Aufbewahrung des Nichtfertigen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Aufbewahrung des Nichtfertigen

Beitrag von Silberchen »

Hi,
ich habe länger nach einer Möglichkeit gesucht, mein Strickzeug vernünftig aufzubewahren, wenn ich gerade nicht stricken kann. Also in der Handtasche oder so.
Bei Rundstricknadeln ist es ja kein größeres Problem, einfach beide Enden ins Strickzeug stecken und fertig. Aber bei nem Nadelspiel?

Nach einigem Überlegen habe ich dann die für mich perfekte Lösung gefunden - im Baumarkt (da findet man eh immer die tollsten Sachen!)
Dieses Mal in der Fisch-, Aquarium- und Gartenteichabteilung. Nämlich Schlauch:

Bild

Ich habe ihn längs aufgeschnitten, mit einem Teppichcutter oder Skalpell, dabei an beiden Enden jeweils 2cm stehen lassen. So sind die Nadeln verstaut und zerstechen keine Tüten oder Taschen, und die Maschen sind geschützt und können nicht runterrutschen. Das Hineinschieben und rausholen geht auch ganz einfach.
In diesem Fall ist es übrigens der Schal "Hönkä" von Ravelry.com, sonst hängen da oft auch Socken drin.

Vielleicht ist es für Euch auch eine gute Idee?
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Silberchen,

ihr kommt aber auf Ideen, klasse.

Ich besitze noch einige ältere "Schnellstricknadeln", die langen Dinger, die ich manchmal zum stillegen von Maschen nehme. Da könnte ich einfach ein Stück vom Gartenschlauch abschneiden :lol: .
Welchen Durchmesser (in Zoll) hast du genommen?
Gruß Hotline
Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Beitrag von Silberchen »

Hallo Hotline,
ich glaub, das ist so nen Zentimeter Durchmesser, in Zoll... 0,4 Zoll, grob gerechnet.
Gartenschlauch wäre (für mein Nadelspiel) zu dick und vielleicht auch zu fest. Aber Versuch ists natürlich wert, gerade, wenn die Nadeln dicker sind.
LG
Silberchen
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

*verneigt sich in Ehrfurcht*

Super, vielen Dank. Das war nämlich auch eins meiner Probleme. Bisher hab ich immer den Arbeitsfaden links und rechts der Arbeit um alle Nadeln gewickelt, aber ein Schlauch schützt ja auch die Nadeln selbst.
Zum Glück muss mein Schatz demnächst mal wieder in den Baumarkt...
Antworten