Maschenprobe---mal ehrlich!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Maschenprobe---mal ehrlich!

Beitrag von niniflix »

Macht Ihr immer eine Maschenprobe?

Ich bin da oftmals etwas "sparsam" und mach keine.

Denke mal wenn man nicht das Originalgarn hat dann ist es ok, eine zu machen....

Mal ehrlich, Ihr seid schließlich die Profis hier!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Ich mach eine aber nur weil ich die Maße und die Maschen in meinen Strickrechner eingeben muß
Und früher hab ich eigentlich nur einmal einen Pulli gestrickt (is ewig her) da kann ich mich nicht mehr erinnern.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Also ich mache meistens Eine. Schon um sicher zu gehen.
Jeder strickt unterschiedlich fest und so kann es schon zu erheblichen Abweichungen bei Reihen und Maschen kommen.


LG Giny
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich mache immer eine. Um sicherzugehen, wie Giny sagt, und um zu gucken, ob mir das Muster und die Farbe tatsächlich gefallen und um auszuprobieren, ob die Wolle die Waschmaschine übersteht.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Ich mach meist keine. Ich weiß, dass ich eine Nadelstärke dicker nehmen muss. Erst wenn das nicht klappt - bei einem von 10 Teilen - mach ich zur Orientierung eine.
Elke
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Giny hat geschrieben:Also ich mache meistens Eine. Schon um sicher zu gehen.
Jeder strickt unterschiedlich fest und so kann es schon zu erheblichen Abweichungen bei Reihen und Maschen kommen.
Aus den gleichen Gründen habe ich fast immer eine gemacht. Seit dem ich den Strickrechner habe mache ich jetzt immer eine MP.
Bild
Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Maschenprobe mach ich auch fast jedes Mal. Du erlebst ganz einfach keine bösen Überraschungen während des Strickens und sparst Dir das Aufreppeln des Teils. Ich stricke auch ziemlich häufig nach den Berechnungen des Strickrechners und das Programm setzt ganz einfach eine Mapro voraus. Wenn Du die Mapro dann noch wiegst, rechnet das Programm sogar aus wieviel Wolle Du brauchst. (Schleichwerbung *kiecher*)

@häkelhexe und enibashobby: schöne neue Avatare
Julimond

Beitrag von Julimond »

hallo ihr lieben

also ich bin da etwas sehr faul, was die maschenproben betrifft, in 9 von 10 fällen mach ich keine.
ich gebe es zu, es geht nicht immer gut, und ich muß ein paar zentimeter aufribbeln.

lg
iris
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

Also ich bin mittlerweile so diszipliniert, dass ich außer bei Socken immer eine Mapro mache. Die Abweichungen waren manchmal schon einfach zu erschreckend! Außerdem hasse ich es aufzuribbeln! Dann lieber gleich von Anfang an auf der sicheren Seite sein, Mpro machen, Strickrechner anwerfen und dann klappt’ s auch. Die Stunde, die man für eine Mapro braucht (oder eher weniger) ist echt gut investiert, weil man sich dann eine Menge Ärger im Nachhinein sparen kann! Liebe Grüße Msabu
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Eigentlich immer

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich mache (außer bei Socken) auch immer eine, da ich meistens 1/2 bis 1 Nadelstärke dünner nehmen muss und bei mir die Maße oft nicht so genau hinhauen.
Außerdem wasche ich meine Maschenprobe VOR dem Stricken des jeweiligen Teil und messe nochmal, da sich manche Garne durch das Waschen verändern.
Was ich mir vorgenommen habe, ist am PC eine Datei anzulegen und die jeweiligen Daten zu den Mapros zu notieren, da ich "Lieblingsgarne" auch gerne häufiger verstricke.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

junibine hat geschrieben: @häkelhexe und enibashobby: schöne neue Avatare
Tja mußte leider sein. Aber abgesehen vom Geschlecht sieht mir Obelix doch recht ähnlich oder??? Bild

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

@ häkelhexe: ja, is wohl wahr. *grins* Und den Obelix kann sich auch jeder kopieren wohin er ihn haben will. Aber schade eigentlich.
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Die meisten wissen ja wie wir aussehen grins also nicht weiter schlimm. Und Obelix fand ich schon immer gut. Der ist so schön stark. (ich will auch mal in Zaubertrank fallen)

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hi Häkelhexe, hast Du gar nicht nötg, Du bist doch eine starke Frau :wink:

Zum Thema Machenprobe, ich mache bis auf Socken auch immer eine. Am Anfang dachte ich dass ich mir das und Spannen und Dämpfen sparen kann, aber das ist dann nichts geworden. Darum bin ich da jetzt konsequent.

Und wenn ich noch viel zu tun habe und neue Wolle kommt dann kann ich mir wenigsten mal die Mapro "erlauben" zu machen - das ist ja dann noch nicht richtig anfangen :wink:

LG Evelyn
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo !
Ich mache auch immer eine Maschenprobe, außer beim Socken stricken.
LG und ein schönes Wochenende
Line
Benutzeravatar
Andromache
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2005 21:24
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von Andromache »

Hallo,

früher habe ich nie eine Maschenprobe gemacht. Die Sachen saßen allerdings auch nicht perfekt, so dass sie im Schrank liegen blieben. Es war bei mir Faulheit, weil ich sofort anfangen wollte.

Seit ich den Strickrechner habe, fertige ich eine Probe an. Seitdem sitzt alles.

Mache sie lieber auch, du ersparst dir Enttäuschungen. Und es dauert gar nicht lange bis sie fertig ist.

Lieben Gruß

Erika
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hallo,

ich mach so gut wie nie eine Mapro.
Ich stricke ein paar Reihen nach der Anleitung in meiner Größe, messe dann die Breite des Gestrickten und vegleich es mit den Maßen der Anleitung.
Wenn die Maße übereinstimmen, mach ich ganz normal weiter. Wenn nicht, muß ich ja nicht viel aufribbeln und strick dann mit einer anderen Nadelstärke nochmal.
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo!

Ich mache seit neuestem auch immer eine Mapro...habe als letztes die wickeljacke aus der letzten Clubpost aus Sommerfreude nachgearbeitet, und ich hatte statt 17 Maschen auf 10 cm nur 13 M...hätte ich einfach ohne Mapro nach Anleitung gestrickt wäre es total riesig geworden.

Keine Ahnung, was ich anders mache, aber irgendwie hauen die Anleitungen bei mir nie hin...habe auch noch 100g von der angegebenen Menge übrig, obwohl ich die Ärmel 2 1/2 mal so lang gestrickt habe...sehr seltsam.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Also so eine perfekt Mapro mindestens 10x10 mache ich auch nur selten, aber ein Probestück mache ich wegen der Maschenanzahl, die Höhe stricke ich eh wie es mir gefällt. Klappt eigentlich auch in den meisten Fällen, wenn ich ribbeln muß, dann meist weilich beim Muster einen Fehler gemacht habe.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Also wenn ich Modell und Garn von JH verwende brauche ich
keine MaPro.
Bei anderer Wolle aber immer.

Gerlinde
Antworten