Revontuli

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Revontuli

Beitrag von Valletta »

So, jetzt endlich muss ich auch mal so ein nettes Tuch stricken, aber ich bin zu doof für die Anleitung. Ich habe die Anleitung mit dem copyright AnneM. Also die übliche.
So alle komischen Maschen wie rechtsgerichtete Zunahme usw hab ich mittlerweile ausgetüftelt, aber mit der Anleitung selbst steh ich grad auf dem Kriegsfuß. Wer schrieb doch letztens so was Nettes wie "Elefant auf dem Schlauch"? Und bitte, wenn die Fragen schon mehrfach gestellt und beantwortet wurden, noch einmal für mich, weil Ostern ist.
Da gibt es ja immer eine Mittelmasche. Muss nach der Mittelmasche die Strickschrift spiegelverkehrt bis zum Ende gestrickt werden? Alles andere erschiene mir unlogisch, aber wer weiß.
Und in Strickschrift 3 (Reihe 104-143) steht: "wie Strickschrift 2, es sind 8 Wiederholungen der Strickschrift 3, Randmaschen und Mittelmaschen zwischen den Abschnitten".
Wieso muss ich da Randmaschen zwischen den Abschnitten machen?

Bitte, bitte, wer erbarmt sich und hilft mir? Sonst träum ich heute Nacht von dem Tuch.
Danke schon mal. Gruß und noch einen schönen Ostersonntag. Valletta
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

Na dann hilft dir mal der osterhase :lol:
nach der mittelmasch strickst du alles nochmal von vorne aber ohne randmasche am anfang!
es werden keine rm zwischen den abschnitten gemacht!
ich hab am anfang bestimmt 10 mal angefangen bis es klick gemacht hat :twisted:
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Valetta,
hab voriges Jahr durch den Revontuli-Hype das Stricken wiederentdeckt und aus heutiger Sicht ist mein erstes Werk nur von weitem ein Revontuli.
Jetzt wollte ich unbedingt mal die Zauberbälle ausprobieren und dachte mir, ich könnte doch nochmal einen Versuch machen. Und plötzlich weiss ich gar nicht, warum ich mich damit so schwer getan habe. Du bist also nicht die einzige die zunächst auf dem Schlauch steht :D

simsongirl hat ja eigentlich schon alles erklärt, also natürlich keine Randmaschen in der Mitte (in meiner Anleitung steht auch nichts davon) und nach der Mittelmasche nicht spiegelverkehrt sondern ganz normal die Strickschrift von recht nach links wiederholen.
Du wirst sehen, nach Chart 1 ist alles ganz leicht :wink:
Bin gerade mit Chart 2 fertig, solltest du noch Fragen haben, gerne!
Liebe Grüße und noch schöne Rest-Ostern
Kerstin
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Valletta »

Hach, danke ihr zwei. Ich glaub, ich trau mich nachher nochmal dran. Bisschen vom Schlauch gehopst ist der Elefant ja schon, als ich mir vorhin nochmal alles angesehen habe. Ich mach jetzt einfach so, wie ihr geschrieben habt, na und wenn das dann nicht klappt, weiß ich wenigstens, wer Schuld hat.Bild
Nee, wirklich, wird schon klappen. Ansonsten nerv ich nochmal.
Gruß Valletta
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Mach Dir nichts draus. Ich hab auch x mal wieder alles aufgemacht, bis bei mir mal der Groschen gefallen ist, nicht zuletzt durch die nette Hilfe hier im Forum :D

Das klappt, Du wirst sehen :wink:

Bin jetzt gerade dabei, einen Revontuli zu häkeln :wink: Lässt sich eigentlich ganz gut an :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

ich häng mich hier mal an :mrgreen:

ich hab ein 150g knäul kauni, wenn ich mit nadelstärke 5,5 oder 6 stricke reicht das dann für einen revo mit ca. 2 meter spannweite? oder soll ich doch lieber noch ein lacegarn mitlaufen lassen?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Hallo ninan!

Ich habe aus einem normalen Zauberball (100g) mir NS 5 gestrickt, die normale ANleitung ohne extra was dranzuhängen und ich hatte 220cm Spannweite. Ich stricke allerdings extrem locker, er ist superfluffig geworden. Ich meine mit 5,5 müßte das klappen oder Du gehst auf NS 6?
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Valletta »

Tralalalaa, ich hab's kapiert, ich hab's kapiert und jetzt flutscht es. Man sieht schon das Muster, man sieht schon, dass es was wird.
Danke nochmal an simsongirl und lupo.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Valletta, da hst Du wirklich ein Thema angesprochen was mir auch auf dem Herzen liegt/lag ....kam bisher auch nicht zu Recht mit der Anleitung .....

Aber jetzt werde ich den Revo auch mal stricken wenn ich das Tuch welches ich zur Zeit auf d. nadel habe fertig hab.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Valetta,
na dann herzlichen Glückwunsch! Wenn man es einmal hat, weiss man dann gar nicht mehr, was daran so schwierig war :D
ich hab meinen ersten Zauberball verbraucht und bin damit bis Reihe 136 gekommen. Hab allerdings mit NS 4,5 gestrickt. Spannweite kann ich nicht messen, dafür sind meine Nadeln nicht lang genug. Werde aber auf jeden Fall noch mindestens einen Mustersatz ranhängen, denn ich hab erst eine Höhe von ca. 40 cm (ungespannt natürlich).
Bin gespannt auf Eure fertigen Werke!
LG
Kerstin
Amethysta
Beiträge: 112
Registriert: 25.03.2009 10:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Amethysta »

Den Thread wieder ausgrab und abstaub

Hallo Mädels,

ich bin scheinbar für die Zunahmen beim Revontuli zu deppert. Was soll das sein bzw. wie soll das gehen? Rechtsgeneigte bzw. linksgeneigte Zunahme? Aus lauter Verzweiflung habe ich erst mal Umschläge gemacht, aber das sieht dann arg löchrig aus.
Muss ich da aus dem Zwischenfaden eine herausstricken? Oder aus einer zwei - einmal ins vordere, einmal ins hintere Maschenglied?

Ich blick da echt nicht durch... :(

Bitte zu Hülf! :roll:
LG, Amethysta

Ravelry: Woll-Butt-Liebhaber
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, da werden aus dem Querfaden Maschen herausgestrickt, aber rechts- und linksgerichtete Maschen.

Guck mal hier bei Knittinghelp bei M1L und M1R, da sind die Zunahmen gezeigt. Es kommt darauf an, wie Du den Querfaden über die Nadel legst.
LG Dunkelwollfee
Amethysta
Beiträge: 112
Registriert: 25.03.2009 10:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Amethysta »

Ich glaub, jetzt hab ichs überrissen! :D DANKE!

Zwischenfaden auf die linke Nadel und normal rechts abstricken = rechtsgeneigte Zunahme

Zwischenfaden auf die linke Nadel und rechts verschränkt abstricken = linksgeneigte Zunahme

Stimmt's? :?
LG, Amethysta

Ravelry: Woll-Butt-Liebhaber
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Nicht ganz!!!!
Sieh dir doch mal die hier angegebenen Vidoes nochmal genauer an.
Da kannst du sehen, dass der Querfaden einmal von hinten mit der linken Nadeln aufgenommen wird und einmal von vorne. GANZ WICHTIG:
Und immer!!! wird dieser Faden verschränkt abgestrickt.

Wenn du es machst, wie es beschrieben hast, bekommst du ein ungleiches Strickbild, nähmlich auf einer Seit mit kleinem Loch und auf der anderen Seite ohne Loch.
Liebe Grüße
Basteline
Amethysta
Beiträge: 112
Registriert: 25.03.2009 10:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Amethysta »

Jetzt hab ich nochmal geguckt. Ok. Aber ganz Recht hast Du auch nicht.

M1R:
wird von hinten eingestochen Faden geholt, normal rechts abgestrickt

M1L:
wird von vorne eingestochen Faden geholt, rechts verschränkt abgestrickt.

Im Prinzip wird zweimal der gleiche Schmus gemacht. Zum Schluss sind beide verschränkt. Es bleibt sich also mehr oder minder wurschtegal.
Tät ich jetzt mal meinen... :roll:
LG, Amethysta

Ravelry: Woll-Butt-Liebhaber
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ne, ist nicht der gleiche Schmus.
Guck Dir mal an, wie der Querfaden aufgenommen wird und dann probiers mal so aus. Durch das unterschiedliche Aufnehmen und Abstricken neigen sich die neuen Maschen nämlich entweder nach links oder rechts und verschwinden somit optisch im Gestrick, sie fallen nach ein paar Reihen nicht mehr auf.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

wird von hinten eingestochen Faden geholt, normal rechts abgestrickt

M1L:
wird von vorne eingestochen Faden geholt, rechts verschränkt abgestrickt.
Ja....du hast Recht :oops: . Das kommt davon, wenn man einem schnell mal helfen will.
Aber was Dunkelwollfee schreibt ist richtig.
Wenn das Strickstück fertig ist, kann der Unterschied schön erkannt werden.
Liebe Grüße
Basteline
Amethysta
Beiträge: 112
Registriert: 25.03.2009 10:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Amethysta »

Jetzt ist der Groschen gefallen!

Haben wir es zusammen richtig auf die Reihe gebracht.

Eine Frage noch:

M1R = rechtsgeneigt
M1L = linksgeneigt

Stimmts? :lol:

Nicht, dass ich wieder was durcheinanderbringe und dann macht mein Revontuli komische Kurven...
LG, Amethysta

Ravelry: Woll-Butt-Liebhaber
Strickstrackstruck
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2010 16:42

Beitrag von Strickstrackstruck »

mensch klasse,
so was hab ich auch schon gesucht ..
Danke!
Lächle, und die Welt lächelt zurück!
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich mache bei den revo statt links und rechts einfach Umschläge sieht auch schön aus..
Liebe grüße
Antworten