Zurückstricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Zurückstricken

Beitrag von EnchainedAngel »

Huhu

Hier les ich öfters vom "Zurückstricken". Wie funktioniert das denn genau? Das man da smacht wenn man einen Fehler drin hat ist mir klar aber irgwendwie mach ich es nur noch schlimmer wenn ich es versuche :oops:
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Macht man dann auch wieder richtige Maschen oder hebt man die einfach nur zurück?
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

...hm Alpenrose, wirklich toll finde ich das aber für einen Anfänger nicht beschrieben...

Im Übrigen gehen ja beide Varianten. Die Variante von mona-Lisa bietet sich vor allem an, wenn man mehr als nur ein paar M zurückstricken muss. Der Umgang von rechts nach links ist sehr viel gewohnter als umgekehrt.
Liebe Grüße
Inge
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

yellow1908 hat geschrieben:...hm Alpenrose, wirklich toll finde ich das aber für einen Anfänger nicht beschrieben...
Echt? :lol: - ich finde, besser kann man es gar nicht beschreiben, habe es jetzt endlich auch kapiert.

J.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

J. hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:...hm Alpenrose, wirklich toll finde ich das aber für einen Anfänger nicht beschrieben...
Echt? :lol: - ich finde, besser kann man es gar nicht beschreiben, habe es jetzt endlich auch kapiert.

J.
Ich finde das auch ganz toll erklärt!
Ich mache es genauso und war gerade am rätseln, wie ich es am Besten ausdrücke zum schreiben. Nun brauche ich es nciht mehr zu formulieren. :wink:
Nur noch, dass sich die Maschen wieder auflösen, und dass es im eigentlichen Sinne ein aufribbeln ist, nur dass man die Maschen immer direkt auf der linken Nadel wieder hat, und wenn alles fertig ist, ganz nocrmal wieder weiterstricken kann.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Danke ihr lieben! So mach ich das dann ja auch. Nur ich finde die Bezeichnung zurück"stricken" so verwirrend.

Die Masche auflösen ist der perkekte Ausdruck. 1+ mit*
Happy Knitting!!!! Bild
Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Beitrag von Silberchen »

Mir wäre es auch zu umständlich, das Strickzeug umzudrehen, nur weil ich ein paar Maschen zuvor einen Fehler gemacht habe.

Ich versuch mich auch noch mal an einer Erklärung:

Rückwärtsstricken ist genau das, was man beim normalen Stricken macht, nur eben rückwärts. Zum Versuch einfach eine Masche rechts stricken: Mit der rechten Nadel einstechen, den Faden holen, durch die "alte" Masche ziehen und die alte Masche von der linken Nadel fallen lassen.
Rückwärts also so: Mit der linken Nadel in die alte Masche stechen, von der rechten Nadel fallen lassen und den Faden ein wenig anziehen.

Vielleicht ist es so verständlicher?
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Danke für die Antworten.
Silberchen's Erklärung hab ich so halbwegs verstanden bei allem anderen versteh ich nur Bahnhof...Naja das kommt vielelicht dann wenn ich mal wieder was falsch gemacht hab^^
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich denke mal, sie wird wohl meinen, dass sie nur nicht umdreht, sondern von links nach rechts zurückstrickt :wink:
Liebe Grüße
Inge
Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Beitrag von Silberchen »

yellow1908 hat geschrieben:Ich denke mal, sie wird wohl meinen, dass sie nur nicht umdreht, sondern von links nach rechts zurückstrickt :wink:
Ja, genauso ist es gemeint.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich drehe auch nicht extra das Strickzeug um.
Geht mir so leichter von der Hand.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten