Löcher in der Jo Jo Ferse!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Löcher in der Jo Jo Ferse!

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Hallo, ich bin heute frisch dazu gekommen :D ,
und hab gleich eine Frage, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab schon einige Socken gestrickt, unter anderem auch welche mit der Jo Jo Ferse, leider hab ich immer wieder Löcher dabei, kann es sein, daß ich den Umschlag zu feste ziehe? Würde mich über eine Antwort freuen, da ich diese Ferse eigentlich schöner wie die anderen finde.[/url]
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

Hallo, also wenn ich das richtig sehe, dann ist das doch die sog. Bumerang-Ferse? Da macht man gar keine Umschläge, sondern legt den Faden vor die Arbeit, sticht in die Masche ein, hebt den Faden und die Masche zusammen ab und zieht dann den Faden fest nach hinten, so dass die Masche über die Nadel nach hinten "rutscht " und sich quasi so nach oben dreht und man dann eine "doppelte Masche" auf der Nadel hat. Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt - aber ich musste auch erst einige Beschreibungen und Erklärungen lesen, bis ich es kapiert hatte.
Zu fest kann man da eigentlich nicht ziehen, Löcher entstehen eher, wenn man nicht fest genug zieht.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Liebe Grüße Msabu
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ein Tip: in der zweiten Runde nach der Ferse ( also, wenn man das zweite mal über die allerletzte doppelte Masche strickt), nochmal die hälfte der doppelten MAsche mitaufnehmen und mit der nachfolgenden Masche zusammen abstricken. so habe ich gar keine Löcher mehr, und man kann es auch nicht sehe.
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Re: Löcher in der Jo Jo Ferse!

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Hobbystrickmarie hat geschrieben:Hallo, ich bin heute frisch dazu gekommen :D ,
und hab gleich eine Frage, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab schon einige Socken gestrickt, unter anderem auch welche mit der Jo Jo Ferse, leider hab ich immer wieder Löcher dabei, kann es sein, daß ich den Umschlag zu feste ziehe? Würde mich über eine Antwort freuen, da ich diese Ferse eigentlich schöner wie die anderen finde.[/url]
Hallöchen, hab noch was vergessen: kann es auch daran liegen, daß ich französich stricke, da liegt der Faden in der rechten Hand?
:?:
Antworten