Verena Sommer 2010

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wie Euch der Plus-Teil in der neuen Verena gefällt, die Modelle habe ich nämlich ausgesucht. Wenn Ihr die doof findet, dürft Ihr mich gerne hauen :wink:
Gesucht, aber nicht gefunden! Welchen Teil meinst Du?
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

mogue hat geschrieben:
Tina_mit_Kater hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wie Euch der Plus-Teil in der neuen Verena gefällt, die Modelle habe ich nämlich ausgesucht. Wenn Ihr die doof findet, dürft Ihr mich gerne hauen :wink:
Gesucht, aber nicht gefunden! Welchen Teil meinst Du?
Damit ist " Starke Mode" gemeint. Beginnt ab Seite 122
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ich hab die Verena jetzt auch mal durchgeblättert und ich muß sagen, daß mir viele Modell gefallen. Die hätte ich auch im Laden hundertpro gekauft.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Sorry für das "Plus" - ich fürchte, ich gewöhne mir langsam Verlagsjargon an... :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Ich habe die Verena heute auch bekommen - und ich finde sie einfach super.
Benutzeravatar
wollkitty
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2009 16:35
Wohnort: Berlin, bald Bayern

Beitrag von wollkitty »

@Tina

wenn du schon Chefredaktörin in Spe bist. Kannste mir bzw uns sagen wann der 2te Teil vom Verena Sockenspezial rauskommt?

Bedanke mich mal schon im Vorraus *-*
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hihi, Chefredakteurin bin ich nur in meinen Träumen :wink:

Den Termin für das Sockenheft weiß ich leider nicht, ich frag' mal nach.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Danke für's aufklären. Ich stand auf meiner Leitung ziemlich drauf. :oops:
Gruss
Moni
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

@ Dunkelwollfee: Das Abo kann immer zum Ende des Bezugsjahres gekündigt werden, schriftlich, mit einer Frist von vier Wochen.

@ Wollkitty: Das 2. Sockenspezial kommt Ende September.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
wollkitty
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2009 16:35
Wohnort: Berlin, bald Bayern

Beitrag von wollkitty »

ahhhhhhhh schön

danke <3 dann gibt es ja 2 termine im September auf die ich mich da freuen kann :D
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich habe bisher nur durchgeblättert, auf den ersten Blick sieht das Heft gut und vielfältig aus.

Tina, weißt du, wann das zweite Heft "In 80 Socken um die Welt" herauskommt? Das sollte wohl im zweiten Quartal sein, müsste also bald kommen.

Wenn ich meinen anderen Englisch-Kollegen mal so eine Strickanleitung zeigen würde, dann würden die wohl nur Bahnhof verstehen. Und das genauso, wenn ich denen Texte mit technischem Englisch vorlege. Datenblätter oder sowas. Da drücken die sich alle drum, also muss/will ich das machen, sind nämlich angenehme Klassen. Man muss also nicht wirklich Englisch können, nur die Strick-Fachsprache lernen.

Das falsch gesetzte Apostroph wird auch als "Idioten-Apostroph" bezeichnet. was mich daran nervt, ist der Versuch einiger Schreibender, irgendwie modisch englisch auszusehen. Das geht meistens daneben. In unserer Sprache wird das Apostroph nur verwendet, wenn ein Buchstabe wegfällt.

Es gab in der Innenstadt eine kurze Zeit einen Kiosk/Brötchenbude/Kuchenverkauf, an dem stand: "Mehr wie nur Kaffee". Und das mitten in NRW, nicht südlich des Weißwurst-Äquators. Warum dieser Kiosk sich wohl nicht lange gehalten hat?

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hab' ich eben schon geschrieben, das kommt Ende September.

Oh, ja, das mit dem als/wie sehe ich auch ständig. Die Krönung sind dann die Leute, die vorsichtshalber gleich beides benutzen: "Das ist größer als wie das" *aaargh*
mein Blog: www.tichiro.com
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe die Verena noch nicht und kann also zu dem Beitrag nichts sagen bzw. schreiben.

Aber könnt Ihr Euch nicht auch vorstellen, dass einiges auch einfach dialektbedingt ist, oder einfach nur eine Angewohnheit. Ich verwende z. B. auch oft dieses "als wie", es ist eine Angewohnheit, aber ich denke auch nicht bei jeder Formulierung über die genaue Grammatik nach. Zum Beispiel sagt man hier in der Gegend (Münsterland) "ich fahre nach Sabine". Das kannte ich vorher nicht, ich würde immer zu Sabine fahren.

LG Gaby
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

das mit dem dialekt kenn ich irgendwoher..ich habe lange gebraucht mich daran zu gewöhnen das mein mann ( gebürtiger hesse) und seine eltern immer " anderst" sagen...ich als niedersachse würde eben "anders" sagen.und etwas was anders ist und sich von etwas anderem unterscheidet ist für männe und seine eltern "anderster"...klang für mich zu anfang wie eine ziemlich absurde steigerung,mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt...das lustige ist nur das sie das "t" am ende zwar mitsprechen,es aber nicht schreiben :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

@Tina: Das "als wie" gibt es hier in Wuppertal dialektbedingt. Das kann ich also in bestimmten Fällen durchaus akzeptieren. Aber wenn es nur ein wort ist, dann eben das als, und nicht das wie. Ich arbeite im Ruhrpott, da gibt es auch noch ein paar seltsame dialektbedingte Redewendungen, die ich akzeptiere.

Tschuldige, hatte ich nicht gesehen mit dem Erscheinungstermin Ende september. Mir war nur kürzlich erst aufgefallen, dass im ersten Heft "Zweites Quartal" stand. Ich müsste ja sowieso erst mal ein paar mehr Socken nachstricken, habe bisher erst Socken mit Kleeblattmuster gestrickt. Ich habe letzthin Cheryl Oberle ein Heft geschickt, es gefiel ihr gut.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Nun hab ich sie auch :) Mir gefällt sie gut, auch der Artikel von Tina mit Kater. Pizza im Backofen kam mir ja sehr bekannt vor :)
Besonders interessant finde ich den Artikel über Orenburg Lace. "Ein Orenburg Tuch guter Qualität findet bequem Platz in einem Gänseei, der Legende nach soll es sogar Tücher gegeben haben , die in eine Walnuss passten". Wahnsinn

Weniger toll finde ich die Strickschrift zum Exklusiv Modell. Wer es schafft danach das Tuch zustricken, verdient den Titel Häuptling Adlerauge.
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Ich hab sie heute auch in meinem Einkaufswagen gefunden :D .
Es gibt einige Modelle, die mir sehr gut gefallen, besonders das Exklusiv-Modell. Aber ich finde genau wie Stricktina, dass die Anleitung sehr schwer zu erkennen ist, schade...

Die Kolumne fand ich auch nett, endlich mal eine nette Erklärung von Gravitation, eine praktische Anwendung des guten alten Pythagoras und nicht zuletzt die endlich verständliche Relativitätstheorie (ja, ich gebe es zu, in Physik habe ich nicht wirklich aufgepasst :oops: )

Generell fand ich alle Beiträge zum Thema "Lace" sehr gut.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Beitrag von Sinaida »

nach der 'Werbung' hier im Thread zog es mich heute nach der Arbeit auch direkt zum Zeitschriftenhändler um das Heft zu erwerben.

Die Lace Artikel und die Geschichte über Orenburg Tücher hat mich sehr interessiert.
Eine Jacke hätte ich am liebsten auf der Stelle angeschlagen (zum Glück konnte ich mich gerade noch zurückhalten, weil ich ja noch genug UFOs habe)

Den so oft zitierten Beitrag von Tina finde ich einfach nur Klasse. Ich musste so oft schmunzeln und an meine Schulzeit zurückdenken.
Vor allem die mathematischen Fehlleistungen die ich mir immer leiste hatte ich beim Lesen bildlich vor Augen. Wie oft passte irgendwas nicht, weil ich in meine Umrechnerei Fehler gebaut hab.

Zum Glück hatte ich in der Schule Englischlehrer gehabt die es geschafft haben, mich absolut für die Sprache zu begeistern. Natürlich lernt man in der Schule kein Strickenglisch - aber das gesunde Selbstvertrauen, sich mit Übersetzungshilfe für die Fachbegriffe an eine englische Anleitung zu wagen.

Und dass man es versucht einen Beitrag in einem öffentlichen Forum so zu formlieren, das die Entzifferung nicht zum Ratespiel wird, finde ich eigentlich selbstverständlich.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:@ Kornelia: Ja, ich schreibe schon seit längerem für die Verena.

Ich denke auch Schusseligkeit und Unkenntnis lassen sich relativ leicht erkennen und voneinander unterscheiden. Aber bei Sachen wie z.B. "häckeln" und "Kaputze" oder Deppen-Apostrophen sträuben sich mir echt die Nackenhaare.
Zitat meiner Kollegin: "Wenn ich mir bei einem Wort nicht sicher bin, dann googele ich halt". So einfach kann es sein. Wenn man sich die Mühe macht...

Meiner Meinung nach sollte man überall auf eine einigermaßen korrekte Ausdrucksweise achten, egal ob im Geschäftsverkehr, bei privaten Briefen oder im Internet. Das, was ich schreibe, repräsentiert mich schließlich in gewisser Weise.

Hey, na das spricht mir doch endlich mal aus der Seele.Ich habe ja schon eins auf die Nase gekriegt,weil ich die schlechte Rechtschreibung gerügt hatte. Ich kann auch sehr gut unterscheiden zwischen Legasthenikern oder denen,die Deutsch z.B. als Ausländer dazu gelernt haben.Manchmal sträuben mir einfach die Nackenhaare....
soviel nur zu diesem Thema...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Bezueglich der VERENA sitze ich hier noch auf dem Trockenen :cry:
Ende der Woche schau mich mal, ob ich sie irgendwo finde....

Was die Diskussion ueber die Rechtschreibung angeht....
Ich bemuehe mich, fehlerfrei zu schreiben.
Schleicht sich in einem meiner Beitraege aber der eine oder andere Fehler ein....nun gut, ich kann damit leben :wink:
Ich persoenlich finde es eher unangenehm, Beitraege ( egal in welchem Forum) zu lesen, wo alles klein geschrieben wird.

Wie heisst es so schoen:
Wer einen Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf ihn behalten :wink:
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Antworten