RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
auch ich werde glatt rechts stricken. Die Regia Crazy ist mir zu bunt für ein Muster.
Maße habe ich hier bekommen, "Muster" wird nach dem RVO-Rechner genommen.
Maschenprobe wurde gestern abend fertig, nachher lasse ich mir alles ausrechnen!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich stricke auch glatt rechts .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Hallo,
auch ich werde den RVO-Rechner bemühen. Ich plane eine Jacke mit Zopfmuster frei Schnauze. Wolle ist noch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich von Lana Grossa (meine Lieblingsmarke). Ach so, die Jacke wird für mich sein.
Bild
strubbi2000
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2010 21:57

Beitrag von strubbi2000 »

Auch ich möchte gern mitmachen.

Es wird mein erster Pullover überhaupt (zum Glück gibts bei Fragen ja Euch).

Gestrickt wird mit Schoeller und Stahl Batika, Farbe Karibik, einfach rechts.

Ich hoffe, ich krieg auch noch ne Kapuze hin, dann wirds mein Lieblingspulli für den Sommer abends zum überziehen. Hoffentlich werd ich bis zum Sommer fertig, stricke noch gaaaaanz gaaaaanz langsam; also werd ich wohl die Letzte von uns sein. :mrgreen:
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Ach, da mach dir mal keine Sorgen :)

die letzte bin sicher ich, ich gehe bei sowas gern mit Feuereifer ans Werk und dann....ist es ein ewig liegendes UFO.



Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Grit1966 hat geschrieben:Ach, da mach dir mal keine Sorgen :)

die letzte bin sicher ich, ich gehe bei sowas gern mit Feuereifer ans Werk und dann....ist es ein ewig liegendes UFO.



Liebe Grüße Grit
Hallo Grit.

mein erster RvO hab ich mit so viel Spaß gestrickt und war innerhalb von 14 Tage fertig. Bei Größe 60 aber Nadelstärke 5

also denk ich das du auch kein UFO produzierst
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hört Mal: Entweder wollt ihr hier ein RVO stricken oder ein UFO! Das ist die RVO-Gruppe und wer hier von vorneherein mit UFO-Gedanken spielt, sogar bevor die erste Masche auf den Nadeln ist, dann ist das hier die falsche Gruppe.... :wink: Strubbi sagt, dass sie langsam sei, das ist ja nicht schlimm und ich feuer sie auf jeden Fall gerne an :lol:, aber Grit muss optimistischer werden. :idea: Sonst geht ihre Prophezeiung noch in Erfüllung :D.

Ich werde meine RVO-Jacke in Lila aus Capri- Uni von Junghans stricken (Foto auf Seite 4). Das Muster denke ich mir noch aus.

Und weil ich es gar nicht abwarten kann anzufangen habe ich einfach schon mal ein RVO-Jäckchen für den Sommer angeschlagen. Material: Catania Schachenmayr color bunt 400g, NS 3,5. Es soll nur eine kurze boleroartige Jacke werden, deshalb werde ich bis zu unserem gemeinsamen Start aller Voraussicht nach fertig sein.

Es macht ja so viel Spaß zu Gucken was fremde Leute auf den Nadeln haben, nicht wahr? 8) Also bitteschön:

Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen!
Habe seit Jahrzehnten mal wieder eine Maschenprobe gemacht (meist stricke ich Socken, da brauche ich keine MA und bei Tüchern auch nicht). Habe gerade alles ausrechnen lassen (der RVO-Rechner ist klasse). Nun könnte ich starten! Aber noch ist ein bißchen Zeit!
Ich werde brav warten bis zum 1.5.
Auch wenn dann am 2.5., 3.5., 4.5., 7.5., 10.5., 22.5. und 24.5. diverse Geburtstags- und Hochzeitstagsfeiern sind.................... alle aus der Familie bitte schön! Mit runden Feiern dazwischen!
Aber es ist ja kein Termin gesetzt worden, wann wir fertig sein müssen.

Liebe Anna: wieviele Maschen hast Du denn für das vordere Bündchen zusätzlich genommen? Oder hast Du das auch über den RVO-Rechner ausrechnen lassen? Ich überlege nämlich gerade, ob ich vielleicht doch lieber eine Jacke mache.

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Guten Mittag! :-)

Boah, Helga, so viele Feiern auf einmal! In der Pause vom 11. -23.5. wird aber ordentlich gestrickt zur Entspannung vom ganzen Stress. :wink:

Ich habe noch keine Blenden angestrickt (denke du meinst Blenden statt Bündchen). Erst wenn ich mit den Zunahmen für den V-Ausschnitt fertig bin, werde ich ca. 3-5 Maschen pro Seite für die Blenden zusätzlich anschlagen. Irgendwo habe ich gelesen, dass wäre nicht so schlimm, wenn man vorne ein paar Maschen mehr als hinten hat, wegen der Oberweite. Da die Blenden sich ja eh überlappen, sind es also auch nur ca. 2 cm mehr.

Habe gestern Abend und auch heute morgen schon gestrickt und bin jetzt bei 9 cm Raglanlinienlänge von insgesamt 23 cm. Es geht locker von der Hand und ich finde es spannend dem Farbverlauf zuzusehen, damit ich eingreifen könnte, falls sich das Muster "bildern" sollte.
Eigentlich soll man die Wolle ja schön mit 2 Knäuel gleichzeitig verstricken und jeweils eine Reihe mit Knäuel A und eine Reihe mit Knäuel B arbeiten. Das macht meiner Meinung nach bei dem Farbverlauf gar keinen Sinn und im Moment verschiebt es sich ja noch ständig, weil ich ja in jeder zweiten Reihe Maschen zunehme. Ich werde sehen ob es Schwierigkeiten gibt, nachdem ich die Ärmel stillgelegt habe, dann kann ich immer noch parallel ein zweites Knäuel einsetzen.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
Auch ich habe mich endlich entschieden, werde eine Jacke mit Lochmuster machen. Das rechnen mach ich immer folgenderweise. Maschenzahl für den Halsausschnitt ermitteln dann durch 8 teilen. Dann je 3/3 Rücken und Vorderteil 1/3 je Arm.
Habe Samantha 50% Merino 50% PA in türkis.
Anne
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo, liebe Anna!

Ja, der Mai hat es in sich! An manchen Tagen haben wir sogar doppelte Feiern.
Ich habe unseren Kindern vor Jahren unter Androhung von "Prügelstrafe" verboten, sich Partner aus dem Mai zu suchen. Bis lang sind sie alle ganz "brav" (die Kinder sind zwischen 20 und 28 Jahren!, suchen also schon intensiv :wink: ). Aber wir haben alle wichtigen Geburtstage der Familie zwischen Oktober und Mai - und die drei Anhänge haben alle in dieser Zeit Geburtstag! Wenn es schönes Wetter im Mai gibt, ist alles nicht so schlimm: dann geht es hinaus in Garten oder Terrasse - den Staub auf dem Klavier sieht dann keiner!

So, nun zum Eigentlichen: Du hast Recht, ich meinte Blende und nicht Bündchen. Ich war heute morgen noch ein wenig neben der Spur (nicht wegen Alkohol oder Schlafmangel). Ich habe mir Deine Tipps notiert und werde es auch so machen. Bis lang sieht Dein Teil ja richtig gut aus!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Rosenante
Beiträge: 143
Registriert: 31.03.2010 18:07
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Rosenante »

Hallo Zusammen

Darf ich auch mitmachen oder ist es schon zu spät. Ich möchte einen Pullover mit Brazilia van Schachenmayr nomotta stricken also glatt Rechts.

Gruß Rosi
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

So, hoffe habe jetzt endlich mal Alles aktualiisiert. Geht grad bisschen drunter und drüber bei mir.
Bitte piepen, wenn ich Jemanden vergessen habe.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Ständig ist mir ein Bild von einer Jacke im Kopf: sie woll cremefarben sein, mit Loch- oder Zopfmuster, für den Sommer und sie soll einen Schalkragen haben. Das ist das Problem - hat jemand von Euch schon mal einen Schalkragen an eine Jacke gestrickt? Ich leider nicht. Hat jemand einen Tip oder eine Idee, wie das am einfachsten und schönsten funktioniert?

Ich danke euch und freue mich auf den 1.5.!
Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Guten Abend!

Was meinst du mit Schalkragen, Claudi? So etwas wie eine Blende, die sich nach außen umklappt? :?

@Helga: Witzig, dass du deinen Kindern "verboten" hast Partner, die in einem gewissen Zeitraum Geburtstag haben, an ihrer Seite zu haben. Das ist wohl für die wenigsten Eltern ein Ausschlusskriterium. :lol:
Du musst Dir keine Tipps von mir notieren. Ich habe ja nur geschrieben wie ich es für meinen bunten Sommer-RVO mache, den ich frecherweise kurz vor dem Start dieses KALs stricke. :P Ich fühle mich so, als würde ich für den KAL üben, damit ich ab Mai so richtig in Fahrt bin. :D

Normalerweise würde ich die Blendenmaschen direkt beim Anschlag mit aufnehmen. Dann sieht die Knopfleiste vielleicht gefälliger aus. Jedoch habe ich ja einen tiefen V-Ausschnitt und auch sehr buntes Garn, da würde so eine Blende irgendwie stören, denn knöpfen kann man im V ja eh nichts. Wenn alles fertig ist, werde ich die Anschlagsreihe, den V-Ausschnitt und die Blenden mit Krebsmaschen umhäkeln, so dass alles schön fließend ineinander übergeht.

Zum Blendenthema ist mir noch aufgefallen: Man kann doch ganz am Anfang die Blendenmaschen anschlagen und nimmt dafür aber einfach entsprechend weniger Maschen im Ausschnitt zu. Kommt eben drauf an, ob man im Vorderteil mehr Maschen haben möchte als im Rückenteil oder ob es gleich sein soll. Wenn man die Blende schon vorher angeschlagen hat, kann man ja anhalten ob es locker über der Brust liegt, oder ob man vorne doch ein paar mehr Maschen braucht. Das Verfahren funktioniert aber nur bei RVOs mit einem V-Ausschnitt...Bei geradem Ausschnitt sähe es komisch aus, wenn plötzlich noch Maschen über der Brust für die Blende zugenommen würden...ein bisschen kompliziertes Schnittanpassunggefasel schätze ich, aber möglicherweise ist das jemandem nützlich.

Guten Nacht!
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
büffelhüfte
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2009 22:07
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von büffelhüfte »

na da werde ich mich mal mit anmelden bis 1.5.110 ist ja noch zeit muster denk ich mir noch aus.
Wann ist den Ende der Aktion denn so schnell bin ich nicht da es ja mir Spaß macht mit zustricken. nur bei Bild einstellen benötige ich hilfe bin ich zu blöd.

liebe Grüße
Nina
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

claudi40 hat geschrieben:Ständig ist mir ein Bild von einer Jacke im Kopf: sie woll cremefarben sein, mit Loch- oder Zopfmuster, für den Sommer und sie soll einen Schalkragen haben. Das ist das Problem - hat jemand von Euch schon mal einen Schalkragen an eine Jacke gestrickt? Ich leider nicht. Hat jemand einen Tip oder eine Idee, wie das am einfachsten und schönsten funktioniert?

Ich danke euch und freue mich auf den 1.5.!

Meinst Du sowas in der Art nur größer? :-)

http://stockinette.wordpress.com/2009/0 ... histicate/


Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo zusammen,

möchte mich auch beteiligen.

Modell habe ich schon im Kopf, muß nur noch die passende Wolle finden.
Liebe Grüße - Steki
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

WOW - 28 Leute sind wir nun schon.

Allen einen schönen Sonnensamstag
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

ich bin sehr selten im Strickforum, da ich meistens mit der Häkelnadel unterwegs bin, aber bei so was würde ich auch gerne mitmachen. Das heißt, wenn ihr mich aufnimmt. :lol: :oops:
Liebe Grüße

Bild
Antworten