RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo an alle,
Dolphins - ich drücke dir die Daumen für deine OP!
Ich habe da mal eine Frage: Bei dem RVO nehme ich grundsätzlich für die 2 Vorderteile (ich möchte eine Jacke machen) nur eine Masche auf. Da ich aber jetzt einen V-Ausschnitt mit einer direkt angestrickten Blende machen möchte, die 9 Maschen breit ist, muss ich doch meiner Meinung nach jeweils 10 Maschen für die Vorderteile aufnehmen, oder sehe ich das falsch!? Wenn ich dann in jeder 2. Reihe 1 Masche zunehme, müsste doch der V-Ausschnitt entstehen.
Hoffentlich habe ich mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt und einer von euch kann mir sagen, ob ich richtig liege.
Ich freue mich schon auf den 01.05.!
Dolphins - ich drücke dir die Daumen für deine OP!
Ich habe da mal eine Frage: Bei dem RVO nehme ich grundsätzlich für die 2 Vorderteile (ich möchte eine Jacke machen) nur eine Masche auf. Da ich aber jetzt einen V-Ausschnitt mit einer direkt angestrickten Blende machen möchte, die 9 Maschen breit ist, muss ich doch meiner Meinung nach jeweils 10 Maschen für die Vorderteile aufnehmen, oder sehe ich das falsch!? Wenn ich dann in jeder 2. Reihe 1 Masche zunehme, müsste doch der V-Ausschnitt entstehen.
Hoffentlich habe ich mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt und einer von euch kann mir sagen, ob ich richtig liege.
Ich freue mich schon auf den 01.05.!
Dolphins: Zum Glück hast Du noch ein bisschen Zeit bis zur Op und es ist doch super für dich jetzt schon zu wisssen, dass die meisten Leute danach recht schnell wieder loslegen können. Hoffen wir, dass es so ist!
@Claudi: Nach meinem Verständnis liegst du goldrichtig. Ich stricke ja gerade einen ganz bunten RVO (hatte in dieser Topic auch ein Foto davon eingestellt) und habe nur jede 4. Reihe eine Masche am Rand aufgenommen, weil ich einen tieferen Ausschnitt haben wollte. Jetzt ist er ungefähr so tief wie ein Spaghetti-Top anfängt. Deiner würde also ungefähr in der Mitte des Dekoltees enden.
Für die Blende strickst du einfach ein paar Reihen. Danach erst mit den Raglan-und Ausschnittzunahmen beginnen. Is klar, ne?
Bestrickende Grüße
Anna
@Claudi: Nach meinem Verständnis liegst du goldrichtig. Ich stricke ja gerade einen ganz bunten RVO (hatte in dieser Topic auch ein Foto davon eingestellt) und habe nur jede 4. Reihe eine Masche am Rand aufgenommen, weil ich einen tieferen Ausschnitt haben wollte. Jetzt ist er ungefähr so tief wie ein Spaghetti-Top anfängt. Deiner würde also ungefähr in der Mitte des Dekoltees enden.
Für die Blende strickst du einfach ein paar Reihen. Danach erst mit den Raglan-und Ausschnittzunahmen beginnen. Is klar, ne?
Bestrickende Grüße
Anna
-
@ Kaffeetante, danke für den Tip, aber finde das auch eher ungünstig im Laden auszumessen.....
Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, sonst mach ichs wie auch immer.......
Und danke für eure guten Fingerwünsche........
Kann man beim RVO auch später das Ausschnittsbündchen machen; z.B. wenn eine Kapuze dran soll????
Oh man, so langsam tauchen auch bei mir die Fragen auf......
Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, sonst mach ichs wie auch immer.......
Und danke für eure guten Fingerwünsche........
Kann man beim RVO auch später das Ausschnittsbündchen machen; z.B. wenn eine Kapuze dran soll????
Oh man, so langsam tauchen auch bei mir die Fragen auf......
Liebe Grüße Dolphins
Hallo Dolphins,
ich mache zwar mangels Zeit nicht mit bei Eurem KAL, aber ich lese die Beiträge als "Lehrstunde" schon mal gerne
Gr 134 ist grad die, die ich nicht anbieten kann. Aber schau doch mal in die Junghans-Anleitungen. Die Maße für sind ja im Schnittmuster auch in cm angegeben und waren bisher nach meiner Erfahrung immer passend.
Viele Grüße
Anja
ich mache zwar mangels Zeit nicht mit bei Eurem KAL, aber ich lese die Beiträge als "Lehrstunde" schon mal gerne
Gr 134 ist grad die, die ich nicht anbieten kann. Aber schau doch mal in die Junghans-Anleitungen. Die Maße für sind ja im Schnittmuster auch in cm angegeben und waren bisher nach meiner Erfahrung immer passend.
Viele Grüße
Anja
Wenn man die Blende nicht direkt mitstrickt, müsste man sie ja später dranstricken. Und das würde man mit genau so vielen Maschen machen, als wenn man sie gleich mit anstrickt. Man nimmt um den Ausschnitt ja nicht weniger Blendenmaschen.. Du hast recht, dass es ein kompliziertes Thema ist, aber letztendlich geht probieren über studieren, wenn einen das ganze Nachdenken völlig kirre macht.Ribbelmonster hat geschrieben:Hallo Anna
Kann mir nicht vorstellen das man beim RVO mit V-Ausschnitt, direkt die Blende anstricken kann. Man hat doch am Anfang nur eine Masche fürs Vorderteil. Und wenn man gleich mehr nimmt gibts doch eine Ecke , oder ?
Wenn dann höchstens 3 Maschen aber 9???
Anne
Tja, das mit der Blende anstricken scheint ja gar nicht so ohne zu sein, aber ich werde das ganz einfach probieren, wenns nicht klappt dann wird halt gerippelt. Habe sowieso gerade eine Jacke fertig (617/0 aus der letzten Clubpost), die hinten und vorne nicht sitzt, die wird jetzt auch komplett geribbelt. Vorteil hiervon - ich werde diese Wolle von Lana Grossa für die RVO-Jacke verwenden. So muss ich keine neue Wolle kaufen.
-
Hallo,
jetzt wird es ja langsam ernst ! Hab mich jetzt für die Sansibar Color von Junghans entschieden, da kann ich auch glatt rechts stricken und es sieht nicht so langweilig aus. Ob ich dann nach der Raglanschräge noch ein Muster oder die Fallmaschen vom Junghans-Modell 414/9 stricke, entscheide ich, wenn es so weit ist.
Habe mich inzwischen mal mit dem RVO-Rechner beschäftigt und bin über die Halsweite gestolpert. In dem Beispiel wird mit 30 cm gerechnet, ich hab bei mir 36 cm gemessen (hab keinen Kropf und auch sonst grad keinen dicken Hals ). Was habt Ihr da so gemessen??
Bei dem Beispiel wird ja ein runder Ausschnitt gemacht, indem vorn noch 8 M aufgenommen werden, ehe die Runde geschlossen wird. Wenn ich jetzt einen V-Ausschnitt machen will, muss ich dann einfach weiter abnehmen und wie weit?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hab da leider überhaupt keine Erfahrung!
Liebe Grüße
Kerstin
jetzt wird es ja langsam ernst ! Hab mich jetzt für die Sansibar Color von Junghans entschieden, da kann ich auch glatt rechts stricken und es sieht nicht so langweilig aus. Ob ich dann nach der Raglanschräge noch ein Muster oder die Fallmaschen vom Junghans-Modell 414/9 stricke, entscheide ich, wenn es so weit ist.
Habe mich inzwischen mal mit dem RVO-Rechner beschäftigt und bin über die Halsweite gestolpert. In dem Beispiel wird mit 30 cm gerechnet, ich hab bei mir 36 cm gemessen (hab keinen Kropf und auch sonst grad keinen dicken Hals ). Was habt Ihr da so gemessen??
Bei dem Beispiel wird ja ein runder Ausschnitt gemacht, indem vorn noch 8 M aufgenommen werden, ehe die Runde geschlossen wird. Wenn ich jetzt einen V-Ausschnitt machen will, muss ich dann einfach weiter abnehmen und wie weit?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hab da leider überhaupt keine Erfahrung!
Liebe Grüße
Kerstin
- sunshine650
Hallo nochmal an Okkoline,
genau das mit den zwei Schlitzen ist mir zu kompliziert.
Mag ja sein, daß es geht, aber bitte nicht bei meinem ersten RVO
Da der Geburtstag meines Patenkindes aber immer näher rückt,
stricke ich jetzt erst mal RVU
Wenn der rechtzeitig fertig wird steige ich vielleicht noch bei Euch ein,
ich hab noch Wolle liegen die sowieso für einen RVO gedacht ist...
genau das mit den zwei Schlitzen ist mir zu kompliziert.
Mag ja sein, daß es geht, aber bitte nicht bei meinem ersten RVO
Da der Geburtstag meines Patenkindes aber immer näher rückt,
stricke ich jetzt erst mal RVU
Wenn der rechtzeitig fertig wird steige ich vielleicht noch bei Euch ein,
ich hab noch Wolle liegen die sowieso für einen RVO gedacht ist...
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
und herzliche Grüße von Bärbel
guckt mal, hab noch eine Anleitung gefunden......
http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... usschnitt/
http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... -fuer-rvo/
http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... usschnitt/
http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... -fuer-rvo/
Liebe Grüße Dolphins
hallo Dolphins,
mach dir keine Sorgen, wegen deiner OP. Ich hatte diese OP am 14.April. Meiner Hand geht es bestens,der kleine Finger macht wieder das was er soll.
Und ich muss sagen, ich hab schon am nächsten Tag vorsichtig wieder die ersten Maschen auf der Nadel bewegt, ohne große Schmerzen. Morgen werden die Fäden auch schon gezogen.
Liebe Grüße Heike
mach dir keine Sorgen, wegen deiner OP. Ich hatte diese OP am 14.April. Meiner Hand geht es bestens,der kleine Finger macht wieder das was er soll.
Und ich muss sagen, ich hab schon am nächsten Tag vorsichtig wieder die ersten Maschen auf der Nadel bewegt, ohne große Schmerzen. Morgen werden die Fäden auch schon gezogen.
Liebe Grüße Heike
@ Heike, ui, das klingt gut......... - glaub die Angst vorher ist oft größer. Hoffe ich hab gleich früh morgens den Termin.....
Und hier noch den Raglan von oben:
http://www.junghanswolle.de/media/pdf/a ... _449_0.pdf
Und hier noch den Raglan von oben:
http://www.junghanswolle.de/media/pdf/a ... _449_0.pdf
Liebe Grüße Dolphins
- SOCKENMÄUSCHEN
So habe mich nun endlich auch entschieden welches Garn es sein soll,
Trentino von Schachenmayr und ich werde glatt rechts stricken, da das
Garn bunt ist. Ach so und das Modell 449/0
Zur Gr. 134 leider kann ich damit nicht mehr dienen, aber die Junghansan-
leitungen passen gut.
Auch für Deine Hand alles Gute , kann mich aber mynona anschliessen.
Eine Freundin von mir hat bereits am nächsten Tag wieder mit den Nadeln
vorsichtig gewerkelt.
Viele Grüße Sockenmäuschen
Nur noch 7 Tage dann geht es los.
Trentino von Schachenmayr und ich werde glatt rechts stricken, da das
Garn bunt ist. Ach so und das Modell 449/0
Zur Gr. 134 leider kann ich damit nicht mehr dienen, aber die Junghansan-
leitungen passen gut.
Auch für Deine Hand alles Gute , kann mich aber mynona anschliessen.
Eine Freundin von mir hat bereits am nächsten Tag wieder mit den Nadeln
vorsichtig gewerkelt.
Viele Grüße Sockenmäuschen
Nur noch 7 Tage dann geht es los.
Hier ist noch ein schönes Modell für die Unentschlossenen (also für solche wie mich ), das ich gerade bei ravelry entdeckt habe:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... cardigan-2
Ich bin nämlich immer noch am grübeln, was ich stricke . Es soll auf jeden Fall eine Jacke oder Weste werden und da verlassen sie mich. Das heißt wieder, intensivstes Anleitungwälzen. Aber die Jacke bei ravelry gefällt mir sehr gut, genauso wie die andere verlinkte Jacke in einem Post auf den ersten Seiten. Mal sehen.....
http://www.ravelry.com/patterns/library ... cardigan-2
Ich bin nämlich immer noch am grübeln, was ich stricke . Es soll auf jeden Fall eine Jacke oder Weste werden und da verlassen sie mich. Das heißt wieder, intensivstes Anleitungwälzen. Aber die Jacke bei ravelry gefällt mir sehr gut, genauso wie die andere verlinkte Jacke in einem Post auf den ersten Seiten. Mal sehen.....
Liebe Grüße,
Christina
Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Christina
Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster