RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Da bin ich aber froh, dass nicht alle Kinder- oder Babysachen stricken wollen. Sonst seid Ihr doch fertig, ehe ich überhaupt angeschlagen habe :wink:

Ich glaube ich brauch noch mindestens 2 Wochen, bis ich mich für ein Modell entschieden habe. Und je mehr tolle Vorschläge hier kommen, desto schwieriger wird die Entscheidung. Sollte man ohne RVO-Erfahrung lieber eine Jacke oder einen Pullover wählen? In meinen diversen Strickheften sind die Raglans meistens von unten gestrickt. Kann man die auch von oben anfangen (wenn dadurch das Muster nicht gerade auf dem Kopf steht :D )?
LG
Kerstin
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Sticktante und Dajana..... Beide dabei?

@ Ribbelmoster; die würde ich nach dem Kinderproto RVO auch soooo gern machen. Aus Lana Grossa Elastico. Ob wir Earonn bitten dürfen zu übersetzen????
http://www.ravelry.com/projects/Yantarik/mr-greenjeans
Zuletzt geändert von Dolphins am 30.03.2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Liebe Dolphins!

Nur ein kurzer Hinweis - mein Nickname ist Sticktante, ohne "r". Ist bitte nicht böse gemeint - ich möchte nur eventuelle Verwechslungen vermeiden :wink:

Ansonsten bin ich dabei! Und ich bleibe fürs erste auch bei einem Kinder-RVO, schon allein, um die Technik auszuprobieren, um endlich ein Teil für die Sammlung fertig zu bekommen.

Der von Ribbelmonster vorgestellte RVO von ravelry würde mich auch interessieren. Ich bin zwar dort auch gemeldet, habe aber immer noch nicht kapiert, wie ich mir die Anleitung kopieren/drucken kann. Und eine Übersetzung durch Earonn fände ich auch ganz toll :D

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Sticktante..... sorry, habs natürlich fix geändert.....

den hier kann man bestimmt auch als RVO stricken oder? Grad gefunden.

http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... liadeu.pdf
Liebe Grüße Dolphins

Bild
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

ich hab nur eine kinder pulli ausgesucht erstes weil ich das das erste mal machen :oops: und zweites weil ich für mich nix finde :? ich wäre naturlich vom eine strickjacke nicht abgeneigt aber ich finde keine :cry:
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

lupo hat geschrieben:Hallo Grit,
finde Dein Ufo super, kommt bei mir auf jeden fall in die engere Wahl. Wie weit bist Du denn damit gekommen und warum ist es nicht fertig geworden?
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo,

ich würde am Rumpf stricken, wenn ich stricken würde :) Also den gemusterten Teil mit den Zunahmen und Zöpfen habe ich fertig, vom glattrechts zu strickenden Teil habe ich mich mit anderen Projekten ablenken lassen. Dabei habe ich extra RVO gestrickt damit ich einfach gemütlich rundrum nur rechts nadeln kann, ohne aufpassen zu müssen. Aber irgendwie gibt es momentan immer spannendere Sachen. Bücher...Ausflüge...Ravelry *lach*


PS. (Strickjacke wäre nichts für mich da man ja wieder linke Rückreihen hätte)
Hallo Grit,

Dein "Ufo" ist ja der absolute Hammer. Ist die Anleitung sehr kompliziert?

LG Yara
Nein, man kann sie sehr gut nachstricken. Die entscheidenden ersten 3 Reihen (wo man die Marker setzt) sind Masche für Masche genau aufgezählt (wie eigentlich alle Reihen). Wenn man "K für Knit" =re Ma. "P für Purl"= li. Masche und "PM für place Marker"= Markierer setzen weiß, kann nichts schiefgehen. Für die Zöpfe gibt es ganz normale Strickschriften.

Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo !

Also , wenn ich nicht mit einem Nadelspiel stricken muss , Danke Anne , dann wäre ich mit dabei . Abspringen oder aufgeben kann ich ja immer noch !! Aber ich möchte schon was für mich stricken , nicht sowas "kleines " .
Jetzt brauche ich nur noch Ideen ...

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Nefertari
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2009 22:39
Wohnort: Wölferlingen

Beitrag von Nefertari »

Hallo ich hab was gefunden ich stricke folgendes Modell:

Modell 449/0 mit Poco.
Lg.
Nefertari
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo Dolphins
Ich denke wenn man eine Maschenprobe macht, die groß genug ist, müßte man die Jacke auch so hinbekommen. Aber fragen kann man ja. Obwohl mich der Pullover von Grit nochmehr reizen würde. Hab aber noch nie so Anleitungen bestellt. Hab auch kein Paypal
Hallo Nefertari
Der Pulli sieht auch nett aus
Hallo Grit
Wie macht man das ? Den Text der Frage in die Antwort einfügen? Weißte was ich mein?
Und noch eine Frage wie funktioniert das mit dem Bestellen der Anleitung bei Ravelry
LG Anne
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen!
Danke fürs Ändern. Ist schon ein paarmal passiert, ist vielleicht auch das "falsche" Hobby hier beim Stricken.

Ich habe folgendes Problem: ich kann den RVO -Rechner nicht benutzen, da ich kein Kind zum Ausmessen habe. Der Pulli soll ja direkt ins Kinderheim gehen, von daher ist "mir die Größe egal". Ich habe 400 g Regia Crazy, sie läuft 200 m, also genügend Wolle vorhanden. Wenn es geht, würde ich auch zwei RVO's machen. Könnte mir jemand bitte an einem Modell (ab 2 Jahre) ausmessen und die Maße bzw. Maschenanzahl mailen? In meiner Umgebung gibt es so kleine Kinder nicht! (Leider - bin halt noch nicht Oma!)

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

also wenn es noch geht würde ich gerne mitmachen,denn dann würde ich den RVO für meinen Sohn endlich mal fertig bekommen.
Ich habe zwar jetzt hier alles mitgelesen,habe aber nicht den Link zum RVO-Rechner gesehen,oder Dank der Tomaten auf meinen Augen übersehen,ich füge ihn trotzdem mal ein:RVO-Rechner ,vielleicht kann er noch für die ein oder andere nützlich sein.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich habe den RVO-Rechner grad probiert und check ihn glaube nicht...... :oops: , was ist unten mit 'Maschenprobe' (cm) gemeint.
Wieviel Maschen 10 cm sind?????

Und die Anleitung die dabei rauskam klang für mich chinesisch.... :?

Bis Mai ist ja noch ein bisschen......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Wusel1811
Beiträge: 143
Registriert: 08.12.2009 17:57
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wusel1811 »

Die Maschenprobe bei Strickeria wird über 20 Maschen gestrickt, bei Maschenprobe gibt man dann ein, wieviele cm das ergeben hat.

Und die Anleitung ist eigentlich wirklich kinderleicht, nur der Anfang klingt verwirrend, wenn man es noch nie gemacht hat.

Wichtig zum Anfangen ist dieser Teil (ich kopier hier mal die Zahlen aus meinem letzten RVO rein)

Der Anschlag
• 1 Masche (Vorderteil re.)
• Marker A
• 1 Masche (Zusatzmasche)
• Marker B
• Maschenanzahl Ärmel: 8 + 2 Zusatzmaschen = 10
• Marker B
• Maschenanzahl Rückenteil: 33 + 2 Zusatzmaschen = 35
• Marker B
• Maschenanzahl Ärmel: 8 + 2 Zusatzmaschen = 10
• Marker B
• 1 Masche (Zusatzmasche)
• Marker A
• 1 Masche (Vorderteil li.)

Die Zahlen zählt man alle zusammen und weiss dann, wie viele Maschen man anschlagen muss - in meinem Fall waren das 59. Die A-Marker lasse ich persönlich immer weg, die Zunahme ist einfach immer am Anfang und am Ende der Reihe.

Also: 59 Maschen aufnehmen, eine Rückreihe stricken. In der nächsten Hinreihe (und in jeder weiteren) wird am Anfang, vor und nach jedem B-Marker und am Ende der Reihe je 1 M zugenommen, also 10 M in jeder Hinreihe.

Jetzt kommt dieser Teil:

Die individuelle Maschenzahl
Gesamtmaschenzahl Halsausschnitt 99
Anzahl Maschen Rücken 33
Anzahl Maschen Ärmel 8
Vorderteil 42
Ausschnitt Rechts 11
Ausschnitt Links 11
Ausschnitt Mitte 21
Bündchenmaschen 51

Unser Vorderteil soll also 42 Maschen haben, 11 rechts, 11 links und 21 in der Mitte. Aufgenommen haben wir aber nur je 1 M für Vorderteil rechts und links. Das bedeutet, das uns noch 10 M fehlen. Also stricken wir in Reihen hin und zurück und nehmen in jeder Hinreihe am Anfang und am Ende (sowie vor und nach jedem B-Marker) eine M zu, insgesamt 10mal. In der nächsten Hinreihe werden 21 M (Ausschnitt Mitte) neu angeschlagen und der Pullover wird zur Runde geschlossen. Ab jetzt wird nur noch vor und nach jedem B-Marker in jeder 2. Runde je 1 M zugenommen, und zwar so lange, bis die Raglanlinie die gewünschte Länge erreicht hat.
Dann werden die Ärmelmaschen stillgelegt, unter den Ärmeln ein paar M neu angeschlagen (die kann man in den nachfolgenden Runden gleich wieder abnehmen, man braucht sie nur später für die Ärmel) und in Runden weitergestrickt, bis der Pullover lang genug ist. Dann die Ärmel wieder aufnehmen und weiterstricken.
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

Sticktante hat geschrieben:Guten Morgen!
Danke fürs Ändern. Ist schon ein paarmal passiert, ist vielleicht auch das "falsche" Hobby hier beim Stricken.

Ich habe folgendes Problem: ich kann den RVO -Rechner nicht benutzen, da ich kein Kind zum Ausmessen habe. Der Pulli soll ja direkt ins Kinderheim gehen, von daher ist "mir die Größe egal". Ich habe 400 g Regia Crazy, sie läuft 200 m, also genügend Wolle vorhanden. Wenn es geht, würde ich auch zwei RVO's machen. Könnte mir jemand bitte an einem Modell (ab 2 Jahre) ausmessen und die Maße bzw. Maschenanzahl mailen? In meiner Umgebung gibt es so kleine Kinder nicht! (Leider - bin halt noch nicht Oma!)

LG Helga
also mein sohn ist drei ich kann ihm morgen messen weil er schon schläft wenn das ok ist
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Dolphins,

da war Wusel schneller als ich,sie hat es ja wunderbar erklärt.Na und bei weiteren Fragen,weist Du ja wo Dir geholfen wird ;) :).

Nachtrag:Also mein RVO,ähm der von meinem Sohn ist angeschlagen mit Designergarn,gestrickt mit Ns weis ich jetzt nicht :oops: und ich habe statt der einfachen Schrägung Zöpfe gestrickt.
Zuletzt geändert von Ela2 am 31.03.2010 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

Nefertari hat geschrieben:Hallo ich hab was gefunden ich stricke folgendes Modell:

Modell 449/0 mit Poco.
Lg.
Nefertari
schones pulli wenn ich es vorher gesehen hätte dann hätte ich das auch ausgesucht :D
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Oh Wusel und Ela2 - DANKE......

Ich werde mich jetzt erstmal meinen Ufos widmen und die bis zum 01.05. hoffentlich fertig haben.
Und morgen startet der Mojo-KAL.

@ Sticktante; schau mal bei diesem Link, da sind Größen angegeben:
bis 24 Monate....
http://werhatdieschere.wordpress.com/st ... hne-nahte/
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen!

Große Frage: Wo werden Sie geholfen?

Klare Antwort: Na, hier werden Sie geholfen!

Liebe schmick! Vielen Dank fürs Ausmessen!
Liebe Dolphins! Bei dem Link habe ich nachgelesen. So habe ich schon mal eine Größe, aber in dem Kinderheim sind die Jüngsten 2 Jahre alt - und für die ganz Kleinen wird schon ständig gestrickt. 3 Jahre und älter ist mir "fremd", daher meine Anfrage. Aber ich arbeite mich morgen mal durch die Anleitung mit der Größe für 24 Monate - kann ja nicht schaden!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
hab gerade noch ein Modell gefunden, welches mir super gefällt und sicher als RVO gestrickt werden kann:

http://www.schoeller-und-stahl.de/downl ... heft19.pdf

und zwar der gelbe Pulli auf dem Titelfoto. Hat jemand die Anleitung und kann mal nachschauen, welche Wolle das ist?

Danke und schöne Ostern!
Kerstin
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Lupo; unten rechts auf dem Bild des wirlich schönen Pullis steht was von Lerici fein......

http://cgi.ebay.de/SCN%c4PPCHEN-LERICI- ... 21ffdff3af
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten