benutzt ihr Zopfnadeln?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
benutzt ihr Zopfnadeln?
Hallo liebe Foris,
Benutzt ihr, z.B. beim GAAA Zopfnadeln oder nehmt ihr ne Nadel vom Nadelspiel?
Stricke gerade einen Zopfpulli und mache es die Zöpfe mit einer Nadelspielnadel.
Benutzt ihr, z.B. beim GAAA Zopfnadeln oder nehmt ihr ne Nadel vom Nadelspiel?
Stricke gerade einen Zopfpulli und mache es die Zöpfe mit einer Nadelspielnadel.
Liebe Grüße Dolphins
-
Hallo Dolphins,
Ich hatte mal ne ganz billige Rundstricknadel, die immer gehakt hat. Aus der hab ich dann ne Zopfnadel gebogen - aber nie benutzt.
Bis zu 5;6 Maschen passen recht gut auf nen Zahnstocher, das ist einfach handlicher als ne Nadelspielnadel. Zahnstocher dafür lackieren, oder Bambuszahnstocher (aus nem 1-Euro-Laden) versuchen.
Weniger als 4 Maschen nehm ich auch mal einfach in die Finger, ist zwar fummelig, aber da gehts auch ohne alles.
LG
Silberchen
Ich hatte mal ne ganz billige Rundstricknadel, die immer gehakt hat. Aus der hab ich dann ne Zopfnadel gebogen - aber nie benutzt.
Bis zu 5;6 Maschen passen recht gut auf nen Zahnstocher, das ist einfach handlicher als ne Nadelspielnadel. Zahnstocher dafür lackieren, oder Bambuszahnstocher (aus nem 1-Euro-Laden) versuchen.
Weniger als 4 Maschen nehm ich auch mal einfach in die Finger, ist zwar fummelig, aber da gehts auch ohne alles.
LG
Silberchen
-
- Kunz Birgit
Ich habe die "alten" und auch die von Knitpro. Die von Knitpro finde ich persönlich eher unhandlich. Bei mir bleibt da entweder die Wolle dran kleben (haken) oder die masche fällt wegen der Kürze der Nadeln raus. Ich nehme meistens die Zopfnadel oder auch schon mal ein Teil vom Nadelspiel.
Probiere es einfach aus und du wirst die "Richtige" schon finden.
LG Yara
Probiere es einfach aus und du wirst die "Richtige" schon finden.
LG Yara
Bis 6 zu verzopfenden Maschen (3/3) stricke ich ohne Hilfsnadel, also mit umhängen. Ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber gerade bei Socken extrem einfacher und geht bei mir auch mittlerweile schneller.
Irgendwo hab ich mal ein schönes Video dazu im Netz gesehen, falls Bedarf ist, suche ich danach.
Es lohnt sich wirklich das zu probieren, gerade bei vielen Verzopfungen spart es eine Menge Zeit. Das ist wirklich weniger kompliziert, als es auf den ersten Blick vermuten läßt!
Vorher hab ich mit Nadelspielnadel und Zahnstochern verzopft.
Irgendwo hab ich mal ein schönes Video dazu im Netz gesehen, falls Bedarf ist, suche ich danach.
Es lohnt sich wirklich das zu probieren, gerade bei vielen Verzopfungen spart es eine Menge Zeit. Das ist wirklich weniger kompliziert, als es auf den ersten Blick vermuten läßt!
Vorher hab ich mit Nadelspielnadel und Zahnstochern verzopft.
- amandajanus
ich benutze Zopfnadeln und fidne, dass sich das besser macht als eine Hilfsnadel...aber wie jeder besser klarkommt.
lg
mandy
lg
mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
-
Ich stricke Zöpfe immer mit der gebogenen Zopfnadel, die ich in zwei stärken besitze. Damit komme ich bestens zurecht, finde die Handhabung sehr einfach.
Begonnen habe ich das Zopfstricken, als ich von der Existenz gebogener Zopfnadeln nichts wußte, mit einer Nadel aus dem Nadelspiel. Meiner Erfahrung nach werden bei dem Gebrauch die erste und die letzte Masche unnötig langgezogen, das passiert bei der gebogenen Zopfnadel nicht, das Strickbild ist gleichmässiger.
Ich bewundere die, die ohne Hilfsnadel die Maschen einfach in die Hand nehmen, das wäre mir zu risikoreich bei einem komplizierten Zopfmuster und anfangs ist es bestimmt ein Gefriemle (bei mir wäre das jedenfalls so).
Liebe Grüße, Cornelia
Begonnen habe ich das Zopfstricken, als ich von der Existenz gebogener Zopfnadeln nichts wußte, mit einer Nadel aus dem Nadelspiel. Meiner Erfahrung nach werden bei dem Gebrauch die erste und die letzte Masche unnötig langgezogen, das passiert bei der gebogenen Zopfnadel nicht, das Strickbild ist gleichmässiger.
Ich bewundere die, die ohne Hilfsnadel die Maschen einfach in die Hand nehmen, das wäre mir zu risikoreich bei einem komplizierten Zopfmuster und anfangs ist es bestimmt ein Gefriemle (bei mir wäre das jedenfalls so).
Liebe Grüße, Cornelia
- bigmamainge
hallo ihr,
also bei einem zopf über vier maschen strick ich das direkt auf der nadel. das klappt immer. aber wenn die zöpfe dann größer sind hab ich immer diese riesigen sicherheitsnadeln und da klappt das bei mir auch prima.
bei zahnstochern hätt ich immer angst das mir die maschen da runterpurzeln.
also bei einem zopf über vier maschen strick ich das direkt auf der nadel. das klappt immer. aber wenn die zöpfe dann größer sind hab ich immer diese riesigen sicherheitsnadeln und da klappt das bei mir auch prima.
bei zahnstochern hätt ich immer angst das mir die maschen da runterpurzeln.
schöne grüße
Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Ich benutze die gebogenen Zopfnadeln und bin sehr zufrieden damit. So rutscht die Nadel nicht so leicht raus.
Bei irgendeinem Patch braucht man insgesamt 3 Nadeln zum zopfen. Da hab ich mal eine aus dem Nadelspiel dazu genommen - grauenvoll. Die war mir ständig im Weg oder ist rausgefallen.
Ich schwör auf meine Zopfnadeln.
Grüße
Brianna
Bei irgendeinem Patch braucht man insgesamt 3 Nadeln zum zopfen. Da hab ich mal eine aus dem Nadelspiel dazu genommen - grauenvoll. Die war mir ständig im Weg oder ist rausgefallen.
Ich schwör auf meine Zopfnadeln.
Grüße
Brianna
- chrissymaya
ich hab mir irgendwann mal bei ebay nen großen satz nadelspiele aus bambus gekauft,von stärke 2-8 glaube ich...die waren zum normalen stricken nicht glatt genug,aber gerade weil sie nicht so glatt sind find ich die als hilfsnadel für zöpfe ideal,weil da nix rausrutscht....mit den gebogenen komm ich nicht klar,aus irgendwelchen gründen sind die mir mehr im wege als hilfreich..