benutzt ihr Zopfnadeln?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
- monika1968
- andrea-k-w
- Dunkelwollfee
Hi,
also ich verzopfe bis zu vier Maschen auch ohne Nadel und bei mehr nehm ich einen Zahnstocher.
Den hab ich vorne und hinten ein wenig abgeschliffen, dass er nicht mehr so spitz ist, dann übers Schleifpapier gezogen zum Glätten und dann mit eingecremten Händen ordentlich "gecremt". Er ist schön glatt, aber nicht so glatt, dass er rausrutscht, kurz genug für bis zu 10 Maschen und vor allem, er nimmt im Strickzeug kaum Platz weg. Und wenn er mal weg ist oder kaputt geht, ist schnell für Ersatz gesorgt.
also ich verzopfe bis zu vier Maschen auch ohne Nadel und bei mehr nehm ich einen Zahnstocher.
Den hab ich vorne und hinten ein wenig abgeschliffen, dass er nicht mehr so spitz ist, dann übers Schleifpapier gezogen zum Glätten und dann mit eingecremten Händen ordentlich "gecremt". Er ist schön glatt, aber nicht so glatt, dass er rausrutscht, kurz genug für bis zu 10 Maschen und vor allem, er nimmt im Strickzeug kaum Platz weg. Und wenn er mal weg ist oder kaputt geht, ist schnell für Ersatz gesorgt.
LG Dunkelwollfee
- yellow1908
Ich benutze auch die GZN (eigentlich mag ich keine Abkürzungen ), aber auch nur, weil mir eine NSN zu lang ist.
hast Du mal probiert: M auf Hilfsnadel legen, die Nadel leicht drehen und quer in das Gestrickte stecken. Da ruscht dann (hoffentlich) nüscht mehrKryna hat geschrieben:...etwas aufregend wird es wenn man 2 Zopfnadeln gleichzeitig nehmen muss, da fällt mir schon mal ab und zu eine raus...
Liebe Grüße
Inge
Inge
Interessante Frage.
ich benutze abgebrochene Rundstricknadeln. Da habe ich große Perlen aus Plastig drauf gesteckt. Also das Nadelteil wo mal das Seil dran war über einer Kerze erhitzen, dann Perle drauf schieben. Ich komme bestens damit zurecht. Aber ich glaube, es ist Gewohnheit. ich stricke ja auch nicht von der Hilfsnadel ab, sondern schiebe die Maschen dann wieder auf die Nadel zurück
LG Tini
ich benutze abgebrochene Rundstricknadeln. Da habe ich große Perlen aus Plastig drauf gesteckt. Also das Nadelteil wo mal das Seil dran war über einer Kerze erhitzen, dann Perle drauf schieben. Ich komme bestens damit zurecht. Aber ich glaube, es ist Gewohnheit. ich stricke ja auch nicht von der Hilfsnadel ab, sondern schiebe die Maschen dann wieder auf die Nadel zurück
LG Tini
Ich hatte anfangs die Zopfnadeln mit diesem kleinen Bogen in der Mitte (klassische Form), doch selbst die rutschten mal raus.
Mittlerweile nehme ich nur noch die Zopfnadeln von Clover, die eher an einen Anker erinnern.
Anfangs dauerte das Abstricken etwas, aber mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen.
Mit einer Nadel vom Nadelspiel oder Rundstricknadel komme ich nicht zurecht.
Viele Grüße
Kathrin
Mittlerweile nehme ich nur noch die Zopfnadeln von Clover, die eher an einen Anker erinnern.
Anfangs dauerte das Abstricken etwas, aber mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen.
Mit einer Nadel vom Nadelspiel oder Rundstricknadel komme ich nicht zurecht.
Viele Grüße
Kathrin
-
Brianna, bei diesem Patch habe ich Zahnstocher verwendet!Brianna hat geschrieben:Ich benutze die gebogenen Zopfnadeln und bin sehr zufrieden damit. So rutscht die Nadel nicht so leicht raus.
Bei irgendeinem Patch braucht man insgesamt 3 Nadeln zum zopfen. Da hab ich mal eine aus dem Nadelspiel dazu genommen - grauenvoll. Die war mir ständig im Weg oder ist rausgefallen.
Ich schwör auf meine Zopfnadeln.
Grüße
Brianna
Ansonsten ganz verschieden ... entweder die gebogenen Zopfnadeln, eher eine dickere Stärke damit sie nicht rausrutschen, und bei wenigen Maschen die Finger!
Liebe Grüße
Lisa
Lisa
- irishdancer
Hallo,
ich verzopfe immer mit Zopfnadeln. Bisher waren das die klassischen mit dem "Knick" in der Mitte, die aktuell in Arbeit befindliche Jacke mache ich mit den Zopfnadeln von KnitPro und auch an die gewöhnt man sich.
ich verzopfe immer mit Zopfnadeln. Bisher waren das die klassischen mit dem "Knick" in der Mitte, die aktuell in Arbeit befindliche Jacke mache ich mit den Zopfnadeln von KnitPro und auch an die gewöhnt man sich.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Zopfnadeln benutze ich praktisch nie, sondern kreuze die Maschen mit meinen 'Arbeitsnadeln'.
Da ich viel im Zug stricke und offenbar eine Privatfehde mit der Gravitation ausfechte, sind mir die kurzen Zopfnadeln (auch die tollen von KnitPicks) zu oft rausgefallen.
Und man muss nicht umgreifen, da bleib ich besser im Rhythmus und es geht schneller.
Da ich viel im Zug stricke und offenbar eine Privatfehde mit der Gravitation ausfechte, sind mir die kurzen Zopfnadeln (auch die tollen von KnitPicks) zu oft rausgefallen.
Und man muss nicht umgreifen, da bleib ich besser im Rhythmus und es geht schneller.
Ich nehme immer eine Häkelnadel, das geht ratzfatz. Mit dem Häkchen aufnehmen und dann einfach hinten runterrutschen lassen. Hab ich sowieso in verschiedenen Größen und da rutscht durch die Form von selbst nichts runter, wie mir das bei herkömmlichen Zopfnadeln schon passiert ist.
Lieben Gruß, Susel
Lieben Gruß, Susel
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
Zopfnadel
Ich benutzte eine Zopfnadel und verlor diese dann und nahm dann eine große Sicherheitsnadel für meine Zöpfe und das klappt ganz gut, ich stricke ja auch im Auto oder im Bus, da ist es mit der Sicherheitsnadel für mich am besten.
Liebe Grüße, Schobi
Liebe Grüße, Schobi