wie stricke ich eine Border an einen Laceschal?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mschmieh
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2010 17:30
Wohnort: worms

wie stricke ich eine Border an einen Laceschal?

Beitrag von mschmieh »

Hallo
Ich habe eine Lace Stola gestrickt mit über 1,60m. Und ich muß sagen er ist mir auch ganz gut gelungen, obwohl die Anleitung auf Englisch war. Habe eigentlich nicht so große Probleme mit dem Muster. Aber jetzt an die Border traue ich mich nicht so recht dran. Soweit reichen meine Sprachkenntnisse dann doch nicht , dass ich das mit den Ecken und den verkürzten Reihen verstehe. Habe auch deshalb noch nicht angfangen, weil sich mein Garn kaum aufziehen läßt. Kann mir da jemand weiternhelfen.
Liebe Grüße
Martina
Zuletzt geändert von mschmieh am 02.05.2010 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Kriegst eine PM.

Generell hilft es vielleicht, dir selbst aufzumalen, wie die Randspitze konstruiert ist. Dann wird vieles deutlicher.
mschmieh
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2010 17:30
Wohnort: worms

Beitrag von mschmieh »

Hallo Earonn,
ich bedanke mich ganz herzlich für deine Idee und melde mich dann nochmals bei dir wegen der Anleitung. Probiere das jetzt mal mit dem Aufmalen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
ich muss mich hier gleich mal "ranhängen", sorry Martina, ich hoffe Du hast nichts dagegen.
@Earonn: Du hast doch hier in einem anderen Thread auch das Buch "Victorian Lace Today" empfohlen. Ich hab das auch und find es ganz toll.
Nur sind auch hier die Bordüren fast immer nachträglich angestrickt. Nun kann ich das meiste ganz gut verstehen, obwohl mein Englisch nicht so besonders ist, aber bei dem Anstricken der Kanten bin ich mir unsicher, obwohl da Bilder dazu sind. Ich weiss zwar, dass "join" verbinden heisst,
Aber was sind "Single/ Double/ Triple Joins". Wäre nett, wenn Du das mal erklären könntest!
Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

also beim Single Join verbindest Du eine Masche des Shawls mit einer Masche der Kante.
Ein Double Join verbindet eine Masche des Shawls mit zwei Maschen der Kante, Du stichst also zwei Mal in die Masche des Shawls ein.
Triple Join demzufolge eine Masche Shawl mit drei Maschen Kante.

Mit Hilfe dieser Methode werden die Ecken gearbeitet.
LG Dunkelwollfee
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

@Lupo

Habe dir gern weitergeholfen. :D

Danke, Dunkelwollfee - ich bin erst heute Abend gegen halb neun wieder zuhause, das hätte sonst mit der Antwort noch gedauert, da ich erst ins Buch hätte schmulen müssen.
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Danke für "Eure" ( :D ) schnelle Hilfe.
Klingt eigentlich ganz einfach. Ich denke, ich werd mal ausnahmsweise ne MaPro machen und dann mal versuchen dort eine Kante ranzustricken.
@ Martina: Ich hoffe wir können das fertige Teil bald hier bewundern!
LG
Kerstin
mschmieh
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2010 17:30
Wohnort: worms

Beitrag von mschmieh »

Hallo ihr Strickerinnen,
mit Shawl meint ihr also den Hauptteil des Schals und mit Kante die Borde, oder?
Gibt das dann beim Tripple Join nicht ein etwas größeres Loch?
Und so werden dann generell die Ecken gearbeitet?
So erscheint es mir dann auch logisch. Oder habe ich bisher etwas falsch verstanden?
Und wie läuft das dann mit den verkürzten Reihen? Sind dann wahrscheinlich nicht mehr notwendig?
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

warum sollte das ein vergrößertes Loch geben?
Du stichst doch nur mehrmals in die gleiche Masche bzw. strickst die gleiche Masche mit den Bordürenmaschen mehrmals zusammen.
Meistens sind die Randmaschen ja sowieso ein wenig weiter oder mit einem Umschlag direkt daneben, deshalb fällt die Verbindung nicht auf.

Ob das generell so gearbeitet wird, kann ich Dir nicht beantworten, dass kommt auf die Anleitung an.

Und verkürzte Reihen hab ich persönlich noch nicht bei Kanten gehabt, die Ecken sind immer etwas Reihenintensiver, aus dem o.g. Grund, dass mehrere Double oder Triple Joins gearbeitet werden.

Verrat uns doch mal, nach welcher Anleitung Du strickst, vielleicht hat eine der Mädels die Anleitung auch da und kann direkt darauf gucken. Ist nämlich immer bisschen schwierig, ohne genauere Kenntnisse der Anleitung jemandem etwas zu "raten".
Denn das ann ja auch voll nach hinten losgehen, wenn Du z.B. in der Anleitung was überlesen hast, wir davon keine Kennung haben und Dir was raten, was so gar nicht klappen kann.
Und jede Anleitung ist anders, selbst wenn es die gleichen Designer sind.
LG Dunkelwollfee
mschmieh
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2010 17:30
Wohnort: worms

Beitrag von mschmieh »

Hallo,
ich habe meinen Schal aus dem Buch "KNITS from the North Sea- lace in the shetland tradition" von Carol Rasmussen Noble und Margaret Leask Peterson. Und zwar die Stola von Seite 54 "carol`s high country WRAP"
Kennt jemand das Buch?
Ich finde es ganz schön.
Grüße
Martina
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Wenn Du auf Seite 9 des Buches schaust, ist das Ecken-Ausarbeiten dort beschrieben.
Antworten