Tuch ist fertig!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Tuch ist fertig!

Beitrag von catwoman1811 »

Nachdem ich mich ewig dagegen gesträubt habe *g*, hab ich jetzt doch mein 1. Tuch gestrickt (für meine Omi, und für mich ist auch eins in Arbeit)

Ich habe eine "Birch buttom up" aus "Regia Hand dye effect" gestrickt, für Omi in grau/lila, meine in Herbstfarben...
Beim 1. abketten nach 200g war es mir zu klein, so habe ich noch mal 100g dran gestrickt und noch mal 100g in Reserve...

Jetzt kommt der spannende Moment des Spannens, aber ich frage mich wo und wie? Momentan ist das Tuch schon ca 200x130 cm, gespannt denke ich mal wird es noch größer, wo kann ich es spannen? Wie macht ihr das?

hier das fertige Tuch!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von catwoman1811 am 29.03.2010 15:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Hallo Catwoman,

ich habe für das Spannen meiner Tücher Moosgummi-Puzzleplatten (ca. 30 x 30 cm), die ich je nach Bedarf und Form des Tuches zusammenfügen kann.

In lange gerade oder gebogene Abschnitte fädele ich GFK-Stäbe (Drachenzubehör) ein, was den Vorteil hat, dass ich für diese Abschnitte nur wenige Stecknadeln benötige. Alle Spitzen befestige ich mit Stecknadeln.

Liebe Grüße
GuapaM

P.S. Das Thema hatten wir schon einige Male - gib mal über "Suchen" Spannen oder Tücher spannen ein.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Re: Tuch spannen?

Beitrag von wollente »

catwoman1811 hat geschrieben:Nachdem ich mich ewig dagegen gesträubt habe *g*, hab ich jetzt doch mein 1. Tuch gestrickt (für meine Omi, und für mich ist auch eins in Arbeit)

Ich habe eine "Birch buttom up" aus "Regia Hand dye effect" gestrickt, für Omi in grau/lila, meine in Herbstfarben...
Beim 1. abketten nach 200g war es mir zu klein, so habe ich noch mal 100g dran gestrickt und noch mal 100g in Reserve...

Jetzt kommt der spannende Moment des Spannens, aber ich frage mich wo und wie? Momentan ist das Tuch schon ca 200x130 cm, gespannt denke ich mal wird es noch größer, wo kann ich es spannen? Wie macht ihr das?
Hallöchen.
ich spanne auf dem Ehebett, auch mal gerne diagonal. (Bitte nicht falsch verstehen!!! :-)Spanne mit Schweißdrähten und Rosennadeln. Schau doch mal bei Ingrids Strickpraxis - das ist ist super erklärt - auch mit Fotos.
Hoffe, daß ich helfen konnte und viel Erfolg beim Spannen Deines Tuches
Lieben Gruß.
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Beitrag von catwoman1811 »

Danke für die Tipps, das mit den Drähten klingt richtig gut...

Ich werde es mal auf dem Teppich probieren, Ehebett ist ungünstig, da ich Frostbeule ein elektrisches Wärmeunterbett habe :oops:

Wieviel wird es beim Spannen denn noch größer? Ich überleg, ob ich nach 300 g aufhöre oder das letzte Knäuel noch verstricke...
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

versuche es wirklich mal auf dem teppichboden, 300gr. für ein Tuch (bei welcher Lauflänge denn ??)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Beitrag von catwoman1811 »

420 m pro 100g, ist aber Sockengarn (Regia hand dye)

Das 1. Tuch hab ich nach 200g abgekettet, und das ist mir zu klein - zu wenig um die Schultern...deswegen hab ich 200g nachgekauft und daweile das 2. angefangen, da hab ich jetzt knapp 300g verstrickt, und das scheint mir jetzt ausreichend zu sein, zumindest für meine Omi, die ist kleiner und zarter als ich ;-)
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

dann dürfte es ja auch so schon sehr gross werden und durch da spannen gewinnst Du ja auch noch ne Menge. (ich stricke meine Tücher zur Zeit mit 1 Knäul SoWo bis zum Beginn der Spitze und nehme für die Spitze ein neues Knäuel, das wird dann aber wirklich schon immer sehr schön gross)

Schau mal hier:

http://strickpraxis.wordpress.com/2009/ ... -gespannt/

Vlt. helfen Dir die Beschreibung und die Bilder weiter (ich übe auch gerade noch das spannen der Tücher ;-))))
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Beitrag von catwoman1811 »

So, das Tuch liegt jetzt gespannt im Wohnzimmer auf dem Teppich und trocknet unter der strengen Aufsicht von 2 Katzen *g*

In Ermangelung von Schweißdraht habe ich mir mit Draht aus der Gartenabteilung ausgeholfen, und es klappt sehr gut...

Das Tuch hat jetzt die Maße 250x140...
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Tuch spannen

Beitrag von wollente »

catwoman1811 hat geschrieben:So, das Tuch liegt jetzt gespannt im Wohnzimmer auf dem Teppich und trocknet unter der strengen Aufsicht von 2 Katzen *g*

In Ermangelung von Schweißdraht habe ich mir mit Draht aus der Gartenabteilung ausgeholfen, und es klappt sehr gut...

Das Tuch hat jetzt die Maße 250x140...
Hallo,
freue mich mit Dir, daß das so toll klappt. Weiterhin viel Freude mit dem herrlichen Teilchen.
Schönen Sonntag wünscht
Wollente
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Beitrag von catwoman1811 »

Wow, ich bin hin und weg...ein Hauch von nichts, das Muster sieht total prima aus und es ist richtig schön groß...muss mal Fotos machen...
Benutzeravatar
duffylein
Beiträge: 265
Registriert: 14.11.2009 14:16
Wohnort: Amelinghausen

Beitrag von duffylein »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Spannen von runden Decken? ich habe einen ganzen Stapel geerbt von meiner Oma, aus Leinengarn in unglaublicher Feinheit - aber die müssen nach dem Waschen gestärkt und gespannt werden - daher lege ich sie fast nie auf, obwohl sie so unglaublich schön sind...

Geht das auch mit den Drähten?

danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße von duffylein
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo catwoman1811,
bin riesig gespannt auf die Bilder von Deinem Tuch. Hoffentlich bringst Du die 2,50 m aufs Foto :lol:
Das Birch Tuch von unten zu beginnen finde ich eine super Idee. Da weiss man besser wie die Wolle reicht und kann die Größe danach bestimmen.
Außerdem finde ich es bei Ajourmustern sowieso besser, mit kleinen Teilen zu beginnen. Am Anfang macht man doch manchmal den einen oder anderen Fehler, da ribbelt es sich leichter als bei einer Reihe mit 300 Maschen. Das gilt ja auch für Pullover, da hab ich mir vorgenommen, jetzt immer mit den Ärmeln anzufangen.
LG
Kerstin
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Beitrag von catwoman1811 »

das kannst du laut sagen, was habe ich anfangs mit dem Muster gekämpft - vor allem wenn man bisschen abgelenkt war...

Aber da jeder Fehler den Musterlauf geeinflusst, hab ich immer brav zurück gestrickt (1x hab ich sogar bei über 300 Maschen 4 Reihen zurück geribbelt...)

Jetzt hab ich es allerdings ganz gut intus...und bin Regia hand dye "süchtig" - diese tollen Farben... *seufz*

Momentan stolziere ich eitel wie ein Pfau von Spiegel zu Spiegel *g*

Und der Akku meiner Kamera hat nach den ersten Probebildern aufgegeben und muss erst neu geladen werden *grummel*

Jetzt die Bilder!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von catwoman1811 am 29.03.2010 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Beitrag von catwoman1811 »

duffylein hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Spannen von runden Decken? ich habe einen ganzen Stapel geerbt von meiner Oma, aus Leinengarn in unglaublicher Feinheit - aber die müssen nach dem Waschen gestärkt und gespannt werden - daher lege ich sie fast nie auf, obwohl sie so unglaublich schön sind...

Geht das auch mit den Drähten?

danke für Eure Hilfe
Also ich hab es ja mit normalem ummantelten Gartendraht gespannt (Bindedraht PVC 2mm, aus der Gartenabteilung, 50 m ca. 5 €), und der ist ja gerollt, aber ziemlich starr - ich würde es mal probieren!
Antworten