benutzt ihr Zopfnadeln?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

benutzt ihr Zopfnadeln?

Beitrag von Dolphins »

Hallo liebe Foris,

Benutzt ihr, z.B. beim GAAA Zopfnadeln oder nehmt ihr ne Nadel vom Nadelspiel?

Stricke gerade einen Zopfpulli und mache es die Zöpfe mit einer Nadelspielnadel.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

Hallo Dolphins,

Zopfnadel ist mir zu fummelig,
mit einer normalen Stricknadel komme ich besser zurechtBild
Liebe Grüße
eline
Silberchen
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 09:13

Beitrag von Silberchen »

Hallo Dolphins,

Ich hatte mal ne ganz billige Rundstricknadel, die immer gehakt hat. Aus der hab ich dann ne Zopfnadel gebogen - aber nie benutzt.

Bis zu 5;6 Maschen passen recht gut auf nen Zahnstocher, das ist einfach handlicher als ne Nadelspielnadel. Zahnstocher dafür lackieren, oder Bambuszahnstocher (aus nem 1-Euro-Laden) versuchen.

Weniger als 4 Maschen nehm ich auch mal einfach in die Finger, ist zwar fummelig, aber da gehts auch ohne alles.

LG
Silberchen
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Beitrag von catwoman1811 »

Ich hab Zopfnadeln in 2 Größen und benutze sie auch brav :wink:
Benutzeravatar
Kunz Birgit
Beiträge: 326
Registriert: 08.02.2010 23:59
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von Kunz Birgit »

Also ich nehme auch immer Zopfnadeln ich finde sie eigentlich recht handlich und es gibt sie auch in verschiedenen Stärken. Ich finde sie Klasse. Muß aber jeder für sch selber entscheiden wie man besser klar kommt.
Bild
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Nehmt ihr da 'Normale' oder habt ihr die von 'Knit Pro'?
Die sehen ja nicht mehr aus wie diese gebogenen Nadeln.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Beitrag von rica1808 »

Hallo,
also ich nehme die ganz normalen "altertümlichen" gebogenen. Ohne die läuft bei mir beim Zopfstricken nix.
Liebe Grüße!
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Ich habe die "alten" und auch die von Knitpro. Die von Knitpro finde ich persönlich eher unhandlich. Bei mir bleibt da entweder die Wolle dran kleben (haken) oder die masche fällt wegen der Kürze der Nadeln raus. Ich nehme meistens die Zopfnadel oder auch schon mal ein Teil vom Nadelspiel.

Probiere es einfach aus und du wirst die "Richtige" schon finden.

LG Yara
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich nehme immer die gebogenen Nadeln. Habe die auch von Knit Pro, komme aber nicht mit klar. Könnte ich auch wieder los werden....
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Bis 6 zu verzopfenden Maschen (3/3) stricke ich ohne Hilfsnadel, also mit umhängen. Ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber gerade bei Socken extrem einfacher und geht bei mir auch mittlerweile schneller.
Irgendwo hab ich mal ein schönes Video dazu im Netz gesehen, falls Bedarf ist, suche ich danach.

Es lohnt sich wirklich das zu probieren, gerade bei vielen Verzopfungen spart es eine Menge Zeit. Das ist wirklich weniger kompliziert, als es auf den ersten Blick vermuten läßt!

Vorher hab ich mit Nadelspielnadel und Zahnstochern verzopft.
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Ich halte alles mit den Fingern fest...bis zu 6 Maschen, also Zöpfe mit 12 Maschen, falls ich aber wirklich mal ne Zopfnadel brauche, z.Bsp. bei MICRO, das rutscht immer weg, dann nehme ich ne ganz alte Hähelnadel aus Alu ohne Griff.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

ich nimm auuch zopfnadeln, man gewöhnt sich daran.

etwas aufregend wird es wenn man 2 Zopfnadeln gleichzeitig nehmen muss, da fällt mir schon mal ab und zu eine raus


find sie war eine gute Erfindung
:idea:
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

ich benutze Zopfnadeln und fidne, dass sich das besser macht als eine Hilfsnadel...aber wie jeder besser klarkommt.

lg

mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Schon immer die alten, gebogenen Zopfnadeln.
Sehe in den kleinen, geraden keinen rechten Sinn drin.
Habe es auch mal mit einer kleinen Nadel vom Nadelspiel versucht, fiel mir aber dauernd raus.
Daher wieder zu Gebogenen zurückgegangen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Ohne die guten alten gebogenen Zopfnadeln geht gar nix!! :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

wenn ich Zöpfe stricke hänge ich mir eine Rundstricknadel um den Hals und verwende die als Hilfsnadel - da fällt nix runter und ich hab sie immer griffbereit :D
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Pinguin3112
Beiträge: 44
Registriert: 07.10.2009 10:47
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Pinguin3112 »

Ich stricke Zöpfe immer mit der gebogenen Zopfnadel, die ich in zwei stärken besitze. Damit komme ich bestens zurecht, finde die Handhabung sehr einfach.

Begonnen habe ich das Zopfstricken, als ich von der Existenz gebogener Zopfnadeln nichts wußte, mit einer Nadel aus dem Nadelspiel. Meiner Erfahrung nach werden bei dem Gebrauch die erste und die letzte Masche unnötig langgezogen, das passiert bei der gebogenen Zopfnadel nicht, das Strickbild ist gleichmässiger.

Ich bewundere die, die ohne Hilfsnadel die Maschen einfach in die Hand nehmen, das wäre mir zu risikoreich bei einem komplizierten Zopfmuster und anfangs ist es bestimmt ein Gefriemle (bei mir wäre das jedenfalls so).

Liebe Grüße, Cornelia
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo ihr,


also bei einem zopf über vier maschen strick ich das direkt auf der nadel. das klappt immer. aber wenn die zöpfe dann größer sind hab ich immer diese riesigen sicherheitsnadeln und da klappt das bei mir auch prima.
bei zahnstochern hätt ich immer angst das mir die maschen da runterpurzeln.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ich benutze die gebogenen Zopfnadeln und bin sehr zufrieden damit. So rutscht die Nadel nicht so leicht raus.

Bei irgendeinem Patch braucht man insgesamt 3 Nadeln zum zopfen. Da hab ich mal eine aus dem Nadelspiel dazu genommen - grauenvoll. Die war mir ständig im Weg oder ist rausgefallen.

Ich schwör auf meine Zopfnadeln.

Grüße

Brianna
Bild
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

ich hab mir irgendwann mal bei ebay nen großen satz nadelspiele aus bambus gekauft,von stärke 2-8 glaube ich...die waren zum normalen stricken nicht glatt genug,aber gerade weil sie nicht so glatt sind find ich die als hilfsnadel für zöpfe ideal,weil da nix rausrutscht....mit den gebogenen komm ich nicht klar,aus irgendwelchen gründen sind die mir mehr im wege als hilfreich..
BildBild
Antworten