Drops-Anleitungen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Drops-Anleitungen

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
geht es euch auch so, daß ihr die Drops-Anleitungen z.T. ziemlich schlecht beschrieben findet?
Ich habe hier zwei davon, vielleicht kommt das auch durch die Übersetzugen, eine ist glaube ich schwedisch, norwegisch o.ä.

Bei einer ist ein Moebius beschrieben, da kapiert man garnichts, habe aber zum Glück noch andere Anleitungen für Moebiusse.

Würde eure Meinung gerne mal hören.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Walkingwuschel
Beiträge: 46
Registriert: 14.01.2010 18:46
Wohnort: Obertraubling/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Walkingwuschel »

bei den drops-anleitungen muss ich mich erst mal hinsetzen und alles was nicht meiner größe entspricht streichen und dann die anleitung 2 bis 3 mal komplett durchlesen. meistens klappts dann auch :)
Liebe Grüße
Walkingwuschel

Bin eine bekennende Wollmaus, immer auf der Suche nach Futter, sprich neue Wolle ;-)
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich mag die Drops-Modelle sehr gerne und habe keine Probleme mit den Anleitungen :wink:

Eventuell hätte ich da mal eine Anregung, wie ich es auch schon gemacht habe:

Man kann sich den Text nach Word kopieren und dann eigene Absätze machen. Durch diese Absätze wird der Text etwas übersichtlicher.

Und auch -tolle Idee von Hotline- die Schriftgröße verändern.

Bei der Gelegenheit kann man auch alle Angaben zu nicht benötigten Größen löschen.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ich komme damit auch klar, habe schon einige Modelle von drops gestrickt und bisher klappte es immer :P
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich mag die Drops-Modelle auch total, und auch die Paßform ist super.

Ich lese mir die Beschreibungen vorher 2, 3 oder auch 4 mal durch, bis ich es einigermaßen begriffen habe, dann strick ich los und eigentlich klappt es dann auch.

Ich möchte auf Drops nicht mehr verzichten. Es sind ja meist einfache Muster, aber sehr anspruchsvolle Modelle - eher Designer-Modelle. Einfach klasse.

LG Gaby
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo,
ich mmöchte auf die Dropsmodelle auch nicht mehr verzichten, aber ich hab auch öfters Probleme mit der Anleitung, stört mich aber weniger, da man das Bild ja dazu hat.
Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich komme auch nicht klar damit. Die haben wirklich wunderschöne Modelle.
Aber dann die geschriebenen ellenlangen Anleitungen.
:cry:
Warum nicht eine einfache Strickschrift. :roll:
Gut, vielleicht muß man sich wirklich mit Wolle und Nadeln hinsetzen und loslegen. Aber ich möchte eigentlich die Anleitung verstanden haben, bevor ich anfange.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich komme mit den Drops-Anleitungen auch klar, aber eben nicht auf Anhieb, und auch nicht problemlos. Man muss schon daran arbeiten. Aber die Anleitungen sind ja kostenlos, wie Okkoline schon geschrieben hat, einem geschenkten Gaul ..

Die Modelle sind zu Teil aber so toll, dass ich mir das doch antue. Unklarheiten kann man meistens aufkären; man kann dort per Mail anfragen; der Link dafür steht in der Anleitung.

Manches ist aber auch richtig lustig. In meiner jetzigen Anleitung steht z.B. mittendrin: "Lesen Sie die ganze Anleitung, bevor Sie weiterstricken!" Zack! Da fehlt nur noch das Wort "gefälligst". Aber beim zweiten Vorderteil steht erst ganz am Schluss:"Die Kopflöcher nicht vergessen" :lol: Nu isses zu spät :lol:

Aber man gewöhnt sich daran, und notfalls hilft ein Blick auf das Bild.
Gruß Hotline
claudiam
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2009 09:39

Beitrag von claudiam »

Hm - und was macht ihr, wenn ihr einfach nicht hinter das Geheimnis der Anleitung kommt. Ob mit oder ohne Bild, ich krieg das Drops-Rätsel einfach nicht gelöst.

das hier http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 28&lang=de wäre das Objekt der Begierde. Aber schon ganz am Anfang komm ich nicht hin mit der Maschenzahl.

Hat jemand diese Jacke schon gestrickt und würde mir helfen?
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich hab sie noch nicht gestrickt, aber erklär doch bitte mal genauer, womit Du nicht hinkommst ?

Nur "Aber schon ganz am Anfang komm ich nicht hin mit der Maschenzahl." hilft (mir) nicht, Dein Problem zu erkennen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

drops

Beitrag von Werkelute »

claudiam hat geschrieben:Hm - und was macht ihr, wenn ihr einfach nicht hinter das Geheimnis der Anleitung kommt. Ob mit oder ohne Bild, ich krieg das Drops-Rätsel einfach nicht gelöst.

das hier http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 28&lang=de wäre das Objekt der Begierde. Aber schon ganz am Anfang komm ich nicht hin mit der Maschenzahl.

Hat jemand diese Jacke schon gestrickt und würde mir helfen?
Ich habe auch schon mit diesem Modell geliebäugelt.
Ich denke, die Passe wird von oben angefangen, also nicht so wie das hier eben wieder zitierte Modell 102/9 von JH. Kann auch sein, dass ich mich irre...
Dann muss man aber seine Größe kennen, weil es auch leicht zu weit werden könnte oben....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Ich finde von Drops auch viele SAchen schön, aber auch gehör zu denen die ,die Anleitungen von denen nicht wirklich versteht.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

claudiam hat geschrieben:Hm - und was macht ihr, wenn ihr einfach nicht hinter das Geheimnis der Anleitung kommt. Ob mit oder ohne Bild, ich krieg das Drops-Rätsel einfach nicht gelöst.
das hier http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 28&lang=de wäre das Objekt der Begierde. Aber schon ganz am Anfang komm ich nicht hin mit der Maschenzahl.
Hat jemand diese Jacke schon gestrickt und würde mir helfen?
also ich bin ja eher der "sch...-auf-die-Anleitung-und-nach-dem-Foto-stricker" ...
meiner Meinung nach strickst du oben erst mal quer rings um den Körper (Schultern) rum, dann das Unterteil im ganzen und vorn rechts und links noch die Blende gerade hoch ...
sieht für mich sehr einfach aus - aber ich gestehe, nur aus der schriftlichen Anleitung und dem Schnitt würde ich nicht schlau werden - ich brauch einfach ein gutes Foto dazu ....

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Die Passe wird in der vorderen Mitte begonnen und führt einmal quer um die Schultern herum, wieder bis zur vorderen Mitte. Damit sie nicht absteht, wird sie mit verkürzten Reihen gestrickt. Sie hat zum Hals hin einen schmalen Krausrand, am Körper (so in Höhe des dritten Knopfes) einen breiten Krausrand. Übrigens ein nettes Teil :wink:

Ich habe mit der deutschen Übersetzung auch oft etwas Verständnisprobleme; englisch kann die Übersetzerin deutlich besser 8) Beides zusammen ist dann klar verständlich.
claudiam
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2009 09:39

Beitrag von claudiam »

Danke für Eure Einschätzungen. Ich habe mittlerweile beide Anleitungen vor mir iegen - die deutsche und die englische. Trotzdem stimmt das was ich auf den Nadeln habe nicht mit dem überein, was ich da haben sollte. Maschenzahlen stimmen nicht - zwar unwesentlich aber ich denke mal, das differiert anfangs leicht und wird dann später immer mehr......

Ich bleib dran, ich hoffe ich verliere nicht die Nerven und werf es in die Ecke. Es ist so eine hübsche Jacke, aber ich krieg im Moment noch nichtmal den Anfang gebacken....
uschi11
Beiträge: 222
Registriert: 30.10.2009 00:03
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

generelle Probleme

Beitrag von uschi11 »

Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht so wahnsinnig erfahren mit "nach anleitung Stricken"... habe früher zwar sogar Pullis uns sowas gestrickt aber immer nach eigenem Entwurf.

Ich habe generell Mühe mit dem kapieren von Anleitungen aus Strickheften und von Webseiten. Die Drops Anleitungen habe ich bisher noch nie so kapiert das ich mich getraut habe eine nachzuarbeiten.

Momentan bin ich an meinem ersten Teil aus einer Zeitschrift, eine Babyjacke. Dabei handelt es sich um ein relativ banales Teil, aber dennoch blick ich nur anhand der Abbildung was gemeint ist.

In anderen Bereichen bin ich eigentlich eher jemand der schnell versteht und auch mit dem Lernen von neuem habe ich selten Probleme.
Aber bei "in der 17. Reihe aus Masche 12 und 23, 5 linke herausstricken" hört mein Durchblick auf...

Welche Tricks wendet ihr an um richtig durchzusteigen?
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: generelle Probleme

Beitrag von yellow1908 »

uschi11 hat geschrieben:...Welche Tricks wendet ihr an um richtig durchzusteigen?
Anderes Modell stricken (?) :wink: Ne ernsthaft, wenn mich irgendwas richtig abnervt, dann mach ich etwas anderes oder ändere es irgendwie ab 8)
Liebe Grüße
Inge
Antworten