RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Die Farben sehen toll aus. Der Pulli wird bestimmt richtig schön.Mir gefällt er jetzt schonschmick hat geschrieben:guten morgen
ihr macht so tolle pullis und auch so schnell
ich möchte euch mal zeigen wie weit ich bin
es ist halt glatt rechts den ich machen das erstmal ein raglan vom oben
Lieben strickenden Gruß Susanne
Hallo,
ich bin noch da!
@Fly, nett, daß Du Dich nach meinen Fortschritten erkundigst.
Falls es sonst noch jemanden interessiert:
Gestern habe ich n i c h t s gestrickt!
Heute hab ich mich entschlossen, was ganz anderes anzufangen, nämlich den Seaside-Cardigan (Tip von chococat). Dazu hab ich mir die Top-Soft von Gedifra ausgesucht, Farbe hellgrün oder gelb. Jedenfalls eine Farbe, die schön nach Frühling aussieht. Dieses Garn hebt meine Laune ungemein und so hab ich auch wieder Spass am Stricken - man kann zur Not auch ribbeln
Mal sehen, ob es diesmal besser klappt!
Liebe Grüße
Kerstin
ich bin noch da!
@Fly, nett, daß Du Dich nach meinen Fortschritten erkundigst.
Falls es sonst noch jemanden interessiert:
Gestern habe ich n i c h t s gestrickt!
Heute hab ich mich entschlossen, was ganz anderes anzufangen, nämlich den Seaside-Cardigan (Tip von chococat). Dazu hab ich mir die Top-Soft von Gedifra ausgesucht, Farbe hellgrün oder gelb. Jedenfalls eine Farbe, die schön nach Frühling aussieht. Dieses Garn hebt meine Laune ungemein und so hab ich auch wieder Spass am Stricken - man kann zur Not auch ribbeln
Mal sehen, ob es diesmal besser klappt!
Liebe Grüße
Kerstin
Wow! Immer mehr schöne RVOs! Leider habe ich heute Abend keine Zeit alle einzelnd zu kommentieren. Das kommt spätestens zum Schluss.
Hier die betreffende Passage:
(Page 179) Picot Bind off: co 2 sts, then bo 5 sts ( ie. Bo the 2 co-sts, then bo 3 live sts).
Frei von Anna ins Deutsche übersetzt:
(Seite 179) Picot-Abkettrand: 2 Maschen anschlagen, dann 5 Maschen abketten (erst die 2 neu angeschlagenen Maschen abketten, dann die 3 "alten" Maschen abketten.)
Ergänzung: Beim Abketten hat man auf der rechten Nadel nur eine Masche. Wenn man jetzt noch 2 zusätzliche anschlagen muss, ist man erstmal ziemlich verwirrt wo das zu tun ist. . Habe lange im internet gesucht, weil ich völlig auf dem Schlauch stand. Einfach die einzelne Masche von der rechten Nadel auf die linke heben und 2 weitere Maschen anschlagen- . Dann wieder 5 Maschen abketten und wieder die Masche der rechten Nadel auf die linke Nadel heben und 2 Maschen zusätzlich anschlagen. Es ist also wirklich sehr einfach. Wenn man die Picots größer haben möchte schlägt man einfach mehr Maschen zusätzlich an und nimmt sie auch alle direkt wieder ab. Für kleinere Picot-Abstände entstprechend weniger "alte" Maschen abketten. Für größere Picot-Abstände mehr "alte" Maschen abketten.
Es dauert viel länger, sieht aber auch sehr schön aus. Ich kann gerne ein noch näheres Foto einstellen, noch müsst ihr euch mit diesem hier begnügen.
Man kann eine Picotkante stricken. Es steht u. a. in Victorian Lace Today von Jane Sowerby.Birgit 1954 hat geschrieben: Hallo Ihr Lieben,
hier wurde die Picotkante als Abschluss erwähnt.
Wie strickt man die????
Ich kenne nur die Kante mit dem Lochstreifen, der dann umgeklappt wird.
Klärt mich mal jemand auf
Hier die betreffende Passage:
(Page 179) Picot Bind off: co 2 sts, then bo 5 sts ( ie. Bo the 2 co-sts, then bo 3 live sts).
Frei von Anna ins Deutsche übersetzt:
(Seite 179) Picot-Abkettrand: 2 Maschen anschlagen, dann 5 Maschen abketten (erst die 2 neu angeschlagenen Maschen abketten, dann die 3 "alten" Maschen abketten.)
Ergänzung: Beim Abketten hat man auf der rechten Nadel nur eine Masche. Wenn man jetzt noch 2 zusätzliche anschlagen muss, ist man erstmal ziemlich verwirrt wo das zu tun ist. . Habe lange im internet gesucht, weil ich völlig auf dem Schlauch stand. Einfach die einzelne Masche von der rechten Nadel auf die linke heben und 2 weitere Maschen anschlagen- . Dann wieder 5 Maschen abketten und wieder die Masche der rechten Nadel auf die linke Nadel heben und 2 Maschen zusätzlich anschlagen. Es ist also wirklich sehr einfach. Wenn man die Picots größer haben möchte schlägt man einfach mehr Maschen zusätzlich an und nimmt sie auch alle direkt wieder ab. Für kleinere Picot-Abstände entstprechend weniger "alte" Maschen abketten. Für größere Picot-Abstände mehr "alte" Maschen abketten.
Es dauert viel länger, sieht aber auch sehr schön aus. Ich kann gerne ein noch näheres Foto einstellen, noch müsst ihr euch mit diesem hier begnügen.
Zuletzt geändert von Anna am 07.05.2010 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
Guten Morgen
@ Anna Oh wieder was dazu gelernt. Kannte bisher nur Gehäkelte Picots. Sieht aber sicher nur bei dünner Wolle gut aus , oder?
@ dajana
22 Maschen waren 10 cm
Beim Hals hatte ich 120 Maschen ( Ich wollte ihn ziemlich weit)
die Ärmel sind jetzt abgekettet und ich hatte dann noch 204 Maschen und hab unter jedem Arm 5 Maschen zugenommen.
Also zu Zeit 214 Maschen. Ich stricke ca Größe 40.
Anne
@ Anna Oh wieder was dazu gelernt. Kannte bisher nur Gehäkelte Picots. Sieht aber sicher nur bei dünner Wolle gut aus , oder?
@ dajana
22 Maschen waren 10 cm
Beim Hals hatte ich 120 Maschen ( Ich wollte ihn ziemlich weit)
die Ärmel sind jetzt abgekettet und ich hatte dann noch 204 Maschen und hab unter jedem Arm 5 Maschen zugenommen.
Also zu Zeit 214 Maschen. Ich stricke ca Größe 40.
Anne
Der gestrickte Picot-Rand sieht ja echt toll aus, muß man sich merken, vielen Dank.
Bei mir sind 10cm ungefähr 19 Maschen mit NS 4,5.
Wieviel ich augenommen habe weiß ich gar nicht mehr *schäm* ist schon etwas länger her.........
Unter den Armen habe ich auch 5 Maschen zugenommen.
Bei mir sind 10cm ungefähr 19 Maschen mit NS 4,5.
Wieviel ich augenommen habe weiß ich gar nicht mehr *schäm* ist schon etwas länger her.........
Unter den Armen habe ich auch 5 Maschen zugenommen.
=============================
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/
Gute Frage! Ich probiere es gleich mal aus. Habe noch eine Maschenprobe rumliegen, die ich abketten kann. Ich mache dann ein Foto von ganz nah.Ribbelmonster hat geschrieben:Guten Morgen
@ Anna Oh wieder was dazu gelernt. Kannte bisher nur Gehäkelte Picots. Sieht aber sicher nur bei dünner Wolle gut aus ,oder?
Die Maschen meines Pullovers zähle ich lieber nicht. Ich habe zwar Größe 36/38 und keine Figur-Sorgen, aber ich stricke mit 3,5 und das geht bei mir nur schnell, wenn ich nicht drüber nachdenke, sondern einfach stricke.
Ich habe die Ärmel hier nach 'abgenäht'...... Finde das ne prima Lösung. Ist fest, aber elastisch.
Und jetzt geht es ans aufgeribbelte Teil.....
Bild folgt.
http://tichiro.net/?p=563
Und jetzt geht es ans aufgeribbelte Teil.....
Bild folgt.
http://tichiro.net/?p=563
Liebe Grüße Dolphins
Das ist das versprochene Foto vom gestrickten Picotabkettrand. Es ist "normal dicke" Wolle (Junghans Capri uni, verstrickt mit NS 4,5). Ein paar Beiträge zuvor habe ich erklärt wie man es macht (jetzt ausführlicher, siehe Ergänzung). Man kann selbst bestimmen wo und wie oft man die Picots haben möchte, indem man nur dann zusätzliche Maschen anschlägt und wieder abkettet, wenn man einen Picot haben möchte. Sehr einfach und sieht meiner Meinung nach sogar mit normaler Wolle schick aus.
@Dolphins: Ich hatte deinen Link angeklickt, als du auf die Wolle verlinkt hattest. Da gefiel mir das Garn für einen Pullover erst gar nicht. Jetzt bist du ja schon ziemlich weit und nun finde ich es doch sehr harmonisch und schön. Meine Adresse lautet: Anna Schaf, In der Weide 100, 30082 Weidenhausen
@Dajana: Warum hast du denn jetzt Angst?
Einen bestrickenden Abend und guten Fortschritt am RVO
Anna
Zuletzt geändert von Anna am 07.05.2010 19:55, insgesamt 2-mal geändert.