell geholfen wird! :lol:
Zwei links, zwei rechts...
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

DreiLöwen hat geschrieben:Junibine, Nic69, ich danke Euch wie verrückt. So wie von Nic69 vorgeschlagen werde ich es probieren. Super. Wußte ich doch, dass einem hier schnell geholfen wird! :lol:

Also, wenn ich jetzt bewerten könnte....

Aber süß von Dir, dass Du dich wenigstens bedankt hast :lol:

Angelika
Benutzeravatar
DreiLöwen
Beiträge: 98
Registriert: 09.08.2006 10:43

Beitrag von DreiLöwen »

Angelika, kann man Dich irgendwie irgendwo befreien?
Zwei links, zwei rechts...
Antworten