Randmaschenfrage an Yellow-Inge
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Randmaschenfrage an Yellow-Inge
Hallo Inge,
wie so viele andere auch habe ich gerade den Pullover von Susanni bewundert. Sie hat auch extra die geniale Randmasche gezeigt, die sie von dir gelernt hat. Kannst du uns verraten, wie die gestrickt wird, denn so ein Rand sieht wirklich hammermäßig aus und braucht überhaupt keine Verschönerung mehr zum Schluss.
Danke auch im Namen der anderen Interessierten!
wie so viele andere auch habe ich gerade den Pullover von Susanni bewundert. Sie hat auch extra die geniale Randmasche gezeigt, die sie von dir gelernt hat. Kannst du uns verraten, wie die gestrickt wird, denn so ein Rand sieht wirklich hammermäßig aus und braucht überhaupt keine Verschönerung mehr zum Schluss.
Danke auch im Namen der anderen Interessierten!
- emelienicktyler
oh jaaaaa, ich stell mich gleich mit an !!!!!
liebe Grüße
Manu
liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Eigentlich wollte ich abwarten, bis sich Inge dazu äußert, aber da sie heut scheinbar nicht online kommt, möchte ich Euch nicht so lange zappeln lassen.
Ich denke, sie hat nichts dagegen, wenn ich hier reinsetze, wie sie es mir mit der Randmasche erklärt hat:
----------------------------------------------------------
Hinrunde:
1. Masche immer re abheben
1 U, aber keinen normalen, sondern den Faden so wie beim Häkeln holen (oder viell. besser: den Faden von unten über die Nadel legen)
- wenn das missverständlich ist, kann ich es Dir nochmal erklären-
Rückrunde:
den U und die letzte (abgehobene) M immer links zusammenstricken
Optik:
sieht fertig ganz ähnlich aus, als hättest Du Krebsmaschen. Es ist aber sehr viel weicher und normal elastisch. Diesen Rand würde ich immer empfehlen, wenn man den Rand nicht viel oder gar nicht bearbeiten will.
-----------------------------------------------------------------
Ich denke, sie hat nichts dagegen, wenn ich hier reinsetze, wie sie es mir mit der Randmasche erklärt hat:
----------------------------------------------------------
Hinrunde:
1. Masche immer re abheben
1 U, aber keinen normalen, sondern den Faden so wie beim Häkeln holen (oder viell. besser: den Faden von unten über die Nadel legen)
- wenn das missverständlich ist, kann ich es Dir nochmal erklären-
Rückrunde:
den U und die letzte (abgehobene) M immer links zusammenstricken
Optik:
sieht fertig ganz ähnlich aus, als hättest Du Krebsmaschen. Es ist aber sehr viel weicher und normal elastisch. Diesen Rand würde ich immer empfehlen, wenn man den Rand nicht viel oder gar nicht bearbeiten will.
-----------------------------------------------------------------
- yellow1908
Liiiiebe Susanni,
ganz herzlichen Dank, dass Du die Beschreibung eingestellt hast Und nein, ich hab natürlich gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil !
In der Tat war ich nicht online, sonst hätte ich natürlich gern sofort weitergeholfen. Entschuldigt bitte.
Noch etwas zur Randmasche:
Die Randmasche-mit-Umschlag mag anfangs ein wenig ungewohnt sein, wenn gleich danach eine linke Masche folgt. Aber: Es geht! Es ist nur gewöhnungsbedürftig. Also: Einfach ein wenig probieren.
ganz herzlichen Dank, dass Du die Beschreibung eingestellt hast Und nein, ich hab natürlich gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil !
In der Tat war ich nicht online, sonst hätte ich natürlich gern sofort weitergeholfen. Entschuldigt bitte.
Noch etwas zur Randmasche:
Die Randmasche-mit-Umschlag mag anfangs ein wenig ungewohnt sein, wenn gleich danach eine linke Masche folgt. Aber: Es geht! Es ist nur gewöhnungsbedürftig. Also: Einfach ein wenig probieren.
Liebe Grüße
Inge
Inge
- Kunz Birgit
Diese Randmasche ist ja auch nur dafür gedacht, wenn man an dem Rand nix weiter mehr machen will. Wie z.b. bei meinem Pulli, siehe Foto
hier
wo das Unterteil quer gestrickt ist und ich den Rand nicht weiter bearbeiten will. Oder wenn man die Jackenblende gleich mit dran strickt. Verstehst Du?
Bei "normalen" Rändern, die ich dann eh noch zusammen nähe, mache ich diese Randmasche nicht. Da reicht mir ein Kett- oder Knötchenrand
hier
wo das Unterteil quer gestrickt ist und ich den Rand nicht weiter bearbeiten will. Oder wenn man die Jackenblende gleich mit dran strickt. Verstehst Du?
Bei "normalen" Rändern, die ich dann eh noch zusammen nähe, mache ich diese Randmasche nicht. Da reicht mir ein Kett- oder Knötchenrand
- emelienicktyler
- yellow1908
Meinen Geschmack trifft die Randmasche mindestens an allen Stellen, die offen sind, so wie Susanni schon sagte. Beispielsweise bei einer Jacke, ich hab auch schon einen Halsausschnitt so belassen, weil er mit dem Garn ganz toll aussah, und bei einer Kapuze kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße
Inge
Inge