13. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. April 2010
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Sieht doch toll aus !M.Wiewiora hat geschrieben:Huhu ihr Lieben,
ich wollte euch doch meinen Anfang mal präsentieren;
ich stehe unter voller Konzentration beim Stricken und was passiert:
1.
hab ich, wie ihr gut erkennen könnt, erst den Knötchrand, dann etwas später einen "schönen Rand" (ich weiß nicht wie man den nennt) gemacht
2.
hab ich mich in der Ecke mit HKW und HPW wohl verhauen. Ich hab links gestrickt, wo wohl rechts hingehört.
na ja, schön sieht´s nicht aus, aber ribbeln will ich auch nicht, sonst komm ich mit den ganzen wraps durcheinander.
Mal schaun wie es weitergeht, vielleicht strick ich ja eine Duschhaube draus
Danke für das Bild, jetzt kenn ich mich so halb und halb aus *freu * - werd mich am Abend ans Weiterstricken machen!
Lisa
So weit bin ich jetzt auch ,aaaaaaaaaber Chart B schon einige male geribbelt ich habe einfach nicht genug Maschen,verstehe HKW nicht:-$M.Wiewiora hat geschrieben:Huhu ihr Lieben,
2 umwickelte Maschen der Vorreihe mit einer von der linken Nadel re zusammenstricken.(habe ich gelesen)
ich habe doch nur eine umwickelte und die sind auf der linken Nadel .
ich verstehe es einfach nicht .Kann mir bitte jemand noch mal helfen ?
Liebe Grüße Erika
-
Hallo Erika,erika56 hat geschrieben:So weit bin ich jetzt auch ,aaaaaaaaaber Chart B schon einige male geribbelt ich habe einfach nicht genug Maschen,verstehe HKW nicht:-$M.Wiewiora hat geschrieben:Huhu ihr Lieben,
2 umwickelte Maschen der Vorreihe mit einer von der linken Nadel re zusammenstricken.(habe ich gelesen)
ich versuchs mal:
wenn du die umwickelte Masche wendest und es kommt als nächste Masche eine linke, hab ich die links verschränkt gestrickt, ansonsten wär mir der Umschlag verloren gegangen, somit hatte ich in der nächsten Reihe einen doppelten Umschlag.
Wenn du dieses HKW stricken mußt, nimmst du einfach Diese (ich glaub es waren 3 Fäden durch die Umwickelung) und die nächste Masche zusammen.
Hoffentlich konnte ich dir helfen. Genau wie du beschrieben hast, hatte ich an der Stelle nämlich auch das Problem und mußte 2 mal ribbeln.
-
-
Ne, ne - kein grünes Blümchen Ran an die Nadeln! Grüne Blümchen gibts nur, wenn das Patch nicht gefällt *grins*Lisa2 hat geschrieben:Ich bin noch gar nicht so weit *seufz* ... Brianna? Ein grünes Blümchen???????
Das Patch ist echt nicht so schwer, wie es am Anfang aussieht. Einfach anfangen - dann geht das.
Grüßle
die Brianna
Also ich hab die Anleitung nicht da, aber aus der Erinnerung hab ich das so gemacht:erika56 hat geschrieben:So weit bin ich jetzt auch ,aaaaaaaaaber Chart B schon einige male geribbelt ich habe einfach nicht genug Maschen,verstehe HKW nicht:-$M.Wiewiora hat geschrieben:Huhu ihr Lieben,
die Masche, die du strickst hat unten um das "Füßchen" einen Wickel (aus der Vorreihe) - diesen Wickel aufnehmen und gleichzeitig den Wickel der nächsten Masche auf der linken Nadel (damit schaffst du den Übergang zu den umwickelten Maschen und hast keine Löcher) und die drei zusammen abstricken (entweder rechts oder links - geht aus der Strickschrift hervor).
Da hat bei mir gut geklappt.
Grüße
Brianna
-
Hallo Sylvia,
irgendwie bin ich irritiert, hast du jetzt 19 Maschen auf den Nadeln?
Eigentlich müßten aus Chart A die W, also die Umschläge da, sein.
Jedenfalls würdest du von Chart B mit
1 Reihe: 1 Masche rechts ein W dann wenden,
2.Reihe: 1 Masche links dann wenden,
3.Reihe :1 Masche rechts das HKW (hat Uta weiter vorne gut beschrieben) enden mit 1 W, wenden
u.s.w.
konnte ich ein bißchen helfen?
irgendwie bin ich irritiert, hast du jetzt 19 Maschen auf den Nadeln?
Eigentlich müßten aus Chart A die W, also die Umschläge da, sein.
Jedenfalls würdest du von Chart B mit
1 Reihe: 1 Masche rechts ein W dann wenden,
2.Reihe: 1 Masche links dann wenden,
3.Reihe :1 Masche rechts das HKW (hat Uta weiter vorne gut beschrieben) enden mit 1 W, wenden
u.s.w.
konnte ich ein bißchen helfen?
-
Das sind ja auch keine Umschläge. Die Maschen werden umwickelt, wenn man die Masche abhebt, den Faden nach vorne legt und die Masche wieder auf die linke Nadel hebt. In der Strickschrift steht das mit W&T. Das macht man in zwei Reihen hintereinander und damit ist die Masche zweimal umwickelt. Diese "Umwickelungen" hebt/zieht man bei HWK und HPK auf die linke Nadel und strickt sie entweder links oder rechts mit der folgenden Masche ab. Das hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an ist aber ganz einfach. Ich musste die "Umwickelungen" erstmal suchen, die sind nicht soooo deutlich zu erkennen. Klappt dann aber.
Meiner Ansicht nach hast du alles richtig gemacht Ich hatte auch "nur" umwickelte Maschen.sylvia hat geschrieben:Hallo Martina,
ich habe doch keine Umschläge gestrickt, sondern die Masche umwickelt.
Was habe ich falsch gemacht?????
Ich denke, das liegt daran, wie man die verkürzten Reihen strickt. In der Anleitung ist von umwickeln die Rede - man kann das aber auch anders machen.
Das mit den 19 Maschen (genau deine ursprüngliche Anschlagszahl) ist schon richtig. Die Maschen zum zusammenstricken holst du dir aus der "Umwickelung am Füßchen der Masche".
Hoffe, ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt....
-
Sylvia, bekomm bitte keinen Schreck.
Vielleicht schaust du mal weiter vorne, da hatte Brianna einen Link reingesetzt über Wickelmaschen.
http://www.wollke7.com/cms/?id=156
Vielleicht schaust du mal weiter vorne, da hatte Brianna einen Link reingesetzt über Wickelmaschen.
http://www.wollke7.com/cms/?id=156