Singer Heimstricker

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JoRie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2010 13:34

Singer Heimstricker

Beitrag von JoRie »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen "Singer Heimstricker", ein Modell so ca. aus den 50.er Jahren erworben. (Top-gepflegt und im Schreibtisch versenkbar). Die Anleitung sind für mich als Anfänger sehr schwer verständlich. Wer hat Erfahrung mit so einem Teil und kann mir weiterhelfen??

Liebe Grüße
JoRie
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Erst mal willkommen hier :wink:
Ich bin immer noch der Meinung, und das entspricht auch meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit, dass es am Besten ist, einen Kurs zur Einweisung zu besuchen. Oder sich jemanden aus der Umgebung zu suchen, der es einem zeigen kann.
Ich habe in früheren Jahren vielen Frauen das Maschienenstricken beigebracht. Auch an den für mich fremden Geräten, denn vom Grundprinzip ähnelten sie sich alle.
Hier, über ein Forum, eine ausführliche Anleitung zu geben, erschein mir nicht günstig, denn es muß am Gerät geübt werden, und dass kann keiner einem abnehmen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Jori


geh mal hier gucken,da haben viele eine Singer,und helfen Dir bestimmt weiter




http://www.strickforum.de/forum/index.p ... bebffd2a0b
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
JoRie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2010 13:34

Beitrag von JoRie »

Hallo Basteline, Hallo Angelika,

vielen Dank für Eure Infos.

Das Beste wird wirklich sein, über das "schwarze Brett" beim Kaufmann eine Anfrage bzgl. Hilfestellung zu starten. Ich komme so leider nicht wirklich weiter (trotz des Buches von Hanne Barth "Arbeitsbuch Maschinenstricken").

Liebe Grüße
JoRie :roll:
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Also ich hatte mal eine Singer-StriMa und die war fürchterlich umständlich. Ich habe sie dann verkauft und bin auf Brother umgestiegen. Die war von der Handhabung viel leichter.

Was ich damit sagen will, ist: du bräuchtest unbedingt Hilfe von jemanden, der auf Singer strickt und sich damit auskennt. Denn etliche Sachen, die man auf anderen Maschinen machen kann, gehen bei der Singer nicht. Und das ist dann frustrierend, wenn man probiert und probiert und es einfach nicht klappt.... man denkt, man ist zu blöd dazu, und in Wirklichkeit liegt es an der Maschine...
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


so schwer ist es mit der Singer auch nicht,ich bekomme nächste Woche auch eine

in diesem Forum sind viele mit einer Singer,da bekommt man auch viel Hilfe,einfach mal anmelden,und fragen


http://www.strickforum.de/forum/index.p ... bebffd2a0b
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Angelika hat geschrieben:Hallo


so schwer ist es mit der Singer auch nicht,ich bekomme nächste Woche auch eine

in diesem Forum sind viele mit einer Singer,da bekommt man auch viel Hilfe,einfach mal anmelden,und fragen


http://www.strickforum.de/forum/index.p ... bebffd2a0b
Nein, auch mit der Singer kann man gut stricken. Ich wollte mit meinem Beitrag nur folgendes aussagen:

Ich könnte jetzt schreiben, wie ich Maschen anschlagen kann, (ich weiß im Moment nicht, wie dieser Anschlag heißt). Das geht auf der Brother ganz einfach. Dann würde JoRie es auf ihrer Singer probieren und halb verzweifeln, weil es bei ihr nicht klappt. Und die Erklärung dafür: es ist eine Anschlagart, die auf der Brother geht, auf der Singer aber nicht.

Ich musste diese Erfahrung nämlich selbst machen, als ich damals einen StriMa-Kurs von der VHS mitgemacht habe. Es waren lauter verschiedene Maschinen. Die Kursleiterin hat mit einer Brother gestrickt. Und aleiniges davon nicht. Darum auch meine Empfehlung, am besten von jemand lernen lassen oder einen Kurs besuchen, der auch auf Singer strickt.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


das sollte auch kein Vorwurf,oder so sein,ich muß mich mit meiner Singer auch erstmal anfreunden,da wird bestimmt noch Frust auf kommen :evil:
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
SoWORenate
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2010 16:53

Beitrag von SoWORenate »

Hallo,
lese zufällig Dein Hilferuf vom Januar 2010.Bist Du mit Deiner Strima weiter-
gekommen? Viele Liebe Grüße Sowo
schizofreny
Beiträge: 84
Registriert: 14.01.2010 00:10

Beitrag von schizofreny »

Hallo

Ich hatte letzte Woche den Hilferuf einer Arbeitskollegin, die auch eine Singer hat...Ich stricke seit Jahren auf der Duo und hatte von der Singer auch keine Ahnung, aber ich habe festgestellt, wenn man die Anleitung Schritt für Schritt durchliest, dann klappt es...Es war völlig anders als auf der Duo, ich musste mich auch erst mal vertraut machen welcher Hebel für was ist und warum und wieso man den Abstand der Betten verändern kann und muss. Auch mit den Gewichten ist es für mich immer wieder ungewohnt...Aber nachdem ich Ihr gezeigt habe das man erst mal wissen muss welcher Hebel für was ist und was man immer bevor man anfängt zu stricken zu beachten ist, da hat es geklappt. Sie hatte allerdings schon beim Aufbau Schwierigkeiten. Gut fand ich das sie von vornherein gesagt hatte das erst mal einfache Dinge wie Schals stricken möchte....

LG
Antworten