RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

claudi40 hat geschrieben:Ständig ist mir ein Bild von einer Jacke im Kopf: sie woll cremefarben sein, mit Loch- oder Zopfmuster, für den Sommer und sie soll einen Schalkragen haben. Das ist das Problem - hat jemand von Euch schon mal einen Schalkragen an eine Jacke gestrickt? Ich leider nicht. Hat jemand einen Tip oder eine Idee, wie das am einfachsten und schönsten funktioniert?

Ich danke euch und freue mich auf den 1.5.!
Ich hab in den 80er mal eine Jacke mit Schalkragen gestrickt. aber wie.. hab ich vergessen. Ich hab aber aus der Zeit meine Anleitungshefte noch. Wenn du magst schau ich gerne mal nach.
Handarbeit ist meine Medizin
Grit1966

Beitrag von Grit1966 »

hab noch einen Tip für alle die zum ersten Mal einen RVO stricken.

Hier http://www.knittingpureandsimple.com/knitalong.html

gibt es eine bebilderte Anleitung, zwar auf englisch, aber die Fotos sind sehr gut ,so daß man auch ohne Englisch-Kenntnisse was damit anfangen kann, denke ich.

Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
claudi40

Beitrag von claudi40 »

Ja Grit, genau so was meine ich. Die Tochter von Rita hat mir hierfür sogar mal die Anleitung geschrieben, aber irgendwie oder irgendwo hab ich da einen Knoten im Hirn. Ich stricke nun schon wirklich lange, aber bisher habe bei einem Schalkragen irgendwie immer wieder aufgegeben, na ja, vielleicht klappts dieses Mal.

Schönes Wochenende!
Bild
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Hallo zusammen,
ich kann zwar bei Eurem KAL leider nicht mitmachen,
mein (1.) RVO muß bis dahin eigentlich schon fertig sein.... :shock:
Allerdings ist die Wolle erst heute angekommen...
Das mit dem Rechner hab ich auch soweit verstanden und meinen Pulli errechnet.
Allerdings hat mir die Mama meines zu bestrickenden Patenkindes noch einen Schwierigkeitsgrad eingebaut - ich brauch eine Knopfleiste vorne damit der Pulli über den Kopf des kleinen Schlingels paßt.
Ich hab nur grad überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll und mindestens 7 Knoten im Kopf.....
Geht das überhaupt beim RVO??
Wie krieg ich denn bei der Raglanlinie einen Schlitz hin??
Ich zweifel langsam an meinem Verstand,
nun mache ich erst mal Feierabend, es war ein langer Tag heute.
Schade, die Wolle ist soooo schön :wink:
Hat jemand vielleicht DIE zündende Idee für mich??
Danke schonmal,
ich gönn mir jetzt erst mal nen Vino..............
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Grit1966

Beitrag von Grit1966 »

Hallo,

Knopfleiste in Raglanlinie hat Dolphin in dem Thread hier schon mal gepostet.
Dolphins hat geschrieben:Hab noch ein paar LInks gefunden:

http://werhatdieschere.files.wordpress. ... luttli.pdf
und wenn Du die Knopfleiste vorn willst, dann strickst Du das da

http://carole.barenys.com/RaglanSweater.html

bis Dir die Leiste lang genug ist und nimmst dann vorne alles auf die Rundnadel.

Liebe Grüße Grit

PS: ist schon spät, ich hoffe man versteht das Geschreibsel noch :-)
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Ela2

Beitrag von Ela2 »

büffelhüfte hat geschrieben:na da werde ich mich mal mit anmelden bis 1.5.110 ist ja noch zeit muster denk ich mir noch aus.
Wann ist den Ende der Aktion denn so schnell bin ich nicht da es ja mir Spaß macht mit zustricken. nur bei Bild einstellen benötige ich hilfe bin ich zu blöd.

liebe Grüße
Nina
Hallo Nina,

ich sage jetzt einfach mal ;) : Klar kannst Du mitmachen.HIER findest Du die Anleitung zum Bilder einstellen.Ich selber kann es nicht erklären :oops: ,bin kein guter Erklärbär ;).
Wir fangen alle mehr oder weniger gemeinsam an und das Ende ist offen,wir sind ja nicht auf der Flucht ;) :lol: .
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Ich nochmal,
danke für die Hilfeversuche!!

@Grit
Der Link ist schonmal toll!
Aber muß ich dann gleich "Gesamtmaschenzahl Ausschnitt" die der Rechner ausspuckt anschlagen? In der Anleitung wird ja erst mit weniger Maschen angefangen wegen dem tieferen Vorderausschnitt???

@Okkoline
Genau da sind ja meine Kopfknoten,
man strickt ja eigentlich am Anfang - wenn ich es richtig verstanden habe -
sowieso in Reihen und schließt erst später zu Runden.
Bis zu diesem Zeitpunkt bräuchte ich ja aber quasi 2 "Schlitze"....???

Grmmmmpffff.....
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Weil ich es nicht abwarten konnte habe ich schon mal probiert. :(
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer schönen Anleitung. :roll:
Jetzt habe ich beschlossen mal meinen eigenen Entwurf zu verwirklichen. :idea:
Von den Maßen vollte ich mich an der hier schon gezeigten Jacke mit den Zöpfen orientieren. :arrow:
Jetzt habe ich das ganze schon zum 4. mal aufgeribbelt.
Aber wenn ich so weiter mache bin ich bis zum KAL-Start eben immer noch am Anfang. :?:
:cry: Hat noch jemand vor ne Jacke mit Lochmuster und event. in Hängerform zu Stricken? :cry:
Ich habe halt meine Rettungsringe, die es zu verdecken gilt. :evil:
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Grit1966

Beitrag von Grit1966 »

Für alle die gern Bilder gucken :-)

Ich wollte euch mal mein UFO zeigen. Irgendwie bin ich bei der Farbe unschlüssig und die Qualität ist ein wenig kratzig. (Wahrscheinlich zusätzlich zum glatt rechts in Runden stricken noch zwei unterschwellige Gründe dafür daß es ein UFO ist)

Bild

Bild

also werde ich für den KAL denselben Pullover nochmal anschlagen, in kuschliger Gedifra Fashion Trend Fino, in kiwigrün. (zwar auch keine Mainstreamfarbe, aber mir gefällt sie :-) )

Bild

Liebe Grüße Grit

PS. @sunshine. ich habe noch nie nach dem RVO Rechner getrickt, deshalb kann ich Dir das nicht so genau sagen. Ich würde wahrscheinlich einfach einfach an dem Schlitz den der Rechner vorgibt beidseitig 5 Maschen mehr stricken für die Blende. Aber sicher kann das irgendwer besser erklären als ich.

René Descartes
strubbi2000

Beitrag von strubbi2000 »

Hallo Grit,

Wie toll ist das denn!!!! Strick unbedingt den blauen weiter!! Sieht super super toll aus. Und das grün wäre auch genau meine Farbe! Ich wär froh, wenn ich das auch so könnte. Hast Du Dir das Muster ausgedacht oder hättest Du eventuell die Anleitung für mich (bitte bitte bitte).

Wunder wunder schön!

Schönen Abend Strubbi
Anna

Beitrag von Anna »

Hallo Grit!

Ich finde deinen blauen Pulli auch sehr schön! :-) Doch wenn dich die Wolle kratzt, dann hilft auch kein späteres Umfärben, wenn es denn möglich ist...so schön wie das UFO auch ist, wenn es Dir nicht gefällt hast Du schon Recht in in neuem schönen, kuscheligen Grün anzufangen.

Mich macht stutzig, dass nur an einem Ärmel das Zopfelement ist? Ich bin voll der Symetrie-Junkie, deshalb würde mich das stören... :P

Ins-Bett-gehende Grüße

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Hallo ihr Alle,

habe ich noch Jemanden vergessen auf der Liste? Schaut ihr mal? Samstag in einer Woche ist es soweit.......

Freue mich schon auf unser gemeinsames Projekt und hoffe, dass meine Hand OP nicht gerade in diesen Zeitraum fällt.

Habe gleich Termin beim Handchirurgen; mal sehn was der sagt.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

ich würde gerne mitmachen, bloß mir fehlt nun die Zeit. Habe bis Ende Juni einen Buchhaltungskurs. und ganz viele Ufos... Werde das Tuch MysticGlance wohl eher nebenbei stricken. Da werde ich hinterherhinken.

Euch viel Spaß beim RVO stricken. Ich schaue aber öfter hier rein :roll:
lg
jeaniemel
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Dolphins,

ich hoffe es ist nicht zu schlimm mit Deiner Hand.Wünsche Dir GUTE BESSERUNG.
Also irgendwo hier in dem Thread (bin jetzt zu faul zum suchen :oops: ) hab ich ja geschrieben das ich meinen RVO aus Designergarn und nach dem RVO-Rechner stricke.Die Raglanschräge wird bei mir durch Zöpfe ersetzt.
Da es bei mir ja nur ein UFO ist und wenn es die Zeit erlaubt stricke ich noch einen RVO auch nach/ mit dem Rechner und auch hier möchte ich die Raglanschräge durch Zöpfe ersetzen.Wolle dafür liegt hier schon.Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welche ich nehmen soll.
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Am 25. Mai habe ich eine kleine OP an dem Finger. Da wird ein Ringband durchgeschnitten und so kann der Finger nicht mehr festhaken......

@ Ela; dein UFO habe ich oben hingeschrieben in der Liste

Jetzt werd ich mal den RVO-Rechner probieren.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

25. Mai ?
Ach, bis dahin ist der RVO locker fertig, gell ??

Ich freue mich auch schon und habe schon mein angefangenes Teilchen wieder hervor gekramt.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Hat Jemand von euch ein Kind das Größe 134 trägt oder kennt Jemanden der......und könnte dieses für mich ausmessen für den RVO KAL?

Das wäre soooooo toll.......

@ Geli; ja, das denk ich auch.....

Außerdem sind laut Internet die meinsten Leute nach dem Eingriff Abends schon beschwerdefreier.......
Werde also nur eine kleine Strickpause hinlegen müssen von ein paar Tagen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Na, dann drück ich jetzt schonmal die Daumen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Dolphins hat geschrieben:Hat Jemand von euch ein Kind das Größe 134 trägt oder kennt Jemanden der......und könnte dieses für mich ausmessen für den RVO KAL?

Das wäre soooooo toll.......

@ Geli; ja, das denk ich auch.....

Außerdem sind laut Internet die meinsten Leute nach dem Eingriff Abends schon beschwerdefreier.......
Werde also nur eine kleine Strickpause hinlegen müssen von ein paar Tagen.
Hallo Dolphins,

nimm doch einen Pulli in 134 ( im Laden) und miß den einfach aus... dann hast du was du brauchst..

Liebe Grüße

MIchaela
Handarbeit ist meine Medizin
dajana
Beitrag von dajana »

Mit dem Ausmessen ist aber doof , in jedem Laden fallen die Größen unterschiedlich aus !!
Alles Gute für dich und deinen Finger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße dajana
Antworten