Hilfe bei Kindermütze

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anna Maria Milazzo

Hilfe bei Kindermütze

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe gerade ein Täschchen für meine Nichte gestrickt, und möchte nun diepPassende Mütze dazu stricken. Wolle junhans "Batik" Nadelstärke 4,5.

Ich habe mir nun eine Anleitung von Junghans herausgesucht, bei der wird angegegen, 72 Maschen anschlagen ....

Als ich die Maschen nun angeschlagen hatte , erschien mir die Maschenzahl ein bißchen zu wenig. vorhin habe ich den Kopfumfang meine Nichte gemessen, trotz gezappel waren es so ungefähr 50cm.( Die Maus ist am Freitag 4 Jahre alt.)

Mein Ihr, daß ich mit der Maschenzahl hinkomme ?

Und dann noch eine Frage: Nadelspiel oder Rundstricknadel? Bisher habe ich Mützen immer mit der Rundstricknadel gestrickt.

Für Hilfe wäre ich dankbar

LG
Anna Maria
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Die sicherste Methode ist die Maschenprobe!!! :D :D :D
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Hilde

Beitrag von Hilde »

ob du mit der Maschenzahl hinkommst kann man so nicht sagen -
die einfachste u. schnellste Möglichkeit das festzustellen ist, die Anschlagreihe um den Kopf legen - oder an eine andere Mütze anhalten

ansonsten hilft nur die Mapro - denn die weite des Strickstücks ist abhängig von der Woll- und Nadelstärke sowie vom Muster und wie fest oder locker jemand strickt.
Obwohl man das alles weiß, versucht man doch meist um die Mapro herumzukommen :D - kommt mir seeeeehr bekannt vor :D

Wünsche gutes Gelingen
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich empfehle auch die MaPro zu machen.
Ich selber habe bei 56 cm auch schon nur 72 M für eine Mütze angeschlagen.
Bei einer anderen Wolle aber auch 90 M.
Also: ausrechnen mit deiner MaPro.
Und ob du nun mit Nadelspiel oder Rundstrick arbeitest ist völlig egal, das, womit DU am Besten zurecht kommst. Ist doch klar :wink: .
Am Ende, wenn nur noch wenige Maschen auf der Nadel sind, mußt du eh`auf ein Nadelspiel wechseln.
Liebe Grüße
Basteline
Anna Maria Milazzo

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, eure Infos haben mich schon ein Stückchen weiter gebracht.

Ich wünsche Euch Allen
schöne Osterfeiertage

LG
Anna Maria
Earonn

Beitrag von Earonn »

...und herzlichen Glückwunsch am Freitag an die Empfängerin der Mütze (in Form von Lakritze etc.) von einer, die morgen auch Burzeltach feiert.... ^^
Anna Maria Milazzo

vielen dank liebe Earon,
ich werde es der Maus ausrichten. Und auch Dir alles alles Gute zum Geburtstag, ich wünsche Dir all das, was Du Dir auch wünschst.

LG

Anna Maria
Marion103

Beitrag von Marion103 »

Hallo Anna Maria, ich bin erst seit dem 14.04.2010 hier Mitglied und hoffe mit Deiner Mütze für die KLEINE hat es geklappt! Ich habe Weihnachten meiner kleinen Enkelin ( 2Jahe) auch eine Mütze und ein Schal gestrickt
( habe über 20Jahre nichts mehr gestrickt ) und bei ganz dicker flauschiger Wolle eine Mütze zwar auf einer Rundstricknadel ( aber eine Länge von 80cm ) nicht in Runden gestrickt und nur immer gezählt und die abnahmen so gemacht wie sie sein sollten und selbst das klappt gut! Hatte da zwar eine Naht , aber die wolle war so flauschig , dass die Naht nicht störte und man sie auch nicht sah!
Anna Maria Milazzo

Hallo Marion,
herzlich Willkommen im Forum, ich bin auch erst seit Februar dabei, und ganz lieb aufgenommen worden, es macht
Spaß hier.

Danke der Nachfrage, ja mit der Mütze hat es gut geklappt.
Aber Deine Idee ganz "normal" zu stricken finde ich klasse, dann kann man (Frau) :lol: ja gleich ausprobieren, ob die Mütze auch paßt.

bei der Nächsten werde ich es ma so ausprobieren.

LG
und noch einen schönen Abend
Anna Maria
Antworten