Verena Sommer 2010

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Ich gehöre zu denen , die kein Englisch hatten - ostdeutsch und als Wahlfach an der Schule Französisch - für mich noch schlimmer als Englisch :-) Englisch in der Nachbarschule - ich bin geflogen... zu großes Sprachtalent *g*. Ich bedaure es heute, dass ich es nicht kann. Auf der anderen Seite wäre das Buch (nun schon 3 und damit auch genug) nicht entstanden, hätte ich die englischen Anleitungen nutzen können :-)

LG Tini

ach ja, heißt das nun bedaure oder bedauere?
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

@ Kornelia: Ja, ich schreibe schon seit längerem für die Verena.

Ich denke auch Schusseligkeit und Unkenntnis lassen sich relativ leicht erkennen und voneinander unterscheiden. Aber bei Sachen wie z.B. "häckeln" und "Kaputze" oder Deppen-Apostrophen sträuben sich mir echt die Nackenhaare.
Zitat meiner Kollegin: "Wenn ich mir bei einem Wort nicht sicher bin, dann googele ich halt". So einfach kann es sein. Wenn man sich die Mühe macht...

Meiner Meinung nach sollte man überall auf eine einigermaßen korrekte Ausdrucksweise achten, egal ob im Geschäftsverkehr, bei privaten Briefen oder im Internet. Das, was ich schreibe, repräsentiert mich schließlich in gewisser Weise.
mein Blog: www.tichiro.com
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von Enya »

Habe das Heft nicht im Abo, werde es wahrscheinlich auch nicht kaufen, finde es nur überheblich und herablassend, so über Menschen zu urteilen, die vielleicht nicht ganz fix in Rechtschreibung sind, oder so wie ich, 1953 geboren, auf dem Land aufgewachsen, in eine Schule gegangen, in der zwei Lehrer acht Klassen unterrichtet haben und da war keine Rede von englisch als Pflichtfach, das hatten dann erst meine Kinder.
Kann die Kolumne zwar nur über die zwei Sätze hier im Forum beurteilen, aber da fühl ich mich schon betroffen.
Freuen tuts mich jedenfalls, dass Tina "die Autorin der Kolunmne"!!! auch Tippfehler macht.

Enya
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

@ Tini: Ist beides richtig - bedaure oder bedauere (das musste ich übrigens auch nachschauen).
Daß Du kein Englisch gelernt hast, ist natürlich auf Umwegen eine Bereicherung für die Strickwelt :wink: Aber ich schätze mal, auch mit Englischkenntnissen hättest Du über kurz oder lang angefangen, eigene Tücher zu entwerfen - Kreativität will irgendwann mit aller Macht raus...
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

@ Enya: Klar mache ich auch Tippfehler und vermutlich auch ab und zu den einen oder anderen Rechtschreibfehler.
Wenn Du kein Englisch hattest, kannst Du Dich doch gar nicht angesprochen fühlen, es geht doch um Sachen, die man in der Schule hatte.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

was sind denn deppenapostrophen?hör bzw. lese ich grade zum ersten mal..
BildBild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ein falsch gesetzter Apostroph, besonders gerne benutzt beim Genitiv, z.B. Tina's Artikel. Oder z.B. auch beim Plural wie UFO's oder Radio's
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
mein Blog: www.tichiro.com
AnneS
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2008 17:50

Beitrag von AnneS »

Also ich habe den Artikel wirklich sehr genossen. Und worüber Tina schreibt, ist doch vollkommen klar. Da geht es wohl eher um schlicht und einfach schludrig geschriebene Beiträge, bei denen erwartet wird, dass man sich die Mühe macht, sie trotzdem zu lesen und dann eventuell zu beantworten, während die Person sich mit ihrer Frage noch nicht mal die geringste Mühe gemacht hat.
Und geschmunzelt habe ich auch. Es gab durchaus schon strickerische Situationen, in denen ich mir gewünscht hätte, in der Schule aufmerksamer gewesen zu sein.....
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Was ist jetzt an Tina´s Artikel falsch?
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Birgit_BY
Beiträge: 98
Registriert: 19.02.2010 03:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Birgit_BY »

Also jetzt seid mir mal bitte nicht böse......

Was soll denn diese Angifterei jetzt? Jedem seine Meinung und gut ist!
Ich denke schon, dass ich der deutschen Sprache und Grammatik halbwegs fähig bin. Auch mein Englisch ist soweit ok, wenn auch noch ausbaufähig.
Deshalb nehme ich mich bestimmt nicht aus, wenn es darum geht, dass ich in Foren oder im Chat irgendwas klein schreibe, was eigentlich groß geschrieben gehört, Kommas falsch setze oder auch mal komplette Rechtschreibfehler reinhaue.
Englische Anleitungen würde ich auch nicht nachstricken. Nicht weil ich sie nicht verstehe.... wie hier bereits angemerkt wurde, gibt es für so etwas Übersetzungshilfen. Bei mir ist der Grund schlicht Faulheit. Warum sollte ich etwas übersetzen, wenn es genügend deutsche Anleitungen gibt? Außerdem bin ich leider noch nicht so weit, dass ich irgendwelche schwereren Muster oder Anleitungen stricken kann.

Trotz allem finde ich die Diskussion etwas dämlich! Es wurde sogar bewiesen, dass das Auge viele Rechtschreibfehler gar nicht wahrnimmt sondern einfach das was dort stehen sollte an das Gehirn weitergibt.
@ Tina mit Kater
Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass du in der Verena deine Meinung geäußert hast. Denn auch das gehört zu Kommunikation! Ob ich deine Meinung teile oder nicht, sie akzeptiere oder eben nicht, dass kann jeder für sich selbst entscheiden.
Was ich schade finde ist der bissige Ton, der in solchen Diskussionen dann oft aufkommt.
(Ich lese schon länger hier mit und habe auch viele alte Beiträge gelesen, in denen mir das immer wieder aufgefallen ist.)

So und jetzt könnt ihr mich gerne für meine Meinung verbal Prügeln - ich steh dazu. Es gibt schlimmeres als Rechtschreibfehler und dazu gehört mit Sicherheit diese gegenseitige Angifterei! (falls es dieses Wort überhaupt gibt!)
LG Birgit
__________________________________________

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr..... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Birgit_BY
Beiträge: 98
Registriert: 19.02.2010 03:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Birgit_BY »

Kleiner Nachtrag:

Ich habe den Bericht noch nicht gelesen und kaufe die Verena normal nicht. Werde es diesmal trotzdem tun, nur um das zu lesen.
LG Birgit
__________________________________________

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr..... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

@ Stricktina: Es heißt Tinas Artikel - ohne Apostroph

@ Birgit: Danke :) Es war mir aber schon beim Schreibens des Artikels klar, daß ich dafür von einigen gesteinigt werden würde. Und wer den ganzen Artikel, nicht nur zwei Sätze daraus liest, wird auch merken, daß der mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde, wenn man auch durchaus eine gewisse Kritik herauslesen kann.

@ Anne: Ganz genau so habe ich es gemeint.
mein Blog: www.tichiro.com
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Nach der neuen deutschen Rechtschreibung gilt sie für solche Fälle als richtig, in denen der Apostroph die Grundform eines Personennamens verdeutlicht, z. B. bei Andrea’s Friseursalon, Willi’s Würstchenbude oder Mozart’s Sonaten.

Habe ich so in Deinem Link gelesen.

Aber egal ich freu mich jedenfalls auf die neue Verena
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Benutzeravatar
chococat
Beiträge: 423
Registriert: 21.08.2009 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von chococat »

AnneS hat geschrieben:Also ich habe den Artikel wirklich sehr genossen.
Danke, du sprichst mir aus der Seele! :D Ich hatte ja ganz zu Anfang schon einen Post dazu geschrieben, wie gut mir der Artikel gefallen hat.
AnneS hat geschrieben: Und worüber Tina schreibt, ist doch vollkommen klar. Da geht es wohl eher um schlicht und einfach schludrig geschriebene Beiträge, bei denen erwartet wird, dass man sich die Mühe macht, sie trotzdem zu lesen und dann eventuell zu beantworten, während die Person sich mit ihrer Frage noch nicht mal die geringste Mühe gemacht hat.
Und geschmunzelt habe ich auch. Es gab durchaus schon strickerische Situationen, in denen ich mir gewünscht hätte, in der Schule aufmerksamer gewesen zu sein.....
Das kann ich so unterschreiben! Ich studiere englisch und sitze manchmal da und denke nur, wie blöd ich eigentlich bin ;).

Außerdem, mal ganz ehrlich: Wir leben hier in einem Land mit Pressefreiheit und freier Meinungsäußerung! Nur weil Tina dieser Meinung ist, muss sie doch nicht gleich an die Wand genagelt werden, oder? Ich denke mal, zwischen den Zeilen kann man schon ein gewisses Schmunzeln herauslesen und wir wollen doch hier nicht alles so bierernst nehmen ;)....
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

@ Stricktina: Hups - dann war das ein schlechtes Beispiel *mea culpa*
Wieder was gelernt :wink:

Bin mal gespannt, wie Euch der Plus-Teil in der neuen Verena gefällt, die Modelle habe ich nämlich ausgesucht. Wenn Ihr die doof findet, dürft Ihr mich gerne hauen :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:@ Stricktina: Hups - dann war das ein schlechtes Beispiel *mea culpa*
Wieder was gelernt :wink:

Bin mal gespannt, wie Euch der Plus-Teil in der neuen Verena gefällt, die Modelle habe ich nämlich ausgesucht. Wenn Ihr die doof findet, dürft Ihr mich gerne hauen :wink:
Dir sei verziehen :D
Ich hab den Artikel ja noch nicht gelesen, aber bin jetzt total gespannt.
Wie chococat schreibt, mit einem kleinen Schmunzeln zwischen den Zeilen, so kenne ich eigentlich die Artikel von Tina.
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Sagt mal bitte, Ihr Abomädels, wie verhält sich das mit dem Abo.
Ich spiele nämlich schon eine Weile mit dem Gedanken, mir eines zuzulegen, die Jagd auf die Verena ist hier nämlich immer eine Glückssache.
Ich hab aber auf der Website nix genaueres darüber gefunden.
Wie sind denn da die Modalitäten? Also dass man vier Ausgaben erhält, konnte ich rauslesen. Wie ist es aber mit Kündigung, wenn man mal nicht mehr will? Oder muss man jedes Jahr neu abschließen?
Und ist man dann automatisch in dem Club drin oder muss man sich da extra anmelden?
LG Dunkelwollfee
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Dunkelwollfee,

als Abonnent bist Du automatisch auch im Club.
Und Du bekommst neben den 4 regulären Ausgaben auch das 1 x jährlich erscheinende Spezial-Heft.
Das Abo verlängert sich automatisch, wenn Du nicht kündigst.
Die Kündigungsfristen finde ich allerdings auch nirgends, ich frag' mal nach.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
sissi1
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2010 16:40

Beitrag von sissi1 »

Hallo alle miteinander!
@ Tina m. Kater: jetzt weiß ich warum mir dieser "Look" vertraut vorkommt.
Ich finde sie sehr edel und für grössere Gr. gut tragbar.
Jetzt muß ich aber kochen u. dann stricken und dann zum "Ranschen "
und dann den Artikel lesen.
Bestrickende Grüße Sissi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Tina: Danke schön für Deine Antwort. Dann wirds wohl ein Abo werden.
LG Dunkelwollfee
Antworten