Socken auf der Strickmaschine

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Socken auf der Strickmaschine

Beitrag von Angelika »

Hallo



ich möchte mal Socken auf der Maschine stricken,nur beim Rundstricken hab ich irgendwie einen Knoten im Hirn :oops: ,das Bündchen ist fertig,64 M.so,jetzt rund,wo nehme ich denn die Maschen her?ich brauch doch auf dem Vorderbett genauso viele ,wie auf dem Oberen Bett,das ist wohl eine saublöde Frage :oops: ,aber ich habe noch nie Socken gestrickt,oder stricke ich lieber am Anfang auf dem Einbett?
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Alle Maschen auf ein Bett umhängen.
Dann mit dem Deckerkamm die Hälfte der Maschen aufs andere/freie Bett umhängen, so dass die Maschen sich gegenüber liegen.
Dann das vordere Nadelbett leicht versetzen ( damit die Nadeln sich nicht ins Gehege kommen. War bei meiner Maschine jedenfalls so) und die Schlößer auf Rundstricken umstellen.
Ist bei jeder Maschine anders. Mußt du in deiner Anleitung nachsehen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


danke für die Antwort,das muß ich am WE probieren
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

schau mal hier:
http://www.wollpalast.de.tl/Umh.ae.ngen ... dchens.htm
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Was Du auch machen kannst:
Bündchen und ggf ein schönes Muster mit der Hand stricken, dann 3-4 Reihen mit Kontrastgarn stricken.
Die Strumpfnadeln rausziehen.
Zur Maschine "wandern" :wink: vorsichtig einen kleinen Anschlagkamm (für die Gewichte) in das Bündchen stecken und dann die Maschen auf das VNB und HNB umhängen.
Das Kontrastgarn vorsichtig rausziehen, Gewichte einhängen, 20 R (auf dem RZ) rundstricken, die Ferse stricken und dann den Fuß in entsprechender Schuhgröße.

Klingt umständlich, ist es auch, aber: Man kann ein schönes Schaftmuster stricken, vor allen schön, wenn man keine oder nur sehr wenig selbstmusternde Wolle hat. :wink:
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
SoWORenate
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2010 16:53

Sowo

Beitrag von SoWORenate »

Tolle Idee,Schaft mit Stricknadel und dann auf die Masch.Klasse.Danke
liebe Grüße Sowo
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Gerne.... :wink:
Meine ersten Maschinensocken hatten gar keine Ferse, die hab ich nachträglich eingestrickt, an die Stelle, wo die Ferse hin sollte, hab ich mit der Hand einen Kontrastfaden eingezogen, analog einer Anleitung aus dem "Genialen Sockenworkshop".... Sieht bei selbstmusternder Wolle mit langen Farbverlauf sehr schön aus!

Bis ich dann die Ferse auf der Maschine geschnallt hab... :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Antworten