benutzt ihr Zopfnadeln?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Die gebogenen Zopfnadeln mag ich gar nicht.

Ich verwende nur NSN (Nadelspielnadeln). Da ich fest stricke kann ich auch so viel verzopfen wie ich möchte, ohne dass da was rutscht.

Also, klarer Favorit:

NSN!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Dolphins,

also mein Favorit sind:

GZN :D gebogene Zopfnadeln

... grad mit diesem Bogen drin rutscht nix runter.
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Immer GZN :D

Allerdings habe ich sie meistens im Mund, das weglegen und wiederherholen nervt fürchterlich :oops:

deshalb finde ich den Kommentar mit der um den Hals gelegten Rundstricknadel richtig gut!!!
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

NSN, GZN........, Rundnadel, Zahnstocher......, was es alles für Möglichkeiten gibt........
Liebe Grüße Dolphins

Bild
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Nun, bei Zöpfen bis 4 Maschen Breite verzopfe ich ohne Nadel direkt beim Stricken – ich stricke einfach die zweiten Maschen vor den ersten (verschränkt) ab, ziehe sie aber nicht von der Nadel ... äh, versteht man, was ich meine?!

Bei breiteren Zöpfen geht aber ohne GZN gar nichts. :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
jadeblume

Beitrag von jadeblume »

Ich benutze auch meistens GZN oder aber auch eine Nadel vom Nadelspiel.
Liebe Grüße

Tatjana

Beitrag von erika56 »

Ich benutze auch die gebogenen Zopfnadeln ,habe auch die von Knit Pro
aber erst einmal benutzt ,gewöhnungsbedürftig :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

also ich verzopfe bis zu vier Maschen auch ohne Nadel und bei mehr nehm ich einen Zahnstocher.
Den hab ich vorne und hinten ein wenig abgeschliffen, dass er nicht mehr so spitz ist, dann übers Schleifpapier gezogen zum Glätten und dann mit eingecremten Händen ordentlich "gecremt". Er ist schön glatt, aber nicht so glatt, dass er rausrutscht, kurz genug für bis zu 10 Maschen und vor allem, er nimmt im Strickzeug kaum Platz weg. Und wenn er mal weg ist oder kaputt geht, ist schnell für Ersatz gesorgt.
LG Dunkelwollfee
Muck

Beitrag von Muck »

Bei mir kommen auch die gaengigen (gebogenen) Zopfnadeln zum Einsatz :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich benutze auch die GZN (eigentlich mag ich keine Abkürzungen :wink:), aber auch nur, weil mir eine NSN zu lang ist.

Kryna hat geschrieben:...etwas aufregend wird es wenn man 2 Zopfnadeln gleichzeitig nehmen muss, da fällt mir schon mal ab und zu eine raus...
hast Du mal probiert: M auf Hilfsnadel legen, die Nadel leicht drehen und quer in das Gestrickte stecken. Da ruscht dann (hoffentlich) nüscht mehr :wink:
Liebe Grüße
Inge
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Interessante Frage.
ich benutze abgebrochene Rundstricknadeln. Da habe ich große Perlen aus Plastig drauf gesteckt. Also das Nadelteil wo mal das Seil dran war über einer Kerze erhitzen, dann Perle drauf schieben. Ich komme bestens damit zurecht. Aber ich glaube, es ist Gewohnheit. ich stricke ja auch nicht von der Hilfsnadel ab, sondern schiebe die Maschen dann wieder auf die Nadel zurück :-)

LG Tini
dajana
Beitrag von dajana »

Ich habe bis jetzt nur mit GZN gestrickt , aber habe beim " Maschen nach hinten legen" , totale Probleme damit . Es rutscht und ich verliere die kostbaren Maschen !

liebe grüße dajana
Sabine
Beitrag von Sabine »

Habe zwar Zopfnadeln , aber nicht benutzt. Nehme immer eine ganz normale Rundstricknadel.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Krinya
Beitrag von Krinya »

Ich hatte anfangs die Zopfnadeln mit diesem kleinen Bogen in der Mitte (klassische Form), doch selbst die rutschten mal raus.

Mittlerweile nehme ich nur noch die Zopfnadeln von Clover, die eher an einen Anker erinnern.
Anfangs dauerte das Abstricken etwas, aber mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen.

Mit einer Nadel vom Nadelspiel oder Rundstricknadel komme ich nicht zurecht.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Dschaheira

Beitrag von Dschaheira »

Ich benutze auch eine gebogene Zopfnadel...ohne wäre ich aufgeschmissen :)
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Brianna hat geschrieben:Ich benutze die gebogenen Zopfnadeln und bin sehr zufrieden damit. So rutscht die Nadel nicht so leicht raus.

Bei irgendeinem Patch braucht man insgesamt 3 Nadeln zum zopfen. Da hab ich mal eine aus dem Nadelspiel dazu genommen - grauenvoll. Die war mir ständig im Weg oder ist rausgefallen.

Ich schwör auf meine Zopfnadeln.

Grüße

Brianna
Brianna, bei diesem Patch habe ich Zahnstocher verwendet! :lol:

Ansonsten ganz verschieden ... entweder die gebogenen Zopfnadeln, eher eine dickere Stärke damit sie nicht rausrutschen, und bei wenigen Maschen die Finger!

Liebe Grüße
Lisa
Lisa

Bild
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich verzopfe immer mit Zopfnadeln. Bisher waren das die klassischen mit dem "Knick" in der Mitte, die aktuell in Arbeit befindliche Jacke mache ich mit den Zopfnadeln von KnitPro und auch an die gewöhnt man sich.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Earonn

Beitrag von Earonn »

Zopfnadeln benutze ich praktisch nie, sondern kreuze die Maschen mit meinen 'Arbeitsnadeln'.
Da ich viel im Zug stricke und offenbar eine Privatfehde mit der Gravitation ausfechte, sind mir die kurzen Zopfnadeln (auch die tollen von KnitPicks) zu oft rausgefallen.

Und man muss nicht umgreifen, da bleib ich besser im Rhythmus und es geht schneller.
Susel

Beitrag von Susel »

Ich nehme immer eine Häkelnadel, das geht ratzfatz. Mit dem Häkchen aufnehmen und dann einfach hinten runterrutschen lassen. Hab ich sowieso in verschiedenen Größen und da rutscht durch die Form von selbst nichts runter, wie mir das bei herkömmlichen Zopfnadeln schon passiert ist.
Lieben Gruß, Susel
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
schobi

Zopfnadel

Beitrag von schobi »

Ich benutzte eine Zopfnadel und verlor diese dann und nahm dann eine große Sicherheitsnadel für meine Zöpfe und das klappt ganz gut, ich stricke ja auch im Auto oder im Bus, da ist es mit der Sicherheitsnadel für mich am besten.

Liebe Grüße, Schobi
Antworten