RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo an Alle,
wie schon erwähnt habe ich nicht abwarten können und nach dem ....
bin ich jetzt unter dem Armloch angekommen. :P :P
jetzt habe ich aber immer och mein Lochmusterproblem und wie ich mich kenne werde ich da auch noch einige Tage bis zur entgültigen Entscheidung brauchen :?
Bis jetzt habe ich als Maschenmenge 236 Maschen auf der Nadel.
Mir fehlt also ein Muster, dass zu dieser Maschenzahl passt. 8)
In der Sabrina habe ich zwar einige gefunden, aber die laufen von unten nach oben. :wink:
Was meint Ihr kann ich die einfach übernehmen oder muss ich die dann umschreiben (wenn das überhaupt geht)? :roll:
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Hallo Birgit,
ich denke schon, dass du die Muster so übernehmen kannst. Es ist dann halt so, dass das Muster auf dem 'Kopf steht' - mach doch einfach eine Probe und sieh, wie es ausschaut. Ich habe mir nun auch statt einem Zopf ein Lochmuster ausgesucht und stricke es einfach wie angegeben. Allerdings ist es ein Muster von dem ich denke, das auf dem Kopf genausso aussieht.
Viel Spaß beim Stricken!
Bild
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Hallo,
ich habe nochmal über den V-Ausschnitt nachgedacht. Wenn ich nur jede 4. Reihe an der Ausschnitseite zunehme, wie komme ich dann irgendwann auf die Maschenzahl, die ich brauche, damit Vorder- und Rückenteil identisch sind? Mir fehlen doch dann immer Maschen - oder sehe ich das falsch.

Mir raucht schon der Kopf vom Nachdenken über dieses Probem.
Bild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo claudi40, ich kann Dir leider auch nicht helfen, habe Probleme mit dem RVO-Rechner. Lt. Beispiel hat man 18 Rückenteilmaschen, aber 26 Vorderteilmaschen, d. h. VT und RT sind n i c h t identisch :?:


@alle
Ich schreib jetzt mal, wie ich das verstehe, bitte korrigiert mich:
Die Gesamtmaschenzahl (im Beispiel 60) ist nur zur Orientierung/Berechnung? Wirklich zählen kann man die nicht, denn in der ersten Reihe hat man nur eine VT-Masche, und wenn man die geplante Anzahl VT-Maschen erreicht hat, sind ja in RT und Ärmeln durch die Raglanzunahmen schon mehr Maschen vorhanden?????


Ich glaub ich bin zu doof dafür. Entweder ich lass das jetzt mit dem V-Ausschnitt und richte mich stur nach dem Raglan-Rechner.

Oder :!: :!: :!:
@chococat

Dein Link hat mich ja wieder arg ins Schwanken gebracht. Diese Jacke ist ja soooooo schön! Allerdings weiss ich nicht, ob mein Englisch dafür ausreicht. Im Original wird da die Shepherd's Wool verwendet, könnte ich da stattdessen die Top Soft von Gedifra nehmen?


Ach je, ich bin froh, wenn ich bald mit Stricken anfangen kann. Dieses Hin- und Her-Überlegen macht mich noch ganz verrückt.
LG
Kerstin
Benutzeravatar
chococat
Beiträge: 423
Registriert: 21.08.2009 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von chococat »

lupo hat geschrieben: @chococat

Dein Link hat mich ja wieder arg ins Schwanken gebracht. Diese Jacke ist ja soooooo schön! Allerdings weiss ich nicht, ob mein Englisch dafür ausreicht. Im Original wird da die Shepherd's Wool verwendet, könnte ich da stattdessen die Top Soft von Gedifra nehmen?


Ach je, ich bin froh, wenn ich bald mit Stricken anfangen kann. Dieses Hin- und Her-Überlegen macht mich noch ganz verrückt.
LG
Kerstin
@Kerstin: Das ist eine gute Frage! Ich habe hier ja die Top Soft Delave liegen, auf der steht als Angabe für die Maschenprobe 17 Maschen/24 Reihen. Ist das bei der regulären Top Soft genauso? Jetzt bringst du mich nämlich ins Schwanken, weil ich jetzt mit dem Gedanken spiele, diese Jacke mit der Top Soft Delave zu stricken! :lol: Auf jeden Fall ist die Jacke ein traumhaftes RVO-Modell. Am Englischen sollte es auf jeden Fall nicht scheitern :wink: . Ich glaube, meine Entscheidung steht fest! Wir können uns ja gegenseitig helfen!
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

lupo hat geschrieben:Hallo claudi40, ich kann Dir leider auch nicht helfen, habe Probleme mit dem RVO-Rechner. Lt. Beispiel hat man 18 Rückenteilmaschen, aber 26 Vorderteilmaschen, d. h. VT und RT sind n i c h t identisch :?:


@alle
Ich schreib jetzt mal, wie ich das verstehe, bitte korrigiert mich:
Die Gesamtmaschenzahl (im Beispiel 60) ist nur zur Orientierung/Berechnung? Wirklich zählen kann man die nicht, denn in der ersten Reihe hat man nur eine VT-Masche, und wenn man die geplante Anzahl VT-Maschen erreicht hat, sind ja in RT und Ärmeln durch die Raglanzunahmen schon mehr Maschen vorhanden?????


Ich glaub ich bin zu doof dafür. Entweder ich lass das jetzt mit dem V-Ausschnitt und richte mich stur nach dem Raglan-Rechner.

Oder :!: :!: :!:
@chococat

Dein Link hat mich ja wieder arg ins Schwanken gebracht. Diese Jacke ist ja soooooo schön! Allerdings weiss ich nicht, ob mein Englisch dafür ausreicht. Im Original wird da die Shepherd's Wool verwendet, könnte ich da stattdessen die Top Soft von Gedifra nehmen?


Ach je, ich bin froh, wenn ich bald mit Stricken anfangen kann. Dieses Hin- und Her-Überlegen macht mich noch ganz verrückt.
LG
Kerstin
Halo Kerstin,

dieses "mehr" an Maschen beim Vorderteil liegt daran das du zuerst in Reihen strickst.. und erst später zur Runde schließt und da hast du dann ja von den Raglanschrägen die Zunahmen... ich habs zwar noch nciht gezält aber ich denke wenn man den Rvo dann zur Runde geschlossen hat, müßte Rücken und Vorderteil die gleiche Maschenzahl haben..
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Claudi40,
ich habe mein Rvo jetzt bis zu dem Punkt gestrickt wo ich in den beiden Vorderteilen die gleiche Maschenzahl habe wie im Rücken teil.
Da ich ja ne Jacke will stricke ich weiter in Reihen.
Außerdem habe ich nur in jeder 6. und dann 5x in jeder 4. Reihe ne Zunahme in der vorderen Mitte. D.h. ich habe ein langes V.
Ich were dann heute mal versuchen eine Vorauswahl an Muster zu treffen.
Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Na, das wird ja ein echter Experiments-KAL. Bin shcon sehr gespannt was Alles so rauskommen wird.

Bei mir hat der RVO-Rechner für einen Pulli in Größe 86/92 mit Nadlestärke 3 folgendes ausgespuckt:

Ich hoffe es ist erlaubt das zu posten? Ja oder? Verletze ich nix?????

Auf jeden Fall hoffe ich dass Alles so hinkommt.

Wenn ich jetzt im Vorderteil noch so einen kleinen 'Schlitz' machen will, damit der Kopf besser durchpasst, nehme ich dann einfach entsprechend später erst alle Maschen zum Rundestricken zusammen?

---------------------------
Material

* Massband

* Wolle in ausreichender Menge (ideal für Reste, allerdings in derselben Stärke

* Rundstricknadeln in 2 verschiedenen Stärken (bspw. 3 + 3.5) und Längen

* 2 Maschenhalter (ein Hilfsfaden reicht auch)

* 2 Maschenmarkierer in einer Farbe (Marker A)

* 4 Maschenmarkierer in einer anderen Farbe (Marker B)


Die Masse

* Halsumfang 26
* Raglanlänge 15
* Länge 26
* Ärmellänge 27
* Handgelenk Umfang 15
* Maschenprobe [cm] 7
,gestrickt mit Sockenwolle und Nadeln 3.0


Die individuelle Maschenzahl

Gesamtmaschenzahl Halsausschnitt 74
Anzahl Maschen Rücken 25
Anzahl Maschen Ärmel 6
Vorderteil 30
Ausschnitt Rechts 7
Ausschnitt Links 7
Ausschnitt Mitte 15
Bündchenmaschen 43

Der Anfang

Der komplizierteste Teil dieses Raglanpullovers ist die Einteilung des Halsausschnittes. Alles andere ist ein Kinderspiel!

Wenn man einfach die Gesamtmaschenzahl für den Ausschnitt auf einer Rundstricknadel anschlagen würde, wäre der Pullover mit grosser Sicherheit zu eng, um ihn über den Kopf zu bekommen. Dieses Problem wird dadurch gelöst, dass der Vorderauschnitt tiefer als der Rückenausschnitt gestrickt wird (wie bei den meisten "normalen" Pullovern). Um das zu erreichen, wird der Halsausschnitt zunächst als unfertigen Kreis offen gestrickt. In jeder 2.Reihe wird re. und li. 1 M. zugenommen, bis die Hälfte der vorderen Maschenzahl erreicht ist. Die dann noch fehlenden Maschen werden angeschlagen und der Kreis wird geschlossen. Die Anzahl Maschen, die nun auf der Nadel sind, entsprechen derjenigen der Gesamtmaschenzahl Hausauschnitt abzüglich der Raglanzunahmen! Um das besser zu illustrieren, stelle man sich den geschlossenen Kreis vor. Daraus werden dann die entsprechende Anzahl Maschen (Gesamtmaschen Halsausschnitt) für das Bündchen aufgenommen.
Beim Messen unbedingt darauf achten, dass man das Massband nicht zu eng um den Hals legt! Bei einem hochgeschlossenen Pullover sollten etwa 2 Finger zwischen Massband und Hals Platz haben, aber man kann den Ausschnitt natürlich beliebig weit machen, im Extremfall sogar als Carmenausschnitt.

Der Anschlag

* 1 Masche (Vorderteil re.)
* Marker A
* 1 Masche (Zusatzmasche)
* Marker B
* Maschenanzahl Ärmel: 6 + 2 Zusatzmaschen = 8
* Marker B
* Maschenanzahl Rückenteil: 25 + 2 Zusatzmaschen = 27
* Marker B
* Maschenanzahl Ärmel: 6 + 2 Zusatzmaschen = 8
* Marker B
* 1 Masche (Zusatzmasche)
* Marker A
* 1 Masche (Vorderteil li.)



Stricken

* Nach dem Anschlag in Hin- und Rückreihen im Grundmuster stricken und vor und nach jedem B-Marker in jeder 2.Reihe (jeweils auf der rechten, also “schönen” Seite) 1 Masche zunehmen.
Gleichzeitig am Anfang und am Ende jeder Hinreihe 1 Masche zunehmen, bis alle Maschen für das rechte und linke Vorderteil auf der Nadel sind. Die mittleren Ausschnittmaschen auf einmal anschlagen und den Kreis schliessen.
* Die zwei A-Marker entfernen und in Runden weiterstricken. Nicht vergessen, weiterhin in jeder 2.Reihe die Maschen für die Raglanschrägung zuzunehmen! Wenn die Raglanlänge erreicht ist, die Ärmelmaschen auf die Maschenhalter (oder auf ein Stück Garn, das wir dann locker verknoten)legen. Die B-Marker entfernen.
* Zusätzliche Maschen unter jedem Arm einfügen (anschlagen), und zwar so viele wie es für 2.5 cm braucht.
* Dann gerade in Runden weiter stricken, bis die gewünschte Pulloverlänge ohne Bündchen erreicht ist.
In der letzten Reihe vor dem Bund jeweils *10 M. stricken , 2 M. zusammenstricken. (ab * wiederholen)
Für das Bündchen die dünneren Nadeln verwenden.
* Jetzt die Maschen des ersten Ärmels auf die Rundnadel nehmen. Zusätzlich die bereits eingefügten Maschen unter dem Arm aufnehmen.
* Für die Ärmelschrägung ca. alle 2 cm je 1 M. am Anfang und am Ende der Runde abnehmen. So weiterstricken bis die Ärmellänge abzüglich des Bündchens erreicht ist.
In der letzten Reihe vor dem Bündchen gleichmässig verteilt so viele Maschen abnehmen, bis die Maschenzahl fürs Handgelenk erreicht ist: 43 Maschen.
Anschliessend das Bündchen mit den dünneren Nadeln stricken.
* Den 2. Ärmel genauso stricken.
* Für das Bündchen am Halsauschnitt ringsherum jede Masche aufnehmen und die gewünschte Bündchenlänge mit den dünneren Nadeln stricken.
* Das war’s!

--------------------
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
Ich nehm für den Halsausschnitt 60 cm. Will ihn ein bisschen weiter haben.
Bei mir sind es 100 Maschen, 36 Maschen Rücken, 12 Maschen pro Schulter,
4 Raglanmaschen. Vorderteil nimm ich nach und nach zu.
Hab mich übrigens umentschieden ich mach jetzt doch einen Pullover
(Tunika). Oben glatt und unten Lochmuster. Ich denke ich hab auch ein passendes Muster. Obwohl das nix heißt. Wird sich bestimmt noch 6-7x ändern. Bin immer so unentschlossen.
Anne
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo,
ich weiß es geht am WE schon los, daher meine Frage, darf ich auch noch einsteigen?

Stricke einen Pullover Gr. 38/40 mit Evilla Artyarn, hab nur noch kein Muster. :roll:
Bild
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwölfi »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich abmelden. Kann doch nicht mit machen. Habe gesucht und gesucht und habe nichts richtiges gefunden. Ich hoffe das ist nicht schlimm.
Wünsche euch viel Spaß und ich werde es verfolgen, was ihr so schönes strickt.

Liebe grüße von Elfi
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Fly; na klaro kannst du einsteigen

@ Zwölfi;schade...... und falls dich doch noch ein Muster überfällt kommst du halt hinzu :wink:
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

ich bin inzwischen so hibbelig auf diesen KAL das ich inzwischen drei angefangene RVO hier liegen hab :lol:
mir wird also die arbeit nicht ausgehen..
BildBild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

:D :D :D oh chrissymaya........ was für welche denn?

Ich muss jetzt noch fix den Ärmel für ne Jacke fertigbekommen und dann kannich Samstag starten......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Rosenante
Beiträge: 143
Registriert: 31.03.2010 18:07
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Rosenante »

Hallo

Ich habe mit dieser Wolle schon angefangen.

Bild

So weit bin ich schon

Bild

Gruß Rosi
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

ich mach morgen mal fotos...zwei pullis für mich,davon einer mit muster und einen kapuzenpulli für meine tochter,da müssen nur noch die ärmel dran.
BildBild
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Rosi


so eine Fusselwolle,wie siehst Du denn da die Markierungen?
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

hab auch schon angefangen

Bild

Bild
Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Guten Morgen !

Ich muss euch beichten !!
Ich habe auch schon mal angefangen , denn ich denke das ich nächste Woche nicht so viel Zeit habe .
Das 1. Teil habe ich wieder aufgetrennt , war total schief .Und ich hatte das gesammte Vorderteil , also alle Maschen angeschlagen , obwohl man mit einer Masche anfängt , wenn ich das endlich richtig verstanden habe ???Dann habe ich ständig die Zunahmen vergessen . Beim 2. war ich konzentrierter , aber irgendwas ist da total falsch :
Bild
Ich hoffe man kann was erkennen ?? Die "Nähte " sind schief !!
Bild
Einmal von hinten :
Bild
Und von vorne :
Bild

Es fängt am Anfang eigentlich schon an blöd auszusehen , wenn man die restlichen Maschen für das Vorderteil zunehmen muss . Aber da dachte ich noch , ok , wird ja noch umstrickt ...
Weiß jemand von euch , was ich falsch gemacht habe ???
Da Teil 2 nun auch getrennt werden muss , fange ich wohl zur abgemachten Zeit an oder lasse es , weil ich zu blöd bin !!??

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo dajana,
kann es sein das du dich verzählt hast? Dein Anfang sitzt ganz krumm & deine Zunahme sieht auch etwas schief aus, oder es liegt am Bild.

meine Zunahme sieht so aus:

Bild
Bild
Antworten