verlängern durch anstricken - wie geht das?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
verlängern durch anstricken - wie geht das?
hallo! habe einen Pullover gestrickt und fertiggestellt. Nun habe ich doch noch etwas Wolle übrig und würde den Pullover gern verlängern ohne ihn nochmal aufmachen zu müssen, also unten anstricken. Wie muß ich da vorgehen, wer kann mir mit Tips helfen? vielen Dank schon mal im Voraus
Dafür müßten wir erst mal wissen. wie dein Muster unten ist.
Ist ein Bund dran?
Wenn ja, mußt du den abtrennen, dann kannst du mit einem Muster verlänger. Das gleich wie von deinem Pulli wird man wohl nicht anhängen können, außer es ist gl re, oder Perlmuster....
Dann den Bund wieder dran.
Aber wie gesagt....alles nur wage Mutmaßungen, da zu wenig Infos von dir vorliegen.
Ist ein Bund dran?
Wenn ja, mußt du den abtrennen, dann kannst du mit einem Muster verlänger. Das gleich wie von deinem Pulli wird man wohl nicht anhängen können, außer es ist gl re, oder Perlmuster....
Dann den Bund wieder dran.
Aber wie gesagt....alles nur wage Mutmaßungen, da zu wenig Infos von dir vorliegen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Wie Basteline schon sagte, wenn ein Bund dran is, muß das zuerst ab.
Wenn Du einfach ohne Bund gestrickt hast, kannst Du z. B. einen separaten Zopf stricken und den dann als Bund an den Pulli drannähen, der dann praktisch rundum liegend ein Bund bildet, habe ich schon mal mit Absicht so gestrickt u. sieht schick aus - muß allerdings zum Grundmuster des Pullis passen.
Wenn Du einfach ohne Bund gestrickt hast, kannst Du z. B. einen separaten Zopf stricken und den dann als Bund an den Pulli drannähen, der dann praktisch rundum liegend ein Bund bildet, habe ich schon mal mit Absicht so gestrickt u. sieht schick aus - muß allerdings zum Grundmuster des Pullis passen.
- zibbelchen
wenn der Pulli ein Bündchen hat würde ich es aufribbeln, dann evtl. im gleichen Muster wie den Pulli weiterstricken, oder eine hübsche Bordüre oder breiten Zopf unten dranstricken oder den Zopf einzeln stricken und dann dran nähen. Oder Du machst unten eine Rüsche, indem Du die Maschen verdoppelst und einige cm strickst. Da gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt ein tolles Buch von Nicky Epstein "Bündchen und Bordüren", da gibt es viele Vorschläge.
Es grüsst
Gabriele
wenn der Pulli ein Bündchen hat würde ich es aufribbeln, dann evtl. im gleichen Muster wie den Pulli weiterstricken, oder eine hübsche Bordüre oder breiten Zopf unten dranstricken oder den Zopf einzeln stricken und dann dran nähen. Oder Du machst unten eine Rüsche, indem Du die Maschen verdoppelst und einige cm strickst. Da gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt ein tolles Buch von Nicky Epstein "Bündchen und Bordüren", da gibt es viele Vorschläge.
Es grüsst
Gabriele
-
Verlängern
Ich würde auch mit einer Häkelnadel die Maschen von unten aufnehmen und dann im gleichen Bündchen Muster weiterstricken, ich hoffe, das alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
Liebe Grüße, Schobi
Liebe Grüße, Schobi
-
vielen Dank
hallo ihr Lieben! vielen Dank für die vielen guten Tips. Nachdem ich etwas zögerlich war, habe ich mich entschlossen, die Maschen aus der Anschlagreihe aufzunehmen, habe diese auf eine lange Stricknadel genommen und dann im Muster abgestrickt, war zwar anfänglich eine Geduldsprobe, aber es hat sich gelohnt. nochmals vielen, vielen Dank