Meine Häkelarbeiten

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

wollwolke, Filou1254, ms_r, Handarbeits-Moni, strickegern , vielen lieben dank für den Lob. :D
wollwolke hat geschrieben:Hab halt nur eine dunkle-Farben-Phobie. Aber natürlich ist nicht jeder so ein Paradiesvogel. :wink:

Ob Du auch einmal dazu kommst, für Dich ein Sommerteil zu häkeln?
Ich hoffe es sehr, dass ich auch mal ein neues Teil für mich machen kann. Aber wie es immer so ist, meist kommt alles anders. Ich gebe mir mühe es zu schaffen :mrgreen: :mrgreen:

Was die Farben angeht mag ich auch lieber Bunt. Aber die Tochter hatte dieses Jahr eine dunkle Winterjacke gehabt und hat sich die Wolle selbst ausgesucht.

ms_r, danke für ein extra Lob, was das Tempo angeht. Ich finde ich habe ganz normales "Durschnittshäkeltempo" :mrgreen: Obwohl viele sagen, dass ich schnell bin. Ich selbst sehe es nicht so. Für ein kleines Teil z.B. Weste brauche ich 2-3 Abende, für größere Teile 4-5 Tage, manchmal 7 Tage. Man hat ja nicht immer Lust und Laune.

strickegern, ja du hast recht..

das Kreuzchen ist eine feste Masche und der schwarz ausgemalte Kreis ist eine Kettmasche, wenn man die Runde schließen möchte (muß).

Ab und zu häkle ich kleine Teile wie z.B. Accessoires um mich von den Großen zu erhollen. :D

Hier ein Stirnband,

100% Baumwolle LL 125m/ 50 gr. Häkelnadel 3

Bild

das Muster etwas näher

Bild

Ich liebe dieses Muster, damit kann man viel anstellen. Z.B. langweiligen Kinderröcke dekorieren. Mit Perlen gehäkelt supper für die Feier und Taufe oder als Strumpfband für die Braut (habe auch schon verschenkt) :mrgreen:
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Danke!

Werde gleich Wolle kaufen und mich an die Arbeit machen.

Das Stirnband ist auch zauberhaft!
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Noch eine Frage zu dem roten Bolero:

Welche Lauflänge hatte die Wolle? Und die g-Zahl brauche ich, damit mein Bolero dieselbe Größe hat.

Bitte.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

strickegern, ich hatte Mischgarn (70% Baumwolle, 30% Viscose) LL 98 m / 50 gr. Habe dafür ca. 130 gr. gebraucht, also kommst du mit drei Knäulen a`50 gr. supper gut hin. Häkelnadel 3,5.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Danke!

Habe gerade Wolle gekauft: 50g, Lauflänge 110m; Häkelnadel Nr.4....

Müsste auch hinhauen, oder????

(Habe andere Wolle nicht gefunden).
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

strickegern, dass müsste hin kommen.

Ich habe gerade extra nachgemessen.
Die ersten vier gehäkelten Runden ergeben bei mir ca. 9,5-10 cm. Das gesamte Rückenteil ist ca. 29 cm breit ( Die umgehäckelten Reihen habe ich nich mit abgemessen)
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Hallo, Ihr Lieben, ich war mal wieder ein paar Abende fleißig am Häkeln.

Wollte etwas Besonderes für meine Kleine zu Ostern schenken.
Ein neues Bolero und Haarreifen sind es dieses mal geworden.
Häkelnadel 2,5 und Wolle, die eine LL 145m / 50 gr. hatte

Bild

Bild

Haarreifen vorher

Bild

und naher

Bild

Bild
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Traumhaft, mal wieder!

Bin nun auch im Häkelfieber.

Mache gerade das rote Teil nach. (1. Bild) Habe schon das Rückenteil und die vordere linke Seite. Habe nun eine Frage zu der rechten Seite: Häkle ich das gegengleich?

Habe noch eine andere Frage: Wo finde ich Anleitungen für die Haarreifen? Es ist eine schöne Idee ein Jäckchen mit passendem Haarreif zu verschenken. Und da ich nur nach Anleitung häkeln kann, kann ich mir so etwas nicht ausdenken.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

strickegern, vielen lieben Dank, es freut mich sehr, dass dir die Sachen gefallen.
zu deinen Fragen

1. Die rechte Seite von der Weste wird gegengleich gehäckelt.
Wenn du nach der Häkelschrift nicht klar kommst, frag ruhig, ich kann die die rechte Seite noch aufmalen. :wink:

2. Für den Harrreifen habe ich leider keine Anleitung, Eigenkreation. Sorry. Aber ich kann dir ein Muster ausrechnen und aufzeichnen. Brauche dafür die Harreifenmassen. ( am besten abgezeichnet oder abgemalt vom Haarreifen selbst).
Oder a. die breiteste und die dünnste Stelle
b. die Länge
c. das Wunschmuster
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
olga77
Beiträge: 492
Registriert: 21.03.2006 14:23
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von olga77 »

Hallo,

mein kompliment an Dich ,ein teil ist besser als das andere,wunderbare sachen machst du für deine Töchterlein.
LG OLGA
Bild
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

OK, werde es gleich noch versuchen (gegengleich zu häkeln).

Müsste klappen....

Ansonsten melde ich mich noch.

Danke!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

olga77, okkoline lieben Dank an euch. :wink:

Zu dem orangefarbiegen Bolero habe ich eine Sommermütze gehäkelt.

Bild

Bild
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Die gehäkelten Ostergeschenke, Bolero, Haarreifen und Kappe sind einfach Spitze, da kann Töchterchen aber sehr,sehr stolz auf die Mama sein.

:lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Großes Kompliment ! :lol: :lol: Durch die Bank sind das ganz tolle Teile ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Waaahnsinn, wirklich stylische Sachen für Deine Tochter! Das orange Jäckchen hat ein ganz tolles Muster, schaut ein bisschen wie Muscheln aus. Und die andern Sachen sind auch super geworden. Das gibt eine schöne Osterüberraschung, sie kann es ja auch fast schon anziehn, die Temperaturen gehn rauf (wer hätte damit noch gerechnet :lol:). Vielleicht noch ein Täschchen dazu für die nächste Geschenkgelegenheit... Aber Du hast eh so eine Ideenflut!

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Lene Schonemann
Beiträge: 536
Registriert: 13.07.2006 16:24
Wohnort: Fredericia. Danemark.

Beitrag von Lene Schonemann »

Hallo freund. :D
Echt Schone Sachen hast du gezaubert, und das madel ist suss.
LG eure
Lene. :D :D :D :D :D
seit zu andere, wie du mochtest das andere, seit zu dir.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Hummel, yellow1908, wollwolke, Lene Schonemann danke, danke, danke. Ich bin hin und weg. So viele Komplimente, das schmeichelt ungemein, werde schon ganz rot :oops:

Wie versprochen gibt es zu der pinken Weste einen Hut. Das häkeln hat ja nicht lange gedauert, da ich aber keine grüne Wolle hatte, musste ich meine Arbeit auf kurze Zeit weglegen. Das Annähen mag ich überhaupt nicht. Aber was sein muß, muß sein.

Bild

Bild

Bild

Dieses mal schmückt eine Margarite den Hut. :D
Liebe Grüße

Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

UUUIIIIHHH!!! :shock:

Der Hut ist ja echt toll.

Und das häkelst du alles frei Schn... ?

Kompliment!!!

Könntest du für den Hut mal beschreiben, wie dus gehäkelt hast? Den würd ich auch mal versuchen.

Grüßle, Heide. :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

heide0271888y, vielen lieben Dank.

Muss zugeben mit den Anleitungen allgemein habe ich so meine Probleme. Nie wird es so, wie es Aussieht, zumindestens bei mir, höchstens 1-2 Nummern Großer oder kleiner :lol:
Irgendwann habe ich es einfach aufgegeben danach zu häkeln. Ich schaue mir manche Anleitungen an, und rechne dann persönlich für mich aus, oder ich denke mir selber etwas aus (so ist es meistens)

Die Anleitung für den Hut mache ich dir gerne. Nur für den Hut, oder auch die Blume und die Blätter?
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
olga77
Beiträge: 492
Registriert: 21.03.2006 14:23
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von olga77 »

Hallo,

Du machst mich richtig"SPRACHLÖS",sehr,sehr schöne sachen. :wink:
LG OLGA
Bild
Antworten