Nochmal was fertig gebracht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Msabu,
die heißen Broadripple-Socken! Sehen super aus und gehen eigentlich ganz einfach!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Danke nochmal für das viele Lob! :oops:

@Strickwut, ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber auch mit Wolle von Crazy schaut das Muster bestimmt gut aus!

@Msabu, ich weiß leider nicht wie Broadripple-Socken aussehen. Hast Du vielleicht einen Link?
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

Hallo Doris, schau mal unter "Wolle und Stricken" weiter unten nach, da hat Fiona Bilder eingestellt (Thema: "Socken"). Sieht toll aus! Sie hat auch gleich die Aleitung dazu geliefert und ich werde das demnächst auch mal versuchen, wobei ich gestehen muss, dass ich ein echter "Muster-Dummie" bin! Aber ich arbeite dran!!!! Liebe Grüße Msabu
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Das Muster, das Fiona für die Socken verwendet wird anders gestrickt als Pfauenmuster.

Ich kann ja mal ne kurze Anleitung für das Pfauenmuster geben:

Maschenanzahl teilbar durch 17 plus 2 Randmaschen.

Rapport
1. Reihe (Rückreihe) rechts str.
2. Reihe rechts str.
3. Reihe (Rückreihe) links str.
4. Reihe (Hinreihe) 3 x 2 M re zusammenstr., Umschlag, 1 re, Umschlag, 1 re, Umschlag, 1 re, Umschlag, 1 re, Umschlag, 1 re, Umschlag, 3 x 2 M re zusammenstricken

Also echt nicht schwer oder?
Zuletzt geändert von Andreadoria am 09.08.2006 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

Danke Doris, sieht einfach aus - aber ob das dann auch so ist für mich Dummie muß ich erst ausprobieren. Frage: das letzte mal 3x2M re, heißt das wie zu Anfang 3x2M re zusammenstricken oder 3M glatt rechts?
Liebe Grüße Msabu
P.S. Aber Fionas Socken sind doch auch toll, oder?
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Danke für die Anleitung des Pfauenmusters! Bild Das schaff ich auch!
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

msabu hat geschrieben:Danke Doris, sieht einfach aus - aber ob das dann auch so ist für mich Dummie muß ich erst ausprobieren. Frage: das letzte mal 3x2M re, heißt das wie zu Anfang 3x2M re zusammenstricken oder 3M glatt rechts?
Liebe Grüße Msabu
P.S. Aber Fionas Socken sind doch auch toll, oder?
Sorry, das heißt 3 x 2 M re zusammenstricken!

Ja ich finde auch daß Fionas Socken klasse aussehen! Mal was anderes als normales Bündchenmuster :)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Wenn ich mir den Pulli so ansehe, glaube ich beinahe, die Reihenfolge müsste andersherum sein? Oder bekomme ich die schönen Wellen am Bund auch, wenn ich mit 3 Reihen re + li anfange? Bild
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
ma3008
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2006 19:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (bei Berlin)

Super

Beitrag von ma3008 »

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Der Pulli ist dir sehr gut gelungen. :)
Lieben Gruß Marion
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Strickwut,

für die Welle ist ausschließlich die 4. Reihe mit den zusammengestrickten Maschen und Umschlägen "verantwortlich" und wirkt sich dann über die anderen drei gestrickten Reihen aus.

Der Rapport für die 4 Reihen beginnt auch gleich nach dem Anschlagen der Maschen.

Probiers einfach mal aus :)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

:idea: aha. Dankeschön! :D
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Gerngeschehen! :D

Viel Spaß beim Ausprobieren! Vielleicht könnt Ihr ja dann erzählen, wie Ihr zurecht gekommen seid und ob Euch das Ergebnis gefällt.

Wir wollen ja immer Fotos sehen :D :D

Mir fällt gerade ein, ich habe nach dem Anschlagen erst zwei Reihen kraus rechts gestrickt, bevor ich mit dem Rapport begonnen habe!
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Doris,

dein Pulli sieht super aus und die Farbe auch .Pfauenmuster habe ich auch schon mal gestrickt ist aber bestimmt schon 15 Jahre her .Es kommt doch alles wieder. Ich hatte damals einen Pulli in weiß ,glattes Garn und dazwischen Angora.
Liebe Grüße Erika

Bild
Antworten