Probleme bei Zunahme

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Cocolina
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2010 18:26

Probleme bei Zunahme

Beitrag von Cocolina »

Hallo an die lesende Runde.
Ich habe folgendes Problem. Ich stricke gerade eine Mütze (links gestrickt) auf einem Nadelspiel. Nun soll ich laut Anleitung Maschen gleichmäßig zunehmen. Soweit so gut. Nur jede mir bekanne Art der Zunahme endet bei mir mit einem unschönen Loch. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Wäre nett, wenn sich jemand erbarmen könnte. :wink: Danke!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

das klingt danach, als würdest Du mit Umschlägen zunehmen.
Versuch mal, die zuzunehmende Masche aus dem Querfaden zwischen zwei Maschen aufzunehmen und dabei die "neue" Masche verschränkt abzustricken.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Du kannst Zunahmen auch stricken, in dem Du einmal in das hintere Maschenglied (verschränkt) einstichst und eine Masche strickst, dabei aber die Masche auf der linken Nadel behältst und das 2. Mal in das vordere Maschenglied (wie gewohnt) einstichst und die Masche wie gewohnt abstrickst. Damit hast Du auch zwei Maschen aus einer heraus gestrickt, ohne dass dabei ein Loch entsteht.

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Cocolina
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2010 18:26

Beitrag von Cocolina »

@Dunkelfee
Also Umschläge habe ich gar nicht erst gemacht, da ich wusste, dass dabei Löcher entstehen. Und die Idee mit dem Querfaden habe ich gestern schon hinter mir. Auch ohne Erfolg... :roll:

Ich werde mal versuchen aus einer Masche 2 herraus zu stricken. Irgendwas muss ja funktionieren...

Trotzdem Danke :)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Guck mal, vielleicht hilft Dir das weiter

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_qF ... ICHT=10129

Ich stricke auch immer eine Masche verschränkt aus dem Querfaden
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Cocolina hat geschrieben:@Dunkelfee
Also Umschläge habe ich gar nicht erst gemacht, da ich wusste, dass dabei Löcher entstehen. Und die Idee mit dem Querfaden habe ich gestern schon hinter mir. Auch ohne Erfolg... :roll:
Ich werde mal versuchen aus einer Masche 2 herraus zu stricken. Irgendwas muss ja funktionieren...

Trotzdem Danke :)
Und genau aus diesem Grund, wie vor mir schon von zwei Anderen geschrieben, wird dieser Querfaden verschränkt abgestrickt. Dann ist nichts mit Loch!
Liebe Grüße
Basteline
Cocolina
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2010 18:26

Beitrag von Cocolina »

Und genau aus diesem Grund, wie vor mir schon von zwei Anderen geschrieben, wird dieser Querfaden verschränkt abgestrickt. Dann ist nichts mit Loch!
Nee, ich habe die Maschen dann schon verschränkt abgestrickt. Trotzdem kommt bei mir immer ein Loch bei raus. Ist mir auch ein Rätsel... :roll:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Das verstehe ich nicht :?: :?:
Ich mache das ständig und habe diesen Winter seeeehr viele Mützen gemacht und keine Löcher.
Bei Garnen mit einer unruhigen Struktur ( boucle, frotee...), da stricke ich zwei aus einer Masche, wie es Briti schon beschrieben hat.
Bei glatten Garnen mache ich es nicht gerne, da die hinten eingestochene Masche ein bischen wie links aussieht, und das mag ich dann im glatten Gestrick mit glatter Wolle nicht leiden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Cocolina hat geschrieben:
Und genau aus diesem Grund, wie vor mir schon von zwei Anderen geschrieben, wird dieser Querfaden verschränkt abgestrickt. Dann ist nichts mit Loch!
Nee, ich habe die Maschen dann schon verschränkt abgestrickt. Trotzdem kommt bei mir immer ein Loch bei raus. Ist mir auch ein Rätsel... :roll:
Ich kenne das auch. Ich stricke allerdings die linken M extrem locker und habe bei Zunahmen aus dem Querfaden, trotz verschränktem Abstricken, ebenfalls kleine Löchleins. Die Idee mit 2 M aus 1 M hilft bei mir.

Aber wie Basteline schon erwähnte, bei rechten M sieht man das leider, aber bei linken funzt es bei mir sehr gut :wink:
Liebe Grüße
Inge
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Ich stricke ja auch gerne erst die Masche normal ab und dann aus der Masche in der Reihe darunter noch die Zunahmemasche (oder umgekehrt, je nachdem, wie es aussehen soll). Ergibt auch ein schönes, gleichmäßiges Maschenbild.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Mascha hat geschrieben:Du kannst aber auch den Querfaden mit der Nadeln holen, die Nadel der länge nach einmal um die Achse drehen und hast dann Quasi eine "richtige Masche" auf der Nadel. Die strickst du ab, die nächste Masche, dann sehr fest abstricken.

ich muss das manchmal bei Socken machen, damit es ohne Loch klappt.
Hoffe du weißt, was ich meine.
Und genau DAS ist aus dem Querfaden verschränkt abstricken!! :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Cocolina!

Hatte auch das Problem, dass ich nicht wusste, welche Zunahme. Hier kannst Du es genau anschauen, vielleicht hilft das weiter! Ein Stückchen runterfahren und aus der Liste das gewünschte Video anschaun. Viel Erfolg, man will ja nicht mittendrin aufgeben müssen!

http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php

Viele Grüße :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo Coco,


ich stricke gern auch Zunahmen aus der darunter liegenden Masche.
(geht sowohl links wie rechts).

Wenn eine Zunahme erfolgen soll, dann nicht die folgende Masche von der linken Nadel, sondern diese nur eine Runde tiefer einstechen.
Diese entweder links oder rechts stricken.

Dann normal mit der Masche darüber fortfahren.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Antworten