Frage zum Farbwechsel beim Streifenpulli

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ela122
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008 21:56
Wohnort: Essen

Frage zum Farbwechsel beim Streifenpulli

Beitrag von ela122 »

Hallo und ganz lieben Gruss an alle :D ,
ich möchte eine Strickjacke stricken (in drei Farben) bei der alle 4 Reihen
die Farbe gewechselt wird und für meinen Neffen einen Pulli im Streifen-
muster (10 Rd Grundfarbe dann jeweils 2 Rd in verschiedenen Farben, dann wieder die Grundfarbe usw). Da ich so verschiedenfarbig schon ewig nicht mehr gestrickt habe ist meine Frage, wie macht Ihr das beim Farbwechsel? Ich habe gelesen, dass es da wohl drei Varianten gibt:
1. Den Faden am Rand mitführen (stört das nicht nachher beim vernähen?)
2. den Faden abschneiden und im Gestrick verweben oder
3. den Faden abschneiden und mit dem der neuen Farbe verknoten.
Ich stehe da im Moment irgendwie auf dem Schlauch... :roll:
Es wäre total lieb wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :D
Danke vorab und lieben Gruss Ela
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Jede der Methoden hat ihre Vor- und Nachteile.
Ich würde wohl - da zwischen der letzten und der nächsten Reihe einer Farbe ja maximal die 8 Reihen der beiden anderen Farben liegen - die nicht genutzten Fäden am Rand mitführen und mit dem benutzen Faden einweben (ihn also am Ende der Reihe einmal um die mitgeführten Fäden führen). Wenn es möglich ist, würde ich die Farbwechsel natürlich an den inneren Kanten durchführen, die später aneinandergenäht werden (falls Du den Körper nicht als ein einziges Stück arbeitest).

Abschneiden und Verweben oder die Fäden 'unsichtbar' verbinden würde ich nur bei einem Farbwechsel mitten im Strickstück.

Aber ich bin ja auch kein großer Freund des Vernähens von Fäden... ^^

Hoffe, das hilft dir weiter. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Stricken!
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Ela,

die Grundfarbe würde ich mitführen, so wie Earonn das beschrieben hat (das stört dann auch nicht beim Zusammennähen), die muss ja nur über 4 Reihen "mitgenommen" werden. Die beiden anderen Farben allerdings müsstest Du über 12 Reihen mitführen und dann auch noch beide Farben gleichzeitig. Das ist meiner Meinung nach zuviel Gewurschtel, da würde ich abschneiden und später vernähen. Einweben ist unpraktisch, weil Du dann innerhalb einer anderen Farbe einweben würdest, wenn Du Pech hast, sieht man das später.
Auf keinen Fall Knoten, die haben in einem Strickstück nichts zu suchen.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

also bei kürzeren Übergängen würde ich auch die Farbe mitführen - bei der Strickjacke wenn möglich, immer auf der inneren Seite (ja nachdem halt links oder rechts) - dann hast du die obenauf-Seite als die schöne Seite :wink:

so hab ich das zumindest bei meiner Strickjacke gemacht ....

liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Ela,

wenn ich das - hoffentlich - richtig verstanden habe, strickst du 10 Reihen in Farbe 1, dann 2 Reihen in Farbe 2, dann 2 Reihen in Farbe 3, oder?

Falls du glatt rechts stricken willst, gäbe es auch folgende Möglichkeit:

Auf jeden Fall die nicht benötigte Farbe hochführen, und mit der Randmasche zusammenstricken. Damit das dann nicht 3 Fäden gleichzeitig auf einer Seite sind, die 10 Reihen Farbe 1 normal stricken. Dann wenden, und Farbe 2 und 3 von der anderen Seite glatt links stricken.

Bei komplizierten Mustern funktioniert das natürlich nicht. War halt nur so eine Idee.
Gruß Hotline
ela122
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008 21:56
Wohnort: Essen

Danke für die Hilfe

Beitrag von ela122 »

Hallo Ihr Lieben und Gruss an alle, vielen vielen Dank für Eure Hilfe :D . Ich hatte Probleme mit dem Internet und kann erst jetzt wieder ins Netz. Danke für Eure Antworten. Ich fange jetzt mal mit dem Pulli für meinen Neffen an und probiere dann einfach mal aus, womit ich am besten klar komme. Das mit den Knoten merke ich mir obwohl dann viel zu vernähen ist...
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende,
lieben Gruss Ela :D
Antworten