Verena Sommer 2010

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Also ich fand den Artikel von Tina wirklich klasse! Vor allem über die Frage, warum wir schneller stricken, wenn die Wolle sich dem Ende neigt, habe ich echt herzhaft lachen müssen. Denn ich werde dann wirklich immer schneller... Und es beruhigt mich, dass es anscheinend anderen auch so geht... :wink:
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Inzwischen hab ich Tinas Artikel auch gelesen und mir gefällt er, genau wie alle bisherigen Tina-Artikel.
Ich finde auch nicht, daß sie Jemanden "angreift" :wink:

Nochwas zur Rechtschreibung: ich, z.B. schreibe oft etwas "falsch" und zwar weigere ich mich mit Überzeugung, einige Regeln der neuen Rechtschreibung zu befolgen. Ich schreibe "Tip" weiterhin mit einem p, sowie z.B. Fluß weiterhin mit ß. Ich kenne die neuen Regeln, aber es widerstrebt mir, jeden Schnickschnack mitzumachen. In einigen Jahren schmeißen sie das vielleicht eh wieder über den Haufen :roll: :roll:
Weiß auch nicht, warum ich darüber so denke, ist halt so :wink:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe mir auch gestern die Verena gekauft. Sind wieder tolle Sachen drin.
Auch Tinas Artikel ist köstlich.
Ich verstehe ihn auch nicht als Angriff auf jemanden, sondern als Hinweis für zukünftige Lehrer, wie sie den Unterricht gestalten könnten, damit die Strickerinen (oder die es mal werden wollen :wink: ) sich mehr am Unterricht geteidigen können. Und mehr aufpassen.
Herrlich!!!

Die neue Rechtschreibung ist echt ein schwieriges Kapitel :roll: , vor allen Dingen, wenn jetzt alle meinen, dass alle Wörter statt mit "ß" mit "ss" geschrieben werden. :roll:
Wenn ich einen Pulli ausmesse, dann habe ich immer noch seine Maße genommen, und nicht seine Masse!!!
Die Masse ist das, was ich an Wolle verstricke, um einen Pulli herzustellen.

Foren-Beiträge, die durchgehend klein geschrieben werden, ignoriere ich inzwischen.
Auch solche, die ganz OHNE Komma und Punkte auskommen.
Wo bin ich denn, dass ich meine wertvolle Zeit dafür vergeuden soll, zu erraten (denn was anderes ist das lesen dann nicht) , was der/die Schreibende eigentlich sagen oder wissen will.
Muß Derjenige halt ohne Antwort/Hilfestellung leben.
Liebe Grüße
Basteline
Wusel1811
Beiträge: 143
Registriert: 08.12.2009 17:57
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wusel1811 »

Basteline hat geschrieben:
Die neue Rechtschreibung ist echt ein schwieriges Kapitel :roll: , vor allen Dingen, wenn jetzt alle meinen, dass alle Wörter statt mit "ß" mit "ss" geschrieben werden. :roll:
Wenn ich einen Pulli ausmesse, dann habe ich immer noch seine Maße genommen, und nicht seine Masse!!!
Die Masse ist das, was ich an Wolle verstricke, um einen Pulli herzustellen.
Ausser in der Schweiz, wo es gar kein "scharfes s" gibt. :)

Ich hab die Verena vor ein paar Tagen abonniert und warte jetzt also (mehr oder weniger) geduldig auf meine Ausgabe.
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ausser in der Schweiz, wo es gar kein "scharfes s" gibt.
hihi...andere Ländeer, andere Sitten.. .ähm...andere Schreibweisen :lol:
Aber hier in D ist es deffinitiv so. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Texte mit vielen Fehlern, nur Kleinbuchstaben und/oder ohne Interpunktion sind wahrhaftig schwer lesbar. Wenn ich mir die Mühe mache und bemerke, dass dahinter (trotzdem :wink:) ein ganz netter Mensch steckt, ist es mir ein dringendes Bedürfnis, diesem zu helfen (sofern ich das kann). Da ist mir alles andere scheißpiepegal !

Mädels, seid mir mal nicht böse, aber sind wir wirklich mittlerweile in einer Welt angekommen, in der die Rechtschreibung, die Anwendung des Dreisatzes, ein gut gelerntes (und regelmäßig geübtes) Englisch etc. ernsthaft wichtiger sind, als ein guter Charakter ?

Wer also kein Abitur hat, mangelnde Rechtschreibkenntnisse, in Mathe eine Niete ist usw. hat grundsätzlich einen schlechten Charakter ?

Tut mir leid, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mir sind solche Dinge nicht das Wichtigste im Leben. Mir ist auch egal, ob jemand einen Schuh von Louboutin oder einen von Deichmann trägt. Wichtiger ist doch, dass die Fußnägel sauber sind ! Nur diese Tatsache hätte für mich Gewicht und könnte evtl. der Beginn einer Freundschaft sein :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Wusel1811 hat geschrieben: Ausser in der Schweiz, wo es gar kein "scharfes s" gibt. :)
Das gibt´s hier auch nicht :wink:
ebenso keine Umlaute (?)....anfangs war es fuer mich sehr ungewohnt, mit der hiesigen Tastatur zu schreiben. Mittlerweile habe ich mich dran gewoehnt :wink:
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wer also kein Abitur hat, mangelnde Rechtschreibkenntnisse, in Mathe eine Niete ist usw. hat grundsätzlich einen schlechten Charakter?
Ich denke darüber sind wir uns einig, daß dem nicht so ist, aber das hat hier ja auch keiner behauptet.

Liebe Grüße
Tina
(auch ohne Abitur)

Übrigens: Du plenkst :wink: (hab' ich früher auch mal gemacht, bis mich einer darauf hingewiesen hat). http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
mein Blog: www.tichiro.com
Wusel1811
Beiträge: 143
Registriert: 08.12.2009 17:57
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wusel1811 »

@Tina_mit_Kater: Könnt ihr bei Verena zaubern? Hab vorgestern das Abo bestellt und hatte gerade die erste Ausgabe im Kasten, obwohl die Post sonst immer eine gute Woche von Deutschland in die Schweiz braucht. Vielen Dank! *freu*

Muck, wie lange lebst du denn schon in den USA? Ich musste mich auch erst umgewöhnen, dafür finde ich mich inzwischen auf deutschen Tastaturen nicht mehr zurecht. :)
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:
Wer also kein Abitur hat, mangelnde Rechtschreibkenntnisse, in Mathe eine Niete ist usw. hat grundsätzlich einen schlechten Charakter?
Ich denke darüber sind wir uns einig, daß dem nicht so ist, aber das hat hier ja auch keiner behauptet.

Liebe Grüße
Tina
(auch ohne Abitur)

Übrigens: Du plenkst :wink: (hab' ich früher auch mal gemacht, bis mich einer darauf hingewiesen hat). http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
Hallo Tina,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich nun auch plenk, bitte nimm es mir nicht übel,
aber du kommst schon sehr schulmeisternd daher.

Wir tauschen uns doch nur über unsere Handarbeiten aus.

Ist es denn wirklich so schlimm, wenn mal ein Rechtschreibfehler dabei ist?
Also, ich kann damit leben und schließe mich Inges Beitrag an. Ich empfinde das genauso wie sie.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Nein, natürlich ist es nicht schlimm, wenn mal ein Rechtschreibfehler dabei ist, die mache ich mit Sicherheit auch. Nur extrem gehäuft finde ich sie schlimm.

Das mit dem Plenken habe ich mit einem Zwinkern versehen, das ist nicht weiter schlimm (Du plenkst übrigens nicht :wink: ) Aber ehrlich, wenn ich etwas falsch mache und mich jemand nett darauf hinweist, dann freue ich mich doch darüber, daß ich etwas lernen kann und es in Zukunft besser machen kann.

Falsche Rechtschreibung oder Grammatik sagt über den Charakter eines Menschen grundsätzlich überhaupt nichts aus. Aber wenn jemand etwas von mir möchte (z.B. eine Frage beantwortet haben), dann betrachte ich es auch als Zeichen von Respekt, wenn derjenige sich Mühe gibt, einen möglichst fehlerfreien Text zu schreiben. Ein Text ohne Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Dutzenden von Rechtschreibfehlern und mit wirrer Grammatik ist mühsam zu lesen und gibt mir den Eindruck, daß es dem Schreiber ziemlich gleichgültig ist, ob ich das verstehe oder nicht.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo,
ich beurteile Menschen sicherlich auch nicht nach dem Grad ihrer (Schul)Bildung. Rechtschreib- und Tippfehler kommen sicherlich bei jeder von uns vor. Ich für meinen Teil lese aber fast immer noch mal einen Beitrag durch, bevor ich ihn sende, soviel Zeit sollte einfach sein. So lässt sich der eine oder andere Fehler sicher vermeiden.
Da ich zwei schulpflichtige Kinder habe, gebe ich mir schon Mühe, meine Rechtschreibung und Grammatik im Griff zu haben. Früher habe ich die neuen Rechtschreibregeln auch komplett ignoriert. Das kann ich mir heute nicht mehr erlauben.

Und ich sehe es ähnlich wie Tina_mit_Kater: ich bin nicht zu alt um noch etwas dazu zu lernen, wenn mich jemand auf einen Fehler aufmerksam macht.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Ich habe mir heute extra dieses Artikels wegen die "Verena" gekauft und komme gerade ein wenig wie zu tiefsten DDR-Zeiten beim "Schwarzen Kanal" mit Carl-Eduard von Schnitzler vor.

2 Sätze völlig aus dem Zusammenhang herausgerissen und dadurch herrlich sinnentstellt!

Der ganze Artikel von Tina_mit_Kater ist doch humoristisch angelegt und nachdenklich verfasst und keinesfalls schulmeisterisch, überheblich oder sonstwie besserwisserisch. Ich konnte mehrfach herzhaft lachen, obwohl ich mir sicher bin, weder frei von Rechtschreibfehlern zu sein, noch mich immer gewählt und richtig ausdrücken zu können.

Die meisten Plus-Modelle finde ich (kleine Frau mit Feng-Shui-Figur) übrigens einfach nur gräßlich und mit mehr als einem kleinen Röllchen nicht tragbar. Aber da ich sowieso nur selten bis nie nach Anleitung stricke, stört mich das nicht weiter.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

*kicher* Was ist denn eine Feng-Shui-Figur?

Liebe Grüße und danke
Tina
*auch klein und gerade in Richtung Buddha-Figur gehend - zuviel Nougat*
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:*kicher* Was ist denn eine Feng-Shui-Figur?
Alles rund, keine Ecken 8) (auch wegen des Nougats oder zuviel davon :oops: und zuviel Halloren Kugeln, ach wenn ich ehrlich bin, schmeckt`s mir einfach zu gut, deshalb ich muss jetzt mehr Geld in Wolle investieren, wegen der größeren Anziehung... aus diesem Grund sind Anleitungshefte normalerweise vom Kauf ausgeschlossen, aber man gönnt sich ja sonst nix, außer Nougat vielleicht manchmal...) :D
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:
Wer also kein Abitur hat, mangelnde Rechtschreibkenntnisse, in Mathe eine Niete ist usw. hat grundsätzlich einen schlechten Charakter?
Ich denke darüber sind wir uns einig, daß dem nicht so ist, aber das hat hier ja auch keiner behauptet.

Liebe Grüße
Tina
(auch ohne Abitur)

Übrigens: Du plenkst :wink: (hab' ich früher auch mal gemacht, bis mich einer darauf hingewiesen hat). http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
Wörtlich wurde es nicht behauptet, aber die vielen Sätze mit entsprechenden Umschreibungen weisen doch sehr stark in diese Richtung.

Danke für den Hinweis zum Plenken. Ich mache das in bestimmten Sätzen absichtlich (obwohl ich ganz genau weiß, dass es falsch ist !). Es tut nicht weh, ist gegenüber dem Leser keine Beleidung, der Satz/ die Frage wird aber besser beachtet und verfehlt somit weniger sein Ziel :wink:

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Nein, natürlich ist es nicht schlimm, wenn mal ein Rechtschreibfehler dabei ist, die mache ich mit Sicherheit auch. Nur extrem gehäuft finde ich sie schlimm.
...
Falsche Rechtschreibung oder Grammatik sagt über den Charakter eines Menschen grundsätzlich überhaupt nichts aus. Aber wenn jemand etwas von mir möchte (z.B. eine Frage beantwortet haben), dann betrachte ich es auch als Zeichen von Respekt, wenn derjenige sich Mühe gibt, einen möglichst fehlerfreien Text zu schreiben. Ein Text ohne Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Dutzenden von Rechtschreibfehlern und mit wirrer Grammatik ist mühsam zu lesen und gibt mir den Eindruck, daß es dem Schreiber ziemlich gleichgültig ist, ob ich das verstehe oder nicht.
Diese Ansicht kann ich gar nicht teilen. Viell. ist es einfach schon das Beste, was die Schreiberin mit viel Mühe leisten konnte ? Schon mal darüber nachgedacht? Es soll über den Charakter nichts aussagen, andererseits empfindest Du es dann als respektlos. Also klassifizierst Du sehr wohl.

Unter dem Strich möchte ich gar nicht tiefer darüber diskutieren. Ich fände es eben einfach nur nett, wenn man solche Meinungen eher unter engeren Freunden austauscht und nicht so öffentlich in Foren. Größtenteils kennt man weder die Gründe der schlechten Rechtschreibung oder Grammatik oder Mathematikkenntnisse etc. noch die wirkliche (und viell. doch nicht deutsche) Herkunft der Mitschreiberinnen.

Zudem hatte ich nicht über den Artikel in der Verena geurteilt, sondern mich nur auf die Diskussion hier eingelassen. Es hat also gar nichts damit zu tun, ob nun zwei oder mehr Sätze aus ihrem Zusammenhang herausgerissen und damit viell. sinnentstellt wurden oder nicht.
Vielmehr ging es darum, dass es bei mir so rüberkam: Wer schlecht schreibt, rotzt seinen Text also nur so dahin und ist respektlos. Wer kein Mathe kann, der ist einfach nur dumm. Und gar nicht auszudenken, wer heutzutage nicht in Englisch mitquasseln kann.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Alles was du gerade geschrieben hast, Inge, kann ich in keinem Posting herauslesen.
Es ist nie davon die Rede gewesen, dass alle Mensch, die irgendeinen Fehler schreiben, dadurch einen schlechten Charakter haben. Kann ich nirgendwo finden.
Dadurch, dass ich gebürtig aus dem Ausland bin, deutsch mühsam in der Schule erlernen mußte, selber mit behinderten Menschen viel zu tun habe, auch mit Kranken, die nicht mehr flüssig sprechen können, weiß ich sehr wohl einen guten Charkter zu erkennen, auch ohne Perfektion vor mir zu haben.

Dennoch kann ich von meinen Mitmenschen erwarten, wenn sie etwas von mir wollen/ wissen möchten, dass sie sich respektvoll und verständlich ausdrücken.
Denn auch mir fällt es schwer, Kauderwelsch zu versttehen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Basteline hat geschrieben:Alles was du gerade geschrieben hast, Inge, kann ich in keinem Posting herauslesen.
Es ist nie davon die Rede gewesen, dass alle Mensch, die irgendeinen Fehler schreiben, dadurch einen schlechten Charakter haben. Kann ich nirgendwo finden...
Dennoch kann ich von meinen Mitmenschen erwarten, wenn sie etwas von mir wollen/ wissen möchten, dass sie sich respektvoll und verständlich ausdrücken.
Denn auch mir fällt es schwer, Kauderwelsch zu versttehen.
Wirst Du auch nicht finden können, weil ich es so gar nicht geschrieben habe.

Andererseits sagst Du doch selbst gerade nichts anderes. Ist es wirklich respektlos, wenn sich jemand große Mühe beim Schreiben gibt, aber die Rechtschreibung in keinster Weise beherrscht? Sehe ich nicht so.

Ich persönlich finde z.B. sehr unverschämt:
Hallo, kann mir mal jemand sagen, was xy ist? (auch solchen Schreiberinnen wird geholfen, nicht selten mit dem Ergebnis, dass sich nicht mal dafür bedankt wird!)

Wesentlich netter und respektvoller fände ich:
hallo wer könnte mir denn bitte weiter helfen ich verstehe xy nicht henge schon seit stunden und würde mich ser freuen wenn ihr helfen könntet vielen dank schonmal im voraus
Liebe Grüße
Inge
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

yellow1908 hat geschrieben:
Ich persönlich finde z.B. sehr unverschämt:
Hallo, kann mir mal jemand sagen, was xy ist? (auch solchen Schreiberinnen wird geholfen, nicht selten mit dem Ergebnis, dass sich nicht mal dafür bedankt wird!)

Wesentlich netter und respektvoller fände ich:
hallo wer könnte mir denn bitte weiter helfen ich verstehe xy nicht henge schon seit stunden und würde mich ser freuen wenn ihr helfen könntet vielen dank schonmal im voraus
Und das unterschreibe ich und zwar dick und fett. Ich helfe wirklich gerne und freue mich auch wenn ich mal helfen kann. Ich weiß nähmlich selbst wie blöd es ist, wenn man stundenlang probiert und kommt nicht weiter. Ein einfaches Danke finde ich dann einfach selbstverständlich, tut auch nicht weh.
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich will eigentlich nicht unnötig darauf rumreiten, aber mir ist gerade noch etwas heftig ins Auge gestochen (und was ich so und ähnlich schon sehr oft gelesen habe) zum Thema "respektvoll":

Es wird ein Modell vorgestellt.
Eine Antwort dazu ist:

"Das Garn ist wunderschön, was Du da verwendet hast. Ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal die Katia (Dandy?) in einem Wollgeschäft gesehen. Ist ein tolles Farbverlaufsgarn aus Baumwolle....."

Finde ich weder nett noch respektvoll. Kein Wort, ob das vorgestellte Modell gefällt oder nicht. Nur vom Garn und von sich selbst gesprochen! Zwar fehlerfrei (glaub ich :wink:), aber respektvoll? Nö, für meinen Geschmack keine Spur davon.
Liebe Grüße
Inge
Antworten