übersetze englische Strickanleitungen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

übersetze englische Strickanleitungen

Beitrag von Earonn »

Liebe Moderatoren,
diesen Thread könnte man auch unter "Biete" einstellen, doch da ich einerseits keine Gegenstände verkaufen, sondern nur eine Leistung kostenlos zur Verfügung stellen will, und überdies denke, dass in diesem Forum eher die 'Zielgruppe' zu finden ist, halte ich ihn bei "Alles rund um Wolle und Stricken" für besser aufgehoben.

Liebe Mitstrickerinnen,

anscheinend besteht ja wirklicher Bedarf an Übersetzungen für englische Strickanleitungen. Daher biete ich euch an, englische Anleitungen zu übersetzen.

Folgende "AGB":
1. bitte zunächst nur frei verfügbare Anleitungen
Bei englischen Büchern müsste ich, falls ich das Buch nicht selbst besitze, zunächst die Erlaubnis der Copyright-Inhaber einholen. Und die Anleitung könnte dann auch nur der Auftraggeberin zur Verfügung gestellt werden. Ich denke, es werden auch nur wenige Leute englische Bücher besitzen, die sie nicht lesen können... ;)
In Ausnahmefällen sendet mir bitte eine PM, dann können wir überlegen, was zu tun ist.

2. Gratis. Free. Kostenlos aber nicht umsonst. ;)
Nicht so sehr aus Copyright-Gründen, sondern weil eine Gemeinschaft so funktionieren sollte, braucht ihr nichts dafür zu zahlen. Wenn jemand sich jedoch wirklich gerne erkenntlich zeigen möchte - wie wäre es zum Ausgleich mit einem kleinen Beitrag für Charity-Strickprojekte? :)

3. Zeitaufwand
Ein, zwei Nachmittage rechne ich pro Anleitung. Und natürlich sind da noch der Job, meine eigenen Stricknadeln, Schatzi, die Ratten, der Garten...
Kurz gesagt: ich kann euch (noch) nicht sagen, wie lange es dauert, bis eure Anleitung übersetzt ist. Das hängt ja auch von der Anzahl der 'Aufträge' ab..

4. Ablauf
Bitte postet den Original-Link zur Anleitung in diesen Thread. Ich mache mich dann ans Übersetzen und stelle die deutsche Version hier herein. Die Anleitungen werden natürlich in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Ich denke, mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen kann hier vielen Strickwilligen weiter geholfen werden.

Eure Earonn
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Hallo Earonn......,

du bist ja ne Liebe....... Das ist echt eine tolle Idee.......

Duuuu? Diese Mütze:

http://www.twistcollective.com/collecti ... ranquemont

Magst du????

Und hast du bestimmte Charity-Projekte im Kopf?
Tolle Idee.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
mozartje
Beiträge: 825
Registriert: 23.03.2009 02:26
Wohnort: kerkrade

Beitrag von mozartje »

Oh mensch earonn das ist ja wirklich ein ganz liebes Angebot :D :)

ich glaub diese Anleitung haetten mehrere gern in deutsch
Panel Jacket,

schon mal ganz viel dank :D !!!!!!!!!!!!!!
liebe gruesse Moos
Bild
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Und der erste Auftrag geht an - Dolphins. :)

Klar, mache mich heute Abend ran (bin grad noch im Büro).

Was die Charitys angeht, da schwebt mir nichts besonderes vor. Neulich wurde ja noch das Stricken für Frühchen erwähnt, aber das kann wirklich jeder für sich entscheiden. Soll auch kein Zwang sein! Mein Gedanke war eher, dass man ja durchaus das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden könnte.

In meinem letzten Job habe ich für eine frischgebackene Mama einige Baby-Teile gestrickt, und dafür hat sie als Ausgleich eine kleine Summe ans örtliche Tierheim gespendet. So hatten alle was davon.
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo Earonn,

das ist eine super Idee. Die Anleitung für das "Panal Jacket" würde mich (wie Mozartje schon erwähnte) auch interessieren. Würdest Du als Gegenleistung für die Übersetzung auch Wolle für die Charityprojekte akzeptieren?

Es grüsst
Gabriele
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von cookie »

Dolphins hat geschrieben:Hallo Earonn......,

du bist ja ne Liebe....... Das ist echt eine tolle Idee.......

Duuuu? Diese Mütze:

http://www.twistcollective.com/collecti ... ranquemont

Magst du????

Und hast du bestimmte Charity-Projekte im Kopf?
Tolle Idee.
Hallo Earonn, ich schließ mich Dolphins an, ich bin begeistert. Ich hab schon einige englische Anleitung entdeckt, von Teilen, die ich auch gern versuchen würde. Aber irgendwie versteh ich "ganz viele spanische Bahnhöfe". Diese Mütze hier würde mich auch interessieren.
Als "Bezahlung" biete ich an, hier bei uns in Bruchsal den "Koala-Laden" zu unterstützen. Das ist ein Zusammenschluss von Diakonie, Caritas und sonstigen diversen Charity-Organisationen, die einen kleinen Laden betreiben. Hier können bedürftige Eltern Kleider für ihre Kinder gegen eine kleine Spende kaufen. Ich würde denen dann einfach einige kleine Teile u/o Geld vorbeibringen. Bist du damit einverstanden? Wenn nicht, gib doch einfach Bescheid.
Auf jeden Fall finde ich dein Angebot echt super klasse.. Danke schon mal im voraus.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

cookie hat geschrieben:
Dolphins hat geschrieben:Hallo Earonn......,

du bist ja ne Liebe....... Das ist echt eine tolle Idee.......

Duuuu? Diese Mütze:

http://www.twistcollective.com/collecti ... ranquemont

Magst du????

Und hast du bestimmte Charity-Projekte im Kopf?
Tolle Idee.
Hallo Earonn, ich schließ mich Dolphins an, ich bin begeistert. Ich hab schon einige englische Anleitung entdeckt, von Teilen, die ich auch gern versuchen würde. Aber irgendwie versteh ich "ganz viele spanische Bahnhöfe". Diese Mütze hier würde mich auch interessieren.
Als "Bezahlung" biete ich an, hier bei uns in Bruchsal den "Koala-Laden" zu unterstützen. Das ist ein Zusammenschluss von Diakonie, Caritas und sonstigen diversen Charity-Organisationen, die einen kleinen Laden betreiben. Hier können bedürftige Eltern Kleider für ihre Kinder gegen eine kleine Spende kaufen. Ich würde denen dann einfach einige kleine Teile u/o Geld vorbeibringen. Bist du damit einverstanden? Wenn nicht, gib doch einfach Bescheid.
Auf jeden Fall finde ich dein Angebot echt super klasse.. Danke schon mal im voraus.
So lange Du in Bruchsal keine Feuerwehrschläuche strickst... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von cookie »

Caledonia hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:
Dolphins hat geschrieben:Hallo Earonn......,

du bist ja ne Liebe....... Das ist echt eine tolle Idee.......

Duuuu? Diese Mütze:

http://www.twistcollective.com/collecti ... ranquemont

Magst du????

Und hast du bestimmte Charity-Projekte im Kopf?
Tolle Idee.
Hallo Earonn, ich schließ mich Dolphins an, ich bin begeistert. Ich hab schon einige englische Anleitung entdeckt, von Teilen, die ich auch gern versuchen würde. Aber irgendwie versteh ich "ganz viele spanische Bahnhöfe". Diese Mütze hier würde mich auch interessieren.
Als "Bezahlung" biete ich an, hier bei uns in Bruchsal den "Koala-Laden" zu unterstützen. Das ist ein Zusammenschluss von Diakonie, Caritas und sonstigen diversen Charity-Organisationen, die einen kleinen Laden betreiben. Hier können bedürftige Eltern Kleider für ihre Kinder gegen eine kleine Spende kaufen. Ich würde denen dann einfach einige kleine Teile u/o Geld vorbeibringen. Bist du damit einverstanden? Wenn nicht, gib doch einfach Bescheid.
Auf jeden Fall finde ich dein Angebot echt super klasse.. Danke schon mal im voraus.
So lange Du in Bruchsal keine Feuerwehrschläuche strickst... :wink: :wink: :wink:
Muss ich das mit den Schläuchen verstehen?? Ich steh grad auf dem selbigen.. :?: :?:
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

@Gabriele
Ich selbst betreibe ja keine Charity, aber wenn Du jemanden kennst, der die Wolle gebrauchen kann - klar!
Wie gesagt, hier soll kann und darf jeder auf seine eigene Art helfen.

@cookie
Natürlich, das auch eine tolle Idee. Und vor allem so persönlich!

@alle
Ich habe mich mal ganz gemein an dem Thread von Nadelhexe bedient und dort den Link zum Frühchenstricken gefunden:

http://www.frühchenstricken.de/epages/62172997.sf

Die würden sich bestimmt über eure Beiträge freuen. :)

(Danke, Nadelhexe!)
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

cookie hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:
cookie hat geschrieben: Hallo Earonn, ich schließ mich Dolphins an, ich bin begeistert. Ich hab schon einige englische Anleitung entdeckt, von Teilen, die ich auch gern versuchen würde. Aber irgendwie versteh ich "ganz viele spanische Bahnhöfe". Diese Mütze hier würde mich auch interessieren.
Als "Bezahlung" biete ich an, hier bei uns in Bruchsal den "Koala-Laden" zu unterstützen. Das ist ein Zusammenschluss von Diakonie, Caritas und sonstigen diversen Charity-Organisationen, die einen kleinen Laden betreiben. Hier können bedürftige Eltern Kleider für ihre Kinder gegen eine kleine Spende kaufen. Ich würde denen dann einfach einige kleine Teile u/o Geld vorbeibringen. Bist du damit einverstanden? Wenn nicht, gib doch einfach Bescheid.
Auf jeden Fall finde ich dein Angebot echt super klasse.. Danke schon mal im voraus.
So lange Du in Bruchsal keine Feuerwehrschläuche strickst... :wink: :wink: :wink:
Muss ich das mit den Schläuchen verstehen?? Ich steh grad auf dem selbigen.. :?: :?:
In Bruchsal ist doch die Landesfeuerwehrschule. Meinte nur deshalb. Sollte ein Scherz gewesen sein... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Eine Suuuuuuuuuuuuuuuperidee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

Hallo Du!

Das ist ja eine supertolle Idee! Hurra!

Also, die hier hätten bestimmt einige gern: http://www.knitty.com/ISSUEwinter09/PATTspoke.php

Liebe begeisterte Grüsse

Susi
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo Susi,

schau mal hier da ist schon die Übersetzung von Earonn für diesen Pulli
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... c&start=20
Viel Spaß.

Es grüsst
Gabriele
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

Gabriele1 hat geschrieben:Hallo Susi,

schau mal hier da ist schon die Übersetzung von Earonn für diesen Pulli
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... c&start=20
Viel Spaß.

Es grüsst
Gabriele

Ich fass es ja nicht! :shock: Wie konnte das an mir vorbei gehen :D !
Toll! Wo schaff ich jetzt bloss soviel Zeit her, um gleich loszulegen (und das Ufo February Lady sweater trotzdem fertig zu bekommen.... hach!).

Dank für den Tipp!

Ich finde bestimmt noch mehr :roll:
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Du weißt schon, daß Du auch bei einer kostenlosen Anleitung die Erlaubnis des Urhebers brauchst, um eine Übersetzung zu veröffentlichen?
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Das Panel Jacket ist auch der Hammer schlechthin.....

Ich werde noch einmal meine Kinderbücher und Hörbücher durchforsten; schaun, was ich davon gut entbehren kann und diese der örtlichen Kinderbibliothek spenden.

Die wird nämlich von der Stadt her nicht so unterstützt und freut sich immer riesig über Buchspenden für Kinder und Jugendliche.

Das habe ich vor einem Jahr schon mal gemacht.

Außerdem werde ich das Katzenfutter 'ausmisten' und das was ich nicht brauche, bzw. die Fellnasen zur Zeit nicht fressen beim Futterhaus in die Tierheimbox tun.

Oh und Earonn.......; und falls du dir mal ein Paar Socken wünscht; gern mit PN an mich. Eine riesen Arbeit die du da machst.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Lana Negra
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 16:21
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von Lana Negra »

@ Tina_mit_Kater
Ich bin auch Juristin (ich dachte gar nicht, dass dies in einem Handarbeitsforum von so großer Bedeutung ist) und biete an, Earonn kostenlos zu vertreten, sollte sie denn wegen Urheberrechtsverletzung belangt werden.
Bild
Liebe Grüße
Lana
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

mozartje hat geschrieben:Oh mensch earonn das ist ja wirklich ein ganz liebes Angebot :D :)

ich glaub diese Anleitung haetten mehrere gern in deutsch
Panel Jacket,

schon mal ganz viel dank :D !!!!!!!!!!!!!!
liebe gruesse Moos
Hallo Earonn,

daran hätte ich auch Interesse.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

@ Lana: Es geht ja gar nicht zwingend darum, ob sie nun belangt wird oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sicher verschwindend gering.
Aber es einfach auch eine Saches des Respektes gegenüber der Designerin, daß man zumindest fragt. Es sind schon diverse Anleitungen aus der Knitty und anderen kostenlosen Quellen mit Erlaubnis übersetzt worden, von daher glaube ich nicht, daß eine Übersetzung verweigert würde.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Lana Negra
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 16:21
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von Lana Negra »

@Tina_mit_KaterBild,
das ist sicher richtig. Aber wenn man alles so akribisch von der rechtlichen Seite beurteilt, geht die Freude am Miteinander in diesem Forum verloren. Es ist eine unheimlich nette Geste von Earonn, ihre Hilfe anzubieten. Wir sind uns einig, dass nur freie Anleitung, die jede von uns ausdrucken und für sich allein übersetzen dürfte, überhaupt in Frage kommen. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstelllen, dass eine Designerin etwas dagegen haben könnte, denn es soll ja in erster Linie die kommerzielle Nutzung untersagt werden. Die Keule des Urheberrechtsgesetzes scheint in diesem Fall nicht angemessen zu sein.
Bild
Liebe Grüße
Lana
Antworten