RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Hallo an alle,
Dolphins - ich drücke dir die Daumen für deine OP!

Ich habe da mal eine Frage: Bei dem RVO nehme ich grundsätzlich für die 2 Vorderteile (ich möchte eine Jacke machen) nur eine Masche auf. Da ich aber jetzt einen V-Ausschnitt mit einer direkt angestrickten Blende machen möchte, die 9 Maschen breit ist, muss ich doch meiner Meinung nach jeweils 10 Maschen für die Vorderteile aufnehmen, oder sehe ich das falsch!? Wenn ich dann in jeder 2. Reihe 1 Masche zunehme, müsste doch der V-Ausschnitt entstehen.
Hoffentlich habe ich mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt und einer von euch kann mir sagen, ob ich richtig liege.

Ich freue mich schon auf den 01.05.!
Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Dolphins,

jep jetzt gerade hab ich es auch gesehen,na von den Monstertomaten auf meinen Augen kann ich jetzt ja nen leckeren Tomatensalat machen :wink: :lol: .
Für Deine OP wünsche ich Dir viel Glück.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Dolphins: Zum Glück hast Du noch ein bisschen Zeit bis zur Op und es ist doch super für dich jetzt schon zu wisssen, dass die meisten Leute danach recht schnell wieder loslegen können. Hoffen wir, dass es so ist! :)

@Claudi: Nach meinem Verständnis liegst du goldrichtig. Ich stricke ja gerade einen ganz bunten RVO (hatte in dieser Topic auch ein Foto davon eingestellt) und habe nur jede 4. Reihe eine Masche am Rand aufgenommen, weil ich einen tieferen Ausschnitt haben wollte. Jetzt ist er ungefähr so tief wie ein Spaghetti-Top anfängt. Deiner würde also ungefähr in der Mitte des Dekoltees enden.
Für die Blende strickst du einfach ein paar Reihen. Danach erst mit den Raglan-und Ausschnittzunahmen beginnen. Is klar, ne?:wink:

Bestrickende Grüße

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo Anna
Kann mir nicht vorstellen das man beim RVO mit V-Ausschnitt, direkt die Blende anstricken kann. Man hat doch am Anfang nur eine Masche fürs Vorderteil. Und wenn man gleich mehr nimmt gibts doch eine Ecke , oder ?
Wenn dann höchstens 3 Maschen aber 9???
Anne
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Kaffeetante, danke für den Tip, aber finde das auch eher ungünstig im Laden auszumessen.....
Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, sonst mach ichs wie auch immer.......

Und danke für eure guten Fingerwünsche........

Kann man beim RVO auch später das Ausschnittsbündchen machen; z.B. wenn eine Kapuze dran soll????

Oh man, so langsam tauchen auch bei mir die Fragen auf......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Dolphins,

ich mache zwar mangels Zeit nicht mit bei Eurem KAL, aber ich lese die Beiträge als "Lehrstunde" schon mal gerne :)

Gr 134 ist grad die, die ich nicht anbieten kann. Aber schau doch mal in die Junghans-Anleitungen. Die Maße für sind ja im Schnittmuster auch in cm angegeben und waren bisher nach meiner Erfahrung immer passend.

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ribbelmonster hat geschrieben:Hallo Anna
Kann mir nicht vorstellen das man beim RVO mit V-Ausschnitt, direkt die Blende anstricken kann. Man hat doch am Anfang nur eine Masche fürs Vorderteil. Und wenn man gleich mehr nimmt gibts doch eine Ecke , oder ?
Wenn dann höchstens 3 Maschen aber 9???
Anne
Wenn man die Blende nicht direkt mitstrickt, müsste man sie ja später dranstricken. Und das würde man mit genau so vielen Maschen machen, als wenn man sie gleich mit anstrickt. Man nimmt um den Ausschnitt ja nicht weniger Blendenmaschen.:roll:. Du hast recht, dass es ein kompliziertes Thema ist, aber letztendlich geht probieren über studieren, wenn einen das ganze Nachdenken völlig kirre macht. :P
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Tja, das mit der Blende anstricken scheint ja gar nicht so ohne zu sein, aber ich werde das ganz einfach probieren, wenns nicht klappt dann wird halt gerippelt. Habe sowieso gerade eine Jacke fertig (617/0 aus der letzten Clubpost), die hinten und vorne nicht sitzt, die wird jetzt auch komplett geribbelt. Vorteil hiervon - ich werde diese Wolle von Lana Grossa für die RVO-Jacke verwenden. So muss ich keine neue Wolle kaufen.
Bild
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

@Anna
Wenn du die Blende nachträglich dranstrickst geht sie ja über Schulter und Rücken weiter. Weißte wie ich meine?
Anne
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
jetzt wird es ja langsam ernst :D ! Hab mich jetzt für die Sansibar Color von Junghans entschieden, da kann ich auch glatt rechts stricken und es sieht nicht so langweilig aus. Ob ich dann nach der Raglanschräge noch ein Muster oder die Fallmaschen vom Junghans-Modell 414/9 stricke, entscheide ich, wenn es so weit ist.
Habe mich inzwischen mal mit dem RVO-Rechner beschäftigt und bin über die Halsweite gestolpert. In dem Beispiel wird mit 30 cm gerechnet, ich hab bei mir 36 cm gemessen (hab keinen Kropf und auch sonst grad keinen dicken Hals :) ). Was habt Ihr da so gemessen??
Bei dem Beispiel wird ja ein runder Ausschnitt gemacht, indem vorn noch 8 M aufgenommen werden, ehe die Runde geschlossen wird. Wenn ich jetzt einen V-Ausschnitt machen will, muss ich dann einfach weiter abnehmen und wie weit?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hab da leider überhaupt keine Erfahrung!
Liebe Grüße
Kerstin
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich habe beim Halsausschnitt 43 cm gemessen !!

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Das beruhigt mich, denn der Kopf muss ja auch noch durch :D !
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Hallo nochmal an Okkoline,

genau das mit den zwei Schlitzen ist mir zu kompliziert.
Mag ja sein, daß es geht, aber bitte nicht bei meinem ersten RVO :wink:

Da der Geburtstag meines Patenkindes aber immer näher rückt,
stricke ich jetzt erst mal RVU :wink:


Wenn der rechtzeitig fertig wird steige ich vielleicht noch bei Euch ein,
ich hab noch Wolle liegen die sowieso für einen RVO gedacht ist...
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

guckt mal, hab noch eine Anleitung gefunden......

http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... usschnitt/

http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... -fuer-rvo/
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
mynona
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2009 15:41
Wohnort: nordhausen/thüringen/harz
Kontaktdaten:

Beitrag von mynona »

hallo Dolphins,

mach dir keine Sorgen, wegen deiner OP. Ich hatte diese OP am 14.April. Meiner Hand geht es bestens,der kleine Finger macht wieder das was er soll.
Und ich muss sagen, ich hab schon am nächsten Tag vorsichtig wieder die ersten Maschen auf der Nadel bewegt, ohne große Schmerzen. Morgen werden die Fäden auch schon gezogen.

Liebe Grüße Heike
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Heike, ui, das klingt gut......... - glaub die Angst vorher ist oft größer. Hoffe ich hab gleich früh morgens den Termin.....

Und hier noch den Raglan von oben:

http://www.junghanswolle.de/media/pdf/a ... _449_0.pdf
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

So habe mich nun endlich auch entschieden welches Garn es sein soll,
Trentino von Schachenmayr und ich werde glatt rechts stricken, da das
Garn bunt ist. Ach so und das Modell 449/0

Zur Gr. 134 leider kann ich damit nicht mehr dienen, aber die Junghansan-
leitungen passen gut.

Auch für Deine Hand alles Gute , kann mich aber mynona anschliessen.
Eine Freundin von mir hat bereits am nächsten Tag wieder mit den Nadeln
vorsichtig gewerkelt.

Viele Grüße Sockenmäuschen



Nur noch 7 Tage dann geht es los.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Jep, morgen in einer Woche ist es soweit........
Und bis zum OP-Termin werd ich noch so manche Masche nadeln..... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
chococat
Beiträge: 423
Registriert: 21.08.2009 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von chococat »

Hier ist noch ein schönes Modell für die Unentschlossenen (also für solche wie mich ;) ), das ich gerade bei ravelry entdeckt habe:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... cardigan-2

Ich bin nämlich immer noch am grübeln, was ich stricke :roll: . Es soll auf jeden Fall eine Jacke oder Weste werden und da verlassen sie mich. Das heißt wieder, intensivstes Anleitungwälzen. Aber die Jacke bei ravelry gefällt mir sehr gut, genauso wie die andere verlinkte Jacke in einem Post auf den ersten Seiten. Mal sehen.....:D
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Rosenante
Beiträge: 143
Registriert: 31.03.2010 18:07
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Rosenante »

Hallo

Ich hab mal eine Frage: Wie wird beim RVO der Garnverbrauch berechnet?

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Gruß Rosi
Antworten