Kornelia-GAA-Neu FERTIG auf Seite 5

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

kornelia hat geschrieben: Aber mal von meiner Seite ganz blöd zurückgefragt: Warum sollte man Poly nicht spannen können?
ich meine irgendwo gelesen zu haben, schlag mich ich habe vergessen wo, dass beim einweichen und waschen die "eiweißstruktur" von naturgarnen betroffen wird und sie deshalb spannbar sind - poly aber nicht - das verändert sich nicht darum wird es ja auch dem sockengarn beigemengt, um es zu stabilisieren :idea:
leloo
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 01:22
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von leloo »

gerade habe das heft geliefert bekommen und musste erstmal schlucken.

mein respekt, kornelia.

lg.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

kornelia hat geschrieben:Zum Abschluß des Abends noch zwei neue:
Ich komme aus dem Staunen nicht raus!

Hattest Du Dir nicht Pfingsten als terminliches Ziel der Fertigstellung gesetzt? Vermutlich fängst Du Ostern schon mit der nächsten Decke an. :D Bei so einem Projekt muss man wohl auch dran bleiben, wenn das erstmal in im Korb ganz unten landet, bleibt es da dann vermutlich für lange Zeit...
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Kornelia,

ich kann genauso wie Lotta nur staunen,schon wieder sind 2 Patches fertig und wieder sehen sie so schön aus :).
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Kornelia
:shock: wie machst du das nur ?super Turbonadeln :D :D
Toll geworden deine Patches ,die Decke wird bestimmt wunderschön :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Danke für Eure Komplimente;

Also Turbonadeln hab ich keine, aber viel Zeit, seit mein Mann vor einem Jahr verstorben ist - Haus u. Garten machen im Winter und bei 1 Person nicht viel Arbeit, die Kinder leben in Süddeutschland, sodaß wir uns meist nur alle 2 -3 Monate für ein paar Tage sehen, nur mein alter Papa (89) fordert mich noch ab und zu.
Ich kann doch nicht den ganzen Tag putzen, räumen oder einkaufen - Urlaub geht nicht viel , macht alleine keinen Spaß u. kostet ja auch; also schaue ich viel fern und dabei stricke ich, allerdings geht das bei mir wirklich sehr schnell, wenns Spaß macht. Außerdem kann seit dem Krebstod meines Mannes auch nicht mehr richtig schlafen, gehe also spät zu Bett. Arbeiten gehen wäre Blödsinn, zu alt und Verdienst würden sie e mir nur von der Witwenrente abziehen oder wegsteuern, es reicht mir auch so.

Soviel zu meiner Strickeritis - ich hab noch ein neues Patch :

Bild

Daran habe ich mir wirklich fast die Zähne ausgebissen, das Teil wird wirklich in einem gestrickt, da habe ich anfangs nur englischen Bahnhof verstanden, und einfach losgestrickt, und siehe da, dann erklärt sich vieles von selbst beim Stricken.

Ich befürchte, ich muß jetzt mal eine kleine Deckenpause einlegen bzw. langsamer stricken - es sind ja nicht mehr so viele Patches - denn eben hat es geklingelt und das kam an:

Bild

Noro Shikisai (Baumwolle, Mohair,Seide,Wolle u. ein bißchen Acryl)
Im Sonderangebot ergattert, daraus mache ich mir einen wunderschönen Sommerpulli in Wellenmuster, d. h. abwechselnd Pulli und Decke stricken, sodaß ich wohl doch noch etwas brauchen werde bis zur Fertigstellung
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu Kornelia,

auch dieses Patch ist sehr hübsch.Ich habe auch noch 3 Knäul Noro-Sockenwolle da liegen,die werde ich irgendwann für ein Tuch verstricken,denn für die Füße ist mir die Wolle zuschade.Ich freue mich schon auf Deinen Pullover.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Danke Kornelia !
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu habe , das man Poly nicht spannen kann , na mal sehen .
Deine Patches werden immer toller , die Decke wird ein Traum !!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Wow, kornelia, du bist ein Strickgenie!
Wenn ich Deine Patches so sehe.....die sehen allesamt genial aus. Als ich das Foto vom Buch sah, hat mich die Decke überhaupt nicht gereizt. Sind da echt sooo schöne Patches dabei?
Muß ich doch echt nochmal genauer hinschauen.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also mir gefallen die Muster besser als im GAAA, - nicht so viele Zöpfe, die "erschlagen" in der Menge so ein Teilund auch einfarbig wird die Decke bestimmt toll werden, sehe ich jetzt schon, wenn ich die verschiedenen Patches zueinander arrangiere.

@ Ela2: das ist keine Sockenwolle von Noro, sondern bei 155m/50 gr. eine supertolle Pulli-Wolle, nicht ganz so bunt und schön gleichmäßig gedreht, ich verstehe nicht , warum die aus dem Programm genommen wurde. Wird mit Nd. 4 verstrickt - mich reitet schon der Teufel, auch noch den Restposten der anderen Farbe zu kaufen - ich glaub ich geh besser in den Keller, Wäsche waschen oder sonst was, das geht langsam an die Substanz dieser Wollvirus.
Asle
Beiträge: 498
Registriert: 10.10.2009 15:21
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Asle »

Hallo kornelia,

bin auch ganz begeistert von Deinen neuen Patches.
Kann auch nur staunen wieviel Du schaffst, Respekt!

Mir gefallen einige sehr gut, aber ich muss erst mal die andere Decke schaffen, vorher kaufe ich mir das Buch nicht, obwohl es mich sehr reizt. :wink:
liebe Grüße,
Asle Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Kornelia dein Patches sieht wieder toll aus .Bin gespannt auf deinen Pulli ,die Wolle sieht schön aus :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

eins ist wieder fertig, ziemlich simpel aussehend aber kompliziert zu stricken, wenn man lt. Anleitung die I-cord gleich mitstrickt in den Runden.Das war mir zu stressig, daher habe ich sie nachträglich angebracht, aber es ist kein Unterschied zum Original zu sehen:

Bild

Zwei weitere liegen noch beim Spannen, und eins aus dem Buch ist auf den Nadeln. Dann fehlen noch 3 - ich denke, ich werde ein Muster ersetzen aus dem Buch"NORTH American Afghan", das als kostenloser Download zu haben ist, weil es mir besser gefällt als eins der anderen noch zu strickenden.
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

kornelia hat geschrieben: Buch"NORTH American Afghan", das als kostenloser Download zu haben ist, weil es mir besser gefällt als eins der anderen noch zu strickenden.
wo? wenn ich fragen darf
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi Bea, natürlich nicht das ganze Buch, sondern nur ein Patch, , das ist bißchen falsch ausgedrückt gewesen - ich will EIN Muster ersetzen durch dieses hier:

http://www.ravelry.com/patterns/library ... han-square
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Richtig schick sind die Patches ! :lol: :lol: Großes Kompliment ! :lol: :lol: Bin schon mächtig gespannt, wie sie alle zusammen aussehen :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

die Norowolle habe ich jetzt ausprobiert, tolle Farbwirkung und ich denke das Muster ist für einen Sommerpulli auch gut, oder:

Bild

Im Moment stricke ich je nach Laune also abwechselnd. Ich habe beschlossen, 3 der 25 Muster aus dem neuen Afghan durch 3 aus dem alten zu ersetzen, weil die mir besser gefallen.
Dabei habe ich die alte Decke noch mal richtig inspiziert und festgestellt, daß ich die neue besser auch eine Nadelstärke dünner gestrickt hätte, also mit 4 anstatt mit 4,5 oder 5; die einzelnen neuen Patches wirken irgendwie labberiger, sind ja auch ca. 3 - 5 cm größer. Da die Wolle die gleiche ist, kann das nur an der Nadelstärke liegen. Na mal sehn, wie es dann am fertigen Stück ist, jetzt bleibt alles so.

Ach ja, das ist Nr. 20 :

Bild
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

20 stkc schon! Das ist wirklich Wahnsinn. Wie machst du das bloss.

Oder haben die Tage bei euch mehr stunden?

Ganz toll!
Happy Knitting!!!! Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Nun habe ich noch 2 fertig

Bild

Gefällt mir nicht, bleibt aber so


Bild

Das ist aus dem North American Afghan, Designerin Zabeth Weiner, eine stilisierte Windrose.

Jetzt fehlen noch 4, eins mache ich noch aus dem Buch, allerdings mit etwas Abwandlung, und dann die 3 fehlenden aus dem GAAA, die mir gut gefallen haben - dauert aber noch was.
Dann habe ich 25 Patches, ich denke das reicht. Ich hatte zwar 30 geplant, aber ich denke, mit Rand wird das ganze mit 1,80 x 1,80 ausreichen, ansonsten würden es gut 2,10 - Wolle hätte ich noch.
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Kompliment !!!!!!
Deine patches sind traumhaft :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Antworten