Bin neu hier und schon die erste Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
beateg
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2010 21:03

Bin neu hier und schon die erste Frage

Beitrag von beateg »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und hab schon die erste Frage.
Ich möchte mich ans Sockenstricken wagen(Spiralsocken) und deswegen hab ich mir grad ein Buch und Wolle sowie Bambusnadeln ausgesucht. Reichen 100 g Sockenwolle für ein Paar Socken in Größe 39? Und was ist von den Bambusnadeln zu halten? Hab mir die Wolle "Meilenweit 100 Merino print" von Lana Grossa und Bambusnadelspiel Nr. 3 ausgesucht. Meint ihr das ist so alles richtig?
Danke für Antworten und
herzliche Grüße aussem Ruhrpott
Beate
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Hallo Beate! Willkommen bei uns! *reicht Keks*

Nun, wir sind ja alle unter anderem hier, um Hilfe bei unseren Fragen zu erhalten. :)

100g Wolle sollten für Socken in Größe 39 ohne Weiteres reichen. Was die Nadelstärke angeht: für diese Wolle ist ja eine Nadelstärke von 2,5-3 vorgeschlagen, doch wenn Du nach einer Anleitung arbeitest, solltest Du auf jeden Fall erst eine Maschenprobe machen.

Bambusnadeln find ich persönlich prima. Liegen schön warm in der Hand. Sie verbiegen sich mit der Zeit bei mir, und natürlich brechen sie leichter als Metallnadeln. Für den Anfang absolut geeignet (und auch für viele Fortgeschrittene, obwohl einige dann auch auf andere Holzarten umsteigen).

So wie's klingt würde ich sagen: Maschenprobe machen und dann los! Wünsche dir ganz viel Spaß, und wenn Du noch Fragen hast, weißt Du ja, wo Du uns findest... ^^

Grüße von einem Ex-Ruhrie,
Earonn
beateg
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2010 21:03

Beitrag von beateg »

Hallo Earonn
danke für die rasend schnelle Antwort. Bestellung ist abgeschickt und nun hoffe ich, dass es nicht allzu lange dauert bis ich loslegen kann :D
Grüßchen und schönen Abend noch
Beate
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Hallo Beate,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.

Zu deinen Fragen 100g reichen sicher für 39 (hab ich auch :lol: ). und zu den Nadeln, ich stricke sehr gerne mit Bambus oder aber mit den Knit picks. Socken strick ich mehr mit Nadelstärke 2 1/2 aber es kommt ja auch immer drauf an wie du strickst.

Ich wünsche dir viel Spass hier und auch beim Sockenstricken. :lol:
Liebe Grüße

Tatjana

____________________________________
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo Beate,
willkommen bei den Stricksüchtigen :-)
Ja, 100 g reichen normalerweise ja auch für Herrenfüße. Spiralsocken habe ich persönlich noch nicht gestrickt, aber der Verbrauch wird genauso sein.
Ich stricke auch mit Holznadeln, habe aber auch Bambus. Auf alle Fälle besser als Metall, die rutschen - gerade bei 4 Nadeln - leicht mal raus. Nur - Frau darf sich auf keinen Fall aufs Strickzeug setzen, DAS halten nur Metallnadeln aus :-)
Früher habe ich die Socken auch mit 3 gestrickt, bin aber zu 2,75 übergegangen, seit ich diese Nadeln entdeckt habe :-)

GLG Tini
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Ich schliess mich an:
Holz- oder Bambusnadeln (ich hab allerdings alle in NS 2) liegen super in der Hand un rutschen nicht sooooo schnell aus dem Strickstück.
100 g reichen bei mir für ein Paar Kurzschaftsocken (also so um und bei eine gute Handbreit überm Köchel) # 41 und eine Handytasche und ein Minisocken. :D :D :D
Viel Spass beim Spiralsockenstricken!
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Hallo Beate,
ich benutze schon lange Bambusnadeln. Meilenweit habe ich auch schon verstrickt. Ich fand das Garn sehr dünn und habe Nadelstärke 2 genommen. Lona
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich selbst mag zum Sockenstricken lieber Metallnadeln. Auch verwende ich - und das, obwohl ich sehr fest stricke - für Socken die NS 2,5. Die Socken bleiben so eher in Form. Werden nach dem Waschen nicht so lappig.

Habe auch schon die Spiralsocken für meinen Sohnemann - er ist 4 - gestrickt. Dachte, dass dies besser ist, da die Socken dann mitwachsen können.

Allerdings sind meine Erfahrungen mit den Spiralsocken eher negativ. Sie rutschen am Fuß, in Schuhen wären sie untragbar...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
beateg
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2010 21:03

Beitrag von beateg »

Hallo in die Runde,
habe heute angefangen mit dem Sockenstricken. Allerdings bin ich noch beim Bündchen. Komischerweise ist der Übergang von der 4. zur 1. Nadel ziemlich weit, während die anderen in Ordnung sind.
Naja, ich merke dass ich meine letzten Socken während meiner Schulzeit gestrickt habe :roll:
Aber ich glaube, ich werde doch keine Spiral- sondern normale Socken machen. Wenn ich bei der Ferse Probleme kriege, schrei ich gaaaanz laut um Hilfe :D
Euch allen einen schönen Abend
LG
Beate
beateg
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2010 21:03

Beitrag von beateg »

und bevor ich es ganz vergesse:
Lieben Dank für alle Antworten
Antworten