Wolle für Decke Yggdrasil
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Wolle für Decke Yggdrasil
Hallo!
Hab bei euch immer mal wieder gelesen, und musste mich jetzt aber doch mal anmelden.
Ich würde so wahnsinnig gerne oben genannte Decke stricken. Hier der Link
Nur weiß ich einfach nicht, welche Wolle ich nehm
Soll auf jeden Fall mal ohne Plastik sein. Bevorzugen würde ich Schurwolle. Aber wie sieht das aus? Kann meine Wolle denn ein wenig abweichen von den Angaben?
Habe nicht so die Deckenerfahrung, und Angst, dass das dann krumm wird.
Ist hier jemand, der mir helfen kann??
Herzlichste Grüße,
Mandarine
Hab bei euch immer mal wieder gelesen, und musste mich jetzt aber doch mal anmelden.
Ich würde so wahnsinnig gerne oben genannte Decke stricken. Hier der Link
Nur weiß ich einfach nicht, welche Wolle ich nehm
Soll auf jeden Fall mal ohne Plastik sein. Bevorzugen würde ich Schurwolle. Aber wie sieht das aus? Kann meine Wolle denn ein wenig abweichen von den Angaben?
Habe nicht so die Deckenerfahrung, und Angst, dass das dann krumm wird.
Ist hier jemand, der mir helfen kann??
Herzlichste Grüße,
Mandarine
- Dunkelwollfee
Hallo,
klar kannst Du auch reine Schurwolle nehmen.
Die Designerin hat sich in ihrem Fall halt für Baumwolle entschieden, dass ist ja aber jedem selbst überlassen, auf welche Wolle er ausweichen möchte, wenn er nicht mit dem Originalgarn stricken will.
Wenn Deine ausgesuchte Wolle eine höhere Lauflänge als die angegebene hat, wird Deine Decke halt kleiner.
Krumm werden kann da nix, da müsstest Du bei den Zunahmen im Center Square schon massive Fehler einbauen.
klar kannst Du auch reine Schurwolle nehmen.
Die Designerin hat sich in ihrem Fall halt für Baumwolle entschieden, dass ist ja aber jedem selbst überlassen, auf welche Wolle er ausweichen möchte, wenn er nicht mit dem Originalgarn stricken will.
Wenn Deine ausgesuchte Wolle eine höhere Lauflänge als die angegebene hat, wird Deine Decke halt kleiner.
Krumm werden kann da nix, da müsstest Du bei den Zunahmen im Center Square schon massive Fehler einbauen.
LG Dunkelwollfee
Hallo Dunkelwollfee,
danke für deine Antwort. Das ist schon mal gut zu wissen.
Ich habe hier schon mal eine Wolle gefunden, die mir ganz gut gefällt.
http://www.wollfactory.de/handstrickgar ... -camel.php
Laut Angaben benötige ich für die größte Größe 37 Knäul. Also bei eine Lauflänge von 94m auf 85g insgesamt 3478m
Also bräuchte ich von der anderen Wolle dann bei einer Lauflänge von 80m auf 50g insgesamt 42 Knäul, richtig?
Kann man das überhaupt so rechnen?
Werd mal gucken, ob ich noch ein bisschen was günstigeres finde
danke für deine Antwort. Das ist schon mal gut zu wissen.
Ich habe hier schon mal eine Wolle gefunden, die mir ganz gut gefällt.
http://www.wollfactory.de/handstrickgar ... -camel.php
Laut Angaben benötige ich für die größte Größe 37 Knäul. Also bei eine Lauflänge von 94m auf 85g insgesamt 3478m
Also bräuchte ich von der anderen Wolle dann bei einer Lauflänge von 80m auf 50g insgesamt 42 Knäul, richtig?
Kann man das überhaupt so rechnen?
Werd mal gucken, ob ich noch ein bisschen was günstigeres finde
- Dunkelwollfee
- Dunkelwollfee
-
Hallo,
ich habe auch gerade angefangen, diese Decke zu stricken. Ich habe mich aber an die Garnvorgabe gehalten. Habe halt auch noch nicht so die Erfahrung mit Decken.
Ich habe dieses Garn genommen: http://shop.wolleroedel.de/product_info ... atur-.html
War auch wesentlich günstiger als die anderen Wollsorten, die ich so im Blick hatte...
Gruß
ich habe auch gerade angefangen, diese Decke zu stricken. Ich habe mich aber an die Garnvorgabe gehalten. Habe halt auch noch nicht so die Erfahrung mit Decken.
Ich habe dieses Garn genommen: http://shop.wolleroedel.de/product_info ... atur-.html
War auch wesentlich günstiger als die anderen Wollsorten, die ich so im Blick hatte...
Gruß
Hallo Mogue,
sorry, hatte deine Antwort vorhin gar nicht gesehen.
Danke auch dir. Ja, dachte auch erst, das wird zu schwer, allerdings ist es halt eine Wolldecke und die sind nun mal gewichtig.
Hallo Katzenfell,
danke, stimmt, die Wolle ist günstig.
Allerdings stimmt die nicht mit den Angaben überein.
Das sollten doch 55m auf 50g sein und nicht 85m.
Behalte die aber mal im Auge. Wobei mir die mit Kamelhaar schon echt zusagt.
Werde jetzt aber noch in unserem Wolleladen vorbeischauen. Mal sehen, was die so haben.
sorry, hatte deine Antwort vorhin gar nicht gesehen.
Danke auch dir. Ja, dachte auch erst, das wird zu schwer, allerdings ist es halt eine Wolldecke und die sind nun mal gewichtig.
Hallo Katzenfell,
danke, stimmt, die Wolle ist günstig.
Allerdings stimmt die nicht mit den Angaben überein.
Das sollten doch 55m auf 50g sein und nicht 85m.
Behalte die aber mal im Auge. Wobei mir die mit Kamelhaar schon echt zusagt.
Werde jetzt aber noch in unserem Wolleladen vorbeischauen. Mal sehen, was die so haben.
-
Ja, das gleiche Problem hab ich auch.
Ich find auch keine passende Wolle.
Meine Wollfrau meinte ich solle Merino mit LL 125m doppelt nehmen, die ist weicher. Aber ich weiß nicht so recht.
Die Kamelhaarwolle hats mir echt angetan, aber ich hab halt keine Ahnung wie die sich anfühlt. Nicht dass die dann kratzt oder so, das wäre schade.
Hm, was haltet ihr denn so vom Faden doppelt nehmen?
Ich find auch keine passende Wolle.
Meine Wollfrau meinte ich solle Merino mit LL 125m doppelt nehmen, die ist weicher. Aber ich weiß nicht so recht.
Die Kamelhaarwolle hats mir echt angetan, aber ich hab halt keine Ahnung wie die sich anfühlt. Nicht dass die dann kratzt oder so, das wäre schade.
Hm, was haltet ihr denn so vom Faden doppelt nehmen?
- Dunkelwollfee
Hallo,
bräuchte nochmal Hilfe.
Mein Mann meinte, die Decke würde zu klein werden.
1,88m
Wenn ich jetzt aber mir der Kamelhaarwolle stricke, wird sie ja nochmal kleiner.
Habe mir jetzt überlegt, dass ich dann nochmal 1-2 Rapporte dranhänge.
Aber wieviel Knäul brauche ich mehr, dass ich letztendlich auf etwa 2,10m komme?
Hab mir schon mein Hirn heiß gerechnet und bin schon ganz verwirrt
bräuchte nochmal Hilfe.
Mein Mann meinte, die Decke würde zu klein werden.
1,88m
Wenn ich jetzt aber mir der Kamelhaarwolle stricke, wird sie ja nochmal kleiner.
Habe mir jetzt überlegt, dass ich dann nochmal 1-2 Rapporte dranhänge.
Aber wieviel Knäul brauche ich mehr, dass ich letztendlich auf etwa 2,10m komme?
Hab mir schon mein Hirn heiß gerechnet und bin schon ganz verwirrt
- Dunkelwollfee
Hallo,
also das kann ich Dir leider auch nicht verraten.
Aber so kurz mal "noch einen Rapport" dranhängen ist auch nicht so einfach.
Du musst dann berechnen, wieviele Maschen Du mehr brauchst, die Du im kraus rechts Streifen stricken musst um anschließend die Zopfkante anhängen zu können. Das muss ja aufgehen, da die Zopfkante ja "um die Ecken" gestrickt wird.
Die kraus rechts gestrickten Streifen werden nämlich rundrum gestrickt (dazu werden aus den vier Kanten Maschen aufgenommen) und die Zopfmusterkante wird dann direkt angestrickt, indem in jeder zweiten Reihe die letzte Masche der Kante mit einer Masche aus dem kraus rechts Streifen zusammengestrickt wird.
Und Du brauchst eine lange Stricknadel, angegeben ist zwar nur eine 120iger, aber ich glaub nicht, dass man damit rumkommt. Da muss man wahrscheinlich sehr aufpassen, dass einem beim Weglegen nicht die Maschen abzischen.
also das kann ich Dir leider auch nicht verraten.
Aber so kurz mal "noch einen Rapport" dranhängen ist auch nicht so einfach.
Du musst dann berechnen, wieviele Maschen Du mehr brauchst, die Du im kraus rechts Streifen stricken musst um anschließend die Zopfkante anhängen zu können. Das muss ja aufgehen, da die Zopfkante ja "um die Ecken" gestrickt wird.
Die kraus rechts gestrickten Streifen werden nämlich rundrum gestrickt (dazu werden aus den vier Kanten Maschen aufgenommen) und die Zopfmusterkante wird dann direkt angestrickt, indem in jeder zweiten Reihe die letzte Masche der Kante mit einer Masche aus dem kraus rechts Streifen zusammengestrickt wird.
Und Du brauchst eine lange Stricknadel, angegeben ist zwar nur eine 120iger, aber ich glaub nicht, dass man damit rumkommt. Da muss man wahrscheinlich sehr aufpassen, dass einem beim Weglegen nicht die Maschen abzischen.
LG Dunkelwollfee
Oh man, das fängt ja prickelnd an! Das hatte ich gar nicht bedacht.
Danke dir für deine ausführliche Antwort!
Ich denke, ich bestelle mal 50 Knäul, mach die Decke bis zum Ende und warte dann auf eine kreative Eingebung, wie ich das Teil größer bekomme und es trotzdem schön aussieht.
Also, dankeschön euch allen!
Dann geh ich mal Geld ausgeben...
Danke dir für deine ausführliche Antwort!
Ich denke, ich bestelle mal 50 Knäul, mach die Decke bis zum Ende und warte dann auf eine kreative Eingebung, wie ich das Teil größer bekomme und es trotzdem schön aussieht.
Also, dankeschön euch allen!
Dann geh ich mal Geld ausgeben...
- Dunkelwollfee