Herre aus Alpaka / Muster-Ideen und Web-Stricknadeln - Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Herre aus Alpaka / Muster-Ideen und Web-Stricknadeln - Frage

Beitrag von Bea1978 »

Moin zusammen.

Ich brauche Eure Hilfe!

Ich möchte meinem Mann gerne einen Schal aus Alpaka-Wolle stricken.
Welches Muster ist denn eigentlich schön für einen Herrenschal???

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Webstricknadeln, kennt die jemand?
Ist es schwer, damit zu stricken?
Kann die Alpaka-Wolle dazu verwendet werden?
Brauche ich für das Stricken und für das Weben die gleiche Menge an Wolle?
Wird das Strickstück fest???

Vielen lieben Dank schon mal, wie immer für Eure kompetenten Antworten, im Voraus!!!

Bea!
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Bea,

für einen Schal eignet sich jedes Muster, das auf beiden Seiten gleich aussieht. Also im Grunde genommen alles außer glatt rechts, das rollt sich nämlich ein.

Was man als schön empfindet, ist Geschmackssache. Vielleicht guckst Du Dir mal im Laden oder in einem Katalog zusammen mit Deinem Mann an, was es an Schals gibt und wie sie Euch gefallen. Dann weißt Du, in welche Richtung Du Dich am besten orientierst.
Klassisch sind Rippenmuster, z.B. Patent oder 1 rechts 1 links oder auch 2 rechts 2 links. Manchen Männern ist das zu langweilig, die wollen lieber etwas Ausgefallenes. Das mußt Du selbst entscheiden.

Zu Webstricknadeln können Dir sicher die anderen mehr sagen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Bea,
mein Mann hat einen Schal mit Perlmuster, ob groß oder klein, müßte ich zu Hause nachgucken, im Patent hat er auch, aber der andere ist ihm lieber.
Mit den Webstricknadeln liebäugel ich ja auch, habe leider keine Erfahrung und bin wie du neugierig auf die Erfahrungen der Webstrickerinnen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo Bea,

ich habe ein Paar Webstricknadeln zu hause. Habe auch schon einige Strickversuche mit den Dingern hinter mir. Leider stelle ich mich damit etwas sehr glatt an und breche mir fast die Finger dabei. Die Nadeln gabs bei buttinette im Angebot für 13,50 Euro und ich konnte mich nicht zurück halten. Hätt ichs mal gemacht. Aber möglicherweise geht mir ja doch noch ein Licht auf, denn irgendwas mach ich sicherlich nicht richtig sonst wärs wahrscheinlich einfacher. Die Nadelstärke der Webstricknadeln ist mit 8,0 auch schon richtig dick. Das wußte ich vorher nicht, steht ja auch nirgendwo.

LG Sabine
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

ich habe mir vor vielen Monaten die Webstricknadel von Junghans einmal "zur Ansicht" bestellt.
Habe intensiv damit herumprobiert und auch verschiedene Garne genommen, aber die Ergebnisse waren nicht so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.

Vielleicht bist du ja geschickter als ich.... probier sie doch einfach mal aus.
Falls du nicht klar kommst, kannst du sie ja wieder zurückgeben.
liebe Grüße
Bild
Antworten