Wie mit ausleiernder Wolle rechnen/stricken?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Wie mit ausleiernder Wolle rechnen/stricken?
Guten Morgen,
ich bin noch ganz neu hier, dafür direkt mit einer Frage :
Ich hab mir die "Batik" bestellt, bei den Bewertungen aber gelesen, dass die ausleiert.
War mir eigentlich auch vorher schon klar, dass Bambus leiern würde, aber sie ist halt sooo schön.
Nun Fragen über Fragen:
- ich habe mal gelesen, dass man Leierwolle vor dem Stricken waschen sollte. Soll man? Wenn ja: wie? Kommt da kein Garnsalat aus dem Wäschesäckchen?
- Normalerweise leiert es ja in der Länge aus...wie leirt es denn wohl, wenn man querstrickt? (z-B. Noro Modell NOSG 11, gesehen bei Wo..factory *).
* Darf man das so hier schreiben?
Ich würde mir gerne ersparen, Teile oder die Maschenprobe zu waschen.
Ich freu mich schon auf ein paar Tipps
Charifee
ich bin noch ganz neu hier, dafür direkt mit einer Frage :
Ich hab mir die "Batik" bestellt, bei den Bewertungen aber gelesen, dass die ausleiert.
War mir eigentlich auch vorher schon klar, dass Bambus leiern würde, aber sie ist halt sooo schön.
Nun Fragen über Fragen:
- ich habe mal gelesen, dass man Leierwolle vor dem Stricken waschen sollte. Soll man? Wenn ja: wie? Kommt da kein Garnsalat aus dem Wäschesäckchen?
- Normalerweise leiert es ja in der Länge aus...wie leirt es denn wohl, wenn man querstrickt? (z-B. Noro Modell NOSG 11, gesehen bei Wo..factory *).
* Darf man das so hier schreiben?
Ich würde mir gerne ersparen, Teile oder die Maschenprobe zu waschen.
Ich freu mich schon auf ein paar Tipps
Charifee
Auch die weiteste Reise beginnt mit einem Schritt
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen
Fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben
- zibbelchen
Ich hab die Batik zu ner Weste und zu einem Fallmaschenschal verstrickt. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, kleinere Nadeln zu nehmen als angegeben. Je fester du strickst, um so weniger schlimm leierts später.
Nach dem Waschen zieht sich die Batik aber wieder schön zusammen und sie läßt sich auch problemlos waschen und (Flüsterton an) sogar in den Trockner stecken, ohne Schaden zu nehmen.
Ich würde meinen, auch wenn du quer strickst, gibt das Garn in der Länge nach, weil es sich beim Tragen "runterzieht". Das ist aber nur ne Vermutung von mir.
Nach dem Waschen zieht sich die Batik aber wieder schön zusammen und sie läßt sich auch problemlos waschen und (Flüsterton an) sogar in den Trockner stecken, ohne Schaden zu nehmen.
Ich würde meinen, auch wenn du quer strickst, gibt das Garn in der Länge nach, weil es sich beim Tragen "runterzieht". Das ist aber nur ne Vermutung von mir.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
- sockenmaus
Re: Wie mit ausleiernder Wolle rechnen/stricken?
Und sie leiert auch schön. Um Himmels willen nicht die angegebene Nadelstärke 4-5 benutzen, dann wird ein Pulli zum Minikleid.Charifee hat geschrieben: Ich hab mir die "Batik" bestellt, bei den Bewertungen aber gelesen, dass die ausleiert.
Ich habe mir ein Top daraus gestrickt und NS 3,5 benutzt, ich stricke mäßig fest. Das war ein ziemliches gefriemel, aber das Top hat sich nach der Wäsche nur ein wenig gestreckt. Ausgeleiert kann man dazu nicht sagen.
Eine Maschenprobe machen, messen, die Maschenprobe waschen, wieder messen. Dann weißt du, was dich erwartet.Charifee hat geschrieben: - ich habe mal gelesen, dass man Leierwolle vor dem Stricken waschen sollte. Soll man? Wenn ja: wie? Kommt da kein Garnsalat aus dem Wäschesäckchen?
Das Garn selber vor dem stricken zu waschen, ist bl*piep*nn...
Das leiert auch, denn das Gewicht (und das ist nicht ohne...) zieht nach unten.Charifee hat geschrieben: - Normalerweise leiert es ja in der Länge aus...wie leirt es denn wohl, wenn man querstrickt? (z-B. Noro Modell NOSG 11, gesehen bei Wo..factory *).
Du machst ja keine Werbung für den Laden, sondern nennst ein konkretes Beispiel. Das ist der entscheidende Unterschied - du darfst / solltest den Namen auch ausschreiben, sonst kennt sich irgendwann vor lauter Sternchen keiner mehr aus...Charifee hat geschrieben:* Darf man das so hier schreiben?
Da mußt du dich entscheiden... Entweder du gehst auf Nummer sicher und wäscht deine Mapro oder du probierst es eben aus. Mir wär's schade um die investierte Zeit und Mühe, um mal einfach so zu machen...Charifee hat geschrieben:Ich würde mir gerne ersparen, Teile oder die Maschenprobe zu waschen.
LG Ilka
Ich kann mich Ilka nur anschließen.
Bevor ich mir die ganze Arbeit, mit Pulli oder sonstwas stricken, mache, um dann festzustellen, dass alles hinten und vorne nicht passt.....da ist die Arbeit mit der MaPro und diese zu waschen einfach ein Klacks daneben. und der sicherere Weg. und das kleinere Übel.
Also: entweder....oder....!!!
Bevor ich mir die ganze Arbeit, mit Pulli oder sonstwas stricken, mache, um dann festzustellen, dass alles hinten und vorne nicht passt.....da ist die Arbeit mit der MaPro und diese zu waschen einfach ein Klacks daneben. und der sicherere Weg. und das kleinere Übel.
Also: entweder....oder....!!!
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Oh,
vielen Dank für Eure Tipps, nun kann ich mir ein superklares Bild machen und werde halt die Mapro messen, waschen und messen (und in den Trockner tun *g*).
Danke auch für den Tipp mit den kleineren Nadeln. Da ich ziemlich locker stricke, werde ich es vermutlich mal mit 3 probieren, max 3,5 .
Spricht was gegen nicht zu wuchtig gekreuzte Zöpfe und Patent (beides quergestrickt)? Ich meine, wegen des Gewichtes.
Die Junghans-Rundhäkelweste habe ich gedanklich gerade abgehakt......also doch lieber einen Pullover.
Falls jemand weiß, wo es noch wirklich ausgefallene Muster (Strick- oder auch Häkel) gibt, das wäre toll. Die Filati-Muster kenne ich, Noro auch, Drops natürlich ebenfalls.
Charifee, die schon mal das Wollwaschmittel rauslegt
vielen Dank für Eure Tipps, nun kann ich mir ein superklares Bild machen und werde halt die Mapro messen, waschen und messen (und in den Trockner tun *g*).
Danke auch für den Tipp mit den kleineren Nadeln. Da ich ziemlich locker stricke, werde ich es vermutlich mal mit 3 probieren, max 3,5 .
Spricht was gegen nicht zu wuchtig gekreuzte Zöpfe und Patent (beides quergestrickt)? Ich meine, wegen des Gewichtes.
Die Junghans-Rundhäkelweste habe ich gedanklich gerade abgehakt......also doch lieber einen Pullover.
Falls jemand weiß, wo es noch wirklich ausgefallene Muster (Strick- oder auch Häkel) gibt, das wäre toll. Die Filati-Muster kenne ich, Noro auch, Drops natürlich ebenfalls.
Charifee, die schon mal das Wollwaschmittel rauslegt
Ich habe vor längerer Zeit einen Pullover aus Batik, quergestrickt, genadelt und es hält sich in Grenzen mit dem Leiern.
Lieben Gruß
Elisabeth
Patent quergestrickt? Patent geht sowieso immer noch ordentlich in die Breite, wenn Du dazu noch recht locker strickst und ein Garn nimmst, das zum Ausleiern neigt, könnte das katastrophal enden...
mein Blog: www.tichiro.com
- Anna Maria Milazzo
- sockenmaus
Stimmt auffallend
Patent quer werd ich lieber lassen, stattdessen lieber was festeres mit Längsoptik, vielleicht einen Minzopf aus zwei gekreuzten Maschen, oder ein schmales Band rechter Maschen, das nur ab und zu gezopft wird.....
Ich bin ja mal gespannt, heute müsste die Wolle kommen.....
Charifee
Patent quer werd ich lieber lassen, stattdessen lieber was festeres mit Längsoptik, vielleicht einen Minzopf aus zwei gekreuzten Maschen, oder ein schmales Band rechter Maschen, das nur ab und zu gezopft wird.....
Ich bin ja mal gespannt, heute müsste die Wolle kommen.....
Charifee
Ich hatte mir einen traumhaften Kurzarmpulli in Größe 34/36 gestrickt aus Batik, mit NS 4, nach dem Waschen hat sich nix wieder zurecht gezogen und meine Freundin mit Größe 40/42 ist glücklich darüber, denn ihr paßt er jetzt. Mochte das Traumstück nicht ribbeln, da hab ich ihn verschenkt. da sie weit, weit weg wohnt, muß ich auch nicht immer mit Tränen in den Augen hinschauen.
Habe allerdings die Batik noch zu einem Top in Größe 128 verhäkelt, super, da hat sich überhaupt gar nix verleiert, verzogen oder so und auch die Wäsche übersteht es imer wieder gut inkl. Trockner!
Fazit Batik für mich: lieber häkeln statt stricken (aber ich stricke auch extrem locker, das war wohl das Hauptproblem)
Habe allerdings die Batik noch zu einem Top in Größe 128 verhäkelt, super, da hat sich überhaupt gar nix verleiert, verzogen oder so und auch die Wäsche übersteht es imer wieder gut inkl. Trockner!
Fazit Batik für mich: lieber häkeln statt stricken (aber ich stricke auch extrem locker, das war wohl das Hauptproblem)
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Ich habe die Wolle bekommen un direkt einen Musterlappen gestrickt (Nadel Nr. 3, weil ich extrem locker stricke). Der sah super aus, weich, tolle Farbe plastisches Muster.
Dann hab ich ihn gewaschen:
Lauwarmes Wasser, etwas Feinwaschmittel, von Hand, gründlich ausgespült, nicht gewrungen.
Das Ergebnis war sehr, seeehr ernüchternd: Farben verblasst, einen leichten Flaum bekommen, fast wie rasierte Angora, nicht mehr sonderlich weich. Groß geleiert ist er nicht, er sieht nur einfach scheußlich aus.
Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass das Garn so extrem schwer ist, die 100 g sehen aus wie sonst 50g.
Wirklich schade.
Charifee
Dann hab ich ihn gewaschen:
Lauwarmes Wasser, etwas Feinwaschmittel, von Hand, gründlich ausgespült, nicht gewrungen.
Das Ergebnis war sehr, seeehr ernüchternd: Farben verblasst, einen leichten Flaum bekommen, fast wie rasierte Angora, nicht mehr sonderlich weich. Groß geleiert ist er nicht, er sieht nur einfach scheußlich aus.
Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass das Garn so extrem schwer ist, die 100 g sehen aus wie sonst 50g.
Wirklich schade.
Charifee
Hallo Charifee,
ich habe aus der Wolle einen Pullover für meine Tochter (Gr. 110)gestrickt. Der wird beim Tragen auch ein Stück länger, Waschen in der Maschine auf Links im Wollwaschgang kalt mit Feinwaschmittel verträgt er aber super. Dann im Liegen trocknen lassen und alles ist wieder ok.
Die Farben sind immer noch schön und einen Flaum habe ich auch nicht...
Das einzig Problem war, dass sich das Bündchen (kraus gestrickt) ein wenig verzogen hat. Habe dann ein dünnes Gummiband eingezogen und jetzt ist er wieder "in Form".
Ich würde es trotzdem versuchen - oder hast du die Wolle zurückgeschickt? Ich denke der Tipp mit dem festeren Stricken = dünnere Nadeln ist gut und beim Häkeln bringst du bestimmt noch mehr Stabilität rein.
ich habe aus der Wolle einen Pullover für meine Tochter (Gr. 110)gestrickt. Der wird beim Tragen auch ein Stück länger, Waschen in der Maschine auf Links im Wollwaschgang kalt mit Feinwaschmittel verträgt er aber super. Dann im Liegen trocknen lassen und alles ist wieder ok.
Die Farben sind immer noch schön und einen Flaum habe ich auch nicht...
Das einzig Problem war, dass sich das Bündchen (kraus gestrickt) ein wenig verzogen hat. Habe dann ein dünnes Gummiband eingezogen und jetzt ist er wieder "in Form".
Ich würde es trotzdem versuchen - oder hast du die Wolle zurückgeschickt? Ich denke der Tipp mit dem festeren Stricken = dünnere Nadeln ist gut und beim Häkeln bringst du bestimmt noch mehr Stabilität rein.
Viele Grüße
Melli
Melli