Abnehmen beim Lochmusterpulli

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Abnehmen beim Lochmusterpulli

Beitrag von Sorcha »

Hi Mädels, ich stricke gerade einen Lochmusterpulli, bei dem ich das Rückenteil schon mal aufgezogen hab, erneut, jetzt schon mal meine Frage: Kann ich irgendwie logisch an meiner Strichschrift erkennen, wo ich nach dem abnehmen weiter stricken muss??
Ich sehe das nämlich nicht und verstricke mich dann immer (deswegen hatte ich den ersten Versuch aufgezogen)
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Sorcha,

das läßt sich so einfach nicht sagen.
Kannst du ein Bild der Strickschrift einstellen, auf dem zu erkennen ist wo du abnehmen sollst. Daraus läßt sich dann vielleicht was ableiten.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

ööhhhmm, wei nicht, wie man sachen hier einstellt :-) aber ich kann das Lochmuster scannen und wenn mir jemand erklärt wie ich was einstelle, mach ich das gerne
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Sorcha,

unter SmallTalk ist als "Wichtiger Beitrag" erklärt, wie man die Foto hier rein kriegt. Das klappt bestimmt und dann fällt sicher auch jemandem eine Antwort auf deine Frage ein.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

Hier ist das Lochmuster:

Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sorcha,

leider gibt es keine Möglichkeit, bei einer normalen Strickschrift zu erkennen, wo sie anfängt, wenn man am Strickteil Zunahmen und Abnahmen machen muß.
Du kannst Dir aber behelfen, indem Du zwischen den Mustersätzen jeweils Maschenmarkierer auf die Nadeln nimmst. Die werden nicht ab- oder eingestrickt, sondern immer nur von einer Nadel auf die andere gehoben.
So kannst Du dann besser erkennen, wo ein Mustersatz anfängt und wieviele M vom Rand des Gestricks bis zum Mustersatzbeginn zu stricken sind.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

bei Lochmustern versuche ich die Abnahmen immer ganz außen zu machen und dann das Lochmuster entsprechend seitlich zu kürzen. Man muss dann natürlich im Auge behalten, welcher Umschlag zu welchen zusammengestrickten Maschen gehört, damit man wg. der Maschenzahl nicht durcheinander kommt.
Manchmal geht es auch, einfach am Rand einen Umschlag wegzulassen, dann erfolgt die Abnahme im Muster durch das Zusammenstricken.

Hoffentlich ist es verständlich, was ich meine.

LG
Angelika
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

feinsroeslein hat geschrieben:bei Lochmustern versuche ich die Abnahmen immer ganz außen zu machen und dann das Lochmuster entsprechend seitlich zu kürzen. Man muss dann natürlich im Auge behalten, welcher Umschlag zu welchen zusammengestrickten Maschen gehört, damit man wg. der Maschenzahl nicht durcheinander kommt.
Manchmal geht es auch, einfach am Rand einen Umschlag wegzulassen, dann erfolgt die Abnahme im Muster durch das Zusammenstricken.

Hoffentlich ist es verständlich, was ich meine.
Hallo,

ja, so mache ich es auch.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

ÄÄhhhhhm, also das hab ich nicht kapiert :-)
Ich mache die Abnahmen eh am Rand, da ich abketten muss, aber ich finde mich dann nicht mehr ins Lochmuster ein, bzw muss die Reihe dann 5 mal stricken bis es passt.
Gibt es da nicht vielleicht irgendeine Zählmöglichkeit, so nach dem Motto: Jetzt muss ich 4 abketten, dafür brauch ich 5 Maschen also fang ich mit der 6Masche in der Strickschrift an.
New Fahnderin
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2006 09:28

Beitrag von New Fahnderin »

Das müsste so gehen.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Sorcha,

ich fürchte, man muss bei Lochmustern und Abnahmen leider immer sehr aufpassen. Du musst Dir Deinen Mustersatz genau anschauen, an welchen Stellen die Umschläge gemacht und an welchen Stellen für diese zusätzlichen Maschen dann wieder welche zusammengestrickt werden. Dann musst Du überprüfen, wie viele Maschen Du abketten musst. Die Maschenzahl muss ja hinterher stimmen.

Wenn mit den abgeketteten Maschen ein Umschlag und eine zusammengestrickte Masche wegfallen, passt es. Wenn aber nur eines von beiden wegfällt, muss man das irgendwo ausgleichen - beim Armausschnitt funktioniert das meist über die gegenüberliegenden Seite...

Wird das jetzt etwas klarer? Es ist wirklich schwierig zu erklären...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

New Fahnderin hat geschrieben:Das müsste so gehen.
Hallo,

prinzipiell ja, aber nicht ohne die Maschenzahlen im Auge zu behalten.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Sorcha hat geschrieben:ÄÄhhhhhm, also das hab ich nicht kapiert :-)
Ich mache die Abnahmen eh am Rand, da ich abketten muss, aber ich finde mich dann nicht mehr ins Lochmuster ein, bzw muss die Reihe dann 5 mal stricken bis es passt.
Gibt es da nicht vielleicht irgendeine Zählmöglichkeit, so nach dem Motto: Jetzt muss ich 4 abketten, dafür brauch ich 5 Maschen also fang ich mit der 6Masche in der Strickschrift an.
Hallo Sorcha,

wenn Du VIER Maschen abkettest, hast Du VIER Maschen weniger und fängst dann mit der FÜNFTEN Masche des Mustersatzes an.
Du benötigst zwar zum Abketten fünf Maschen, aber eine davon bleibt ja übrig und wird dann Deine neue Randmasche bzw. erste Masche. Möglicherweise rührt Dein Problem daher, daß Du immer eine Masche zuviel abrechnest?

Wie ich vorher schon schrieb: setz zwischen die einzelnen Rapporte immer Maschenmarkierer, kleine farbige Ringe oder ähnliches. Damit behältst Du leichter die Übersicht und kannst genau sehen, daß z.B. vor dem Beginn des nächsten Rapports noch 3 M sind, dann mußt Du also mit der drittletzten M vor dem Rapport anfangen.
Man muß zwar etwas aufpassen, aber es ist tatsächlich gar nicht so kompliziert, sondern ziemlich logisch. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

Hi,
danke für die vielen Tipps, hab mich da jetzt dran gesetzt und es hat geklappt... es fehlen mir zwar irgednwie 2 Maschen, aber das passt schon. Danke für eure tipps

@Kerstin: wo finde ich den so Mashenmarkierer
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Sorcha,

ich nehm da immer kleine bunte Schleifchen von andersfarbigem Garn.
Bunte Büroklammern gehen auch, da muss man nicht das teuerste nehmen.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich nehme auch immer einen Faden von einem andersfarbigen Garn.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ich finde, daß runde, geschlossene Markierer am besten funktionieren. Sie sollen ja nicht im Gestrick hängen, sondern auf der Nadel zwischen den Maschen liegen und sich möglichst nirgends verhaken. Man kann kleine Gardinenringe verwenden oder z.B. die farbigen Markierungsringe von elektrischen Zahnbürsten. Es gibt auch spezielle Markierer zu kaufen, z.B. von Inox:
guckst du hier. Vielleicht hat Junghans ja auch so etwas im Programm.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich hab mir mal eine Packung dieser Maschenmarkierer gekauft, nachdem ich es mit Büroklammern versucht habe. Da die Markierer abgerundet sind, bleibe ich nicht so oft im Garn hängen. Ich benutze sie für jede Markierung, darum hab ich sie öfter in den Maschen als auf der Nadel... Und sie sind in zwei Größen in der Packung, das finde ich auch sehr schön.
Gerade jetzt beim Grazygarn bin ich heilfroh, die Dinger zu haben!

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

danke, werd dann mal morgen schauen, ob ich welche finde, da die ja bei dem Link 1-2 Wochen Lieferzeit hab und bis dahin will ich fast fertig sein, hab ja das Rückenteil innerhalb von 6 Tagen gestrickt :lol:
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."


W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ich habe die Dinger zu Hause, benutze sie nur selten, waren bei einem Stricknadelpaket bei ebay dabei. Na jetzt weiß ich wenigstens wofür man sie wireklich nutzen kann.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Antworten