Meine Häkelarbeiten

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

Das Stirnband - das sind diese Blumen, oder?

http://tinyurl.com/ybrrpt3

Den Schal hab ich schon gemacht aus Wollresten und nur mit 3 Reihen Blumen, weil er sonst mit meiner Wolle zu breit geworden waere. Und in einem Pullover-"Eigenentwurf" hab ich sie auch untergebracht, das ist mir aber nur bedingt gelungen. Der bleibt aber trotzdem so. ;)

Ansonsten - tolle Sachen, und nicht nur fuer Maedchen, z. B. das Stirnband haett ich auch gern.
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Zebra hat geschrieben:heide0271888y, vielen lieben Dank.

Muss zugeben mit den Anleitungen allgemein habe ich so meine Probleme. Nie wird es so, wie es Aussieht, zumindestens bei mir, höchstens 1-2 Nummern Großer oder kleiner :lol:
Irgendwann habe ich es einfach aufgegeben danach zu häkeln. Ich schaue mir manche Anleitungen an, und rechne dann persönlich für mich aus, oder ich denke mir selber etwas aus (so ist es meistens)

Die Anleitung für den Hut mache ich dir gerne. Nur für den Hut, oder auch die Blume und die Blätter?
Oh, vielen Dank. Bitte auch für Blumen und Blätter.
Ich find den Hut echt toll.

DANKEDANKEDANKE!

Grüßle, Heide. :D :D :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Olga77, vielen lieben Dank.

Für Michelle
Zebra hat geschrieben:
100% Baumwolle LL 125m/ 50 gr. Häkelnadel 3

Bild

das Muster etwas näher

Bild
Dieses Muster ist dafür

Bild

Erst das Pinke in der Mitte in eine gewünschten Länge häkeln, dann das Schwarze und dann noch mal das Pinke.
Die pinken Linien: Lftm. in der gewünschten Länge einschlagen und nur mit Kettenmaschen zurückhäkeln.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Für heide0271888y

Ich habe schon sehr viele Mützen und Hüte gehäkelt. Es waren bestimmt über 150 Stück, leider habe ich sie nicht alle fotografiert, sonst hätte ich sie zeigen können. Ich habe auch gehäkelt obwohl ich die Leute noch nie gesehen habe und die Mützen passten immer.

Es gibt eine einfache Faustregel, nach der alle Mützen passen werden.


Mann misst den Kopfumfang z.B. 52 cm und teilt die Zahl durch 3,14. Es ergibt eine Zahl von 16,56.

Jetzt häkelt man nach einem Muster einen Kreis mit einem Durchmesser von 16,5 cm. (wenn die Mütze eng anliegen soll) Für andere Mützen häkelt man einfach einen großeren Kreis, bis man die gewünschte Größe hat. Danach häkelt man ohne Zunahmen weiter.
Zebra hat geschrieben:
Bild

Also... so gut ich konnte habe ich eine Anleitung erstellt.

Bild

Da dieser Muster sehr denbar ist, häkle ich immer ein cm weniger im Umfang. Also 16,5 - 1= 15,5 bis 15.
Nach der Häkelschrift häkeln, fals die gewünschte Größe noch nicht erreicht wurde einfach weiter mit Zunahmen häkeln. Ansonsten die 6 Runde immer wieder wiederhollen, bis die Mütze eine gewünschte Länge hat.
Danach mit festen Maschen häkeln.
Für Jungsmütze nur eine Reihe mit Zuhnamen häkeln. (auf Wunsch auch 2)

Bild

Ich hoffe es ist alles halbwegs verständlich erklärt, wenn nicht fragt einfach. :wink:
Liebe Grüße

Bild
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von wolke57 »

Hallo Zebra,

bin nicht sooft hier drin und wenn, dann lese ich nur.
Ich bin begeistert von deinen Anleitungen. Ich häkle seit einigen Jahren nach Anleitungen von Junghans und Drops. Habe mir auch schon 2 Tunikas ausgedacht. Deine Muster sind spitzenklasse und ich werde sie mir speichern. Denn eins muss ich ja sagen, häkeln geht viel schneller als stricken.
Danke, danke für deine schönen Anleitungen und zeige uns noch mehr, bitte.
Lb Grüße
Wolke
Bild
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Habe eine Frage zu der Blume:

Werden die weißen Blüten einzeln gehäkelt?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Danke, danke Mädels, ihr seit wieder mal sehr lieb. :D


strickegern, die weißen Blüten werden zusammen gehäkelt ( ich mag keine extra Arbeit). Wenn du ein Blatt ferig hast, die Luftmaschen wieder einschlagen und einfach weiterhäkeln. Bis man die gewünschte Blätteranzahl hat.

Habe hier noch mal gezeichnet, vielleicht kann man es jetzt besser verstehen. :oops: :wink:

Bild
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Danke für die weitere Erklärung!

Die Skizze ist super, ich stand auf dem Schlauch.
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Vielen Dank,

da weiß ich ja, was ich zur Abwechslung zu meinem "Spoke" am Wochenende versuche.

Danke für deine Mühe,

Liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Mädels, kein Problem, habe wie immer gern getan :wink: Viel Spaß beim Häkeln

Habe letztes mal etwas vergessen
... :oops:

Hier findet Ihr massenweise Ideen, wie man Kindermützen und Hüte dekorieren kann.

http://www.yellbaby.com

Habe schon sehr viele ausprobiert. NICHT AUF DIE PREISE ACHTEN, die sind der Hammer.
Liebe Grüße

Bild
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von wolke57 »

Hallo Zebra,

habe gestern meiner Tochter diese schönen Sachen von dir gezeigt, sie war begeistert. Hoffentlich komme ich mit den Anleitungen klar, die im Netz war etwas undeutlich (Bolero rot), werde es aber gleich mal probieren.
Sie freut sich schon darauf.
Vielen Dank und weiter so.

Lieben Gruß
Wolke
Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

wolke57 hat geschrieben:Hallo Zebra,

Hoffentlich komme ich mit den Anleitungen klar, die im Netz war etwas undeutlich (Bolero rot)

Lieben Gruß
Wolke
wolke57 dankeschön!!!

wenn du auf den Link klickst, dort gibt es neben dem Bild rechts oben eine Luppe. einfach drauf klicken, dann vergrössetr sich das Bild. Ansonsten einfach fragen. :wink:
Liebe Grüße

Bild
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von wolke57 »

Hallo Zebra,

hat alles geklappt, danke dir.
Die weiße Weste (grünes T Shirt drunter) würde mir auch für eine schnelle Arbeit zwischendurch gefallen.
Könntest du mir das Muster bei Gelegenheit mal aufzeichnen, das wäre lieb von dir?
Wenn ja, dann vielen Dank
(du hast dir hier schon soviel Mühe mit den Mustern gegeben, Wahnsinn)
Lieben Gruß
Wolke
Bild
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hallo Zebra,
ich guck nicht so regelmäßig ins Häkelforum, aber was ich hier sehe: Einfach wow. Du bist supertalentiert und zauberst die schönsten Sachen!
Da wird es ja echt mal wieder Zeit, daß ich meine Häkelnadel hervorkrame :wink:
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

ich habe mich auch schon vom Häkelfieber anstecken lassen. Die rote Weste habe ich schon nachgemacht, nun mache ích den Hut nach. ´Das macht Spaß!
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

Hab jetzt die Sachen grade nochmal bewundert, die werden immer schoener, je oefter ich reinschaue! ;)

Und das Stirnband - die Blumen dafuer sind dann doch ein Eigenentwurf und nicht wie die vom Junghans-Schal?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

DANKE, Ihr Lieben!!!
wolke57 hat geschrieben:Hallo Zebra,

Die weiße Weste (grünes T Shirt drunter) würde mir auch für eine schnelle Arbeit zwischendurch gefallen.
Könntest du mir das Muster bei Gelegenheit mal aufzeichnen, das wäre lieb von dir?
Wolke
bin ein wenig irritiert... du meinst sicherlich die graue Weste

Bild

ich suche den Link, wo ich das Muster her habe, ist nicht von mir. :wink:

Michelle, das Muster habe ich vor vielen Jahren irgendwo gefunden, weiß nicht mehr wo, kenn das schon auswendig. Ich weiß nur, dass es von einem Rock war, habe es nur ein wenig verändert. :roll:

Ich habe gestern ein wenig meine Wollreste sortiert und habe mir einen Topflappen / Untersetzer gehäkelt.

Bild

Meine Tochter hat einen Trenchcoat zum Geburtstag bekommen und ich habe noch einen Hut dazugemacht.

Bild

Bild

Ich habe den Hut mit einem Ersatzknopf dekoriert

Bild

Und so sieht es dann aus...

Bild
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Wieder eine ganz tolle Mütze!

Passend super zur Jacke.
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von wolke57 »

Zebra,

der Hut sieht ja fesch aus mit dem Ersatzknopf passend zum Mantel.
Fesch ist kein Wort aus meinem Wortschatz, es fiel mir dazu einfach ein. Ganz toll, schön dass deine Tochter Spaß an den Teilen hat, meine Elfjährige ist noch nicht soweit.:-(
Gruß Wolke
Bild
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Mei der blaue Hut ist auch wieder klasse! Und passend mit dem Knopf zum Mantel. Superschön. Dein Mäderl wird ja schon ein richtiges Model (was einem heute wenn man so schaut nicht unbedingt zu wünschen ist :wink:). Finde ich toll, dass sie so Selbergemachtes gerne anzieht und das steht ihr auch so gut. Das kannst Du ihr auch gerne ausrichten! Obwohl die Sachen wirklich schön sind, gibt es vielleicht einige Kinder, die nur was Gekauftes wollen.

Ich glaube, wenn Du uns wieder was Neues zeigst, musst Du einen neuen Beitrag eröffnen, sonst platzt der hier und es gibt am Ende 20 Seiten! :wink:

GLG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Antworten