Wolle für Decke Yggdrasil

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Mandarine, wenn Du die Schachenmayr Wolle nimmst, dann gibt es die hier etwas preiswerter, hoffentlich ist es nicht zu spät für den Tipp:

http://www.woolbox.de/product_info.php? ... CAMEL.html

@ Katzenfell: Die haben auch eine tolle Baumwolle im Abverkauf, die habe ich schon für Pullis verstrickt, ist natürlich die Frage, wieviel von einer Farbe die noch liefern können, aber empfehlen kann ich die, wenn ich eine Decke aus Baumwolle stricken wollte, dann nur damit - kann nach der Wäsche sogar ohne Schaden in den Trockner und bleibt wunderbar weich ohne zu leiern.

http://www.woolbox.de/product_info.php? ... boolo.html
Mandarine
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2010 11:23

Beitrag von Mandarine »

Hallo Kornelia,
puh, jetzt hast du mir einen Schreck gemacht.
Ja, wäre zu spät für den Tip gewesen, hatte aber Gott sei Dank selber noch was günstigeres gefunden für 3,15€ ab 10 Stück.
hier
Jetzt hoffe ich nur, dass die 50 Stück vorrätig und mit passenden Farbpartienummern haben.
Aber trotzdem danke, dass du extra geschaut hast! :)
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Da habe ich auch schon oft bestellt und war im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum auch immer zufrieden .
Preis/Leistung etc. war o.K. und bei der Menge wirst Du sowieso davon ausgehen müssen, das sie erst beim Großhändler ordern , dann dauert es eben ein paar Tage länger - ich hatte dort nicht nachgeschaut, weil eigentlich für Schachenmayr die woolbox immer die günstigeren Preise hat.
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

ein Grund warum mir die Decke nicht zusagt ist eben diese breite umrandung wo man weiß-gott-wie-viele Maschen auf 10 m Rundstricknadel haben muss... den Teil würde ich wahrscheinlich auch eher in der anderen Richtung stricken und daran dann wieder den Zopfrand - alles andere halte ich - für mich ganz persönlich - echt für eine Quälerei...
Mandarine
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2010 11:23

Beitrag von Mandarine »

Hallo Kornelia,
das ist ja gut.
Bin mal gespannt was die mir über die Verfügbarkeit sagen. :lol:
Find ich auch ganz angenehm, dass man per Rechnung zahlen kann.

Beatrix: Da fehlt mir die Erfahrung, aber ich lass es jetzt mal auf mich zukommen 8)
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Da kann man mal sehen, ich habe bei meinem GAAA die Umrandung auf einer langen Rundstricknadel gestrickt, weil mir die andere Methode, die Bea gestrickt hat - nämlich die Blattborde ringsrum immer an 1 Masche der gr. Platte anstricken - gar nicht zusagt; das habe ich einmal gemacht bei einem Lace-Schal und das war nicht nach meinem Strickgeschmack.
Also Mandarine, ich bin wirklich mal gespannt, wie Deine Erfahrung sein wird.
Mandarine
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2010 11:23

Beitrag von Mandarine »

Guten Morgen!

Dies geht insbesondere an dich Katzenfell, da du ja mit der Decke schon angefangen hast. :)
Ich wollte grad mal ein bisschen rumprobieren, bekomm es aber nicht hin.
Wie ist der Anschlag zu verstehen?
Provisorischer Anschlag ist ja kein Problem, aber wieviele Maschen soll ich denn anschlagen?
Nur eine provisorische?? Und da rein dann 12 Maschen?
Ich werd da echt nicht draus schlau.
Es wäre toll, wenn du mir helfen könntest.
Oder natürlich auch Andere, die Lust haben mal zu gucken.
Wäre ganz toll!
Zuwachs ist herzlich willkommen!
http://www.ninans-wollhaufen.foren-city.at
Mandarine
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2010 11:23

Beitrag von Mandarine »

Habs begriffen :oops:
Lesen muss man können!
Dann probier ich mal rum :wink:
Zuwachs ist herzlich willkommen!
http://www.ninans-wollhaufen.foren-city.at
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Mandarine,

ich habe mir das durchgelesen und würde es so machen:
1 Schlinge, wie wenn man normal Maschen anschlagen will, aber dann eben wie Du schon sagst, 12 aus dieser einen rausschlagen, da das aber eng wird, würde ich jede 2. als Umschlag machen, also 1. stricken, Umschlag, 3.aus 1. stricken, Umschlag, 5. aus 1. stricken usw. - das wird bestimmt ziemlich eng, vor allem wenn Du das dann auf 4 Nadeln verteilst, aber das dürfte nur am Anfang fisselig sein. Habe ich bei Mustern schon gemacht, wenn dicke Noppen gestrickt wurden.
katzenfell
Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2009 14:11

Beitrag von katzenfell »

Hallo,

ich habe zweimal angefangen. Das erste Mal mit NS 6. Da habe ich diesen invisible cast-on wie beschrieben gemacht. Da machst du erst eine normale Masche. Danach arbeitest du mit Hilfe des Hilfsfadens 11 solche "Umschläge" (wie auf dem Bild). Nach ein bisschen probieren ging das bei mir eigentlich ganz gut. Diese Umschläge strickst du dann links wie in der Anleitung. Danach kannst du den Hilfsfaden entfernen. Den brauchst du nicht mehr. Mit der NS 6 hatte ich allerdings ein bisschen Probleme. Das strickt sich echt schwer. Außerdem hat meine Wolle ja eine höhere LL als das in der Anleitung verwendete Garn.
Deswegen habe ich nochmal mit der NS 4 probiert (dazwischen hatte ich keine Nadelspiele). Da habe ich die Maschen aufgenommen wie immer, also wie bei jedem anderen Strickstück auch. Das hat bei mir sogar besser funktioniert und sieht deswegen auch besser aus, als dieser invisible cast-on.
Da das Strickbild an sich auch gleichmäßiger und einfach besser aussieht, bin ich jetzt dabei geblieben...
Im Moment bin ich bei Reihe 40 :mrgreen:

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Mit diesen ganzen Strickfachbegriffen kenn ich mich noch nicht so gut aus...

Gruß

edit: Am Anfang ist das echt ein bisschen kompliziert mit den wenigen Maschen. Aber das geht schon. Man wird ja schnell größer.
Mandarine
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2010 11:23

Beitrag von Mandarine »

Hallo Kornelia,
oh, das klingt ganz anders als ich es mache.
Ich schlage 12 Maschen provisorisch an und verstricke diese dann aufs Nadelspiel verteilt.
Aber stimmt. Bei mir fehlt nun das "in the centre af the loop"
Kam mir aber schon spanisch vor, weil da eben ein ziemlich großes Loch in der Mitte ist.
Wenn ich eine Masche aus dem Loop stricken will, hab ich irgendwie eh nur Umschläge auf der Nadel. Hm. Werde mal rumprobieren.
Ach ja, da ist dann nix mit provisorisch, oder?
Danke dir! :D

Hallo Katzenfell,
genauso hatte ich es jetzt gemacht.
Aber wie gesagt, einmal ist da dann ein Loch in der Mitte und wo bleibt das "in the centre of the loop"?
Danke auch dir! :D
Zuwachs ist herzlich willkommen!
http://www.ninans-wollhaufen.foren-city.at
Mandarine
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2010 11:23

Beitrag von Mandarine »

Also, hab mich jetzt dafür entschieden, einfach 12 Maschen provisorisch anzuschlagen und diese dann so zu verstricken.
Das schaut gut aus und ist glaub ich auch richtig. Schaut zumindest bei Ravelry so aus.
Das Loch an sich ist nicht so groß, kann man gut zusammenziehen.

Katzenfell, bei der Decke kommt später nochmals ein (oder zwei?) provisorische Anschläge. Wenn du die machen willst, tu dir den Gefallen und zieh den Faden nicht gleich wieder raus. Das trennt sich sonst auf.

Ich strick jetzt mal ein bisschen vor mich hin. Mit falscher Wolle und falschen Nadeln :lol:
Zuwachs ist herzlich willkommen!
http://www.ninans-wollhaufen.foren-city.at
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich überlege, warum man eigentlich in der Mitte diesen provisorischen Anschlag machen soll, der hat doch nur Sinn, wenn man später diese Maschen braucht, um weiter dran zu stricken, wie z.b. bei einem Tuch , das man von der Mitte strickt in 2 Richtungen.
Ich hab nur mal meine Methode probiert, allerdings mit dünnerem Garn u. Nadeln 4,5 - 1. M=Schlinge,Umschlag,re. in die 1.Schlinge, Umschlag, re. in 1. Schlinge usw. - dann habe ich aus der Anfangsmasche 5 Umschläge und 7 Maschen(12. kein Umschlag sondern Masche) herausgearbeitet, und arbeite dann laut Anleitung weiter - geht doch prima
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich hab ja nun mal so gar keine Ahnung, stricke diese Decke auch nicht, aber vielleicht macht man eben diesen Anschlag um am Ende alle Maschen zusammenziehen zu können, damit da kein Loch mehr ist?? War nur so ein Gedanke! :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

bei meiner Methode ist kein Loch , da ja alles aus einer Anfangsmasche kommt, die mit dem Anfangsfaden automatisch das "Loch"schließt.
Ich habe so auch bei diesem Patch vom GAA so angefangen, mit 8 Maschen aus einer heraus, und wie Ihr seht : kein Loch

Bild
Mandarine
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2010 11:23

Beitrag von Mandarine »

Hallo Kornelia,
das ist wahr, ein Loch sieht man da auch nicht.
Übrigens ein sehr schönes Patch!
Jetzt weiß ich auch, wie du das mit dem Anschlag meinst. :idea:
Das geht bestimmt genauso, ja.
Vermutlich ist es mit dem prov. Anschlag schneller und einfacher aufgeschrieben, oder die Designerin bevorzugt diesen.
Mir geht er auf jeden Fall sehr gut von der Hand. Was auch gut ist, denn da kommen noch mehr (und an diese muss man dann auch anstricken)

Katzenfell, wie ist das bei dir und deiner Decke? Du hast ja nun ganz normal angeschlagen. Geht das auch oder hast du ein Loch?
Ich hoffe du kommst gut voran.
Ich kann nur nach den paar Reihen sagen, es macht einen wahnsinns Spaß, aber jetzt wart ich auf die Wolle 8)
Zuwachs ist herzlich willkommen!
http://www.ninans-wollhaufen.foren-city.at
katzenfell
Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2009 14:11

Beitrag von katzenfell »

Das Wochenende hab ich genutzt. Noch 4 Reihen und ich fang mit der Krone an :D .

Bei mir ist auch ein Loch. Das ist im Durchmesser vielleicht 1cm oder so, jedenfalls kleiner als es mit diesem provisorischen Anschlag war. Es ist eigentlich ganz logisch, dass da ein Loch ist. Man fängt ja mit 12 Maschen an, und nicht mit einer. Da kann eigentlich doch nur ein Loch bei rauskommen. Wenn die Decke fertig ist, überleg ich mir, was ich mit dem Loch mache...
Mandarine
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2010 11:23

Beitrag von Mandarine »

Hallo Katzenfell,
aber das meinte ich ja. Wenn du den prov. Anschlag machst, oder so wie Kornelia es sagt, dann hast du da kein Loch. Du kannst das dann zuziehen.
Aber jetzt auftrennen kommt nicht in Frage, ge? Aber es wird dir schon was passendes einfallen.
Super dass du schon so weit bist.
Meine Wolle wird Ende der Woche geliefert.
Viele Grüße, Mandarine
Zuwachs ist herzlich willkommen!
http://www.ninans-wollhaufen.foren-city.at
katzenfell
Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2009 14:11

Beitrag von katzenfell »

Auftrennen kommt auf keinen Fall in Frage. Aber ich werds mir merken. Wenn ich keine Lösung finde, dann bleibt das so. Dann gehört das eben zu der Decke dazu :wink:
Mandarine
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2010 11:23

Beitrag von Mandarine »

Hallo ihr lieben Helfer!
Wollte kurz bescheid geben, dass meine Wolle angekommen ist.
Melde mich wieder, wenn ich schon ein bisschen was geschafft habe.
Viele Grüße, Mandarine

edit: Ach ja, Katzenfell, wie weit bist du mittlerweile?
Zuwachs ist herzlich willkommen!
http://www.ninans-wollhaufen.foren-city.at
Antworten