RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Also meine Wolle steht auch fest , farblich ebenfalls durcheinander , wie Helga ihre . Also glatt rechts . Brauche ich jetzt noch einen Schnitt oder geht das dann eh von allein ??????????

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

@Dajana: Wenn du eine Maschenprobe gemacht hast und ein passendes Kleidungsstück (für deine persönlichen Maße) ausgemessen hast und anschließend alles in den Strickrechner eingibst (siehe vorherige Link-Tipps), brauchst Du nur noch anschlagen und du hast den Pulli auf den Nadeln.

Bin mir ja noch unschlüssig mit dem Muster für meine Jacke und werde das noch austüfteln, die nächsten Wochen. Ich habe von Oma und Opa 20 € zu Ostern bekommen und es für "Fitted Knits" von Stefanie Japel eingesetzt. Ich dachte das Buch könnte mir behilflich sein. Heute Mittag ist das Buch angekommen und leider bin ich ein bisschen enttäuscht... werde es einfach noch dreimal lesen, also wenn ich es dann nicht gut finde :lol:, dann habe ich eben endlich mal ein Strickbuch für Oberteile gekauft. :wink:

Bin schon auf Eure bunten RVOs gespannt. Toll wäre es, wenn jeder kurz vor Start sein Vorhaben kurz beschreibt und ein Foto der Wolle einstellt. 8)

Wollige Grüße

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
sunshine55
Beiträge: 409
Registriert: 23.01.2006 06:48

Beitrag von sunshine55 »

Hallo Ihr Lieben

nach dem ich schon einige Tage mitgelesen habe und überlegt. und überlegt und noch mal überlegt habe, habe ich mich entschlossen auch
mit zu stricken.... wenn ich noch darf :wink:

Ist mein erster RVO und wollte ich schon immer mal stricken

liebe Grüsse

Sigrid
Bild
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

ich hab mal eine frage an euch wenn ich nach den raglan rechner gehe für eine pulli und ich gebe da die massen ein denn es ist ja für pulli wie kann ich es dann mache das ich anstatt eine pulli eine jacke machen kann
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Schmick: im Raglanrechner rechnest Du ja nur die Maße aus. Für eine Jacke schließt die du den Kreis einfach nicht nach den Halsausschnittzunahmen und schlägst noch zusätzliche Blendenmaschen an. Lies Dir am Besten noch mal ganz in Ruhe die Anleitung für einen Pullover durch, dann müsstest Du verstehen wie eine Jacke funktioniert. Wenn nicht, einfach immer nachfragen- :wink:

Okkoline, vielleicht kannst Du an der Wolllotterie teilnehmen? Bild

Bestrickende Grüße

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Sooo, dann gehe ich mal die List auf Seite 1 aktualisieren......

Freu mich schon. Ich will eine Jacke/Pulli in Größe 86 machen und in 134.

Hat Jemand von euch ein Kind , das 134 hat und könnte dieses für mich ausmessen?
Das wäre total lieb.

Können hier dann ja noch eine RVO-Ausmessliste für Kinder ab 2 machen....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
steffl1
Beiträge: 46
Registriert: 20.09.2009 17:33

Beitrag von steffl1 »

ich schleiche nun auch schon einige zeit bei euch rum ;-) und konnt mich auch nicht entscheiden ob ich mit mache oder nicht.
ich hab schon einige RVO´s gestickt.

so und nun ist es passiert ich hab mir den Ravelery Link von ribbelmonster angeschaut und bin nun hoffnungslos verfallen. die Weste ist ja ein traum. nur ich kann kein englisch :-((

so nun hab ich wohl ein problem.

liebe traurige grüße

steffl
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo Steffi
Ich werde die Maße einfach mit dem Raglanrechner ermitteln und den Zopf habe ich in einem meiner Strickbücher gefunden. Zusammen schaffen wir das. Kann auch kein englisch
Gruß Anne
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

@Ribbelmonster
Die Weste ist ja total schön, könnte mir gefallen, aber ich habe mir die Anleitung angeguckt, nee, ich glaube das war's dann, die ist mir dann doch zu kompliziert.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
steffl1
Beiträge: 46
Registriert: 20.09.2009 17:33

Beitrag von steffl1 »

hallo !!

also wenn ich die weste nicht allein stricke bin ich auch dabei ( wenn ich darf)
ich hab hier noch die aldi wolle "Lia" denke für die weste wäre die ideal.

liebe Grüße

steffl
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

hallo anna und Okkoline
bis jetzt versteh ich es aber wieviel maschen brauch ich dann für die blende kann ich da nach eine normales jacke muster nehme für die blende
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Danke Anna !!
Dann müßte das Stricken ja eigentlich einfach werden , ich denke es wird eine Jacke . Foto von der Wolle kommt noch , ich muss ja noch eine Mapro machen , dann wird das gleich mitgemacht !!
Finde ich toll , das so viele mitmachen , dann gibt es bestimmt jede Menge Fragen und natürlich auch Antworten !! Kann man viel bei lernen ...

liebe grüße dajana
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo Schmick
Die Blende kannnst du so breit machen wie du willst, Wenn ich sie direkt anstricke nehme ich beim Vorderteil dementsprechend mehr Maschen wie beim Rücken.
Hallo Kaktus
Die Passe ist doch einfach glatt rechts . Dann 2 reihen links. Dann an der Blende entlang den Zopf. Die Anleitung ist mir auch viel zu kompliziert, die würde ich noch nicht mal verstehen wenn sie in deutsch wäre Richte mich einfach nach dem Bild. Ich stells mir nicht so schwierig vor.
wie wäre es denn mit dieser Weste die geht sicher einfacher.
http://www.ravelry.com/projects/muskten ... ws-version
Anne
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Hallo;

ich habe nun schon seit ein paar Tagen mitgelesen und hin und her überlegt. Heute ist der Entschluß gefallen, ich würde auch gern mit machen, wenn es noch geht.

Nun kommt die Entscheidung entweder Modell 449/0 (JH) oder ein Muster
aus der Sabrina. Mal sehen was mein Wollvorrat so her gibt.

Ich freu mich schon auf das stricken. :lol:

Viele Grüße von Sockenmäuschen
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hiiiilfe!
Ich kann mich noch immer nicht entscheiden! Würde gern ein Modell aussuchen, welches noch jemand hat, da ich noch nie RVO gestrickt habe.
Vielleicht könnte Dolphins mal die Liste auf Seite 1 aktualisieren und bei denen, die schon wild entschlossen sind, die Modelle eintragen - bitte, bitte??

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ach, Kerstin!

Es gibt doch gar kein Modell...nicht wirklich. ;-)

Das Grundmodell ist der Raglanrechner. Ohne Fantasie bekommst du dabei schon mal einen schönen glatt rechten Pullover bei raus. Welches Muster du wählst ist deine Entscheidung und du musst einfach eine Maschenprobe werkeln und die eingeben um die richtigen Daten zu ermitteln.

Problematisch ist nur, dass es während der Raglanzunahmen schwierig ist ein Muster einzuarbeiten, da ja Maschen hinzukommen. Aber ab Brusthöhe kannst du jedes beliebige Muster stricken, das du schön findest.

Es soll doch dein Modell werden! Trau Dich ruhig! Du kannst es schließlich während des Strickens immer anprobieren ob es später passen wird, da kann eigentlich nichts schief gehen.

@Sockenmäuschen: Natürlich darfst du mitmachen. Dolphins wird dich bald mit auf die Liste setzen. 8)

Liebe Grüße

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


ich mache mir da auch keinen Kopf,ich habe schöne weiße Wolle,mit bunten Fäden drin,den stricke ich glatt rechts,und mache nur an der Schräge mit 2 Mittelmaschen Löcher,wenn es mir dann in den Kopf kommt,kann ich ja immer noch Muster ab Brust machen,und einen bunten Kinderpullover habe ich auch an gestrickt
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Na, dann schreibt doch Alle mal, die die ihr wisst was ihr für einen RVO-macht kurz hier rein und ich pinsel das entsprechend zu den Namen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

also ich stricke diese pulli für meine sohn
http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1

denn ich kann nur abend stricke
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

na das ist doch klasse. Da hab ich Grund endlich mal meinen angefangenen RvO fertig zu stricken..

Ich mach mit..wenn ich noch darf

Liebe Grüße

Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Antworten