verena sommer 2010

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mschmieh
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2010 17:30
Wohnort: worms

verena sommer 2010

Beitrag von mschmieh »

Hallo ihr fleißigen Strickerinnen,
ich habe aus der neuen Verena das Exklusiv Dreiecktuch mit Ajourmuster angefangen zustricken.
Bin jetzt bei der 120igsten Reihe und habe irgendwie das Gefühl, dass das Teil bisher nicht groß genug ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende nach dem Spannen über zwei Meter groß sein soll. Ich stricke mit Nadeln Nr.4 und mit Garn über 900m/100gr. Hat jemand auch schon mit dem Tuch angefangen?
Liebe Grüße
Martina
Zuletzt geändert von mschmieh am 11.05.2010 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
schobi
Beiträge: 361
Registriert: 25.08.2009 10:56
Wohnort: Köln

Tuch

Beitrag von schobi »

Hallo Martina!

Hast du eine Maschenprobe mit deiner Wolle gemacht? Denn ich habe mir aus dem Verena Frühling Magazin das Top nach gestrickt und keine Maschenprobe gemacht und die Größe 48 die dort angegebene Maschen hätten nicht für meine Größe ausgereicht, ( es wäre zu eng geworden) ich habe nun einfach 10 Maschen pro Teil mehr aufgenommen und das Top ca. 12 Reihen länger gestrickt wie es in der Anleitung stand, ich habe ja zum erstenmal was nach einer Anleitung gestrickt und habe die Maschenprobe nicht gemacht, vielleicht kannst du das Tuch nun auch was verändern, damit es die richtige Größe hat.

Ich wünsche dir nun gutes gelingen.

Liebe Grüße, Schobi
mschmieh
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2010 17:30
Wohnort: worms

Beitrag von mschmieh »

Hallo Schobi,
danke für deine schnelle Antwort.
Nein, natürlich habe ich keine Maschenprobe gemacht. Hätte ich vielleicht besser mal machen sollen.
Aber ich habe mir gedacht, dass das bei einem Tuch nicht so wichtig ist.
Ich nadle jetzt einfach mal so weiter und wenn ich fertig bin melde ich mich wieder bei dir. Kann aber etwas dauern, weil ich nicht die Schnellste bin.
Sei mir lieb gegrüßt.
Martina :oops:
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Bei Tüchern mache ich nie eine Maschenprobe.

Grundsätzlich ist es bei mir aber immer so, dass meine Tücher viiiiel kleiner werden, als angegeben.

Ich stricke aber auch ziemlich fest und ich brauche immer viiiel, viiiiel mehr Maschen als bei allen Strickteilen angegeben.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Caledonia hat geschrieben:Bei Tüchern mache ich nie eine Maschenprobe.

Grundsätzlich ist es bei mir aber immer so, dass meine Tücher viiiiel kleiner werden, als angegeben.

Ich stricke aber auch ziemlich fest und ich brauche immer viiiel, viiiiel mehr Maschen als bei allen Strickteilen angegeben.

Das gleiche "Problem" habe ich auch. Deswegen stricke ich entweder Tücher der Stolen,
die ohne Probleme vergrößert werden können,
oder ich muss dickeres Garn verstricken.

Sollte das Tuch dann trotzdem noch zu klein sein, dann benutze ich es als Halstuch :wink:
Liebe Grüße, Inge
Antworten