Hat jemand diesen Pulli gestrickt?
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- Dunkelwollfee
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Frage 11, letzter Satz.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 08.03.2010 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo,
ich möchte gerne mal wissen, wieso manche User des Forums nichts anderes zu tun haben als einem den letzten Spaß am Hobby noch madig zu machen. Ich wollte den Pulli nicht gewerbsmäßig stricken, sondern lediglich für mich selbst. Wenn jemand die Übersetzung hat, wäre ich dankbar, wenn ich sie per PN bekommen könnte, damit sich keiner mehr aufregen kann. Vielen Dank.
Es grüsst
Gabriele
ich möchte gerne mal wissen, wieso manche User des Forums nichts anderes zu tun haben als einem den letzten Spaß am Hobby noch madig zu machen. Ich wollte den Pulli nicht gewerbsmäßig stricken, sondern lediglich für mich selbst. Wenn jemand die Übersetzung hat, wäre ich dankbar, wenn ich sie per PN bekommen könnte, damit sich keiner mehr aufregen kann. Vielen Dank.
Es grüsst
Gabriele
- Dunkelwollfee
- Beiträge: 4027
- Registriert: 13.02.2007 12:58
Hallo Dolphin,
ich hatte nur darauf hingewiesen, dass Ihr, wenn Ihr einen KAL daraus machen wollt (und ja normalerweise schon, wenn jemand die Anleitung für mehrere übersetzt), die Designerin darum bitten sollt, dass Ihr für Euch die Anleitung aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen dürft.
ich hatte nur darauf hingewiesen, dass Ihr, wenn Ihr einen KAL daraus machen wollt (und ja normalerweise schon, wenn jemand die Anleitung für mehrere übersetzt), die Designerin darum bitten sollt, dass Ihr für Euch die Anleitung aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen dürft.
LG Dunkelwollfee
- Lana Negra
- Beiträge: 11
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- Wohnort: Raum Aachen
Herzlichen Dank Gabriele.
Ich sehe das aber gar nicht so streng . Eine jede von uns druckt sich die Anleitung selbst aus und nutzt sie jeweils für den persönlichen Gebrauch. Earonn war doch nur so nett, uns Hilfe bei der Übersetzung anzubieten. Grundsätzlich dürfte ja jede einzelne die Anleitung für den Hausgebrauch auch übersetzen, aber das wäre ja vollkommen umständlich.
"Knitty's patterns are free for your personal, individual use. You may print out a copy to work with. But you may not print out multiple copies, you may not reformat the pattern for commercial use, and you may not sell them or items made FROM Knitty patterns. The copyright for each pattern and article belongs to the designer or author. Any usage beyond what's mentioned here must be negotiated with the designer or author".
Ich sehe das aber gar nicht so streng . Eine jede von uns druckt sich die Anleitung selbst aus und nutzt sie jeweils für den persönlichen Gebrauch. Earonn war doch nur so nett, uns Hilfe bei der Übersetzung anzubieten. Grundsätzlich dürfte ja jede einzelne die Anleitung für den Hausgebrauch auch übersetzen, aber das wäre ja vollkommen umständlich.
"Knitty's patterns are free for your personal, individual use. You may print out a copy to work with. But you may not print out multiple copies, you may not reformat the pattern for commercial use, and you may not sell them or items made FROM Knitty patterns. The copyright for each pattern and article belongs to the designer or author. Any usage beyond what's mentioned here must be negotiated with the designer or author".
zuletzt korrigiert: 11.03.2010
Da so viele die Anleitung haben möchten, werde ich sie gleich hier posten. Am besten, ihr druckt euch die deutsche und die englische Version aus. Die Maße habe ich nicht umgerechnet, und wer noch nie verkürzte Reihen gemacht hat, sollte das vorher nachschlagen.
Bitte schön, viel Vergnügen:
Knitty-Anleitung
Spoke
Von Lori Versaci
Dieser von der Pariser Mode inspirierte Pulli ist das Ergebnis einer Reise, die meine Tochter und ich während der Nationalen Strickwoche nach London und Paris unternahmen.
Das Design ist schmeichelhaft enganliegend an der Taille und weitet sich um die Hüften herum. Es mag kompliziert aussehen und erfordert einiges an Konzentration während der Zu- und Abnahmen, doch wenn man weiß, wie rechte und linke Maschen gestrickt, Zu- und Abnahmen gefertigt werden *und* Reihen zählen kann, kann man auch diesen Pulli stricken.
Größe
XS, [S, M, L, 1X, 2X] (das Foto zeigt Größe M)
Fertige Maße
Brustumfang: 31,5 [35; 39; 42; 45,5; 53] Inch bei leicht gedehntem Rippenmuster
Länge: 24 [25,25; 26; 26,5; 27,75; 28] Inch
Material:
Classic Elite Yarns Waterlily [100% Merino; 100yd/91m per 50g]; Farbe Nr. 1979 Delphinium; 10[11, 12, 13, 15, 16] Knäuel
Nadeln & Zubehör
(man soll stets die Nadelstärke wählen, die man benötigt, um die Maschenprobe wie vorgegeben zu fertigen)
2 Rundstricknadeln, 5 mm, 80cm oder länger
1 möglichst lange Rundstricknadel 6,5 mm (oder mehrere Rundstricknadeln)
(falls eine Rundstricknadel für diesen Pulli gekauft wird, sollte sie 100 cm lang sein)
Maschenmarkierer
Reihenzähler
Sicherheitsnadeln
Maschenhalter
Stopfnadel
Knöpfe oder sonstige Verschlüsse (optional)
Maschenprobe
16 M/ 21 R = 10 cm glatt rechts
18M/ 21 R = 10 cm in 1X1 gerippt, leicht gedehnt
Hinweise zur Anleitung
Der abgebildete Pulli wurde vorn zusammengenäht, damit sich die Pullover-Form ergibt. Falls man statt dessen eine Strickjacke fertigen möchte, müssen Knöpfe und Knopflöcher oder Haken und Ösen hinzugefügt werden. Am besten probiert man den Pulli nach dem Stricken an und entscheidet dann, was einem besser gefällt.
1 r M = 1 rechte Masche
1 l M = 1 linke Masche
m1 = make one = 1 Masche zunehmen, z.B. aus dem verschränkten Querfaden
cdd (centered double decrease = zentrierte doppelte Abnahme, in der Rückreihe gearbeitet)
Als nächstes folgen eine rechte Masche, dann eine linke und wieder eine rechte. Man nimmt die ersten beiden Maschen, eine nach der anderen, wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel.
Dann sticht man mit der linken Nadel von vorn, von rechts nach links in beide Maschen und nimmt sie zurück auf die linke Nadel. Dadurch hat sich ihre Reihenfolge umgekehrt, so dass nun die rechte Masche, die vorher die erste war, jetzt als zweites auf der Nadel liegt. Jetzt 3 Maschen rechts zusammen stricken. Auf der Vorderseite erscheint dies als eine doppelte linke Abnahme über einer rechten Masche.
ssk (slip, slip, knit = abheben, abheben, rechts stricken) = die nächsten beiden Maschen werden eine nach der anderen wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel gehoben. Anschließend werden sie wieder zurück auf die linke Nadel genommen, allerdings wie zum Linksstricken (dh., ihre Ausrichtung wird nicht verändert). Dort beide Maschen verschränkt rechts zusammenstricken.
ssp: (slip, slip, purl = abheben, abheben, links stricken: die nächsten beiden Maschen werden eine nach der anderen wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel gehoben. Anschließend werden sie wieder zurück auf die linke Nadel genommen, allerdings wie zum Linksstricken (dh., ihre Ausrichtung wird nicht verändert). Jetzt beide verschränkt links zusammenstricken.
inc1: (eine zunehmen): Für diesen Pulli werden die Zunahmen durch das hintere Maschenglied gefertigt, auch bekannt als Elizabeth Zimmermanns Make-one-Zunahme: entweder nach rechts lehnend, indem man den Arbeitsfaden in eine Schlaufe legt, bei der das nach links weisende Fadenende oben liegt, und diese dann auf die rechte Nadel hebt, oder nach links lehnend, in dem die Schlaufe so gelegt wird, dass das nach rechts (zur zuletzt gearbeiteten Masche) weisende Fadenende oben liegt, ehe sie auf die rechte Nadel gehoben wird. Siehe auch die Abbildungen unter dem Link.
1X1 Rippenmuster (über eine ungerade Maschenzahl gestrickt)
1. Reihe (Vorderseite): [1 r M, 1 l M] 1 l M
2. Reihe (Rückseite): [1 r M, 1 l M] 1 r M
Bei den verkürzten Reihen:
Umschlungene Maschen mit der Schlinge in Rückreihen zusammenstricken:
Die linke Nadel von hinten in die Schlinge einstechen und diese zusammen mit der umschlungenen Masche links abstricken.
Jetzt geht's los:
Rückenteil:
83 [91, 101,109,119,137 ] Maschen anschlagen. Nicht zur Runde schließen!
1. Reihe (Rückreihe): 1 r M, bis zur vorletzten Masche links stricken, 1 r M
2. Reihe (Hinreihe): 1 l M, bis zur vorletzten Masche rechts stricken, 1 l M
12 [12, 14,14,16,16] Reihen glatt rechts stricken, dabei die erste und die letzte Masche stets glatt links stricken, wie in den ersten beiden Reihen (d.h.: l M in Hinreihen, r M in Rückreihen).
Achtung: alle Teile des Pullis werden mit diesen Randmaschen in glatt links gestrickt!
14 [14, 16,16,16,18] Reihen im 1X1 Rippenmuster stricken, dabei mit einer Rückreihe beginnen und mit einer Hinreihe enden.
Nur für die Größen XS, M, 1X, 2X:
In der nächsten Reihe (Rückreihe): 4 M mustergemäß stricken, dann [cdd, 1l M, 1 r M, 1 l M] bis zur vorletzten Masche, 1 r M = 57 [-, 69, -, 81, 93] Maschen.
Nur für die Größen S, L:
In der nächsten Reihe (Rückreihe): 2 Maschen mustergemäß stricken, dann [cdd, 1 l M, 1 r M, 1 l M] bis nur noch 5 M übrig sind, dann cdd, 1 l M, 1 r M = - [61, - , 73, -, -] Maschen.
Alle Größen:
49 [53,53,53,53,49] Reihen im 1X1 Rippenmuster arbeiten, mit einer Hinreihe enden.
Nächste Reihe (Rückreihe): 10 [4, 10,4,10,10] Maschen mustergemäß stricken, [inc1, 1 l M, inc 1, 5 Maschen mustergemäß stricken] bis nur noch 5 [3, 5, 3,5,5] Maschen übrig sind, mustergemäß zu Ende stricken = 71 [79, 87, 95,103,199] Maschen.
ACHTUNG! In der nächsten Reihe beginnt der Ärmelausschnitt! Bitte den entsprechenden Teil der Anleitung lesen!
13 [13,15,15,17,17] Reihen im 1X1 Rippenmuster stricken, mit einer Hinreihe enden. Weiter glatt rechts stricken, bis das Rückenteil fertig ist, dabei die Randmaschen glatt links stricken.
Zur gleichen Zeit die Armausschnitte fertigen:
5 [6,6,6,8,10] M am Anfang der nächsten beiden Reihen abketten = 61 [67,75,83,85,99] Maschen bleiben übrig.
Abnahmereihe1 [Hinreihe): 1 l M, 2 rechts zusammenstricken, mustergemäß weiterstricken, bis auf die letzten 3 M, dann ssk, 1 l M.
Abnahmereihe 2 (Rückreihe): 1 r M, ssp, mustergemäß bis zu den letzten 3 M stricken, 2 links zusammenstricken, 1 r M.
Diese beiden Reihen 0 [0,0,1,1,2] weiter Male wiederholen = 57 [63,71,75,77,87 ]Maschen bleiben übrig.
Abnahmereihe 1 und dann eine Reihe mustergemäß stricken.
Diese beiden Reihen noch 0 [2,2,3,2,3] weitere Male stricken = 55 [57,65,67,71,79] Maschen bleiben übrig.
Abnahmereihe 1 und 3 Reihen mustergemäß stricken
Diese 4 Reihen noch zwei weitere Male stricken = 49 [51,59,61,65,73] Maschen bleiben übrig.
Glatt rechts weiterstricken bis insgesamt 31 [33,31,33,35,37] Reihen glatt rechts gestrickt wurden, mit einer Rückreihe enden.
Halsausschnitt und Schulter
Nächste Reihe (Hinreihe): 5 [5,6,6,6,7] Maschen abketten, 15 [15,17,18,20,22] M rechts = 16 [16, 18,19,21,23] M auf rechter Nadel. Alle gerade abgestricken Maschen auf einem Maschenhalter ablegen (für die rechte Schulter). 7 [9, 11,11,11,13] M abketten, bis zur vorletzten M rechts stricken, 1 l M = 21 [21,24,25,27,30] Maschen verbleiben.
Linke Schulter:
1. Reihe (Rückreihe): 5 [5,6,6,6,7] M abketten, bis zum Ende links stricken = 16 [16,18,19,21,23] M verbleiben.
2. Reihe (Hinreihe): 3 [3,4,5,5,6] M abketten, bis zum Ende rechts stricken = 13 [13,14,14,16,17] M verbleiben
3. Reihe (Rückreihe): wie Reihe 1. 8 [8,8,8,8,10] M verbleiben
4. Reihe (Hinreihe): 3 [3,2,2,4,3] M abketten, bis zum Ende rechts stricken.
Die verbleibenden 5 [5,6,6,6,7] M abketten.
Rechte Schulter:
Die Maschen vom Maschenhalter auf eine Nadel heben, so dass die Rückseite nach vorn weist und dann den Arbeitsfaden am Halsausschnitt ansetzen.
1. Reihe (Rückreihe): 3 [3,4,5,5,6] M abketten, bis zum Ende links stricken = 13 [13,14,14,16,17] M verbleiben.
2. Reihe (Hinreihe): 5 [5,6,6,6,7] M abketten, bis zum Ende rechts stricken = 8 [8,8,8,10,10] Maschen verbleiben
3. Reihe (Rückreihe): 3 [3,2,2,4,3] M abketten, bis zum Ende links stricken.
Die verbleibenden 5 [5,6,6,4,7] M abketten.
(Achtung: hier weist die englische Originalanleitung einen Fehler auf, diesen habe ich bereits an Knitty gemeldet - u.a. sollte in den Rückreihen rechts gestrickt werden und umgekehrt)
Rechtes Vorderteil:
Die Kreisform, welche den größten Teil der rechten Vorderseite bildet, wird zuerst und von innen nach außen gestrickt. Der Ärmelausschnitt beginnt noch vor Vollendung der Kreisform. Sobald diese vollendet ist, wird der Halsausschnitt durch verkürzte Reihen geformt.
1. Kreissegment
6 M anschlagen
1. Reihe (Rückreihe): 1 r M [m1, 1 l M] 4 mal, m1, 1 r M = 11 Maschen
2. Reihe (Hinreihe): 1 l M, 9 r M, 1 l M
3. Reihe (Rückreihe): 1 r M [1 l M, m1] 8 mal, 1 l M, 1 r M = 19 Maschen
4. Reihe (Hinreihe): 1 l M, 17 r M, 1 l M
5. Reihe (Rückreihe): 1 r M, [1 l M, m1] 16 mal, 1 l M, m1 = 35 Maschen
6.-12. Reihe: 1X1 Rippenmuster
2. Kreissegment
nächste Reihe (Rückreihe): 1 r M [1 l M, m1] 32 mal, 1 l M, m1 = 67 Maschen
11 [13,13,13,13,11] Reihen im 1X1 Rippenmuster stricken. Am Ende der letzten Reihe jeweils eine Sicherheitsnadel oder offenen Maschenmarkierer setzen, um das Ende des zweiten Kreissegments zu kennzeichnen.
3. Kreissegment
nächste Reihe (Rückreihe): 1 r M [1 l M, m1] 64 mal, 1 l M, m1 = 131 Maschen
1 Reihe im 1x1 Rippenmuster stricken
Der Ärmelausschitt beginnt in der nächsten Reihe. ZUR GLEICHEN ZEIT 12 [12,14,14,14,16] weitere Reihen im 1x1 Rippenmuster stricken, insgesamt sind 14 [14,16,16,16,18] Reihen im dritten Kreissegment, inklusive der ersten Reihe mit den Zunahmen. Wenn alle Reihen des dritten Kreissegments gestrickt sind, mit dem äußeren Segment fortfahren. Das äußere Segment beginnt bevor der Ärmelausschnitt vollendet ist, daher unbedingt die Anleitung vorher durchlesen!
Ärmelausschnitt:
Nächste Reihe (Rückreihe): 5 [6,6,6,8,10] M abketten, mustergemäß bis zum Ende stricken = 126 [125,125,125,123,121] M verbleiben.
Abnahmereihe 1 (Hinreihe): mustergemäß bis auf die 3 letzten M stricken, ssk, 1 l M
Abnahmereihe 2 (Rückreihe): 1 r M, ssp, mustergemäß bis zum Ende stricken
Diese beiden Reihen 0 [0,0,1,1,2] mal wiederholen
Abnahmereihe 1 stricken. 1 weitere Reihe mustergemäß stricken
Diese beiden Reihen 0 [2,2,3,2,3] mal wiederholen
Abnahmereihe 1 stricken. 3 weitere Reihen mustergemäß stricken.
Diese 4 Reihen noch 2 mal wiederholen
Äußeres Segment:
Nachdem die letzte Reihe des 3. Kreissegments gearbeitet wurde, bleiben noch 121 [119,118,116,115,110] Maschen übrig. Bitte daran denken, dass der Ärmelausschnitt noch nicht fertig gestellt ist!
Größen XS, S, M:
Nächste Reihe (Rückreihe): 1 r M, bis auf die letzte M links stricken, 1 r M
Größen L, 1X, 2X:
Nächste Reihe (Rückreihe): 1 r M, - [-, -,9,9,4] l M, [m1, 5 l M] – [-,-,19,19,20] mal, m1, -[-,10,9,4] l M, 1 r M = - [-,-,136,135,131] Maschen verbleiben.
Alle Größen:
Den Ärmelausschnitt wie beschrieben arbeiten, 13 [13,15,15,17,17] Reihen glatt rechts stricken, mit einer Hinreihe enden und dabei die Randmaschen weiterhin glatt links stricken. Wenn der Ärmelausschnitt komplett ist verbleiben 120 [117,117,134,133,129] Maschen.
Halsausschnitt:
Der Halsausschnitt wird durch verkürzte Reihen geformt.
1. Reihe (Rückreihe): 1 r M, 25 [26,27,28,28,32] l M, wenden (wrap & turn = Arbeitsfaden um die folgende Masche legen und Arbeit wenden). Die 94 [90, 89, 105,104,96] unbearbeiteten Maschen (inkl. der Wendemasche) auf die zweite Rundstricknadel heben.
2. Reihe (Hinreihe): 1 r M, Maschenmarkierer setzen, bis auf die letzte M rechts stricken, 1 l M
3. Reihe (Rückreihe): 1 r M, bis zum Maschenmarkierer links stricken, Markierer entfernen, wenden (wrap and turn)
Reihe 2 und 3 insgesamt 8 [9,7,8,8,9] mal weiderholen, dann Reihe 2 einmal wiederholen. Es verbleiben 17 [17,20,20,20,23] Maschen ohne Umschlingung. Das Strickstück misst genau so viel wie das Rückenteil bis zum Beginn der Schulterabnahme.
Schulterschrägung:
Nächste Reihe (Rückreihe): 5 [5,6,6,6,7] Maschen abketten, bis zum Maschenmarkierer links stricken, Markierer entfernen, wenden (wrap and turn)
Nächste Reihe (Hinreihe): 1 r M, Markierer setzen, bis auf die letzte Masche rechts stricken, 1 l M
Diese beiden Reihen noch einmal wiederholen, dabei den Markierer bei der letzten Reihe entfernen.
Die verbleibenden 5 [5, 6,6,6,7] Maschen ohne Umschlingung abketten. Den Arbeitsfaden nicht abschneiden. Alle Maschen mit Umschlingung auf der zweiten Rundstricknadel ablegen (zu den anderen Maschen der rechten Vorderseite).
Linke Vorderseite:
47 [53,59,65,67,77] Maschen anschlagen
1. Reihe (Rückreihe): 1 r M, bis auf die letzte Masche links stricken, 1 r M
2. Reihe (Hinreihe): 1 l M, bis auf die letzte Masche rechts stricken, 1 l M
12 [12,14,14,16,16] weitere Reihen glatt rechts stricken, dabei die Randmaschen jeweils glatt links stricken.
14 [14,16,16,16,18] Reihen im 1x1 Rippenmuster stricken, beginnend mit einer Rückreihe und endend mit einer Hinreihe.
Nächste Reihe (Rückreihe): 4 Maschen mustergemäß stricken, [cdd, 1 l M, 1 r M, 1 l M] bis auf die letzten 1 [1,1,1,3,1] Maschen, die restliche(n) Masche(n) mustergemäß stricken = 33 [37,41,45,47,53] Maschen verbleiben.
49 [53,53,53,53,49] Reihen im 1x1 Rippenmuster stricken, mit einer Hinreihe enden.
Nächste Reihe (Rückreihe): 2 [6,4,2,4,4] Maschen mustergemäß stricken, [inc1, 1 l M, inc1, 5 M mustergemäß stricken] bis auf die letzte Masche stricken, 1 r M = 43 [47,53,59,61,69 ] Maschen verbleiben.
Achtung! In der nächsten Reihe beginnt der Ärmelausschnitt! Bitte unbedingt dort weiterleisen! Ärmel- und Halsausschnitt werden zur gleichen Zeit gearbeitet!
13 [13,15,15,15,17] weitere Reihen im 1x1 Rippenmuster arbeiten, mit einer Hinreihe enden.
Glatt rechts weiterstricken, bis das Vorderteil fertig gestellt ist, dabei die Randmaschen jeweils glatt links stricken.
ZUR GLEICHEN ZEIT Ärmelausschnitt wie folgt arbeiten:
Nächste Reihe (Hinreihe): 5 [6,6,6,8,10] Maschen abketten, mustergemäß bis zum Ende stricken = 38 [41,47,53,53,59] Maschen verbleiben.
Abnahmereihe 1 (Rückreihe): mustergemäß bis auf die letzten 3 Maschen stricken, 2 links zusammen stricken, 1 r M
Abnahmereihe 2 (Hinreihe): 1 l M, 2 M rechts zusammenstricken, mustergemäß bis zum Ende stricken.
Diese beiden Reihen 0 [0,0,1,1,2] weitere Male wiederholen.
1 Reihe mustergemäß stricken. Abnahmereihe 2 stricken.
Diese beiden Reihen 1 [3,3,4,3,4] weitere Male wiederholen.
3 Reihen mustergemäß stricken. Abnahmereihe 2 stricken.
Diese 4 Reihen ein weiteres Mal wiederholen.
ZUR GLEICHEN ZEIT:
Der Halsausschnitt beginnt für die Größen XS und S nachdem 1 Reihe glatt rechts gearbeitet worden ist.
Bei den Größen M, L, 1X, 2X und 3X beginnt der Halsausschnitt, nachdem – [-,8,4,6,8] Reihen im 1x1 Rippenmuster nach der Zunahmereihe gearbeitet worden sind. Die nächste Reihe ist dann eine Hinreihe.
Reihe 1 (Hinreihe): mustergemäß bis zur letzten Masche arbeiten, wenden (wrap & turn)
Reihe 2 (Rückreihe): 1 M, Maschenmarkierer setzen, mustergemäß bis zum Ende stricken
Reihe 3 (Hinreihe): mustergemäß bis zum Maschenmarkierer arbeiten, Markierer entfernen, wenden (wrap & turn)
Reihe 2 und 3 insgesamt 13 [14,17,20,21,21] weitere Male wiederholen, dann noch einmal Reihe 2 stricken.
Die Arbeit misst genauso viel wie das Rückenteil bis zum Beginn der Schulterschräge.
Schulterschrägung:
Nächste Reihe (Hinreihe): 5 [5,6,6,6,7] Maschen abketten, bis zum Maschenmarkierer rechts stricken, Markierer entfernen, wenden (wrap & turn)
Nächste Reihe (Rückreihe): 1 M l, Markierer setzen, bis auf die letzte Masche links stricken, 1 r M
Diese beiden Reihen einmal wiederholen, Markierer bei der letzten Reihe entfernen.
Die restlichen 5 [5,6,6,6,7] Maschen ohne Umschlingung abketten. Arbeitsfaden abschneiden und die Maschen auf einem Maschenhalter ablegen.
Schulter- und Seitennähte schließen.
Im nächsten Schritt werden Maschen um den gesamten äußeren Rand des Pullis aufgenommen, inklusive der vorderen, unteren und Halsausschnitt-Ränder. Hierzu die 6,5 mm Nadel(n) benutzen.
Mit der Rückseite nach vorn den Arbeitsfaden am rechten Vorderteil anbringen. Dann alle Maschen der rechten Vorderseite links abstricken, dabei die Schlingen der verkürzten Reihen mit ihren Maschen zusammenstricken wie oben beschrieben. An den unteren Rändern des Rückens und des linken Vorderteils aus jeder Anschlagmasche eine Masche aufnehmen und links abstricken. Aus jeweils 4 Reihen des Randes des linken Vorderteils 3 Maschen aufnehmen und links abstricken, die umschlungenen Wendemaschen des linken vorderen Halsausschnittes links abstricken, dabei mit ihren Umschlingungen zusammenstricken, entlang des hinteren Halsausschnittes aus jeder abgeketteten Masche 1 Masche aufnehmen und links abstricken, an der rechten Schulternaht enden. Zur Runde schließen.
Arbeit weiterhin mit der Rückseite nach vorn halten, wie folgt abketten: [2 M rechts zusammenstricken, Masche auf linke Nadel zurückgleiten lassen] bis alle Maschen verarbeitet wurden. Faden festziehen und das Fadenende dazu nutzen, den Anfang und das Ende der Abkettreihe miteinander zu verknoten.
Ärmel (2 Stück)
59 [61,63,71,79,91] Maschen anschlagen.
Reihe 1 (Rückreihe): 1 r M, bis auf die letzte Masche links stricken, 1 r M
Reihe 2 (Hinreihe): 1 l M, bis auf die letzte Masche rechts stricken, 1 l M
12 [12,14,14,16,16] weitere Reihen glatt rechts stricken, dabei die Randmaschen glatt links stricken.
Anmerkung: die Ärmel messen 15 [15,75; 16,5; 16,5; 17; 17] Inch. Falls eine andere Länge gewünscht ist, bitte in diesem Abschnitt entsprechend mehr oder weniger Reihen arbeiten, da das Muster nicht mehr wie gewünscht ausfällt, wenn die Länge eines anderen Ärmelteils geändert wird.
14 [14,16,16,16,18] Reihen im 1x1 Rippenmuster stricken, beginnend mit einer Rückreihe und mit einer Hinreihe endend.
Nächste Reihe (Rückreihe): 4 [4,2,4,4,4] Maschen mustergemäß stricken, [cdd, 1 l M, 1 r M, 1 l M] bis auf die letzten 1 [3,1,1,3,3] Masche(n), diese wiederum mustergemäß stricken = 41 [43,43,49,55,63 ] Maschen.
49 [53,53,53,53,49] Reihen im 1x1 Rippenmuster arbeiten, mit einer Hinreihe enden.
Nächste Reihe (Rückreihe): 4 [4,4,4,4,2] Maschen mustergemäß stricken, [inc1, 1 l M, inc 1, 5 Maschen mustergemäß stricken] bis auf die letzten 1 [3,3,3,3,1] Masche(n), diese mustergemäß stricken = 53 [55,55,63,71,83] Maschen.
Achtung! In der nächsten Reihe beginnt die Formung der Armkugel. Bitte den entsprechenden Abschnitt lesen!
13 [13,15,15,17,17] weitere Reihen im 1x1 Rippenmuster arbeiten, mit einer Hinreihe enden.
Weiter glatt rechts stricken, dabei die Randmaschen glatt links stricken.
ZUR SELBEN ZEIT die Armkugel wie folgt arbeiten:
5 [6,6,6,8,10] Maschen am Beginn der folgenden 2 Reihen abketten. 43 [43,43,51,55,63] Maschen verbleiben.
Abnahmereihe 1 (Hinreihe): 1 l M, 2 M rechts zusammenstricken, mustergemäß weiterstricken bis auf die letzten 3 Reihen, ssk, 1 l M.
Abnahmereihe 2 (Rückreihe): 1 r M, ssp, mustergemäß bis auf die letzten 3 Maschen weiterstricken, 2 links zusammenstricken, 1 r M
Diese beiden Reihen 0 [0,0,1,1,2] weitere Male stricken = 39 [39,39,43,47,51 ] Maschen
Abnahmereihe 1 arbeiten. 1 Reihe mustergemäß stricken.
Diese beiden Reihen 0 [2,2,3,2,3] weitere Male wiederholen = 37 [33,33,35,41,43] Maschen verbleiben.
Abnahmereihe 1 arbeiten. 3 Reihen mustergemäß stricken.
Diese 4 Reihen 2 [2,2,2,2,2] mal wiederholen = 31 [27,27,29,35,37] Maschen verbleiben.
Abnahmereihe 1 arbeiten. 1 Reihe mustergemäß arbeiten.
Diese beiden Reihen 8[6,5,6,8,9] mal wiederholen.
Die verbleibenden 13 [13,15,15,17,17] Maschen abketten.
Da so viele die Anleitung haben möchten, werde ich sie gleich hier posten. Am besten, ihr druckt euch die deutsche und die englische Version aus. Die Maße habe ich nicht umgerechnet, und wer noch nie verkürzte Reihen gemacht hat, sollte das vorher nachschlagen.
Bitte schön, viel Vergnügen:
Knitty-Anleitung
Spoke
Von Lori Versaci
Dieser von der Pariser Mode inspirierte Pulli ist das Ergebnis einer Reise, die meine Tochter und ich während der Nationalen Strickwoche nach London und Paris unternahmen.
Das Design ist schmeichelhaft enganliegend an der Taille und weitet sich um die Hüften herum. Es mag kompliziert aussehen und erfordert einiges an Konzentration während der Zu- und Abnahmen, doch wenn man weiß, wie rechte und linke Maschen gestrickt, Zu- und Abnahmen gefertigt werden *und* Reihen zählen kann, kann man auch diesen Pulli stricken.
Größe
XS, [S, M, L, 1X, 2X] (das Foto zeigt Größe M)
Fertige Maße
Brustumfang: 31,5 [35; 39; 42; 45,5; 53] Inch bei leicht gedehntem Rippenmuster
Länge: 24 [25,25; 26; 26,5; 27,75; 28] Inch
Material:
Classic Elite Yarns Waterlily [100% Merino; 100yd/91m per 50g]; Farbe Nr. 1979 Delphinium; 10[11, 12, 13, 15, 16] Knäuel
Nadeln & Zubehör
(man soll stets die Nadelstärke wählen, die man benötigt, um die Maschenprobe wie vorgegeben zu fertigen)
2 Rundstricknadeln, 5 mm, 80cm oder länger
1 möglichst lange Rundstricknadel 6,5 mm (oder mehrere Rundstricknadeln)
(falls eine Rundstricknadel für diesen Pulli gekauft wird, sollte sie 100 cm lang sein)
Maschenmarkierer
Reihenzähler
Sicherheitsnadeln
Maschenhalter
Stopfnadel
Knöpfe oder sonstige Verschlüsse (optional)
Maschenprobe
16 M/ 21 R = 10 cm glatt rechts
18M/ 21 R = 10 cm in 1X1 gerippt, leicht gedehnt
Hinweise zur Anleitung
Der abgebildete Pulli wurde vorn zusammengenäht, damit sich die Pullover-Form ergibt. Falls man statt dessen eine Strickjacke fertigen möchte, müssen Knöpfe und Knopflöcher oder Haken und Ösen hinzugefügt werden. Am besten probiert man den Pulli nach dem Stricken an und entscheidet dann, was einem besser gefällt.
1 r M = 1 rechte Masche
1 l M = 1 linke Masche
m1 = make one = 1 Masche zunehmen, z.B. aus dem verschränkten Querfaden
cdd (centered double decrease = zentrierte doppelte Abnahme, in der Rückreihe gearbeitet)
Als nächstes folgen eine rechte Masche, dann eine linke und wieder eine rechte. Man nimmt die ersten beiden Maschen, eine nach der anderen, wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel.
Dann sticht man mit der linken Nadel von vorn, von rechts nach links in beide Maschen und nimmt sie zurück auf die linke Nadel. Dadurch hat sich ihre Reihenfolge umgekehrt, so dass nun die rechte Masche, die vorher die erste war, jetzt als zweites auf der Nadel liegt. Jetzt 3 Maschen rechts zusammen stricken. Auf der Vorderseite erscheint dies als eine doppelte linke Abnahme über einer rechten Masche.
ssk (slip, slip, knit = abheben, abheben, rechts stricken) = die nächsten beiden Maschen werden eine nach der anderen wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel gehoben. Anschließend werden sie wieder zurück auf die linke Nadel genommen, allerdings wie zum Linksstricken (dh., ihre Ausrichtung wird nicht verändert). Dort beide Maschen verschränkt rechts zusammenstricken.
ssp: (slip, slip, purl = abheben, abheben, links stricken: die nächsten beiden Maschen werden eine nach der anderen wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel gehoben. Anschließend werden sie wieder zurück auf die linke Nadel genommen, allerdings wie zum Linksstricken (dh., ihre Ausrichtung wird nicht verändert). Jetzt beide verschränkt links zusammenstricken.
inc1: (eine zunehmen): Für diesen Pulli werden die Zunahmen durch das hintere Maschenglied gefertigt, auch bekannt als Elizabeth Zimmermanns Make-one-Zunahme: entweder nach rechts lehnend, indem man den Arbeitsfaden in eine Schlaufe legt, bei der das nach links weisende Fadenende oben liegt, und diese dann auf die rechte Nadel hebt, oder nach links lehnend, in dem die Schlaufe so gelegt wird, dass das nach rechts (zur zuletzt gearbeiteten Masche) weisende Fadenende oben liegt, ehe sie auf die rechte Nadel gehoben wird. Siehe auch die Abbildungen unter dem Link.
1X1 Rippenmuster (über eine ungerade Maschenzahl gestrickt)
1. Reihe (Vorderseite): [1 r M, 1 l M] 1 l M
2. Reihe (Rückseite): [1 r M, 1 l M] 1 r M
Bei den verkürzten Reihen:
Umschlungene Maschen mit der Schlinge in Rückreihen zusammenstricken:
Die linke Nadel von hinten in die Schlinge einstechen und diese zusammen mit der umschlungenen Masche links abstricken.
Jetzt geht's los:
Rückenteil:
83 [91, 101,109,119,137 ] Maschen anschlagen. Nicht zur Runde schließen!
1. Reihe (Rückreihe): 1 r M, bis zur vorletzten Masche links stricken, 1 r M
2. Reihe (Hinreihe): 1 l M, bis zur vorletzten Masche rechts stricken, 1 l M
12 [12, 14,14,16,16] Reihen glatt rechts stricken, dabei die erste und die letzte Masche stets glatt links stricken, wie in den ersten beiden Reihen (d.h.: l M in Hinreihen, r M in Rückreihen).
Achtung: alle Teile des Pullis werden mit diesen Randmaschen in glatt links gestrickt!
14 [14, 16,16,16,18] Reihen im 1X1 Rippenmuster stricken, dabei mit einer Rückreihe beginnen und mit einer Hinreihe enden.
Nur für die Größen XS, M, 1X, 2X:
In der nächsten Reihe (Rückreihe): 4 M mustergemäß stricken, dann [cdd, 1l M, 1 r M, 1 l M] bis zur vorletzten Masche, 1 r M = 57 [-, 69, -, 81, 93] Maschen.
Nur für die Größen S, L:
In der nächsten Reihe (Rückreihe): 2 Maschen mustergemäß stricken, dann [cdd, 1 l M, 1 r M, 1 l M] bis nur noch 5 M übrig sind, dann cdd, 1 l M, 1 r M = - [61, - , 73, -, -] Maschen.
Alle Größen:
49 [53,53,53,53,49] Reihen im 1X1 Rippenmuster arbeiten, mit einer Hinreihe enden.
Nächste Reihe (Rückreihe): 10 [4, 10,4,10,10] Maschen mustergemäß stricken, [inc1, 1 l M, inc 1, 5 Maschen mustergemäß stricken] bis nur noch 5 [3, 5, 3,5,5] Maschen übrig sind, mustergemäß zu Ende stricken = 71 [79, 87, 95,103,199] Maschen.
ACHTUNG! In der nächsten Reihe beginnt der Ärmelausschnitt! Bitte den entsprechenden Teil der Anleitung lesen!
13 [13,15,15,17,17] Reihen im 1X1 Rippenmuster stricken, mit einer Hinreihe enden. Weiter glatt rechts stricken, bis das Rückenteil fertig ist, dabei die Randmaschen glatt links stricken.
Zur gleichen Zeit die Armausschnitte fertigen:
5 [6,6,6,8,10] M am Anfang der nächsten beiden Reihen abketten = 61 [67,75,83,85,99] Maschen bleiben übrig.
Abnahmereihe1 [Hinreihe): 1 l M, 2 rechts zusammenstricken, mustergemäß weiterstricken, bis auf die letzten 3 M, dann ssk, 1 l M.
Abnahmereihe 2 (Rückreihe): 1 r M, ssp, mustergemäß bis zu den letzten 3 M stricken, 2 links zusammenstricken, 1 r M.
Diese beiden Reihen 0 [0,0,1,1,2] weiter Male wiederholen = 57 [63,71,75,77,87 ]Maschen bleiben übrig.
Abnahmereihe 1 und dann eine Reihe mustergemäß stricken.
Diese beiden Reihen noch 0 [2,2,3,2,3] weitere Male stricken = 55 [57,65,67,71,79] Maschen bleiben übrig.
Abnahmereihe 1 und 3 Reihen mustergemäß stricken
Diese 4 Reihen noch zwei weitere Male stricken = 49 [51,59,61,65,73] Maschen bleiben übrig.
Glatt rechts weiterstricken bis insgesamt 31 [33,31,33,35,37] Reihen glatt rechts gestrickt wurden, mit einer Rückreihe enden.
Halsausschnitt und Schulter
Nächste Reihe (Hinreihe): 5 [5,6,6,6,7] Maschen abketten, 15 [15,17,18,20,22] M rechts = 16 [16, 18,19,21,23] M auf rechter Nadel. Alle gerade abgestricken Maschen auf einem Maschenhalter ablegen (für die rechte Schulter). 7 [9, 11,11,11,13] M abketten, bis zur vorletzten M rechts stricken, 1 l M = 21 [21,24,25,27,30] Maschen verbleiben.
Linke Schulter:
1. Reihe (Rückreihe): 5 [5,6,6,6,7] M abketten, bis zum Ende links stricken = 16 [16,18,19,21,23] M verbleiben.
2. Reihe (Hinreihe): 3 [3,4,5,5,6] M abketten, bis zum Ende rechts stricken = 13 [13,14,14,16,17] M verbleiben
3. Reihe (Rückreihe): wie Reihe 1. 8 [8,8,8,8,10] M verbleiben
4. Reihe (Hinreihe): 3 [3,2,2,4,3] M abketten, bis zum Ende rechts stricken.
Die verbleibenden 5 [5,6,6,6,7] M abketten.
Rechte Schulter:
Die Maschen vom Maschenhalter auf eine Nadel heben, so dass die Rückseite nach vorn weist und dann den Arbeitsfaden am Halsausschnitt ansetzen.
1. Reihe (Rückreihe): 3 [3,4,5,5,6] M abketten, bis zum Ende links stricken = 13 [13,14,14,16,17] M verbleiben.
2. Reihe (Hinreihe): 5 [5,6,6,6,7] M abketten, bis zum Ende rechts stricken = 8 [8,8,8,10,10] Maschen verbleiben
3. Reihe (Rückreihe): 3 [3,2,2,4,3] M abketten, bis zum Ende links stricken.
Die verbleibenden 5 [5,6,6,4,7] M abketten.
(Achtung: hier weist die englische Originalanleitung einen Fehler auf, diesen habe ich bereits an Knitty gemeldet - u.a. sollte in den Rückreihen rechts gestrickt werden und umgekehrt)
Rechtes Vorderteil:
Die Kreisform, welche den größten Teil der rechten Vorderseite bildet, wird zuerst und von innen nach außen gestrickt. Der Ärmelausschnitt beginnt noch vor Vollendung der Kreisform. Sobald diese vollendet ist, wird der Halsausschnitt durch verkürzte Reihen geformt.
1. Kreissegment
6 M anschlagen
1. Reihe (Rückreihe): 1 r M [m1, 1 l M] 4 mal, m1, 1 r M = 11 Maschen
2. Reihe (Hinreihe): 1 l M, 9 r M, 1 l M
3. Reihe (Rückreihe): 1 r M [1 l M, m1] 8 mal, 1 l M, 1 r M = 19 Maschen
4. Reihe (Hinreihe): 1 l M, 17 r M, 1 l M
5. Reihe (Rückreihe): 1 r M, [1 l M, m1] 16 mal, 1 l M, m1 = 35 Maschen
6.-12. Reihe: 1X1 Rippenmuster
2. Kreissegment
nächste Reihe (Rückreihe): 1 r M [1 l M, m1] 32 mal, 1 l M, m1 = 67 Maschen
11 [13,13,13,13,11] Reihen im 1X1 Rippenmuster stricken. Am Ende der letzten Reihe jeweils eine Sicherheitsnadel oder offenen Maschenmarkierer setzen, um das Ende des zweiten Kreissegments zu kennzeichnen.
3. Kreissegment
nächste Reihe (Rückreihe): 1 r M [1 l M, m1] 64 mal, 1 l M, m1 = 131 Maschen
1 Reihe im 1x1 Rippenmuster stricken
Der Ärmelausschitt beginnt in der nächsten Reihe. ZUR GLEICHEN ZEIT 12 [12,14,14,14,16] weitere Reihen im 1x1 Rippenmuster stricken, insgesamt sind 14 [14,16,16,16,18] Reihen im dritten Kreissegment, inklusive der ersten Reihe mit den Zunahmen. Wenn alle Reihen des dritten Kreissegments gestrickt sind, mit dem äußeren Segment fortfahren. Das äußere Segment beginnt bevor der Ärmelausschnitt vollendet ist, daher unbedingt die Anleitung vorher durchlesen!
Ärmelausschnitt:
Nächste Reihe (Rückreihe): 5 [6,6,6,8,10] M abketten, mustergemäß bis zum Ende stricken = 126 [125,125,125,123,121] M verbleiben.
Abnahmereihe 1 (Hinreihe): mustergemäß bis auf die 3 letzten M stricken, ssk, 1 l M
Abnahmereihe 2 (Rückreihe): 1 r M, ssp, mustergemäß bis zum Ende stricken
Diese beiden Reihen 0 [0,0,1,1,2] mal wiederholen
Abnahmereihe 1 stricken. 1 weitere Reihe mustergemäß stricken
Diese beiden Reihen 0 [2,2,3,2,3] mal wiederholen
Abnahmereihe 1 stricken. 3 weitere Reihen mustergemäß stricken.
Diese 4 Reihen noch 2 mal wiederholen
Äußeres Segment:
Nachdem die letzte Reihe des 3. Kreissegments gearbeitet wurde, bleiben noch 121 [119,118,116,115,110] Maschen übrig. Bitte daran denken, dass der Ärmelausschnitt noch nicht fertig gestellt ist!
Größen XS, S, M:
Nächste Reihe (Rückreihe): 1 r M, bis auf die letzte M links stricken, 1 r M
Größen L, 1X, 2X:
Nächste Reihe (Rückreihe): 1 r M, - [-, -,9,9,4] l M, [m1, 5 l M] – [-,-,19,19,20] mal, m1, -[-,10,9,4] l M, 1 r M = - [-,-,136,135,131] Maschen verbleiben.
Alle Größen:
Den Ärmelausschnitt wie beschrieben arbeiten, 13 [13,15,15,17,17] Reihen glatt rechts stricken, mit einer Hinreihe enden und dabei die Randmaschen weiterhin glatt links stricken. Wenn der Ärmelausschnitt komplett ist verbleiben 120 [117,117,134,133,129] Maschen.
Halsausschnitt:
Der Halsausschnitt wird durch verkürzte Reihen geformt.
1. Reihe (Rückreihe): 1 r M, 25 [26,27,28,28,32] l M, wenden (wrap & turn = Arbeitsfaden um die folgende Masche legen und Arbeit wenden). Die 94 [90, 89, 105,104,96] unbearbeiteten Maschen (inkl. der Wendemasche) auf die zweite Rundstricknadel heben.
2. Reihe (Hinreihe): 1 r M, Maschenmarkierer setzen, bis auf die letzte M rechts stricken, 1 l M
3. Reihe (Rückreihe): 1 r M, bis zum Maschenmarkierer links stricken, Markierer entfernen, wenden (wrap and turn)
Reihe 2 und 3 insgesamt 8 [9,7,8,8,9] mal weiderholen, dann Reihe 2 einmal wiederholen. Es verbleiben 17 [17,20,20,20,23] Maschen ohne Umschlingung. Das Strickstück misst genau so viel wie das Rückenteil bis zum Beginn der Schulterabnahme.
Schulterschrägung:
Nächste Reihe (Rückreihe): 5 [5,6,6,6,7] Maschen abketten, bis zum Maschenmarkierer links stricken, Markierer entfernen, wenden (wrap and turn)
Nächste Reihe (Hinreihe): 1 r M, Markierer setzen, bis auf die letzte Masche rechts stricken, 1 l M
Diese beiden Reihen noch einmal wiederholen, dabei den Markierer bei der letzten Reihe entfernen.
Die verbleibenden 5 [5, 6,6,6,7] Maschen ohne Umschlingung abketten. Den Arbeitsfaden nicht abschneiden. Alle Maschen mit Umschlingung auf der zweiten Rundstricknadel ablegen (zu den anderen Maschen der rechten Vorderseite).
Linke Vorderseite:
47 [53,59,65,67,77] Maschen anschlagen
1. Reihe (Rückreihe): 1 r M, bis auf die letzte Masche links stricken, 1 r M
2. Reihe (Hinreihe): 1 l M, bis auf die letzte Masche rechts stricken, 1 l M
12 [12,14,14,16,16] weitere Reihen glatt rechts stricken, dabei die Randmaschen jeweils glatt links stricken.
14 [14,16,16,16,18] Reihen im 1x1 Rippenmuster stricken, beginnend mit einer Rückreihe und endend mit einer Hinreihe.
Nächste Reihe (Rückreihe): 4 Maschen mustergemäß stricken, [cdd, 1 l M, 1 r M, 1 l M] bis auf die letzten 1 [1,1,1,3,1] Maschen, die restliche(n) Masche(n) mustergemäß stricken = 33 [37,41,45,47,53] Maschen verbleiben.
49 [53,53,53,53,49] Reihen im 1x1 Rippenmuster stricken, mit einer Hinreihe enden.
Nächste Reihe (Rückreihe): 2 [6,4,2,4,4] Maschen mustergemäß stricken, [inc1, 1 l M, inc1, 5 M mustergemäß stricken] bis auf die letzte Masche stricken, 1 r M = 43 [47,53,59,61,69 ] Maschen verbleiben.
Achtung! In der nächsten Reihe beginnt der Ärmelausschnitt! Bitte unbedingt dort weiterleisen! Ärmel- und Halsausschnitt werden zur gleichen Zeit gearbeitet!
13 [13,15,15,15,17] weitere Reihen im 1x1 Rippenmuster arbeiten, mit einer Hinreihe enden.
Glatt rechts weiterstricken, bis das Vorderteil fertig gestellt ist, dabei die Randmaschen jeweils glatt links stricken.
ZUR GLEICHEN ZEIT Ärmelausschnitt wie folgt arbeiten:
Nächste Reihe (Hinreihe): 5 [6,6,6,8,10] Maschen abketten, mustergemäß bis zum Ende stricken = 38 [41,47,53,53,59] Maschen verbleiben.
Abnahmereihe 1 (Rückreihe): mustergemäß bis auf die letzten 3 Maschen stricken, 2 links zusammen stricken, 1 r M
Abnahmereihe 2 (Hinreihe): 1 l M, 2 M rechts zusammenstricken, mustergemäß bis zum Ende stricken.
Diese beiden Reihen 0 [0,0,1,1,2] weitere Male wiederholen.
1 Reihe mustergemäß stricken. Abnahmereihe 2 stricken.
Diese beiden Reihen 1 [3,3,4,3,4] weitere Male wiederholen.
3 Reihen mustergemäß stricken. Abnahmereihe 2 stricken.
Diese 4 Reihen ein weiteres Mal wiederholen.
ZUR GLEICHEN ZEIT:
Der Halsausschnitt beginnt für die Größen XS und S nachdem 1 Reihe glatt rechts gearbeitet worden ist.
Bei den Größen M, L, 1X, 2X und 3X beginnt der Halsausschnitt, nachdem – [-,8,4,6,8] Reihen im 1x1 Rippenmuster nach der Zunahmereihe gearbeitet worden sind. Die nächste Reihe ist dann eine Hinreihe.
Reihe 1 (Hinreihe): mustergemäß bis zur letzten Masche arbeiten, wenden (wrap & turn)
Reihe 2 (Rückreihe): 1 M, Maschenmarkierer setzen, mustergemäß bis zum Ende stricken
Reihe 3 (Hinreihe): mustergemäß bis zum Maschenmarkierer arbeiten, Markierer entfernen, wenden (wrap & turn)
Reihe 2 und 3 insgesamt 13 [14,17,20,21,21] weitere Male wiederholen, dann noch einmal Reihe 2 stricken.
Die Arbeit misst genauso viel wie das Rückenteil bis zum Beginn der Schulterschräge.
Schulterschrägung:
Nächste Reihe (Hinreihe): 5 [5,6,6,6,7] Maschen abketten, bis zum Maschenmarkierer rechts stricken, Markierer entfernen, wenden (wrap & turn)
Nächste Reihe (Rückreihe): 1 M l, Markierer setzen, bis auf die letzte Masche links stricken, 1 r M
Diese beiden Reihen einmal wiederholen, Markierer bei der letzten Reihe entfernen.
Die restlichen 5 [5,6,6,6,7] Maschen ohne Umschlingung abketten. Arbeitsfaden abschneiden und die Maschen auf einem Maschenhalter ablegen.
Schulter- und Seitennähte schließen.
Im nächsten Schritt werden Maschen um den gesamten äußeren Rand des Pullis aufgenommen, inklusive der vorderen, unteren und Halsausschnitt-Ränder. Hierzu die 6,5 mm Nadel(n) benutzen.
Mit der Rückseite nach vorn den Arbeitsfaden am rechten Vorderteil anbringen. Dann alle Maschen der rechten Vorderseite links abstricken, dabei die Schlingen der verkürzten Reihen mit ihren Maschen zusammenstricken wie oben beschrieben. An den unteren Rändern des Rückens und des linken Vorderteils aus jeder Anschlagmasche eine Masche aufnehmen und links abstricken. Aus jeweils 4 Reihen des Randes des linken Vorderteils 3 Maschen aufnehmen und links abstricken, die umschlungenen Wendemaschen des linken vorderen Halsausschnittes links abstricken, dabei mit ihren Umschlingungen zusammenstricken, entlang des hinteren Halsausschnittes aus jeder abgeketteten Masche 1 Masche aufnehmen und links abstricken, an der rechten Schulternaht enden. Zur Runde schließen.
Arbeit weiterhin mit der Rückseite nach vorn halten, wie folgt abketten: [2 M rechts zusammenstricken, Masche auf linke Nadel zurückgleiten lassen] bis alle Maschen verarbeitet wurden. Faden festziehen und das Fadenende dazu nutzen, den Anfang und das Ende der Abkettreihe miteinander zu verknoten.
Ärmel (2 Stück)
59 [61,63,71,79,91] Maschen anschlagen.
Reihe 1 (Rückreihe): 1 r M, bis auf die letzte Masche links stricken, 1 r M
Reihe 2 (Hinreihe): 1 l M, bis auf die letzte Masche rechts stricken, 1 l M
12 [12,14,14,16,16] weitere Reihen glatt rechts stricken, dabei die Randmaschen glatt links stricken.
Anmerkung: die Ärmel messen 15 [15,75; 16,5; 16,5; 17; 17] Inch. Falls eine andere Länge gewünscht ist, bitte in diesem Abschnitt entsprechend mehr oder weniger Reihen arbeiten, da das Muster nicht mehr wie gewünscht ausfällt, wenn die Länge eines anderen Ärmelteils geändert wird.
14 [14,16,16,16,18] Reihen im 1x1 Rippenmuster stricken, beginnend mit einer Rückreihe und mit einer Hinreihe endend.
Nächste Reihe (Rückreihe): 4 [4,2,4,4,4] Maschen mustergemäß stricken, [cdd, 1 l M, 1 r M, 1 l M] bis auf die letzten 1 [3,1,1,3,3] Masche(n), diese wiederum mustergemäß stricken = 41 [43,43,49,55,63 ] Maschen.
49 [53,53,53,53,49] Reihen im 1x1 Rippenmuster arbeiten, mit einer Hinreihe enden.
Nächste Reihe (Rückreihe): 4 [4,4,4,4,2] Maschen mustergemäß stricken, [inc1, 1 l M, inc 1, 5 Maschen mustergemäß stricken] bis auf die letzten 1 [3,3,3,3,1] Masche(n), diese mustergemäß stricken = 53 [55,55,63,71,83] Maschen.
Achtung! In der nächsten Reihe beginnt die Formung der Armkugel. Bitte den entsprechenden Abschnitt lesen!
13 [13,15,15,17,17] weitere Reihen im 1x1 Rippenmuster arbeiten, mit einer Hinreihe enden.
Weiter glatt rechts stricken, dabei die Randmaschen glatt links stricken.
ZUR SELBEN ZEIT die Armkugel wie folgt arbeiten:
5 [6,6,6,8,10] Maschen am Beginn der folgenden 2 Reihen abketten. 43 [43,43,51,55,63] Maschen verbleiben.
Abnahmereihe 1 (Hinreihe): 1 l M, 2 M rechts zusammenstricken, mustergemäß weiterstricken bis auf die letzten 3 Reihen, ssk, 1 l M.
Abnahmereihe 2 (Rückreihe): 1 r M, ssp, mustergemäß bis auf die letzten 3 Maschen weiterstricken, 2 links zusammenstricken, 1 r M
Diese beiden Reihen 0 [0,0,1,1,2] weitere Male stricken = 39 [39,39,43,47,51 ] Maschen
Abnahmereihe 1 arbeiten. 1 Reihe mustergemäß stricken.
Diese beiden Reihen 0 [2,2,3,2,3] weitere Male wiederholen = 37 [33,33,35,41,43] Maschen verbleiben.
Abnahmereihe 1 arbeiten. 3 Reihen mustergemäß stricken.
Diese 4 Reihen 2 [2,2,2,2,2] mal wiederholen = 31 [27,27,29,35,37] Maschen verbleiben.
Abnahmereihe 1 arbeiten. 1 Reihe mustergemäß arbeiten.
Diese beiden Reihen 8[6,5,6,8,9] mal wiederholen.
Die verbleibenden 13 [13,15,15,17,17] Maschen abketten.
Zuletzt geändert von Earonn am 11.03.2010 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Strickbetti
- Beiträge: 544
- Registriert: 17.02.2010 11:10
- Wohnort: Ratingen
Hallo ich spreche Wohl für alle, die diese Anleitung haben wollten
DANKE Liebe Earonn
Wir umarmen und drücken Dich !
Da Du Dir die Arbeit für uns alle gemacht hast
Super nochmals vielen lieben Dank !!!
LG Betti
( Sagt mal aber welche Wolle nehmen wir für diesen ?
Habe nach der angebenen Wolle mich erkundigt ! Diese kostet imense Dollar/bzw. Euros.) Und zwar kostet ein Knäul dieser Wolle 11.50$ das sind umgerechnet ca. 8,50 Euro !! ) und man braucht ja ca. 12 Knäuls !
Alles gute beim ausprobieren
DANKE Liebe Earonn
Wir umarmen und drücken Dich !
Da Du Dir die Arbeit für uns alle gemacht hast
Super nochmals vielen lieben Dank !!!
LG Betti
( Sagt mal aber welche Wolle nehmen wir für diesen ?
Habe nach der angebenen Wolle mich erkundigt ! Diese kostet imense Dollar/bzw. Euros.) Und zwar kostet ein Knäul dieser Wolle 11.50$ das sind umgerechnet ca. 8,50 Euro !! ) und man braucht ja ca. 12 Knäuls !
Alles gute beim ausprobieren
@ Earonn (ich lese immer Eragon.....)
Auch von mir ein riesiges Dankeschön für die Mühe und die Arbeit.
Ich hoffe, dass du dort wohnst wo es heute bis zu 9 Stunden Sonne geben soll.
Wünsche dir einen tollen Tag.
@ Strickbetti; hmmmm, welche Wolle......; mal die Lauflängen und Maschenprobe vergleichen........; Nadlestärke ist 4,5 angegeben bei dem Garn.
Keine Ahnung........
Ich hab die Anleitung weiter nach oben auf meine ToDo Liste geschoben, nicht unten dran......
Könnte mir vorstellen:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_83 ... sicht_text
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_83 ... sicht_text
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_83 ... e_variabel
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Auch von mir ein riesiges Dankeschön für die Mühe und die Arbeit.
Ich hoffe, dass du dort wohnst wo es heute bis zu 9 Stunden Sonne geben soll.
Wünsche dir einen tollen Tag.
@ Strickbetti; hmmmm, welche Wolle......; mal die Lauflängen und Maschenprobe vergleichen........; Nadlestärke ist 4,5 angegeben bei dem Garn.
Keine Ahnung........
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Liebe Grüße Dolphins
- Fichteldani
- Beiträge: 809
- Registriert: 20.04.2006 16:22
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Hallöchen,
ist ja witzig, ich hab auch immer Eragon gelesen, bin wohl Herr der Ringe geschädigt, lach !!!
Nichts desto trotz , vielen lieben Dank für deine Mühe und Arbeit die du dir gemacht hast für uns Englisch Banausen
Wünsche auch einen schönen Tag mit viel Sonnenschein
Liebe Grüße, Dani
ist ja witzig, ich hab auch immer Eragon gelesen, bin wohl Herr der Ringe geschädigt, lach !!!
Nichts desto trotz , vielen lieben Dank für deine Mühe und Arbeit die du dir gemacht hast für uns Englisch Banausen
Wünsche auch einen schönen Tag mit viel Sonnenschein
Liebe Grüße, Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
- Lana Negra
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.11.2009 16:21
- Wohnort: Raum Aachen
@ earonn: ganz lieben dank
@dunkelwollfee: ich weiß du meinst es mit deinem hinweis nur gut mit uns. aber als juristin möchte ich mal allgemein zum thema anleitungsübersetzungen folgendes anmerken:
man sollte sich gerade bei urheberrechtlichen hinweisen zu freien anleitungen überlegen, was die urheber der anleitung damit bezwecken wollen und sich nicht sklavisch an die einzelnen buchstaben halten, denn dabei kommt eh nix raus.
in dem fall ist es schlicht und ergreifend so, dass die urheber nur eine kommerzielle nutzung und verbreitung der anleitung verhindern wollen.
wenn ich jetzt zb. die komplete anleitung samt quellennachweiß hier in einen thread kopiere, hab ich deshalb noch lange keine urheberrechtsverletzung (wenn ich den link einstell hab ich die ja schließlich auch nicht)
wenn ich jetzt eine übersetzung dazu poste, welche schließlich ja nur dem zweck dient, dem einzelnen (nicht der englischen stricksprache mächtigen) das nacharbeiten der anleitung zu ermöglichen, widerspricht das mE nicht dem willen der urheber, insofern liegt auch keine urheberrechtsverletzung vor.
zum schluss möchte ich noch anmerken, das earonns übersetzung ebenfalls ein urheberrechtlich geschütztes werk nach dem dt. Urheberrechtsgesetz darstellt.
Also macht euch nicht immer so einen kopf wegen dem copyright
@dunkelwollfee: ich weiß du meinst es mit deinem hinweis nur gut mit uns. aber als juristin möchte ich mal allgemein zum thema anleitungsübersetzungen folgendes anmerken:
man sollte sich gerade bei urheberrechtlichen hinweisen zu freien anleitungen überlegen, was die urheber der anleitung damit bezwecken wollen und sich nicht sklavisch an die einzelnen buchstaben halten, denn dabei kommt eh nix raus.
in dem fall ist es schlicht und ergreifend so, dass die urheber nur eine kommerzielle nutzung und verbreitung der anleitung verhindern wollen.
wenn ich jetzt zb. die komplete anleitung samt quellennachweiß hier in einen thread kopiere, hab ich deshalb noch lange keine urheberrechtsverletzung (wenn ich den link einstell hab ich die ja schließlich auch nicht)
wenn ich jetzt eine übersetzung dazu poste, welche schließlich ja nur dem zweck dient, dem einzelnen (nicht der englischen stricksprache mächtigen) das nacharbeiten der anleitung zu ermöglichen, widerspricht das mE nicht dem willen der urheber, insofern liegt auch keine urheberrechtsverletzung vor.
zum schluss möchte ich noch anmerken, das earonns übersetzung ebenfalls ein urheberrechtlich geschütztes werk nach dem dt. Urheberrechtsgesetz darstellt.
Also macht euch nicht immer so einen kopf wegen dem copyright
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@Ninan
Vielen Dank für die Worte aus dem Munde der Fachfrau. Es deckt sich mit dem, was ich über Copyright weiß (oder zu wissen glaube), aber es ist doch schön, es noch mal so zu hören.
@Dolphins
Super, das war der kleine Happen, der noch fehlte. Lieben Dank für die "Ersatzwolle"!
@ alle
Was soll ich sagen? Eure Freude rührt mich echt. Ich hab's wirklich gern gemacht (und werde es auch weiterhin tun - dazu an anderer Stelle mehr). Dafür ist so ein Forum doch da.
Vielen Dank für die Worte aus dem Munde der Fachfrau. Es deckt sich mit dem, was ich über Copyright weiß (oder zu wissen glaube), aber es ist doch schön, es noch mal so zu hören.
@Dolphins
Super, das war der kleine Happen, der noch fehlte. Lieben Dank für die "Ersatzwolle"!
@ alle
Was soll ich sagen? Eure Freude rührt mich echt. Ich hab's wirklich gern gemacht (und werde es auch weiterhin tun - dazu an anderer Stelle mehr). Dafür ist so ein Forum doch da.
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@ Ninan: Als Juristin solltest Du dann eigentlich auch wissen, daß eine Übersetzung eine Bearbeitung nach § 23 des UrhG darstellt, die nur mit Einwilligung des Urhebers veröffentlich werden darf.
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