Lilles erster Korb

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Lille

Lilles erster Korb

Beitrag von Lille »

ist zwar schon länger fertig und in Gebrauch, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit zum Zeigen :-(

Den Boden habe ich rund gehäkelt....
Bild

.... dann Maschen mit 9er Nadeln aufgenommen und einfach drauf losgestrickt.....
Bild

.... wie ihr seht, ist eine Zeitlang vergangen, die Kaffeesorte hat gewechselt und der Korb ist gewaschen
die genauen Maße habe ich nicht mehr im Kopf, aber irgendwo aufgeschrieben ;-)
Bild

... und wie man sieht, an der frischen Luft, war er auch schon ;-)
Bild

Gestrickt ist mit der Filzwolle von Kaufh.f
- sie lässt sich supergut verarbeiten und filzt -nach nur einmal waschen- hervorragend!!!

Mein Vorhaben, den Korb von innen mit Stoff auszukleiden, damit er seine Form behält, scheiterte daran,
dass mein Mann und auch die Stoffverkäuferin es mir ausredeten.... und Recht ham se - geht auch "ohne" ;-)

übrigens: solltet ihr in Aschaffenburg und Bonn keine Filzwolle mehr bekommen, dann is des ganz allein meine Schuld Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wow!!!
Der sieht ja klasse aus :D
Und nach Bonn brauch ich dann gar nicht hin....habe die Wolle im Brühler Kaufhof schon gekauft und dem Sohnemann ein Paar Ersatzpuschen gemacht.
Hihi...filzt wirklich klasse, nach nur einer Wäsche, kein Strickbild zu sehen, so wie es sich gehört. :D

Eine Tasche muß nun unbedingt entstehen, geht kein Weg mehr dran vorbei :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
schnucki0202

Beitrag von schnucki0202 »

WOW!!!

Kompliment. Die Tasche sieht stark aus!!!
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
rinchen
Beitrag von rinchen »

wow :shock: , von sowas träum ich auch noch. Darf ich mal wissen wieviel Knäul du gebraucht hast (das ich schon mal anfangen kann zu sparen)

wirklich ein supertoller korb, den ich auch nicht mit Stoff ausgekleidet hätte
Bild
Grüßle Ines
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Sehr schön! Auch die Farbzusammenstellung und Ringelfolge,
GUT GELUNGEN! Bild
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Birgit_BY

Beitrag von Birgit_BY »

Ist der schön!!!!!!! Ganz neidisch schau! Wirklich Kompliment!

Ich glaube das mit dem Filzen sollte ich auch mal probieren.....
Hoffentlich haben die beim Schachenmayr im Fabrikverkauf Filzwolle da, wenn ich in 2 Wochen dort bin *schmacht*
LG Birgit

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr..... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Kunz Birgit

Beitrag von Kunz Birgit »

Wunderschön ist dein Korb geworden. Bild

Wünsch dir viele schöne Einkäufe damit. Da hat ja viel Wolle drin Platz!
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

Hallo Lille,

schön der Korb - so ein hätte ich auch gerne!

Gruß

Strubbel
dajana
Beitrag von dajana »

Dein Korb sieht fantastisch aus !! Viel spaß beim Ausführen !!!!!!!

liebe grüße dajana
andrea strickt

Beitrag von andrea strickt »

Hallo ich bin neu hier ,lille hast du vielleicht eine Anleitung für deinen wunderschönen Korb habe auch schon viele Sachen gefilzt aber so ein korb wär schon was tolles , danke im voraus
Lille

Beitrag von Lille »

vielen herzlichen Dank für eure Beiträge! Bild

Ich freue mich echt riesig und muss zugeben, dass ich stolz auf dieses Teil bin! Hier also noch ein paar Erläuterungen:
Die ersten Versuche eine/n Tasche/Korb/ mit dem "magischen Maschenanschlag" zu stricken gefielen mir irgendwie nicht
- also wurde geribbelt....

Dann kam mir die Idee, den Boden zu häkeln -etwa bei der Hälfte fiel mir ein, dass ich -um Wolle zu sparen-
erstmal all meine Reste für das Unterteil hätte verwenden können.
Hm, so ein Ärger - also wieder aufribbeln??? Oder weiterhäkeln??? *grübelnundeinentagzurseitelegen*

Nix da, es wird weiter gehäkelt! Bei einem Durchmesser von 70cm, entschloß ich mich, dass es groß genug ist!
Und wieder tauchte ein Problem/eine Frage auf :-( Wie verhält sich das Gehäkelte und das Gestrickte???
Filzt beides gleich gut, oder gibt es Unterschiede??? *alsonochmaleinentagzurseitelegen*
... dann kam der Tag der Maschenaufnahme :roll: um es kurz zu machen:
Ich hab schätzungsweise zehn bis zwanzig (in Zahlen 10-20) Mal angefangen und gestrickt, für zu schmal
oder zu weit empfunden und aufgeribbelt.
Dann gefiel mir der Farbverlauf nicht - wieder geribbelt,... usw usw
- so, wie das eben ist, wenn die Idee im Kopp aber nirgends aufgezeichnet ist ;-)

Irgendwann entschied ich mich, aus dem Gehäkelten 130 Maschen auf-
und gleichzeitig während des ersten Knäuels anthrazit 20 Maschen zuzunehmen.
Die Farbzusammenstellung hatte ich mir überlegt, weil sie m.E. supergut zu dem Winterwetter passte ;-)
verbraucht habe ich knapp 700 g

Erst gestern wurde "er" wieder bestaunt und dann fragte mich tatsächlich jemand, was das für "Material" ist :roll:
Die Idee für den zweiten Korb ist schon da, aber momentan fehlt die Zeit zum Stricken Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Lille,

deine Tasche ist sehr schön geworden. Die Idee, den Boden zu häkeln, finde ich gut. Ist der Boden dadurch dicker, und hat mehr "Stand"?
Gruß Hotline
Lille

Beitrag von Lille »

Hotline hat geschrieben:Hallo Lille,

deine Tasche ist sehr schön geworden. Die Idee, den Boden zu häkeln, finde ich gut. Ist der Boden dadurch dicker, und hat mehr "Stand"?

Anfangs war ich schon sehr skeptisch, denn das Gehäkelte wirkte schon dicker und klobiger,
als das, was ich bisher gestrickfilzt hatte, deswegen war ich mir auch unsicher,
ob ich weitermachen soll oder nicht....aber es hat geklappt.

Für den mehr "Stand" wollte ich ja auch den Korb füttern und ihn mit einer Einlage aus dünnem Holz oder Plastik auslegen,
aber das hat man mir ja ausgeredet.... :lol:

Die Stoffverkäuferin hat mir anfangs, als ich ihr sagte, dass ich den Korb füttern will, den Tipp gegeben,
ihn mit einer "Schabrackeneinlage" auszukleiden (das ist das Zeugs, welches man auch für Gardinen benutzt)
aber das war dann ja ebenfalls hinfällig.

Ich muss sagen, dass ich ihn wirklich überall mithin schleppe - er hat schon einige Kilo getragen und immernoch dieselbe Form.
Ich bin echt erstaunt, denn das hätte ich nicht gedacht - liegt aber vielleicht auch an der Wolle?!
Antworten