gemeingames Projekt?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
zwergpinscher24
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2010 15:26

Beitrag von zwergpinscher24 »

Also ich bin schon am häkel es wird eine gelbe Tasche. Mal gucken ob es klappt.
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das wunderbare zu sehen.
fledermaus
Beiträge: 296
Registriert: 18.03.2010 19:04

Beitrag von fledermaus »

SORRY.
war ein missverständnis.
Zuletzt geändert von fledermaus am 23.04.2010 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

Anja1968 hat geschrieben:Ich habe eine deutsche Anleitungals pdf für eine Fat Bag gefunden.

Auf der Seitegibt es noch mehr Anleitungen, jeweils bei den schwarz umrahmten Bildern stecken Anleitungen dahinter.

Viele Grüße
Anja
das ist großartig, zumindest für mich!!!!
Mein Favorit ist immer noch die Fat Bag

also, wie geht es weiter? Wann starten wir? 1. Mai???

Wir sollten dann noch mal einen neuen Thread aufmachen.

mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
Benutzeravatar
zwergpinscher24
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2010 15:26

Beitrag von zwergpinscher24 »

ach so dann fang ich mit euch zusammen an. :lol: sorry nochmal
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das wunderbare zu sehen.
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Fledermaus,

klar fangen wir zusammen an. Die meisten von uns sind ja noch auf der Suche, ich z.B. nach der passenden Restewolle aus meinem Fundus :)

Vielleicht kannst Du Deine Fragen nochmals stellen, ich hab jetzt auf die Schnelle keine unbeantwortete gefunden (der Link zum Fat Bag Foto ist ja da). Aber vielleicht habe ich auch etwas überlesen?

Viele Grüße
Anja
fledermaus
Beiträge: 296
Registriert: 18.03.2010 19:04

Beitrag von fledermaus »

sorry,
war ein missverständnis.
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

OK....die Idee mit einer individuellen Tasche ist gut :D
Ich werde meine wohl mit dem ´cream ´n sugar´Garn haekeln aber wie gesagt....vor Mitte Mai werde ich nicht starten koennen :roll:
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Es freut mich sehr, dass wir so viele sind.

Wenn ich darf würde ich einiges zitieren... Sorry.

Einen Fat Bag hatte ich schon mal gehabt, allerdings hatte ich nich viel davon. Kaum war et fertig, kam meine Freundin und schnappte ihn mir weg.
fledermaus hat geschrieben: Ich habe mich für eine Fat Bag entschieden mit Häkelblumen mit Perlen bestickt
Ich würde die Perlen sofort auffädeln und dann einhäkeln, hält bombemfest Allerdings ist dann die linke Seite die rechte. :D
fledermaus hat geschrieben: den hänkel machen ich auch selber aus draht und wolle.
anstelle von Draht kann man besser Verlängerungskabel aus dem Baumarkt nehmen. Den kann man meterweise kaufen, so viel wie man gerade braucht. Der ist flexibel und hält die Form. Drat wird irgendwass durchbrechen, dann war die Arbeit umsonst und du musst noch mal ran. Das wäre ergerlich.

Oder so etwas, keine Annung wie es heist

Bild

Video wie man hänkel häkeln kann

http://www.youtube.com/watch?v=9iQtjNn6 ... r_embedded

wolke57 hat geschrieben: Wo hast du nur immer diese suuuuper tollen Links her, Zebra?
Wolke
ich suche die nicht, irgendwie finden sie mich alle selber, wenn ich google. :lol: :lol:

Happy hat geschrieben: Und welches Material ist dafür geeignet.

Je weniger die LL desto dicker wird die Tasche. Hält die Form besser, ganz besonders wenn man kein Innenfutter machen möchte, und hängt auch nicht so durch. Bei feinerem Garn würde ich Innenfutter sehrempfellen. Damit die Tasche ihre Form behält.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

für alle die, die einen Fat Bag machen möchten.
Vielleicht kann es ja jemanden weiter helfen.

Um eine schöne Proportion bei der Tasche zu bekommen kann man ein wenig ausrechnen. Bei den runden Griffen z.B., wenn der Griff im Durchmesser etwa 15 cm ist, häkelt man die Taschen ca. 35 cm breit.

Bild

Aber natürlich kann man häkeln wie einer es möchte. :lol:
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Beitrag von macyblue »

Die Fat Bags sind ja cool. Mir gefällt die in anthrazit mit der grünen Blume. Scheint ja sehr dickes Garn zu sein.
Auf jeden Fall habe ich mir mal die pdf-Anleitung gespeichert, vielleicht schaffe ich ja den Einstieg mit euch :)
Viele Grüße
Melli

Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Beim Garn schwanke ich auch noch sehr. Ich würde gerne was aus meinem Fundus verarbeiten, aber da ist wenig reine Baumwolle dabei und die NS sind meist maximal 4.

Ich habe jetzt für die Fatbag braunes und jeansblaues Garn in NS 3.5 (würd mich auch mit 4 rantrauen) gefunden, ist aber Poly mit geringem Schurwollanteil und recht weich.

Die andere Tasche, die mich interessiert (Link siehe oben) würde ich aus Designergarn in verschiedenen Grün-Braun-Orangetönen versuchen wollen, auch NS 3.5 bis 4.

Allerdings werde ich -welche auch immer ich mache - dann wohl auf jeden Fall abfüttern müssen.

Meint Ihr, das ist einen Versuch wert oder soll ich doch lieber investieren und passendes Baumwollgarn kaufen?

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

die idee find ich klasse.....

würde gerne für "Winter" - ich weiss, ist noch lange hin, aber da wollt ihc mal nachfragen ob wir da auch sowas starten könne, damit rechtzeitig zum kalten wetter was fertig ist ???

und WANN man damit anfangen kann ??

würde gerne gehäkelte "Puschen" - ihr wisst schon was ich meine, schauen aus wie socken, aber sind etwas fester und strapazierfähig für zuhause machen. Hab sowas noch nie gemacht.

hab gelesen man kann sowas auch "filzen"-----

weiss bin früh dran, aber das wäre doch eine Idee für später ??

oder schals......mützen ????
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hi Kryna,

klar, bin da für alles zu haben :D

Viele Grüße
Anja
fledermaus
Beiträge: 296
Registriert: 18.03.2010 19:04

Beitrag von fledermaus »

Zebra hat geschrieben:Es freut mich sehr, dass wir so viele sind.

Wenn ich darf würde ich einiges zitieren... Sorry.

Einen Fat Bag hatte ich schon mal gehabt, allerdings hatte ich nich viel davon. Kaum war et fertig, kam meine Freundin und schnappte ihn mir weg.
fledermaus hat geschrieben: Ich habe mich für eine Fat Bag entschieden mit Häkelblumen mit Perlen bestickt
Ich würde die Perlen sofort auffädeln und dann einhäkeln, hält bombemfest Allerdings ist dann die linke Seite die rechte. :D
fledermaus hat geschrieben: den hänkel machen ich auch selber aus draht und wolle.
anstelle von Draht kann man besser Verlängerungskabel aus dem Baumarkt nehmen. Den kann man meterweise kaufen, so viel wie man gerade braucht. Der ist flexibel und hält die Form. Drat wird irgendwass durchbrechen, dann war die Arbeit umsonst und du musst noch mal ran. Das wäre ergerlich.

Oder so etwas, keine Annung wie es heist

Bild

Das sind Heißwasser schlauche,bekommt man in jeden baumarkt in der sanitär abteilung,aber sehr schlecht mit zu arbeiten und rund zubekommen.

Video wie man hänkel häkeln kann

http://www.youtube.com/watch?v=9iQtjNn6 ... r_embedded

wolke57 hat geschrieben: Wo hast du nur immer diese suuuuper tollen Links her, Zebra?
Wolke
ich suche die nicht, irgendwie finden sie mich alle selber, wenn ich google. :lol: :lol:

Happy hat geschrieben: Und welches Material ist dafür geeignet.

Je weniger die LL desto dicker wird die Tasche. Hält die Form besser, ganz besonders wenn man kein Innenfutter machen möchte, und hängt auch nicht so durch. Bei feinerem Garn würde ich Innenfutter sehrempfellen. Damit die Tasche ihre Form behält.
fledermaus
Beiträge: 296
Registriert: 18.03.2010 19:04

Beitrag von fledermaus »

fledermaus hat geschrieben:
Zebra hat geschrieben:Es freut mich sehr, dass wir so viele sind.

Wenn ich darf würde ich einiges zitieren... Sorry.

Einen Fat Bag hatte ich schon mal gehabt, allerdings hatte ich nich viel davon. Kaum war et fertig, kam meine Freundin und schnappte ihn mir weg.
fledermaus hat geschrieben: Ich habe mich für eine Fat Bag entschieden mit Häkelblumen mit Perlen bestickt
Ich würde die Perlen sofort auffädeln und dann einhäkeln, hält bombemfest Allerdings ist dann die linke Seite die rechte. :D
fledermaus hat geschrieben: den hänkel machen ich auch selber aus draht und wolle.
anstelle von Draht kann man besser Verlängerungskabel aus dem Baumarkt nehmen. Den kann man meterweise kaufen, so viel wie man gerade braucht. Der ist flexibel und hält die Form. Drat wird irgendwass durchbrechen, dann war die Arbeit umsonst und du musst noch mal ran. Das wäre ergerlich.

Oder so etwas, keine Annung wie es heist

Bild


Das sind Heißwasser schlauche,bekommt man in jeden baumarkt in der sanitär abteilung,aber sehr schlecht mit zu arbeiten und rund zubekommen.

lg fledermaus



Video wie man hänkel häkeln kann

http://www.youtube.com/watch?v=9iQtjNn6 ... r_embedded

wolke57 hat geschrieben: Wo hast du nur immer diese suuuuper tollen Links her, Zebra?
Wolke
ich suche die nicht, irgendwie finden sie mich alle selber, wenn ich google. :lol: :lol:

Happy hat geschrieben: Und welches Material ist dafür geeignet.

Je weniger die LL desto dicker wird die Tasche. Hält die Form besser, ganz besonders wenn man kein Innenfutter machen möchte, und hängt auch nicht so durch. Bei feinerem Garn würde ich Innenfutter sehrempfellen. Damit die Tasche ihre Form behält.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Anja, du kanst ruhig deine Reste verwenden. Wird es deine erste Tasche? Kannst ja erstmal "üben", später wenn es dir gefällt, kannst du ja etwas mehr Geld ausgeben für eine andere Wolle. Ich würde aber erstmal bei den Resten bleiben. Wenn du weiche Wolle hast, dann würde ich mit festen Maschen und nicht mit Stb. häkeln, dann ist die Form der Tasche etwas fester und ich finde es sieht schöner aus.

Kryna, dein Vorschlag finde ich gut, bin dabei.

noch ein paar Taschen

http://goodtimesithinkso.blogspot.com/2 ... e-bag.html

die finde ich TOLL!!!!
http://www.craftpassion.com/2010/04/bag ... ining.html
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Julia,

ja, das wird meine erste Tasche. Ich probiers einfach mal. Zur Not hab ich ja Euch hier, die mir weiterhelfen können :)

Abfüttern werde ich vermutlich auch versuchen, auch wenn ich eine total untalentierte Näherin bin - aber das krieg ich vermutlich noch hin.

Zum Abfüttern einer Fat Bag habe ich noch einen Link gefunden, allerdings auf englisch.

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallochen,
hab nun lang genug mitgelesen & überlegt, bin auch dabei. Ist ebenfalls meine erste Tasche 8) & die Fat Bag find ich dafür super für mich.
Wolle hab ich da, nehm sie doppelt "Prego" rot & schwarz/weiß.

Ich hoffe doch, das geht. :roll:
Bild
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

wahnsinn,,,,,,,der letzte link ...

schaut echt gut aus !!!!!!!!!!!

( so gar nicht wie selfmade ;-)
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

ich muss sagen, dass mir die Filzvariante echt gut gefällt....dafür hätte ich auch Wolle...herrje

mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
Antworten