RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Stimmt , bei mir ist nur 1 "Loch " , ich habe eine Masche links gestrickt und den Rest rechts !

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

so,hier mal die versprochenen RVO-Ufos:

Nr. 1 hab ich ja weiter vorn schonmal gezeigt
Bild

Nr. 2 ist für meine große Tochter,da müssen nur noch die Ärmel dran und ich überlege ob ich da vorn noch so eine Känguruh-Tasche draufmach,wenn die Wolle noch reicht
Bild

Nr. 3 ist wieder für mich..das Muster hab ich aus einem Sockenbuch "entwendet",ich hab mir gedacht,wenns auf Socken funktioniert dann auch auf nem rundgestrickten Pulli...aber es hält eewig lange auf :lol:
Bild

Bild

den dritten Pulli hab ich auch schon dreimal wieder aufgezogen.Das ist mein erster mit V-Ausschnitt und ich hatte da ständig Fehler in den zunahmen..
BildBild
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Meine Berechnung geht immer so, das ich eine Lochseite für den Arm hab & eine für das Vorder- oder Rückenteil.
z.B. ich schlage 80 Maschen an zum Rundstricken, dann teile ich aufin Vorderteil, Rücken, 2 Arme & 4 Maschen, wo ich re li jede 2. Reihe eine Masche zunehme.

V / A / R / A

28 / 1 / 10 / 1 / 28 / 1 / 10 / 1

hoffe, es ist etwas verständlich
Bild
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

ich muss auch gestehe ich hab auch schon angefangen und das drei mal irgendwie komm ich mit die beschreibung nicht klar und heut abend versuche ich es nochmal
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich habe mich eigentlich stur nach der Beschreibung von www.raglanvonoben.de gerichtet , ohne nachdenken !
Dein Pulli sieht übrigens schon toll aus !!

liebe grüße dajana
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

hat es dann damit geklappt :?:
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Eben nicht , das was du siehst , ist das Resultat !!

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

darf ich auch meine 5 cent dazu beisteuern?...

Also ich strickel immer so...

Erstmal Maschenprobe mit einem gewünschten Muster sricken.

Den Halsumfang messen.

z.B. Halsumfang ist 25 cm und die Maschenprobe 2 Maschen = 1 cm.
25*2=50
Dann 50/3 ( Vorderteil, Rückenteil und die Ärmel) = 16,6

Alle Maschen die zuviel sind rechnen wir zu den vorderen Teilen dazu.
Es kommt heraus

Rückenteil 16 Maschen.
Ärmel (wenn die Reglanlinie aus eine Masche besteht) 16 Maschen - 4 Maschen (Reglan) = 12 Maschen / 2 (Ärmel) = 6 Maschen füer einen Ärmel.
Vorderteil 18 Maschen.

Also...

9 M / 1 M / 6 M / 1 M / 16 M / 1 M / 6 M / 1 M / 9 M
Liebe Grüße

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Boah , das wird jetzt schwer , da ich schon so lange "Körper "stricke .
Beim 2. Teil habe ich den Halsausschnitt im Rechner erhöht , kam mir etwas eng vor . Da kam dann raus .
R. 19 Maschen
V.teil ges. : 26
A. : 7
V-l. : 8
V. r. : 8
Vmitte: 10
und 4 raglan-Maschen

Ich habe für das Vorderteil aber nur eine Masche genommen , also links und rechts , je eine . Dann 7x aus einer Masche 2 gestrickt , danach einen U . Die linke Raglanmasche , einen U , den Arm (7) , einen U , 1l , 1U , Rücken 19 , 1U , 1 l (raglan ) , 1U , 7xArm , 1U , 1l , 1U , dann 1rechts aus der ich wieder 2 rausgestrickt habe .
Danach habe ich die restlichen 10 Vorderteilmaschen als Luftmaschen aufgenommen . Das war die 1. Ecke , sieht blöd aus !! Nun brauchte ich keine Maschen mehr am Anfang rauszustricken .
Jetztfrage ich mich ganz verkrampft , ob ich wirklich nur eine Masche , pro linke Masche zugenommen habe oder 2 ?? Aber wenn ich mir das gestrickte so ankucke , ich habe 2 Maschen zugenommen ! Man sieht neben der linken Masche , links und rechts ein Loch !
Sieht noch jemand durch ???

liebe grüße dajana

Die ersten Zunahmen habe ich jede Reihe gemacht , danach jede 2. .
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Chrissymaya; boah wie hast du das denn mit der Kapuze am RVO gemacht. Das würde ich auch so gern machen und dann noch einen Halsausschnittschlitz, damit der 'Dickkopf des Einjährigen durchpasst.

Magst du mir das verraten? Das wär echt lieb.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Dolphins hat geschrieben:@ Chrissymaya; boah wie hast du das denn mit der Kapuze am RVO gemacht. Das würde ich auch so gern machen und dann noch einen Halsausschnittschlitz, damit der 'Dickkopf des Einjährigen durchpasst.

Magst du mir das verraten? Das wär echt lieb.
ich hab die Maschen aufgenommen wie für nen normalen Kragen und hab einen "Lappen" gestrickt bis er lang genug war( ich hab einen Kapuzenpulli von meiner Tochter genommen und da am hinteren Rand abgemessen wie lang die Kapuze sein muss) und den dann einfach zusammengenäht. Maya musste immer wieder mal als Modell herhalten damit ich schauen kann obs auch wirklich passt.
BildBild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo chrissymaya,

wow 3 tolle Anfänge hast Du da :).
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Mir gefallen die beiden unteren besonders gut!

die Kängeruhtasche würde sicher gut dazu passen. Musst schneller stricken damit Du fertig bist bevor die Wolle alle ist :wink: (btw. wie heißt denn diese schöne wolle?)

Beim unteren Pulli finde ich das Muster ganz ganz toll! Muss man da in jeder Reihe dauernd verkreuzen?

Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

*nach Banderolen such*

die weiss-bunte heisst "Righe di Colore" von Mondial
die gelbe heisst "Fashion Tred Fino Stripe" von Gedifra
und die unterste ist "Superlana" von Lana Grossa

Bei dem Muster wird gar nix verkreuzt,die schrägen Linien entstehen durch zusammenstricken von Maschen...gefunden hab ich das Muster in "Sock Innovation" von Cookie A
BildBild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hal-lo-ho! :-) Hach...was ist denn alles pasiert...schöne Fast-fertig-Bilder und Dajana hat leider sehr schiefe Raglanlinien.:(

Ich werde am Samstag auch noch nicht mit meinem RVO starten können, aber zum Glück habe ich ja schon vorher angefangen mit einer bunten Jacke, die ich ja vor KAL-start fertig haben wollte. Es ist überraschenderweise diese Woche beruflich so viel dazwischen gekommen, dass ich jetzt erst knapp auf Brusthöhe bin. Aber so habe ich eben ein Ufo als Teilnehmer und nächste Woche habe ich so viel Zeit das ich fertig werde und auch noch offiziell am KAL teilnehmen kann mit meiner lilafarbenen Junghans -Wolle.:wink:



An alle die mit dem Reihenzählen durcheinander kommen:

Gerade wenn man für den Vorderauschnitt nicht in jeder zweiten Reihe zunehmen möchte, kommt man leicht durcheinander, was man wann gemacht hat. Deshalb habe ich es so mitgeschrieben : (Beispiel, wenn man in jeder 4.Reihe für den Vorderauschnitt zunehmen möchte)

1. Reihe: Vorderausschnitt, Raglanzunahme
2. Reihe: links
3. Reihe: Raglanzunahme
4. Reihe: links

So habe ich immer Strichliste gemacht in welcher der vier verschiedenen Reihen ich gerade war und wenn ich einmal alle gestrickt habe, ging es bei 1 wieder von vorne los mit Strichen machen. Man kann natürlich auch einen Reihenzählen nehmen oder oder oder...

Grillende Grüße

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte nun Teil 3 anfangen ...
Ich habe mir die Beschreibungen von Fly und Julia angesehen , klingt sehr einleuchtend . Aber , in beiden Links , die hier genannt worden , soll man NUR eine Vorderteil-Masche anschlagen . Nach eurer Beschreibung schlägt man ALLE Maschen an . Was soll ich denn nun machen , alle anschlagen oder nur eine und die dann immer am Anfang und Ende zusätzlich zunehmen ?????????????????????????????????????????
Ich habe jetzt beschlossen , das wenn es was wird , eine Jacke werden soll .

liebe grüße dajana
Rosenante
Beiträge: 143
Registriert: 31.03.2010 18:07
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Rosenante »

Hallo Angelika

Ja da muss ich Aufpassen, aber es geht. Ich habe Sicherheitsnadeln als Markierer, die kann auch fühlen. Aber wenn ich sie öfters an die richtige Stelle des Gestrickten setze sehe ich sie auch. Es muss öfter geguckt werden wo sie sind.

Gruß Rosi
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

dajana hat geschrieben:Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte nun Teil 3 anfangen ...
Ich habe mir die Beschreibungen von Fly und Julia angesehen , klingt sehr einleuchtend . Aber , in beiden Links , die hier genannt worden , soll man NUR eine Vorderteil-Masche anschlagen . Nach eurer Beschreibung schlägt man ALLE Maschen an . Was soll ich denn nun machen , alle anschlagen oder nur eine und die dann immer am Anfang und Ende zusätzlich zunehmen ?????????????????????????????????????????
Ich habe jetzt beschlossen , das wenn es was wird , eine Jacke werden soll .

liebe grüße dajana
wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du einen V-Ausschnitt?!
Ich würde für den Vorderteil jeweils 3 Maschen einschlagen.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo Dajana!

Es muss frustrierend für Dich sein, jetzt schon das dritte Mal anzuschlagen. :twisted:

Du nimmst erst eine Vorderteilmasche auf. Die anderen Vorderteilmaschen schlägst du entweder in jeder Hinreihe oder nur in jeder vierten Reihe an, je nach deiner gewünschten Ausschnitttiefe. Ich stricke sie immer aus dem Querfaden und immer nach der ersten bzw. vor der letzten Masche der Reihe.
EDIT Nachdem ich Zebras Antwort gelesen habe: Du kannst natürlich auch schon drei anschlagen, dann ist der Ausschnitt oben ein bisschen gefälliger und nicht so komisch geöffnet, so dass man fast den Raglanlinienanfang sieht. Sonst fällt mir jetzt nichts ein, warum Zebra lieber drei Maschen anschlagen würde. :P

Noch etwas was Du falsch gemacht haben könntest: Dort wo in der Anleitung "Marker" steht, musst du eine Masche anschlagen und sie am besten mit einem Maschenmarkieren kennzeichnen. Das habe ich nämlich auch schon öfters falsch gemacht. Ich habe einfach die zuletzt angeschlagene Masche markiert. *upps* Zum Glück habe ich das immer kurz nach dem Anschlag gemerkt, weil so es ein ganz schönes Gedränge der Maschenmarkierer gab und das kam mir sehr chinesisch vor. :roll:

Ich hoffe, diesmal funktioniert alles und du kannst deinen Pulli strahlend zur Schau stellen.

Liebe Grüße

Anna
Zuletzt geändert von Anna am 29.04.2010 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Julia !

Naja , eine Jacke sollte es werden . Die kann von meinetwegen auch oben rund werden !!?? Ich weiß nun bloß nicht , wieviele Maschen ich für das Vorderteil anschlagen soll ?? Eine oder alle ??

liebe grüße dajana
Antworten